Beiträge von Steinlaus

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    Da bisher hier noch keine Dampfloks aufgetaucht sind eine Frage: In welchem Verhältnis steht denn da der Mehraufwand gegenüber E- oder Diesel?


    bei dampfloks müssen die treibstangen animiert werden, bei diesel- und e-loks muss dagegen nichts animiert werden.
    ich stelle mir das ganze arg kompliziert vor, gerade weil sich da eine unmenge an teilen in die verschiedensten richtungen bewegt...

    von der beschreibung her klingt das arg nach a-train. das haben die von UIG ja schoneinmal so halbherzig herausgebracht...
    eigentlich sehr schade was die aus spielen wie a-train machen, die durchaus großes potential hätten wenn man sie vernünftig portieren und auch supporten würde.
    und wer gestaltet bei denen eigentlich die cover?! das sieht ja furchtbar aus.

    die reibung zwischen rad und schiene spielt eine große rolle dabei wie groß die zugkraft einer lok ist, nicht jedoch dabei wieviel kraft überwunden werden muss um den zug zu ziehen.
    denn wenn das so wäre das der fahrwiderstand genauso groß ist wie die maximale zugkraft, dann könnte die lok gerade einmal sich selber "ziehen."
    so bin ich selbst zwar keine lok, kann aber durchaus einen leeren eaos wagen in der ebene ganz leicht in bewegung setzen. ;)
    für die fahrwiderstände ist eher die reibung innerhalb der rollenlager bedeutsam, die wesentlich geringer ist als die mögliche reibkraft zwischen rad und schiene.



    daraus erklärt sich auch warum heutige moderne loks zwar unterschiedlich viel leistung haben, aber die anfahrzugkraft liegt bei allen modernen 4-achsigen e-loks so im bereich von um die 300 Kn.
    denn aufgrund der zulässigen achslasten haben die alle so eine masse zwischen 80-90 tonnen und der reibwert ist auch bei allen etwa gleich.


    ein beispiel: eine 85t lok hat eine gewichtskraft von 834 Kilonewton, 834 kilonewton mal einem reibbeiwert von 0,35 bei stahlrad auf stahlschiene ergibt eine anfahrzugkraft von 292 Kn (85 t * 9,81 m/sec² * 0,35 = 292 kn).
    das sind also fast die erwähnten 300 kn um die herum eben jede starke 4-achsige lok liegt.



    dabei muss man jedoch bedenken, dass der reibbeiwert ein rein theoretisch und willkürlich festgelegter wert ist. so wird der reibwert zum beispiel bei modernen amerikanischen diesellokomotiven weitaus höher angesetzt als bei uns, obwohl die gleichen physikalischen bedingungen gelten. der tatsächliche reibwert schwankt außerdem selbst unter idealbedingungen noch sehr und ist auch stark abhängig davon wie gut die lok nahe am grenzbereich regeln kann.
    so werden für moderne loks höhere theoretische zugkraftwerte werte angegeben als für ältere, da sich der lokführer auf den alten maschinen noch selbst an den grenzwert herantasten musste, während eine moderne lok eine computergesteuerte traktionskontrolle hat. trotzdem kann eine alte lok unter bestimmten bedingungen eine neue sogar übertreffen, denn die angegebenen werte gelten eben auch nur für idealbedingungen. auf schlüpfriger schiene hat eine klotzgebremste alte lok eventuell sogar einen vorteil gegenüber einer scheibengebremsten modernen lok.



    wichtiger als in der ebene, wo der anfahrzugkraft nur die fahrwiderstände gegenüber stehen, wird die zugkraft tatsächlich in einer steigung, wo zusätzlich noch die hangabtriebskraft des zuges zu wirken beginnt.
    wenn uns ein zugkraft/geschwindigkeits diagramm zur verfügung steht und wir wissen wie schwer ein zug ist, könnten wir zum beispiel relativ leicht ausrechnen wie schnell der zug den berg hochfahren kann.

    die rechtliche situation ist natürlich eventuell in jedem land etwas anders, aber in deutschland gibt es hierzu ein urteil des bundesgerichtshofes,
    indem es einer dritten person erlaubt worden ist spielzeugmodelle mit den entsprechenden logos sogar zu verkaufen, ohne eine erlaubnis des echten herstellers einzuholen.
    http://www.markenmagazin.de/op…ung-durch-spielzeugautos/


    warum es bei train fever insbesondere probleme beim ice gab kann ich nicht beurteilen, aber im gegensatz zu den meisten anderen zügen ist beim ice das komplette design nochmal extra geschützt, nicht nur das logo.
    trotzdem sollte ein spielzeugmodell eigentlich möglich sein, wobei man auch verstehen kann wen sich ein kleines entwicklerstudio nicht auf das risiko einlassen möchte.
    oftmals verschicken die rechtsabteilungen großer marken gerne mal drohbriefe ohne den tatsächlich vorliegenden sachverhalt überhaupt selbst richtig durchschaut zu haben oder obwohl sie selst im unrecht sind.

    gute bilder vom dach der vectron hab ich jetzt auch keine gefunden, allerdings soll die maschine stromabnehmer vom typ "melecs sbs 2t" besitzen undzwar die gleichen wie auch die br 189, allerdings sind das nur welche für mittlere geschwindigkeit. ich weiss garnicht ob es überhaupt schon eine 200km/h vectron für mehrsystem gibt?! so genau muss man es aber glaube ich auch nicht nehmen...ansonsten nimm taurus-stromabnehmer, der fährt 230 und auch in allen möglichen systemen. rein äußerlich betrachtet seh ich da auch keinen unterschied:
    vectron: http://bahnamateurbilder.start…pool-am-180413-260888.jpg
    taurus: http://www.bahnbilder.de/1024/…b-1116-221-mit-396601.jpg


    sicher ist jedoch, dass die inneren beiden stromabnehmer jeweils für gleichstrom, die äußeren beiden für wechselstrom sind. die stromabnehmer selbst sind aber auch für beide systeme sind gleich, nur die schleifleisten unterscheiden sich je nach einsatzgebiet. idealerweise wäre für uns hier in deutschland also der äußere hintere stromabnehmer gehoben.

    ich darf die kiste zwar fahren, aber erst seit kurzem, insofern hab' ich von den alten varianten eigentlich keine ahnung...
    ich würd mich da aber auf wikipedia verlassen, die serienfertigung begann 1966 wobei die loks damals in purpurrot ausgeliefert wurden.
    erst ab mitte der 70er jahre seien sie dann in ozeanblau umlackiert worden und ab 1995 wurden die loks auf funkfernsteuerung umgebaut und dementsprechend als 294 bezeichnet.


    edit: zu langsam^^

    das mit den zwei varianten ist eine sehr gute idee! neben der antenne solltest du dann aber auch die seitlichen geländer entfernen,
    die alte v90 hatte da nur senkrechte griffstangen an den rangiertritten.


    auf http://www.bundesbahnzeit.de findet sich dieses bild einer ursprünglichen v90:
    http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b01-V90_901.jpg


    und auf http://www.bahnen-wuppertal.de nochmal der kurze vorbau:
    http://www.bahnen-wuppertal.de…lter-Schuppen-800-516.jpg


    freue mich schon auf die lok in train fever, auch wenn sie mir als arbeitsgerät auf den geist geht. :D

    gerade bei soetwas wie der spielzeit gehen die meinungen sicher sehr auseinander, vielen gelegenheitsspielern vergeht die zeit vieleicht auch viel zu langsam...
    gerade deswegen wäre es ja schön wenn die zeit genauso wie die hügeligheit des geländes einfach beim spielstart einstellbar wäre.


    das mit den weichen ist mir auch aufgefallen, aber vieleicht kann man dieses verhalten auch per script in den signalen nachher anpassen, indem man da irgendwo eine verzögerung einbaut?!

    toll was du in so kurzer zeit auf die räder stellst! :)


    vieleicht könntest du dem auspuff noch ein paar polygone spendieren, damit der nicht so eckig wirkt.
    und das führerhaus ist ein wenig nach innen versetzt, sodass man sich außen auf dem schmalen tritt nach vorne hangeln kann.
    dann wär sie perfekt!

    Ich weiss leider nicht was man da überhaupt fummeln könnte. Es gibt 2 Fakten vom grundlegenden Spielkonzept. 1.) sind die Einwohner einzeln (im Gegensatz zu A-Train und co.) simuliert und möchten den für sie schnellsten Weg zu ihrem Ziel 2.) Fahren die Züge, Busse etc. mit dem maximum an Geschwindigkeit was die Situation hergibt.


    d.h. man könnte sie allenfalls zur Einhaltung eines Fahrplanes verlangsamen oder länger stehen lassen da sie ja ohnehin schon am Limit sind, was sich natürlich sofort mit Punkt 1 wiedersprechen würde und dem gesammten Spiel, bzw der Einwohnersimulation den Sinn rauben würde.
    Und gerade diese glaubhafte Einwohnersimulation an sich macht einen für mich ganz besonderen, in einer Tranportsimuation noch nie dagewesen, Reiz aus.


    Von der Zeitspanne mal ganz zu schweigen, weil ich möchte das Jahr 1900 gern erleben wenn ich 1850 beginne. ;)


    es laufen bei trainfever sowieso schon zwei zeitsysteme nebeneinander, das eine gibt dir in minuten/sekunden an wie dicht der takt auf der strecke ist, das andere zählt parrallel dazu die jahre.
    insofern ist es auch problem los möglich einen spieltag sagen wir mal innerhalb von 4 stunden spielzeit verlaufen zu lassen und gleichzeitig verstreichen die jahre in einer bestimmten zeit.


    das fummeln am fahrplan würde insofern sinn ergeben, als man eine strecke mit mehreren, auch unterschiedlich schnellen linien belegen könnte (stichwort langsame güterzüge), ohne dass sich die züge gegenseitig im weg herumstehen. auch bahnhöfe könnte man deutlich besser auslasten und linien so aufeinander abstimmen, dass kurze umsteigezeiten erreicht werden wie auch bereits erwähnt worden sind.
    speziell eine eingleisige strecke lassen sich wohl kaum sinnvoll befahren, wenn da z.b. im dichten takt ein personenzug fährt und hin- und wieder nochmal ein langsamerer güterzug.


    im allgemeinen kann man sagen, dass fahrpläne bei der eisenbahn eigentlich eine extrem wichtige rolle spielen und diese dementsprechend in einem spiel namens train fever auch berücksichtigt werden sollten,
    zumindest für die die das wollen. aber wie gesagt gebe ich zu, dass das nur für einen kleinen teil der spieler interessant ist und es daher ersteinmal viele andere wichtigere dinge gibt.

    das wäre wirklich schön wenn wenigstens nicht die wende- oder triebzüge gedreht würden,
    sonst würden steuerwagen auch keinen zweck erfüllen und es sähe etwas eintönig aus wenn wendezüge immer nur mit lok vorraus unterwegs sind.


    hat da mal jemand mit den devs drüber gesprochen, ob das verbessert werden soll?

    fahrpläne fänd ich auch super, aber so wie das aktuell funktioniert ist das vermutlich besser für den "normalen" spieler der nicht stundenlang am fahrplan fummeln möchte um den verkehr ordentlich zu lenken.


    am besten währe das natürlich, wenn es die wahl zwischen einem einfachen und einem "hardcore" modus gäbe. letzterer dann mit einem halbwegs realistischen zeitablauf und der möglichkeit fahrpläne so detailliert zu erstellen wie in a-train wo dann auch die züge abends aufs abstellgleis gefahren werden.