Beiträge von Goya

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Ohne weitere Informationen tippe ich mal auf auskommentierte Zeilen (--) und das .002.


    Dementsprechend verbesserter Code:

    Gebaut wird von mir vieles gleichzeitig, zuletzt fertig geworden ist aber der ALe 501 bzw. ALn 501 Minuetto und befindet sich jetzt im Mapping.


    Heute morgen (also so gegen 14 Uhr) habe ich mich dann an den ETR 600 gesetzt - dieses mal aber mit Spline Cage gebaut. Und meine Güte, geht das schnell. So langsam beherrsche ich die Tricks, die ein Programm wie Maya bietet. Und bei den Texturen habe ich auch den ein oder anderen Trick gelernt. Vielleicht wird das ja wirklich noch was. :D

    Von Abständen habe ich nie geschrieben, sondern von Durchmesserwachstum auf vertikaler Achse, sprich statisch realistischeren Pfeilern.
    Mit Brücken habe ich mich ehrlich gesagt nie auseinander gesetzt, das war alles learning-by-doing und bei einer funktionierenden Brücke habe ich dann aufgehört mich damit zu beschäftigen. Daher habe ich keinerlei Ahnung, wie die No-Pillar-Varianten funktionieren oder ob man den Abstand vergrößern kann. Irgendwas in meinem Hinterkopf flüstert ein leises "Nein", aber ich habe keinen blassen Schimmer wo ich das mal aufgeschnappt habe. Leider genießt die Brücke bei mir einen sehr geringen Stellenwert, auch wenn ich sie selber sehr gerne mag. Das Paket des italienischen Fuhrparks kommt in meine Bewerbungsmappe für's Studium und genießt entsprechend höhere Priorität und privat haben sich Umstände ergeben, durch die ich in nächster Zeit seltener am Rechner vorzufinden bin. Vielleicht kommen später von mir noch ein paar Modifikationen an der Brücke - oder gar weitere neue Brücken- dazu, momentan hat das aber wie gesagt geringste Priorität.


    Trotzdem darf man hier gerne Lösungen posten, wenn man sie hat. :D

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    :D



    Du hast da zwar noch den ein oder anderen Knick in den Linien, aber für die ersten Schritte nicht schlecht. Und mit Vertices umgehen zu können hat noch nie geschadet.

    Hola Muchachas,
    ich wollte mich mal wieder melden. Nachdem Elite Dangerous jetzt auch meine Zeit frisst, habe ich manches Mal das Gefühl, nichts mehr für dieses Paket zu schaffen. Dann habe ich aber in meinen Ordner geguckt und so zirka 10 fortgeschrittene oder fertige Meshes gesehen, allzu schlimm kann es also nicht sein. Deshalb habe ich die E.454 mit aufgenommen. :D
    Und nen Video vom Bauen wollte ich ja auch schon immer mal machen, war aber zu faul dazu. Nachdem die anderen mit ihren Videos Druck auf meine Exklusivität ausüben, habe ich also auch eines gemacht. Ihr seht mich beim Stümpern in Maya. :D

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    Rausgekommen ist dabei auch etwas, nämlich die Carrozza MDVC mit den beiden Steuerwagenversionen, und etwas früher waren auch schon die Carrozza due piani typo 1979 fertig. Das ganze muss noch gemappt ( @surroundkeller ) und dann später texturiert werden. Aber zumindest die Meshes sind fertig.

    Ich vermute, das tritt bei einem Savegame auf? Fügt man den All Bridges No Pillars Mod hinzu, kommt es ja zu ähnlichen Problemen, es wird also ein grundlegendes Problem mit der Brückenmechanik sein. Sollte durch Neubau der Brücken repariert werden können.

    Theoretisch wäre es möglich, allerdings nur als kurze, sich wiederholende Bögen. Die Länge eines Bogens kann man gut abschätzen, wenn man sich die Länge eines Gitterelementes bei der roten Stahlbrücke ansieht.


    Zwischen den ganzen italienischen Fahrzeugen hatte ich mal Lust eine Lücke zu (teilweise) zu schließen, die mich seit jeher stört: Train Fever hat keine schönen Brücken. Also habe ich mir eine Stahlfachwerkbrücke mit oben liegender Fahrbahn gebaut. Ich habe mich für gemauerte Steinpfeiler entschieden, so kann die Brücke ab 1875 durchgehend gebaut werden. Das ganze wurde mit Maya gebaut und gemappt und ich bin wirklich überrascht, wie handzahm dieses Programm ist. :thumbup:
    In Sachen Textur hab ich mich für den typischen grünen Stahl mit einer Menge Dreck entschieden.


    Da Brücken in Train Fever eigentlich nur mit unten liegender Fahrbahn vorgesehen sind, kommt es bei der Platzierung der Brücke leider ab und zu zu Positinierungsfehlern, wodurch der Pfeiler in das Stahlkonstrukt der Brücke hinein ragt. Daran kann ich (nach aktuellem Wissenstand) nicht ändern. Auch können die Pfeiler leider nicht mit kontinuierlich wachsendem Durchmesser erstellt werden, dies liegt ebenfalls an der von Train Fever genutzten Methode der Pfeilererzeugung.


    Ich hoffe das Ganze gefällt und ist fehlerfrei. :)

    In dem angesprochenen Fall wurde zudem der User kontaktiert und um eine Vorlage der Uploaderlaubnis des Originalautoren gebeten. Da er diese nicht vorweisen konnte und auch im Nachhinein keine Einholung angestrebt würde, wurde der Eintrag konsensual entfernt.


    Ganz so einfach wie mit der Backstein auf Freischalten-Knopf Methode machen wir es uns dann doch nicht.

    Und warum nicht wie ich es bei der RE460 gemacht habe die Rillen zusätzlich in die Diffusemap einarbeiten? Da hat sich bisher auch niemand beschwert und ich habe mir meine Arbeit nicht mit Tränen in den Augen zerschießen müssen.

    In my opinion they look slightly different in a way which leads to similar but not same models.


    In order to clear TrainRAT from all suspicions I would like to see both the meshes. This is a good way to compare two models on their structural plane.


    Meiner Meinung nach sehen sie sich sehr ähnlich, unterscheiden sich aber auch. Daher gehe ich davon aus, dass es zwei eigenständige Modelle sind.


    Um jedoch jeglichen Verdacht auszuräumen würde ich gerne von beiden Modellen das Mesh sehen. Auf diese Art können die beiden Modelle auf struktureller Ebene verglichen werden.

    So, nachdem ich die vier Tage Party am Stück aus dem Körper geschlafen habe, melde ich mir hier mal wieder.


    Ich konnte mir Unterstützung durch surroundkeller sichern. Hier ist er zwar (noch) nicht aktiv, manche kennen ihn aber vielleicht von CiM, wo er für SimComNet Mapping und Texturen gemacht hat, und natürlich von Emergency 4. Da ihm Mapping Spaß macht und ich es hasse, konnten wir uns auf eine gute Arbeitsteilung einigen. Eventuell hilft er mir auch bei den Texturen oder modelliert gar selbst einige Details, das wird man sehen müssen. Der dickste Dämpfer in der Motivationskurve ist damit potentiell aber aufgefangen.
    In diesem Zuge auch ein kleines Update bezüglich Maya: Es liegt mir wesentlich mehr als 3dsMax und ich konnte schon erste Erfolge erzielen. Da ich aber effektiv seit Weihnachten kaum Zeit am Rechner verbringen konnte, gibt es im Schaffensprozess auch keine Neuigkeiten zu vermelden.


    Inhaltlich gibt es trotzdem zwei Sachen zu vermelden.

    • @marsianer112 hat mir ne nette PN geschickt und damit die FS E.424 und E.636 schmackhaft gemacht, die stehen jetzt also auch mit auf der Liste. Der ETR 450 vielleicht, mal sehen. Erstmal will ich diese kurze Liste abarbeiten, mal sehen ob ich danach noch Lust auf italienische Fahrzeuge habe. :D
    • Den von @OEBB6020 vorgeschlagenen Wholetrain empfinde ich als sehr gute Idee. Da unsere Braunschweiger Verbindungen aber nicht bis nach Italien reichen, bin ich in Sachen Ultras in Italien nicht sonderlich bewandert. Ich habe also erst an Drughi, Fossa Dei Leoni, CUCB oder CUCS gedacht, bis mir dann die UV eingefallen sind, die mich bei meinem Besuch in Florenz ziemlich beeindruckt haben. Da ich mich aber mit den Interna nicht so auskenne und generell nicht weiß, welche Motive die einzelnen Gruppen wählen, werde ich selber was Fiktives machen. Ich habe zwar mal an einem Wholecar mitgewirkt, ein Wholetrain ist dann ja aber nochmal ne ganz andere Sache, vor allem da es auch entworfen werden muss. Ich nehme das einfach als Übung für mich. Das Ganze kommt dann wahrscheinlich auf ein FS ALe 582. Aber bis dahin muss ich eh erst noch so viele Meshes bauen... :D

    Ansonsten bleibt zu sagen: Freut euch auf mein Scheitern. Oder seid überrascht, wenn ich es doch schaffen sollte. Ich jedenfalls werde es sein. :D

    Lokomotiven & Triebzüge


    Waggons (sofern vorhanden mit Steuerwagen)


    Erklärung: Im Kopf - angedacht; In Planung - Materialsammlung und -sortierung; Vorbereitet - Material fertig, Blueprints zurecht geschnitten, effektiv fertig für den Bau; Bau frühes Mesh - die grobe Form des ganzen; Bau Mesh - Mitten im Bau; Bau Details - selbsterklärend; Mapping - Auflegen und erstellen der Texturordnung; Textur - Erstellen der Textur; Einbinden - Mitten im Prozess des Einbindens; Test - Testphase, kurz vor Release