Beiträge von Auge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo

    Das aber als Ausnahme und nicht die Regel. Sonst wären irgendwelche Aushänge am Bahnhof völlig umsonst

    Abgesehen davon, wie ausnähmlich diese Ausnahmen tatsächlich sind, sollte das in einem Spiel, das nicht die Realität ist, vollkommen egal sein. Den Simulanten im Spiel ist das schnurzpiepegal und mir wäre auch nicht bekannt, dass sich jemals auch nur einer über einen Bahnsteigwechsel beschwert hätte. Naja, für die Nietenzähler bricht offensichtlich schon bei diesem Gedanken die Welt zusammen. Wohl, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.


    Tschö, Auge


    Mal abwarten, wie lange es bis zu den ersten Schmähungen dauert ...

    Hallo


    Das Ei hype-mäßig schon vor dem Legen hochzujubeln entspricht leider dem Zeitgeist.

    Ich habe den Eindruck, dass das Ei hier viel öfter verteufelt wird, ohne es überhaupt in Augenschein genommen zu haben, als dass es hochgejubelt wird. Einzelne werden hier ja schon dafür angegriffen, dass sie dazu aufrufen, die Veröffentlichung und damit erste Erfahrungen abzuwarten, bevor das Urteil über das Ei gesprochen wird.


    Keiner hier redet notorisch das neue Spiel schlecht, alle hier gönnen UG glaub ich einen neuen Topseller

    Ich habe leider einen anderen Eindruck. :-(


    Tschö, Auge

    Hallo


    Umlaute ließen sich bisher immer mit UTF 8 beheben und fertig.


    Das Problem ist, dass ich nicht weiß, ob es jetzt an dir liegt, oder generell an MacOs.


    Letzteres dürfte das Problem verursachen. MacOS schleppt bezüglich der Umlaute ein altes Leiden aus Zeiten von System X beziehungsweise Mac OS (bis 9) mit sich. Umlaute wurden in den alten Systemen aus dem Basisbuchstaben und dem Trema (ä = a + ¨) zusammengesetzt, wie es unter Windows oder Linux auch heute für die Akzente (Beispiel: René) üblich ist. Unter Windows und Linux sind die Umlaute jedoch eigene Zeichen. Soweit ich weiß, ist das heutzutage auch in MacOS so, allerdings schleppen die halt aus Kompatibilitätsgründen das alte Vorgehen mit sich rum.


    Wie man das behebt, also die neue Art, einen Umlaut zu kodieren, erzwingt, weiß ich allerdings nicht. Aber vielleicht kann meine Erklärung ja als Anhaltspunkt für weitere Recherchen dienen.


    Tschö, Auge

    Hallo


    https://modwerkstatt.com/downloads/uic-x-wagen-m-wagen/


    Also ich sehe hier keinen Innenraum mit abgebildet. :huh:


    Die Fenster an den Enden der Wagen zeigen meiner Meinung nach einen etwas helleren Hintergrund (mutmaßlich vom Innenraum herrührend) als die restlichen Fenster, auch wenn das nur zu erahnen ist. Bei einigen der anderen Wagen ist aber deutlich zu sehen, dass ein Innenraum modelliert ist, am besten wohl beim Speisewagen. Die Fenster bei TF waren jedenfalls typischerweise in einem mittleren Grau gehalten, was bei keinem der verlinkten Waggons der Fall ist.


    Die Veröffentlichungsdaten sprechen jedenfalls für sich. In 2018 und 2019 hat wohl kaum noch jemand für TF veröffentlicht.


    Tschö, Auge

    Hallo

    Was ich jetzt einfach mal in den Raum werfen würde, es gab ja die BR05 als Stromlinie, die wurde beispielsweise in Rot lackiert. Eventuell war das später bei dieser Lok auch so.

    Nach dem Krieg wurden die Loks der Baureihe BR05 aber ihrer Stromlinienverkleidung beraubt und schwarz lackiert.

    der Regelanstrich der stromlinienverkleideten 01.10 / 03.10 war tatsächlich schwarz und ich gehe davon aus dass auch die LBE-60 so lackiert wurde.

    Das würde ich auch vermuten wollen.


    Tschö, Auge

    Hallo


    schön, dass kritische Stimmen gleich als Trolle schubladisiert werden.


    Naja, viele kritische Äußerungen in diesem Thread kommen für mich eher als Nörgelei und Schwarzmalerei rüber. Ulf scheint das ähnlich zu sehen und hat da mal recht überspitzt draufgehalten.


    Natürlich darf und soll sich jeder anhand des zur Verfügung stehenden Materials eine Meinung bilden. Aber auch wenn sich am Spiel konzeptionell wohl nichts mehr ändert, werden vorhandene Features bestimmt noch ausbalanciert. Was wir kennen, sind Videos von Vorversionen (welchen Status' auch immer) und Berichte, auch über neue Features. Über deren konkrete Implementierung wissen wir aber nichts. Das gilt auch für die hier immer wieder beklagten Emmissionen. Wir wissen, dass dieses Feature kommen wird. Vielleicht auch abschaltbar. Wir wissen aber alle nicht, ob nur die Fahrzeuge des Spielers in die Berechnung einbezogen werden oder vielleicht auch die der ortsansässigen Industrie, der privaten Fahrzeuge der NPC oder der Heizungen der Stadtgebäude. Wir wissen auch nicht, ob der Einfluss der Emmissionen in den verschiedenen Epochen geringer oder größer wird oder über die ganze Zeit hinweg gleich bleibt.


    Wir können uns also ein vorläufiges Bild machen und zumindest für mich ist es nachvollziehbar, dass man das Feature nicht mag beziehungsweise dass es nicht überzeugt oder man erst einmal abwarten will, ob man das Spiel überhaupt kaufen wird. Einige der hier getätigten Äußerungen lassen in ihrer Vehemenz (Achtung: Zuspitzung!) aber eher den Untergang des Abendlandes vermuten und dass dem eine andere Zuspitzung entgegengesetzt wird, halte ich für genauso nachvollziehbar.


    Ich dachte mal, hier dürfe man sich frei äussern? Scheint nicht der Fall zu sein.


    Wow! Hier mit AfD-Rhetorik, a la "man darf hier ja nichts mehr sagen" zu kommen, finde ich ganz schön dürftig. Du hast in mehreren Postings etwas gesagt und dabei hier und da kräftig draufgehauen. Nichts davon wurde zensiert oder gar gelöscht. Es kann also keineswegs davon die Rede sein, dass "man" oder auch explizit du sich hier nicht frei äußern dürften. Lebe aber damit, dass andere anderer Meinung sind und das kund tun. Sich frei äußern dürfen die nämlich auch.


    Tschö, Auge

    Hallo


    dann liest man hier: Pfui, neu. (sinnlich gesprochen). Schade, weil ich erhoffte mir dass das blöde, aber notwendige Blender endlich user-friendly wird und auch so Matschbirnen wie ich das verwenden können. Wohl zu früh gefreut.

    Soweit ich gelesen habe, wurde die UI überarbeitet, gerade weil sie bisher unübersichtlich und wenig benutzerfreundlich war. Und nun lässt du dich von den Meinungen derer, die sich an die auch von dir bemängelte unübersichtliche UI gewöhnt haben und die Umgewöhnung (bisher) scheuen, abschrecken, überhaupt auszuprobieren, ob sich Blender nun für dich besser als früher erschließt. Das ist ja geradezu schade, weil jemand wie du der fast schon ideale Testfall wärst.


    Tschö, Auge

    Hallo


    Wie EISFEUER finde ich es schade, dass so auf der neuen Blender-Version herumgehackt wird. Und das besonders im Lichte der auch hier immer wieder geführten Beschwerde über die unübersichtliche UI, die gerade mit Version 2.80 neu gestaltet wurde. Ja, wer sich in eine ältere Version eingearbeitet hat, wird Umstellungsschmerzen haben. Ja, die meisten Tutorials, die es gibt, sind mit und für ältere Versionen gemacht. Die neue gibt es ja auch erst seit etwa einer Woche. Ja, die meisten Tools, die es gibt, gibt es für ältere Versionen. Aber wer sagt denn, dass das so bleibt?


    Ein Umstieg von einer älteren Version mag aktuell nicht empfehlenswert sein, weil die Tools halt noch nicht 2.80-sicher gemacht sind. In die neue Version reinschnuppern oder vielleicht auch einarbeiten kann man sich aber dennoch und wer jetzt beginnt, sich für 3D-Bearbeitung mit Blender zu interessieren, sollte ganz gewiss nicht mit alten Versionen beginnen. Über kurz oder lang gibt es alle nötigen Hilfen und Tutorials für die Version 2.80. Blender betreibt ein eigenens Peertube-Videoportal, ist auf Youtube mit einem Kanal vertreten und über die Seite mit der Liste der Community-Sites kommt man auch an Foren, wo man Fragen stellen und weiteres Material studieren kann. Also los! The future is now!


    Tschö, Auge

    Hallo

    Da fallen mir jetzt aber erstmal nur die Nordhausener Meterspur-Straßenbahnen ein …

    Setz bitte mal deine DB-Brille ab. Es gibt auch noch andere Eisenbahnbetreiber, bei denen solche Dual-Power-Loks durchaus gängiger sind. In Großbritannien gibt es einige Strecken, die teilelektrifiziert sind und wo solche Loks eingesetzt werden. Übrigens nicht nur mit Stromabnehmern vom Fahrdraht (Beispiel: Class 88), sondern auch mit solchen für Stromschienen (Beispiel: Class 73). Bei der Berliner S-Bahn gab es in den 1990-er Jahren ein Experiment mit einem Diesel-Zusatzantrieb für die Baureihe 270/485 (Duo S-Bahn) zur Wiederinbetriebnahme von Strecken, ohne diese mit Stromschienen ertüchtigen zu müssen. Das S-Bahn-Experiment ist gescheitert, weil wohl an der Motorleistung gespart wurde und der Mischbetrieb mit üblicherweise schnelleren Fernzügen schlecht funktionierte. In UK aber sind solche Loks im ganz normalen Einsatz.


    Ob man das aber für ein Spiel umsetzen will, kann ich nicht beurteilen. Das mag interessant sein, fordert aber vom Spieler einen erhöhten Managementbedarf. Das gefällt dem einen Spielertyp und nervt den anderen. Wie kompliziert die programmiertechnische Umsetzung ist, kann ich ebenfalls nicht beurteilen. Bei OpenTTD gibt es ein GRF-Pack mit britischen Eisenbahnfahrzeugen mit der Class 73. Die fährt auf nicht elektrifizierten Gleisen mit an die Realität angelehnter verminderter Leistung und Geschwindigkeit. Wer also "die volle Power" haben will, muss die Gleise mit Stromschienen versehen. Nett, aber daran muss man halt denken oder sich für Fahrdrahtelektrifizierung entscheiden und andere Loks verwenden.


    Wie in der Realität auch bliebe es wohl bei einer Nischenanwendung, als Vorschlag ist es aber grundsätzlich interessant. Dann wäre es aber als basis dessen auch wünschenswert, Gleise mit Stromschienen haben zu können, um S- und U-Bahnen nicht als Dieselfahrzeuge tarnen zu müssen.


    Tschö, Auge

    Wo habe ich denn geschrieben das 1PS mehr ist als 0,735kw? Ich hab nirgends Maßeinheiten dran.. Wer lesen kann :D

    Du hast nirgends geschrieben, 1PS wäre mehr als 0,735kW.


    Du hast aber Tobias' Aussage, 1kW sei deutlich mehr als 1PS, mit dem Hinweis 1PS = 0,735499kW und das erst umgekehrt ein Schuh draus würde, negiert. Wenn aber 1PS = 0,7355kW entspricht, muss 1KW eben doch deutlich mehr als 1PS sein, nämlich 1,36PS und das entspricht dem, was Tobias sagte. 1kW ist deutlich mehr als 1PS (nämlich 1,36PS). So what?


    Tschö, Auge

    Hallo

    Es sei denn das Tool berücksichtigt alle Richtlinien der DB, die für das Setzen der Signale bei der DB gelten. (Abstände Blocksignals, Standort Ausfahr- und Einfahrsignale unter Berücksichtigung der Verringerung/Vergrößerung des Abstandes bei Steigung/Gefälle nach Berechnungsformel der DB usw.).

    Was ist mit den Regeln anderer Bahnverwaltungen? Wer soll die pflegen?


    Tschö, Auge

    Hallo

    Also ich finde wir haben das Blau schon recht gut getroffen ;)
    ...
    Mit dem verblassen der Farben können wir aber über das Dirt Layer noch einmal gucken was machbar ist.

    Die Farbe ist an sich schick, für eine neue Lok. Mir ging es ja darum, dass die Loks bei vielen Betreibern eben nicht regelmäßig lackiert wurden und die Farbe im Laufe der Zeit halt stark ausbleichte. Das über die Alterung abzubilden war ja meine Idee.

    Vielleicht könnte man das bei der gealterten Textur berücksichtigen.

    Tschö, Auge

    Hallo


    Die sieht ja richtig schnuckelig aus. Ich bilde mir ein, dass das Blau eher heller und blasser ist. Vermutlich liegt das daran, dass die Loks eher selten neu lackiert wurden und sie mir so eher "verwittert" begegneten. Vielleicht könnte man das bei der gealterten Textur berücksichtigen.


    Die folgenden beiden Bilder passen meiner Meinung nach eher zum realen Erscheinungsbild der Loks im laufenden Betrieb als die frische Lackierung bei Auslieferung.


    https://www.bahnbilder.de/bild…uart-v10c-fuhr-272932.jpg
    http://www.bahn-express.de/bilder/lkm_250398.jpg


    Tschö, Auge