Passagiere steigen zu langsam ein/aus

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Nee, kein Kreis. 10 Gleise, 5 Strecken die direkt in die anderen Städte führen. Auf den einzelnen Strecken läuft der Pendelverkehr, in meinem Fall 2 Züge die hin und herfahren.


    Aber das hat jetzt nichts mit dem letzten Beispiel zu tun - gell?
    Aber lass gut sein ... (also ich tus).


    Henning:
    Und da werden tatsächlich in allen Zügen Leute mitgenommen?


    Dann raff ich es auch nicht mehr, warum das Spiel bei den angezeigten Linienführungen so "zickig" ist.


    Die Linienvergabe scheint sich -so scheint es- nicht das Gleis direkt rauszusuchen, sondern nimmt nur den Bahnhof als Wegpunkt und legt dafür dann das "beste" Gleis fest ...


    Das würde auch erklären, warum ich in einem LP gesehen hatte, dass bei engem Linienumbau innerhalb einer Stadt (wo ja manchmal diese ungewollten Umfahrungen der Häuserblöcke entstehen) ein Tram-Linieverlauf auf einer Straße angezeigt wurde, auf der gar keine Gleise lagen - und sie fuhr regulär.


    ... den Rest Deines Satzes habe ich leider nicht verstanden - macht aber nüscht - is ja schon spääät und ich bin müde. ;)


    Kontrolliebarer scheint es mir die "Sache" mit der Linienführung jedenfalls nicht zu machen.


    Gute Nacht & Gruß :)

    2 Mal editiert, zuletzt von nuex ()

  • Passt schon, wollte nur darauf hinaus dass das Anfahren von mehreren Bahnhöfen eher ineffektiv ist aus den bereits geschriebenen Gründen. Fährt man direkt an verliert man keine Fahrgäste und hat grundsätzlich ein sehr hohes Passagieraufkommen.



    Die Züge benutzen doch mit freelanceras Methode das einzig freie Gleis im Bahnhof (=das einzig erreichbare). Warum kann diese Logik nicht mit Signalen "erweitert" werden? Mit dieser Methode zwingt man den Zug doch auch auf ein anderes Gleis (das einzig verfügbare).


    EDIT: Denkt euch hier nochmal einen Kniefall^^


    Es wird halt primär immer der kürzeste Weg gesucht. Mit den Signalen im Spiel lässt sich diese Situation nicht steuern. Wenn du willst dass ein Zug ein bestimmtes Bahnhofsgleis einfährt musst du das Signal auf Einbahnverkehr stellen. Das hat aber zur Folge dass der Zug nicht mehr aus dem Bahnhof raus fährt. Dann müsste man hinter dem Bahnhof schon ne Schlaufe bauen die wieder zum Gegengleis führt damit das funktioniert, was aber total bescheuert wäre.

  • den Rest Deines Satzes habe ich leider nicht verstanden


    Ich meine damit, dass dieses Gleis dann mit der schönen bunten Linien-Farbe angezeigt wird...


    Kontrolliebarer scheint es mir die "Sache" mit der Linienführung jedenfalls nicht zu machen.


    Nein, wozu auch..? Ich komme aber trotdem ganz gut damit zurecht... :D
    - Man muss nur wissen wie man seine Gleise legt und wie man eben diese Linienführung nutzt.
    - Man sollte nicht unnötig viele Weichen auf der Strecken und an den Bahnhofseinfahrten setzen.
    - Signale nur dort setzen, wo sie tatsächlich nötig (und sinnvoll) sind.
    - Verbinde niemals zwei Städte mit mehr als einer Linie. Es ist zwar im realen Leben egal ob du mit der S1 oder S7 zum Hauptbahnhof fährst, aber die Spielfiguren legen ihre Linie schon vor dem Verlassen des Hauses festund warten eben auf die S7 (auch wenn die S1 schon zweimal vorbeigefahren ist).
    - Versuche doppelte Gleisnutzung weitestmöglichst zu vermeiden oder beherrsche sie.



    Es ist zwar in der Realität immer gut, dass man von jedem beliebigen Einfahrtsgleis auf jedes Ausfahrtsgleis kommen kann, hier im Spiel ist aber so ein total vernetzes Streckennetz eher hinterlich...

    (wo ja manchmal diese ungewollten Umfahrungen der Häuserblöcke entstehen)


    Ja, das liegt -meiner Meinung nach- daran, dass die Spieler da immer nur auf das blaue Schild klicken - und sich die Linie dann eines der beiden Wartehäuschen auswählt... Ich wähle hier immer das gewünsche Wartehäuschen direkt aus... Oder ich löse gar die Gruppierung auf...
    Gerade die Gruppierung hat mir beim erweitern der Straßen schon oft die Linie zerschoßen... :(
    Zu meist baue ich meine Haltestellen über Kreuz vor der Kreuzung für die Hinrichtung und nach der Kreuzung für die Rückrichtung - ohne die zu gruppieren...



    Für die Geschichte mit der automatischen Auswahl des freien Gleises -so wie es sich manche Spieler hier wünschen- kann ich mich übrigens überhaupt nicht begeistern... Eine Linie hat ihr Gleis und fertig..!
    In der Realität wird dies nicht umsonst so weit wie möglcih vermieden, nur wenn es wirklich nicht anders geht (Zug/Weiche defekt oder Bauarbeiten). Es würde sich kein einziger Fahrgast freuen wenn er zu hören bekommt dass der ICE nach Hamburg jetzt auf Gelis 1, 2, 7 oder 12 einfährt - eben weil diese gerade frei sind... Ich kann mir schon vorstellen wie das aussieht wenn die hälfte aller Fahrgäste Kreuz und Quer durch den Bahnhof rennt nur weil die Züge eben mal auf ein anderes freies Gleis einfahren...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Die Linienvergabe scheint sich -so scheint es- nicht das Gleis direkt rauszusuchen, sondern nimmt nur den Bahnhof als Wegpunkt und legt dafür dann das "beste" Gleis fest und zeigt es an...
    Die Züge selber manchen dies auch nach den gleichen Regeln...


    Steigen denn in beiden Linien auch Leute ein, ich hab das schonmal das wenn es keinen "Weg" auf der Linie gibt die Züge zwar fahren aber keinen aus/einladen...

  • Ich habe das nur "trocken" ausprobiert und kann es daher nicht zu 100% sagen...


    Aber ich hatte es schon einmal, dass beim Einstezen/Kaufen eines Zuges dieser zuerst auf ein anderes Gleis gefahren ist und dort dann trotzdem Leute eingestiegen sind... (Der Zug ist dann noch richtig auf die Strecke gekommen...)


    So, wie @Freelancera1 geschrieben hat scheint es zu klappen...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Für die Geschichte mit der automatischen Auswahl des freien Gleises -so wie es sich manche Spieler hier wünschen- kann ich mich übrigens überhaupt nicht begeistern... Eine Linie hat ihr Gleis und fertig..!


    Richtig so. Eine automatische Gleiswahl wäre eher etwas für den leichten Schwierigkeitsgrad. Was ich und auch viele andere sich aber sicherlich wünschen, wäre die Feste Bahnsteigzuordnung einer Linie. In meinem Hauptbahnhof spielen die Linien Roulette sobald eine neue hinzukommt und schneiden sich übelst in der Bahnhofseinfahrt^^

  • @wohlstandskind, die feste Zuordnung der Bahnsteige soll ja über die kommende Wegpunktfunktion realisierbar sein...


    Ich hoffe ja, dass man dann den Wegpunkt direkt vor der gewünchten Bahnhofseinfahrt oder eben direkt auf das gewünschte Gleis setzen kann...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • @wohlstandskind, die feste Zuordnung der Bahnsteige soll ja über die kommende Wegpunktfunktion realisierbar sein...


    Gibt es eine derartig diekte Aussage? Gab es eine News die ich verpasst habe? Ich hoffe es ist wirklich so, aber alles was ich über zukünftige Patches lese ist vielleicht, evtl., bestimmt oder höchstwahrscheinlich und all die anderen Synonyme die ich jetzt vergessen habe^^

  • @henning, Irgendwer mit direkten Kontakt zu den Entwicklern hatte das mal geschrieben und/oder in einem Video/Stream gesagt... Es wurde blos gesagt, dass das über Wegpunkte möglich sein wird und sich die Entwickler dazu schon ihre Gedanken machen... Mehr nicht...


    Eine offizielle öffentliche Aussage kann ich leider nicht beisteuern...


    Eine alte Programmiererweisheit besagt "so much to code - so little time" (ncoh so viel zu tun - noch so wenig Zeit)... :D Also heißt es abwarten... Ich bin aber optimistisch...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.


  • Doch, tun sie, es sei denn wir reden aneinander vorbei. Die Linien haben eine feste Route, die sich erst ändert, wenn man am System etwas ändert.


    Ich muss bei dem Thema noch mal nachhaken und habe heute zufällig dazu ein passendes Lets Play gesehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab Minute 9 wird es interessant. Bei Minute 10 fährt ein Zug sehr deutlich auf einem Gleis ein wo keine einzige Linie verläuft.
    Vielleicht wurde er zufällig so geleitet weil vorher das Signal manipuliert wurde. Meiner Erfahrung nach reagieren Züge aber direkt auf Signaländerungen...

  • Ja, sieht im ersten Moment so aus.


    Aber wie ich hörte sortieren sich die Züge auf den Linien erst neu wenn sie einen Bahnhof passiert haben. Denn in diesem Moment legt ein Zug seine Wegstrecke fest. Und es könnte durchaus sein, dass der Zug gerade losfuhr, als der liebe tom.io da am werkeln war.


    Wäre für mich also erst "nachweisbar", wenn der Zug beim nächsten mal wieder dort einfahren würde. Was ich aber sehr stark bezweifel, denn was soll er auf dem Gleis, wo seine Linie doch woanders lang geht. ;)


    Gruß :)


    Nachtrag:
    Also bei 21:53 im Video liegen die blaue und die magenta Linie dann plötzlich doch auf verschiedenen Bahnsteigen. 8|


    Also frag mich nicht ... :D

    2 Mal editiert, zuletzt von nuex () aus folgendem Grund: Nachtrag

BlueBrixx