Passagiere steigen zu langsam ein/aus

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich finde die Idee mit der Anzahl der Waggontüren auch super. Entspricht auch viel mehr der Realität. Das ein- und ausgelade nervt mich jetzt sogar schon, weils so lange dauert und ich bin erst im Jahre 1885

  • Warum nicht? DER vielzitierte Klassiker kann das doch auch seit Jahren. Auch in der Realität baut man im Nahverkehr mehr/breitere Türen ein, um Zeit bei den vielen Verkehrshalten zu sparen. Dann könnte man in TF ja gleich alle Züge mit einem Standardwagen fahren. Es ist doch eine Simulation, da dürfen gern Unterschiede an den Zügen simuliert werden. Denn wenn's nur ne Stadtentwicklungssim wäre, würde es ja Town Fever heißen. ;-)

  • Ich versuche das Spiel auch schon mehr oder weniger auszureizen, aber man stößt schnell an seine Grenzen. Versucht mal den TGV rentabel fahren zu lassen, es ist einfach traurig. Obwohl der Zug bei jeder Fahrt voll ist mache ich Verlust, weil das Umsteigen der Passagiere einfach zu lange dauert, und die Betriebskosten den Gewinn auffressen. Daher ist der Rat von Mudder sehr hilfreich, Züge mit mehr als 120 Passagieren fahren zu lassen ist eher unrentabel. Das löst allerdings das Problem nicht, denn die Betriebskosten der Züge und Betriebe/Straßen/Schienen sind grundsätzlich zu hoch. Was ebenfalls sehr suboptimal gelöst ist ist die Art wie Bus/Trambahnhöfe angefahren werden. Die Busse/Trams nehmen immer den kürzesten Weg, anstatt einen freien Bahnhof anzufahren der direkt nebenan gebaut wurde (und gruppiert ist). Hat man später einen hohen Passagieransturm muss man tricksen um einen Buslinie dazu zu bekommen den 2. Bahnhof anzufahren. Sonst gibt's Stau. Werden beide Tram/Bahnhöfe über eine Straße bedient, hat man ein Problem, da hilft nur noch abreißen der Gebäude um weiter optimieren zu können.
    Ich weiß auf jeden Fall dass ich bei meinem nächsten Spiel sehr viel anders machen werde. :S

  • Habe mal einen Zeichnung gemacht wie ich den Parallelen Zugverkehr gemacht habe.
    Eine Linie eingerichtet und ganz wichtig die Beiden Züge dürfen sich nie begegnen.
    Hab bei mir auf einer Seite Rote Blitze Fahren und auf der anderen Seite große Züge= Schneller Takt und es läuft einigermaßen. Bei Mehr Aufkommen kann man natürlich auch nur große Züge fahren lassen.

  • Habe mal einen Zeichnung gemacht wie ich den Parallelen Zugverkehr gemacht habe.
    Eine Linie eingerichtet und ganz wichtig die Beiden Züge dürfen sich nie begegnen.
    Hab bei mir auf einer Seite Rote Blitze Fahren und auf der anderen Seite große Züge= Schneller Takt und es läuft einigermaßen. Bei Mehr Aufkommen kann man natürlich auch nur große Züge fahren lassen.


    Öhm. Also entweder bedeutet das, dass du zwei Linien hast, welche sich aufheben würden (glaube ich zumindest, da die Leute sich ja nur für eine entscheiden udn die nehmen dann alle) ODER du fährst mit einer Linie A-B-C-B-A-B-C-B aber dann wäre die Zeihnung falsch, weil dann am Ende der Route die Gleise auf die paralle Doppelstrecke wechseln müssten. Das wäre dann allerdings wirklich eine sehr elegante Lösung für das Problem.

  • Öhm. Also entweder bedeutet das, dass du zwei Linien hast, welche sich aufheben würden (glaube ich zumindest, da die Leute sich ja nur für eine entscheiden udn die nehmen dann alle) ODER du fährst mit einer Linie A-B-C-B-A-B-C-B aber dann wäre die Zeihnung falsch, weil dann am Ende der Route die Gleise auf die paralle Doppelstrecke wechseln müssten. Das wäre dann allerdings wirklich eine sehr elegante Lösung für das Problem.


    Weder noch...


    Und aus seiner Grafik geht das auch hervor...


    Er hat eine Linie... Und ein paralell verlaufendes Gleis (ohne Verbindung zum Gleis der Linie - nur paralell)... Und er setzt dann über ein zweites Depot die Züge auf das paralelle Gleis - ohne das er eine neue Linie anlegt...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Weder noch...


    Und aus seiner Grafik geht das auch hervor...


    Er hat eine Linie... Und ein paralell verlaufendes Gleis (ohne Verbindung zum Gleis der Linie - nur paralell)... Und er setzt dann über ein zweites Depot die Züge auf das paralelle Gleis - ohne das er eine neue Linie anlegt...


    Nein das kann nicht sein. Denn die Linienführung ist eindeutig. Die Linie definiert ein genaues Gleis wo der Zug zu fahren hat und nicht irgendein Parallelgleis... deswegen benutzen die Züge ja auch feste Plattformen. Denk drüber nach XD


    Das Funktioniert? Normalerweise bleibt der Zug doch dann einfach irgendwann stehen und sagt kein Weg?


    Nein das funktioniert ganz sicher nicht. Der Zug würde sofort rummeckern, weil er nicht mal auf die im Linienmenü definierte Bahnhofsplattform kommt. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mal sicher, ob er überhaupt das Depot auf dem Parallelgleis verlassen würde?!

  • Ich raffe es auch nicht - die Zeichnung sieht für mich aus wie 2 parallele Linien mit den gleichen Halten.


    Außerdem sind auf dem einen Screenshot 2 Bahnhöfe rücklinks zusammengebaut.


    @Freelancera1
    Bitte sei so nett und versuche es etwas ausführlicher zu erklären, auch wenn es Dir umständlich erscheint - denn das würde viele hier sehr interessieren, danke!


    Ein Screenshot mit offenem Lininefenster und der/den offenen Haltestellenliste/n würde ebenfalls helfen.


    Und welche Signale hast Du gesezt und wo, alles auf Einbahn?


    Gruß :)

  • Ich stelle mal eine gewagte These auf:
    Linien nutzen doch keine feste Gleiszuordnung.
    Ich kann es leider nicht mit stichhaltigen Beweisen untermauern, aber meine Beobachtungen haben gezeigt, dass Züge einer Linien nicht immer die selbe Plattform benutzen.
    Ich vermute dass die Auswahl der Plattform bei der Ausfahrt des Zuges aus dem vorhergehenden Bahnhof geschieht und nicht, wie es sinnvoll wäre, bei der Einfahrt in den Bahnhof.
    Wie auch immer: dadurch sind solche Konstrukte wie von Freelancera1 möglich. Zwei Doppelgleise die sich nicht schneiden mit jeweils einem Depot. Die Linie ist die selbe aber die Züge fahren getrennt von einander.
    Persönlich würde ich soetwas aber nicht in meinen Spielen umsetzen. Einfach nur unrealistisch und hat schon was von mogeln ;)

  • Doch, das müsste gehen. Aber ich hätte damit ein Problem, du belegst an Bahnhof B 4 Gleise. Wenn du die Stecke von A nach C um Bahnhof B herum baust, benötigst du nur 2 Gleise und hast den selben Effekt.

  • I... , dass Züge einer Linien nicht immer die selbe Plattform benutzen.
    ...


    Doch, tun sie, es sei denn wir reden aneinander vorbei. Die Linien haben eine feste Route, die sich erst ändert, wenn man am System etwas ändert.


    Doch, das müsste gehen. Aber ich hätte damit ein Problem, du belegst an Bahnhof B 4 Gleise. Wenn du die Stecke von A nach C um Bahnhof B herum baust, benötigst du nur 2 Gleise und hast den selben Effekt.


    Das am Bahnhof vorbei bauen ist auch ein Thema, welches ich hier leider noch nicht gelöst gesehen habe und mir dringend wünschen würde. Bei TF nehmen die Züge immer die kürzeste Route. Dennoch denke ich auch, dass es irgendwie gehen sollte und würde mich über eine Lösung mit Anleitung ( inkl. Signalsetzung) und Screenshot freuen.
    btw: Hier war keine Reden von A -> C, oder irre ich?


    Gruß :)

  • Ich stelle mal eine gewagte These auf:
    Linien nutzen doch keine feste Gleiszuordnung.
    Ich kann es leider nicht mit stichhaltigen Beweisen untermauern, aber meine Beobachtungen haben gezeigt, dass Züge einer Linien nicht immer die selbe Plattform benutzen.
    Ich vermute dass die Auswahl der Plattform bei der Ausfahrt des Zuges aus dem vorhergehenden Bahnhof geschieht und nicht, wie es sinnvoll wäre, bei der Einfahrt in den Bahnhof.
    Wie auch immer: dadurch sind solche Konstrukte wie von Freelancera1 möglich. Zwei Doppelgleise die sich nicht schneiden mit jeweils einem Depot. Die Linie ist die selbe aber die Züge fahren getrennt von einander.
    Persönlich würde ich soetwas aber nicht in meinen Spielen umsetzen. Einfach nur unrealistisch und hat schon was von mogeln ;)


    Doch, das müsste gehen. Aber ich hätte damit ein Problem, du belegst an Bahnhof B 4 Gleise. Wenn du die Stecke von A nach C um Bahnhof B herum baust, benötigst du nur 2 Gleise und hast den selben Effekt.


    Also offensichtlich haben meine Vorredner ein anderes Spiel als ich. Bei mir ist die Streckenführung FELSENFEST. Einzig ein Signal oder Streckenumbau ändern die Gleiszuordnung. Keine Ahnung voran es bei mir liegt. Bei mir im Linienmenu plant man das exakte Gleis inkl. exakter Bahnhofsplattform?! Ich verstehe wirklich nicht wie das gehen soll. Es gibt bei TF keine variablen Wege, die der Zug nimmt wenn die Signale rot sind oder nur ein bestimmtes Gleis frei ist. Das Spiel plant die Linien immer auf dem kürzesten Weg. Nicht den schnellsten aber den kürzesten, von den Signalen her möglichen.


    Es gibt keine Parallelstrecken die mit der selben Linie funktionieren. Jeder Zentimeter Gleisabschnitt ist ein Wegpunkt für sich und wandert auch nicht wie von Geisterhand ein paar Meter rüber auf das Nebengleis.


    EDIT: Fazit ist, zu wünschen wäre es auf jedenfall!

  • Ich verstehe nicht wo das Problem ist !?
    Die Züge nehmen zwar die kürzeste Route, aber doch nur dann wenn auch eine Strecke vorhanden ist. Wenn das so gebaut ist wie auf der Skizze von Freelancera1 sind die Bahnhofseinfahrten vorgegeben, da stellt man auf Einbahnverkehr und schickt die Züge los. Aber das ist nicht sehr sinnig, denn diese Variante hat mehrere Schwächen :
    Wie oben schon mal gesagt, baut man sich Bahnhof B zu. Außerdem kann man so nur einen Pendelverkehr über 3 Städte realisieren. Von A nach B, nach C und wieder zurück nach B. Das hat den Nachteil dass Passagiere die von A nach C, oder von C nach A wollen im Zug sitzen bleiben, während Bahnhof B angefahren wird.
    Fährt man aber jede Stadt einzeln an, kann man einen schnelleren Takt fahren, hat kein Problem mit Weiterreisenden und hat pro Bahnhof nur jeweils 2 Gleise belegt.


    @nuex
    Am Bahnhof vorbei zu bauen ist eigentlich kein Problem, kann nur ein wenig merkwürdig aussehen weil das meistens nicht beim ersten mal funktioniert.
    Hatte heute erst einen Screenshot zum Thema Streckenführung gepostet, da sieht man wie ich das geregelt habe. Wenn man das auf Freelancers Skizze projizierst wäre der Screenshot quasi Stadt B.
    Die Stadt ist mit 5 anderen Städten ohne Zwischenstopp verbunden die je mit einem Gleis (mit Parallelspur) im Pendelverkehr laufen, ein in sich geschlossener Kreis.
    Rechts sieht man wie ich dem Schlamassel Herr wurde. Ein Doppelgleis führt rechts um den Bahnhof herum, verschwindet in einem Tunnel über dem 2 Doppelgleise aus dem Bahnhof B ausscheren, und reiht sich dann wieder am nördlichen Gleis an. Problem gelöst und sieht gar nicht mal so schlimm aus.

  • Es geht... Habe es extra ausprbiert...


    Ich hoffe, dass ihr alles erkennen könnt...


    Auf den unteren Gleisen ist die eigentliche Linie angelegt wurden und ich habe zwei Züge raufgesetzt...
    Auf den oberen Gleisen habe ich einfach die beiden anderen Züge raufgesetz...


    Die unteren und obern Gleise sind nicht durch Weichen mit einander verbunden...


    Die beiden oberen Züge fahren tatsächlich die Bahnhöfe ab und sie wirken sich auf auf die taktzeit aus...

  • Sehr eigen, aber herzlichen Dank für die Mühe @Argument !


    Was ich aber nicht verstehe ist, warum er aus dem oberen Depot die Zuweisung zur Linie akzeptiert - sollte doch eigentlich kommen: "Kein Weg ..."


    Und was ich noch gerne wüßte - fahren denn auch Leute mit den Zügen auf den oberen Gleisen. Gut hier ist nur das Modell - ohne Städte. Aber das würde mich schob mal interessieren.


    ... nuex
    ...
    Die Stadt ist mit 5 anderen Städten ohne Zwischenstopp verbunden die je mit einem Gleis (mit Parallelspur) im Pendelverkehr laufen, ein in sich geschlossener Kreis.


    ... verschwindet in einem Tunnel über dem 2 Doppelgleise aus dem Bahnhof B ausscheren, ...


    Also den 1.Satz verstehe ich leider nicht: 5 Städte verbunden mit je 1 Gleis mit Parallelspur (also 10 Gleise ?) - im Pendelverkehr ... in einem geschlossenen Kreis (Pendel oder Kreis/Ringbahn ?).


    Ja, das mit dem Tunnel war schon einmal wo angedacht worden ...


    Danke & Gruß :)

    Einmal editiert, zuletzt von nuex ()

  • Nee, kein Kreis. 10 Gleise, 5 Strecken die direkt in die anderen Städte führen. Auf den einzelnen Strecken läuft der Pendelverkehr, in meinem Fall 2 Züge die hin und herfahren.

  • Mea Culpa... ich weiß nicht warum es bei mir beim Test nicht ging. Habe es jetzt gerade mit nur zwei Bahnhöfen ausprobiert und haben meinen Augen nicht getraut. Es geht obwohl auf dem anderen Gleis keine Linie angezeigt wird. Um ganz ehrlich zu sein hätte ich freelanceras methode nicht mal ausprobiert, wenn es hier nicht angesprochen worden wäre, weil ich es aufgrund der starren Streckenabfrage sowieso nicht für möglich gehalten hätte. Ich habe meinen ersten Test nicht abgespeichert sonst hätte ich jetzt nochmal schauen können woran es gelegen hat. Sry, dass ich euch unrecht getan habe.


    Im Umkehrschluss heißt das doch jetzt, dass es gar nicht so starr ist wie man denkt. Dann verstehe ich das System, so wie es jetzt ist erst recht nicht.


    Die Züge benutzen doch mit freelanceras Methode das einzig freie Gleis im Bahnhof (=das einzig erreichbare). Warum kann diese Logik nicht mit Signalen "erweitert" werden? Mit dieser Methode zwingt man den Zug doch auch auf ein anderes Gleis (das einzig verfügbare).


    EDIT: Denkt euch hier nochmal einen Kniefall^^

  • Was ich aber nicht verstehe ist, warum er aus dem oberen Depot die Zuweisung zur Linie akzeptiert - sollte doch eigentlich kommen: "Kein Weg ..."


    Es geht obwohl auf dem anderen Gleis keine Linie angezeigt wird. Um ganz ehrlich zu sein hätte ich freelanceras methode nicht mal ausprobiert, wenn es hier nicht angesprochen worden wäre, weil ich es aufgrund der starren Streckenabfrage sowieso nicht für möglich gehalten hätte.


    Die Linienvergabe scheint sich -so scheint es- nicht das Gleis direkt rauszusuchen, sondern nimmt nur den Bahnhof als Wegpunkt und legt dafür dann das "beste" Gleis fest und zeigt es an...
    Die Züge selber manchen dies auch nach den gleichen Regeln...

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

BlueBrixx