Beiträge von Subjekt-Henning

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community



    Ich bin sicher mit "entspann dich" wollte er dir nicht zu nahe treten. Immerhin hast du ja in dem Beitrag weiter oben niemanden angegriffen und konstruktives Feedback wird auch hier sicher gern gesehen.


    Deine sehr scharf formulierte Antwort wirkt, als wärst du mit dem falschen Bein aufgestanden und als ob du nur auf den Startschuss gewartet hast XD Ich kenne die anderen Seiten von Stepke nicht aber ich bin mir sicher, er hat nicht die Absicht die Community zu "unterwerfen". Er schein enorm viel Arbeit in das Projekt hier zu stecken und es ist ja nicht die erste Community, die er betreut. Also, ruhig Blut wird schon.


    Community und Miteinander heißt nämlich auch, dass man den "Männern hinter der Page" etwas Bonus einräumt, was das Stresslevel beim Serverumzug angeht und nicht gleich Vergleiche zu einer Gottheit zieht, der seine Gläubigen unterjocht... was Götter eh nur machen wenn der Serverumzug total in die Hose gegangen ist *g*


    Das hat man auch schon über viele kleine Entwickler gesagt ;) Astragon als Publisher ist sicher daran interessiert, das Spiel am laufen zu halten und die Marke zu entwickeln. Immerhin versuchen sie schon seit ein paar Jahren neben dem Landwirtschaftssimulator neue Marken zu etablieren.

    Mea Culpa... ich weiß nicht warum es bei mir beim Test nicht ging. Habe es jetzt gerade mit nur zwei Bahnhöfen ausprobiert und haben meinen Augen nicht getraut. Es geht obwohl auf dem anderen Gleis keine Linie angezeigt wird. Um ganz ehrlich zu sein hätte ich freelanceras methode nicht mal ausprobiert, wenn es hier nicht angesprochen worden wäre, weil ich es aufgrund der starren Streckenabfrage sowieso nicht für möglich gehalten hätte. Ich habe meinen ersten Test nicht abgespeichert sonst hätte ich jetzt nochmal schauen können woran es gelegen hat. Sry, dass ich euch unrecht getan habe.


    Im Umkehrschluss heißt das doch jetzt, dass es gar nicht so starr ist wie man denkt. Dann verstehe ich das System, so wie es jetzt ist erst recht nicht.


    Die Züge benutzen doch mit freelanceras Methode das einzig freie Gleis im Bahnhof (=das einzig erreichbare). Warum kann diese Logik nicht mit Signalen "erweitert" werden? Mit dieser Methode zwingt man den Zug doch auch auf ein anderes Gleis (das einzig verfügbare).


    EDIT: Denkt euch hier nochmal einen Kniefall^^

    Ich stelle mal eine gewagte These auf:
    Linien nutzen doch keine feste Gleiszuordnung.
    Ich kann es leider nicht mit stichhaltigen Beweisen untermauern, aber meine Beobachtungen haben gezeigt, dass Züge einer Linien nicht immer die selbe Plattform benutzen.
    Ich vermute dass die Auswahl der Plattform bei der Ausfahrt des Zuges aus dem vorhergehenden Bahnhof geschieht und nicht, wie es sinnvoll wäre, bei der Einfahrt in den Bahnhof.
    Wie auch immer: dadurch sind solche Konstrukte wie von Freelancera1 möglich. Zwei Doppelgleise die sich nicht schneiden mit jeweils einem Depot. Die Linie ist die selbe aber die Züge fahren getrennt von einander.
    Persönlich würde ich soetwas aber nicht in meinen Spielen umsetzen. Einfach nur unrealistisch und hat schon was von mogeln ;)


    Doch, das müsste gehen. Aber ich hätte damit ein Problem, du belegst an Bahnhof B 4 Gleise. Wenn du die Stecke von A nach C um Bahnhof B herum baust, benötigst du nur 2 Gleise und hast den selben Effekt.


    Also offensichtlich haben meine Vorredner ein anderes Spiel als ich. Bei mir ist die Streckenführung FELSENFEST. Einzig ein Signal oder Streckenumbau ändern die Gleiszuordnung. Keine Ahnung voran es bei mir liegt. Bei mir im Linienmenu plant man das exakte Gleis inkl. exakter Bahnhofsplattform?! Ich verstehe wirklich nicht wie das gehen soll. Es gibt bei TF keine variablen Wege, die der Zug nimmt wenn die Signale rot sind oder nur ein bestimmtes Gleis frei ist. Das Spiel plant die Linien immer auf dem kürzesten Weg. Nicht den schnellsten aber den kürzesten, von den Signalen her möglichen.


    Es gibt keine Parallelstrecken die mit der selben Linie funktionieren. Jeder Zentimeter Gleisabschnitt ist ein Wegpunkt für sich und wandert auch nicht wie von Geisterhand ein paar Meter rüber auf das Nebengleis.


    EDIT: Fazit ist, zu wünschen wäre es auf jedenfall!

    Weder noch...


    Und aus seiner Grafik geht das auch hervor...


    Er hat eine Linie... Und ein paralell verlaufendes Gleis (ohne Verbindung zum Gleis der Linie - nur paralell)... Und er setzt dann über ein zweites Depot die Züge auf das paralelle Gleis - ohne das er eine neue Linie anlegt...


    Nein das kann nicht sein. Denn die Linienführung ist eindeutig. Die Linie definiert ein genaues Gleis wo der Zug zu fahren hat und nicht irgendein Parallelgleis... deswegen benutzen die Züge ja auch feste Plattformen. Denk drüber nach XD


    Das Funktioniert? Normalerweise bleibt der Zug doch dann einfach irgendwann stehen und sagt kein Weg?


    Nein das funktioniert ganz sicher nicht. Der Zug würde sofort rummeckern, weil er nicht mal auf die im Linienmenü definierte Bahnhofsplattform kommt. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mal sicher, ob er überhaupt das Depot auf dem Parallelgleis verlassen würde?!

    Habe mal einen Zeichnung gemacht wie ich den Parallelen Zugverkehr gemacht habe.
    Eine Linie eingerichtet und ganz wichtig die Beiden Züge dürfen sich nie begegnen.
    Hab bei mir auf einer Seite Rote Blitze Fahren und auf der anderen Seite große Züge= Schneller Takt und es läuft einigermaßen. Bei Mehr Aufkommen kann man natürlich auch nur große Züge fahren lassen.


    Öhm. Also entweder bedeutet das, dass du zwei Linien hast, welche sich aufheben würden (glaube ich zumindest, da die Leute sich ja nur für eine entscheiden udn die nehmen dann alle) ODER du fährst mit einer Linie A-B-C-B-A-B-C-B aber dann wäre die Zeihnung falsch, weil dann am Ende der Route die Gleise auf die paralle Doppelstrecke wechseln müssten. Das wäre dann allerdings wirklich eine sehr elegante Lösung für das Problem.

    Hmm... In dem Artikel steht sehr wohl was neues drin:


    "Sie tüfteln bereits an einer neuen Version von «Train Fever» und weiteren neuen Computerspielen herum."


    Train Fever 2 also. Wenn das stimmt kann man sich ausrechnen was mit der jetzt veröffentlichten Version passiert - nicht mehr viel. Genauso wie CO mit CiM2. Ausser ein paar kleinen Bugfixes kommt dann normalerweise nicht mehr viel. Und das mit einem 3-Mann-Team. CO hatte immerhin ca 10 Mann - und hat auch nicht mehr viel an CiM2 gemacht.
    Kann man nur hoffen das da irgendwas falsch interpretiert wurde.


    Eine neue Version, muss ja nicht gleich ein neues Spiel bedeuten.Neue Versionen, können ja auch nur Updates sein.Aber schön, dass sie sich auch mit einem anderen Spiel probieren.


    Da steht ja eigentlich ganz klar: "und anderen Computerspielen" aber vielleicht war das auch nur aus dem Kontext gerissen und wurde vom Berichterstatter fehlinterpretiert.

    Ich hoffe sehr, dass es bald einen Map Editor gibt. Im Moment ist die Verteilung der Städte und Betriebe so schlecht, dass es reines Glücksspiel ist, ob weit entfernte Städte einen Güterbedarf für deine Linie anmelden oder nicht. Der Güterbedarf gekoppelt mit diesem unsinnigen 20 Min Limit und der Wegfindung der Güter ist einfach eine Katastrophe. Manchmal baue ich Güterlinien über die ganze Karte und der Bedarf an JEDER Stadt wird erzeugt und zu 100% beim Betrieb abgerufen und manchmal, sobald der Zug eine leichte Kurve fahren muss wird einfach nichts mehr zur Stadt transportiert (Straßen umverlegt und abgerissen um zu testen, ob er Schiene benutzen würde). Sobald man eine MINIMAL kürzere Parallelroute direkt zum betrieb baut geht es auf einmal... aber das Linienkonzept und viele M Baukosten sind im Eimer.


    Mit einem Mapeditor könnte man die Verteilung der Städte und Industrien dahingehend besser beeinflussen. Je länger ich TF gerade spiele, desto mehr wünsche ich mir das aus TT bekannte: Egal wohin die Güter transportiert werden, solange Bedarf ist wird der Transport bezahlt.

    Die Ölquelle produziert soviel, wie die Raffinerie abnimmt und die nimmt soviel ab, wei es Bedarf an Gütern in der Stadt gibt. Abhängig davon, ob du die 6 Waggons vollbekommst, ist die Strecke die zurück gelegt werden muss und, wie bereits gesagt, die Abnahme. Kann man pauschal nicht beantworten. Tipp um den Takt nicht zu versauen: Setze vor dein Depot KEIN Signal. Kaufe einen Zug mit 6 Waggons und setze die Linie ein, dann berbessert sich der Takt und in diesem Moment kannst du den ALten mit 3 Waggons ins Depot schicken. Der neue fährt aber erst aus dem Depot, wenn der alte drin ist und die Strecke frei ist!


    Versteh mich bitte nicht falsch, aber in jedem Forum liest man gerade ein und das gleiche über TF. User die sich über die schlechte Rentabilität von Güterverkehr beschweren. Es ist sicherlich recht das so zu sagen, aber mit einem besseren Konzept würde es wohl auch besser funktionieren. Ob das realistisch ist sei mal dahin gestellt.


    Ich versorge zum Beispiel niemals mehr als vier Städte mit ein und derselben Güterlinie, Denn ab 1000EW aufwärts musst du bei 5 oder 6 Städten neue Güterlinien anschließen und dann kommt alles furchtbar durcheinander. Auf der anderen Seite braucht es SEHR viel Zeit um die Güterlinien hochzuzüchten. Die Städte sollten mind. 350 Einwohner haben. Ich habe auf Mittel Frachtstrecken die 4-6M machen (mit 6 Zügen). Wenn ich dafür LKW nehmen würde, bräuchte ich wohl so an die 80 Stück. 400 Erz, 400 Kohle, 400 Endprodukte sind also, wenn die Betriebe nicht gerade in Reihe liegen, ein Transportvolumen von 1200 Einheiten. Für diese Größenordnung braucht es halt Züge. Wenn diese dann weniger rentabel sind ist das halt so. Besser als 500 Laster zu verwalten. Außerdem sollten die Züge nicht unbedingt von E-Loks gzogen werden, die 1.2M Unterhalt kosten, wobei auch die sich absolut rechnen würden. Ich sehe Züge also als Kompromiss aus Rentabilität und Aufwand.

    Das ein Spiel als Ruckelorgie veröffentlicht wird ist überhaupt nicht in Ordnung. Das sind Basics die zu funktionieren haben wenn das Spiel auf den Markt kommt. Wer sagt denn überhaupt das die Entwickler das noch hinkriegen wenn sie es bisher nicht geschafft haben ?? Ich bin doch immer wieder erstaunt mit wie wenig man sich heutzutage zufrieden gibt.


    Ich gebe mich ganz und gar nicht "mit wenig" zufrieden. Ich habe bekommen, was ich bezahlt habe. Ein Low-Budget Spiel! Die große Überraschung ist aber, das es nur preislich Low-Budget ist und nicht inhaltsmäßig. Wenn ich für Simcity V zum Release 59€ zahle dann ist das dreist, aber doch nicht Train Fever für 20 Euro.


    Die Frage ist doch vielmehr, was hast du denn für 20€ erwartet?


    Und bevor jetzt große Diskussionen losgehen. Ich habe kein Verständnis für unfertige Spiele, nur MUSS man hier eine Ausnahme bei der Betrachtung machen und die Verhältnismäßigkeit richtig sehen. Es ist schon sehr bequem immer über unerfahrene kleine Entwicklerteams zu sagen: Können die eh nicht, die haben keine Erfahrung, das wird nie. Ich hatte bis dato noch keine technischen Probleme mit Train Fever. Optimierung hin oder her. Das Produkt funktioniert und ist vollständig. Dieser Anspruch wurde also erfüllt. Das jetzt noch nachgebessert wird ist umso besser.

    Ich glaub das hat auch einfach mit der größe des Entwicklerteams zu tun... als ich für meine Diplomarbeit nen Porgramm geschrieben hab lag die Priorität auf "Hauptsache es Läuft" statt auf Speicheroptimierung :D


    Ich denke man hat erst mal drauf los entwicklet und versucht jetzt wo auch Geld in die kasse kommt zu Optmieren


    Und ganz ehrlich ich finde es fvollkommen in Ordnung so. Für ein so ambitioniertes Projekt und so einem kleinen Team bin ich sehr geduldig. Außerdem ist der Preis mehr als gerechtfertigt :)

    Also mich würde schon interessieren woran es denn eigentlich liegt. Die GraKa bleibt kalt wie nen Eisblock und die CPU wird auch nicht gerade stark beansprucht. Eigentlich ein gutes Zeichen, denn anscheinend braucht es hier tatsächlich nur eine Lastoptimierung. Als wir Software Engineering in der Schule hatten war ich gerade auf dem Klo deswegen habe ich von sowas keine Ahnung XD

    Wie wäre es denn, wenn man sich mit den Höhenlinien zusammen die Meter einblenden lassen könnte (als Referenz so wie in Locomotion) und das Terraintool dan "einstellen" bzw. arretieren könnte auf die fest eingegebene Meterzahl? So könnte man Plateaus zur Städtausbreitung oder Tunnelanlagen anlegen?


    Meinungen?


    BTW: Haben wir hier einen "richtigen" Wünsche und Verbesserungen" Thread?

    Ja, Trainfever ist einfach noch nicht optimiert. Das wird sicher noch kommen.
    Im Notfall kann man ja das Spiel nach 2 Std. speichern und neustarten. Dann wird der Arbeitsspeicher geleert.


    Ja ich muss Mojo Recht geben. In diesem Zustand die Performance zu bewerten ist einfach unsachlich. Egal welche CPU od Graka. Das Spiel wird ja noch weiter optimiert und dann schauen wir mal wo die Reise hingeht. Sollte das schon zum Release gemacht werden? Eigentlich ja, aber ich bin froh, dass es raus ist und jetzt baue ich a.) auf die Community die das Spiel Content-bezogen voran bringt und b.) auf die Jungs von UG dass das Spiel sinnvolle Optimierungen erhält (Signale, Streckenführung evtl. Wirtschaft) und performanter wird.

    oO dein Ernst? Ich dachte jetzt oh wunder was da kommt, aber dass du jetzt nur verlauten lässt, dass man einen Kredit aufnehmen kann finde ich schon etwas dünn, aber das dann noch zu kombinieren mit zwei falschen Fakten ist schon sehr ironisch^^


    Zu den Zinsen: Man zahlt sehr wohl Zinsen. Zu sehen in der Bilanz relativ weit unten. Die Zinsen richten sich nach der derzeit aufgenommenen Höhe des Kredites (und ich glaube sogar des Schwierigkeitsgrades, da die Höhe der Zinsen unter Mittel und Schwierig unterschiedlich hoch ausfallen) und werden in regelmäßigen Abständen bezahlt.


    Zu der Höhe: Die Höhe ist ganz und gar nicht "unendlich". Bei 10M ist Feierabend und ein kleiner Protip nebenbei (den es tatsächlich ohne Zinsen gibt): Sollte man diesen Rahmen zu früh im Spiel ausnutzen zahlt man unter "schwierig" regelmäßig 250K Zinsen und das kann man teilweise in den frühen Phasen selbst unter "Mittel" nicht immer bedienen. Daher gelangt man schnell in eine Schuldenfalle.


    EDIT: Ah da waren schon zwei schneller als ich^^