Beiträge von Goya

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community



    ITALIA ist eine Komplettmodifikation für Train-Fever. Ihr Ziel ist es, den italienischen Bahnalltag in ästhetischer Weise nachzubilden - Realismus ist dabei nicht zwingend notwendig.


    Der Bahnfuhrpark in Italien ist in großen Teilen anders als in Deutschland. Viele Züge sind von bekannten Designern entworfen - Bertone, Pininfarina und Giorgio Giugiaro sind nur einige Namen. Gleichzeitig ist der Fuhrpark teils veraltet und schmutzig - diese einzigartige Mischung aus Eleganz und Verfall bildet einen großen Reiz an den Zügen dieses Landes. Das und Eigenarten wie Gelenkloks, Gleich- und Wechselstrom oder das Vier-Klassen-System machen es hoffentlich vielen Leuten schmackhaft, über den Tellerrand der heimischen DB- und SBB-Fuhrparks hinauszublicken.


    Diese Modifikation bietet in der Version 1.0

    • zehn Züge in 24 Varianten
    • 16 Lokomotiven in 30 Varianten
    • sechs Wagenfamilien in elf Varianten
    • hochwertige Modelle und Texturen

    Der aktuelle Stand ist unter Status und Roadmap einzusehen.


    Die Modifikation wird von mir alleine erstellt. Leider macht mir von drei wichtigen Schritten beim Modellieren einer keinen Spaß: das UV-Mappen, also das Auflegen der Textur. Das Überbrücken dieses Schrittes ist leider notwendig, und so kann es zwischen Fertigstellung der Modellierung und Fertigstellung des Modelles als Ganzes leider einige Zeit dauern. Da ich mir jedoch @surroundkeller ins Boot holen konnte und dieser das Mapping bei einigen Modellen übernehmen will, kann es gut zu einer Beschleunigung kommen.


    Die Erscheinung von ITALIA ist bisher als loses Bündel an Fahrzeugen geplant. Je nach Vor- und Nachteilen der DLC-Pakete wird eine Veröffentlichung als DLC angestrebt. Dieses DLC würde selbstverständlich vollkommen kostenlos hier im Forum veröffentlicht werden. Über eine Spende an mich oder das Forum würde ich mich natürlich trotzdem freuen. :)


    HAT NOCH ÄNER FRÄÄÄGEN - HNÄF


    Q: Welche Programme nutzt du?
    A: Ich nutze Autodesk Maya und Adobe Photoshop.


    Q: Gibt es Kompatibilitätsprobleme?
    A: Die Modifikation ist alleine lauffähig und kompatibel mit allen anderen Mods, sofern diese nicht Teile von ITALIA überschreiben.


    Q: Wann ist der Release?
    A: Wie so oft gilt: It's done when it's done. Die Veröffentlichung erfolgt jedoch in einzelnen Paketen, sodass keine übermäßig lange Wartezeit entstehen sollte.


    Q: Wird sich an den Inhalten noch etwas ändern?
    A: Die Planungen für Version 1.0 stehen fest und werden sich nicht mehr ändern. Spätere Versionen sind lose geplant, wobei Version 4.0 wesentlich grober geplant ist als Version 2.0. Änderungen sind also nicht nur nicht ausgeschlossen, sondern sogar wahrscheinlich.

    Heute scheint internationaler Tag der Feindseligkeiten in Foren zu sein...


    Bevor das hier so weiter geht wie in manch einem anderen Thema am heutigen Tage rufe ich alle Beteiligten zur Besinnung auf. Atmet erst mal tief durch, bevor ihr euch gegenseitig angeht, auch wenn die Situation verfahren sein mag.

    Meine Güte, das wird dann ja wieder ein Polymonster... Schon mal überlegt, Details wie die Umrandung der Schweinerfer und Türgriffe in die Normalmap zu backen? Und wenn nicht, sie zumindest mit viel weniger Polygonen zu bauen? :D

    Und wenn möglich auch die Wahl, dass nur zwei Tage gewählt werden können. Ich etwa kann nur Freitag und Samstag teilnehmen, andere sicherlich nur Samstag und Sonntag. Kommen würde ich trotzdem gerne, also würde mir das entgegen kommen. ;)

    Ich denke das Einfachste bezüglich einer Re460, auch wenn sich mir der Sinn dahinter nicht ganz erschließt, wäre eine ermogelte multiple_unit. Also wahrscheinlich wäre eine Bearbeitung der *.mdl am Einfachsten, aber am transform hab ich mir gerade die Zähne ausgebissen.


    In res/config/multiple_units erstellst du eine lua-Datei (.txt umbenennen) und fügst Folgendes ein:


    Damit erstellst du eine multiple_unit, die nur aus der gedrehten RE460 besteht. So müssen keine zusätzlichen Meshes oder Texturen geladen werden. Einziger Schönheitsfehler: Es wird in der Liste als multiple_unit, ergo ganz unten, angezeigt.

    Mir fielen dazu spontan zwei Lösungen ein.

    • Die SoundSet Luas bearbeiten. Zu finden in res/config/sound_set/ verwalten sie die Sound Sets, mit denen Fahrzeugen mehrere Sounds zugewiesen werden können. Hier findet sich die Zeile "horn = "...",". Diesen Eintrag kann man löschen oder durch "silence.wav" austauschen. Zusätzlich muss man dann in den mdls den Zusatz horn = zu löschen, da hierüber die Hörner noch einmal einzeln zugewiesen werden.
    • Die Audiodateien der Hörner durch 0-Files ersetzen. Die silence.wav kann etwa einfach kopiert und umbenannt werden.

    Das Löschen sollte eigentlich zu einem Absturz führen. Bei meinem ETR 1000 haben fehlerhafte Links auf die Sounddateien zum Absturz des Spieles geführt. Aber selbst wenn es starten sollte, würde ich diese Variante als sehr unsauber und potentiell CTD-triggernd ansehen.

    Lasst ihn doch spielen wie er will. Ich nutze das Spiel auch eher als Modellbauplattform, und trotzdem lasse ich euch das als Wirtschaftssimulation spielen. Who cares?
    Dafür wäre ein Sandboxmodus zugegeben recht komfortabel. In der Tat kann man Geld allerdings sehr leicht über Manipulation der Spieldateien oder Programme wie Cheat Engine bekommen. Viel wichtiger fände ich einen weitere Möglichkeiten zur Auswahl des Startsjahres. 1950 zu starten und dann eine Stunde bis 1970 warten zu müssen, wann ich meistens effektiv mit dem Spielen anfange, macht nicht so viel Spaß.

    Gefällt mir sehr gut. Nur an den Scheinwerfern würde ich noch was ändern. Entweder den schwarzen Rahmen des Trenitalia beibehalten, oder das restliche Schwarz aufhellen. So wirken die irgendwie wir Fremdkörper.


    Zum ETR 610 habe ich da übrigens was in Planung... :D