Beiträge von Graf Romanic

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Bei der Kombination von Linien sollte man auch noch im Auge behalten das diese sich auch auf den Gewinn der anderen Linien auswirken. Ich habe eine Holz-Güter Produktionskette die zunächst nur die lokale Stadt versorgt hat mit 29 Gütern. Die hatten damit 50er Größe. Mit zwei Zügen habe ich dann Güter auch in die nächste Stadt transportiert wodurch die Produktionkette dann um weitere 41 Güter angestiegen ist, die von der weiteren Stadt abgenommen worden sind. Damit hat sich natürlich auch der Gewinn der ersten Route mehr als verdoppelt, auch wenn die beiden Züge im Schnitt nur geringe Gewinne einfuhren.

    Ok, ich aktiviere sie jetzt wieder, hat leider eh nichts gebracht. Kann es sein das Train Fever einen Memory Leak hat oder verbraucht das Spiel wirklich so abartig viel RAM:


    Das hatte ich schon einmal nachgeschaut aber konnte nicht feststellen das der Speicherbedarf über die Zeit zunimmt, insofern wohl kein Speicherleak. TF scheint aber viel Speicher auf der Grafikkarte zu benötigen und das Heruntersetzen der Grafikeinstellungen hat bei mir dann zum ruckelfreien Spiel geführt.

    Und der ICE fährt in Wolfsburg mit Sicherheit nicht mit 80 km/h durch den Bahnhof. Der aus Köln kommende ICE prescht dort mit garantiert 200 km/h durch und dreht am Ende das Bahnhofs wieder auf. Die Warnung zur Zugdurchfahrt ist dort mehr als angebracht. Ich wechsel in der Regel dann auf die gegenüberliegende Seite weil es mir zu windig ist. :whistling:

    MehrkernPC gibt es nicht erst seit gestern.Warum ist das Spiel nicht in der Lage ,liebe Entwickler?


    Weil Spiele in der Regel ungeeignet sind sie zu parallelisieren. Viel Rechenleistung in der CPU und Rechnungen die auf viel Daten ausgeführt werden müssen. Dann klemmt es an der Speicherbandbreite. Parallelisieren klappt nur bei datenlokalen Berechnungen, ausser ihr verwendet ein massiv-paralleles System wo jeder Rechenkern mit 2 GB-RAM daher kommt. Dürfte wohl niemand zu Hause herum stehen haben.

    Wenn die Linie nicht angezeigt wird fehlt aber irgendwo das Gleis. Ich hatte mich auch schon einmal gewundert warum ich keine Linie sehe und hatte einfach noch den Übergang von 2 Gleisen auf ein Gleis vergessen. Möglicherweise hat hier der Stadtausbau dir ein Stück Gleis geklaut. Hatte ich jedenfalls schon von Anderen berichtet das so etwas passiert.


    Wenn ich hier alle Probleme und Bugs lese, ist es mehr ein Indi Game. Der Ansatz ist gut. Aber, und mal ehrlich, der Abstand zu den großen, das sind Welten. Da gibt es auch Kritik, aber die ist auf ein ganz anderen Niveau.


    Es ist ein Indie Game. Ich kenne Titel von EA die bei der Veröffentlichung unspielbar und 70+€ gekostet haben. Hier haben wir einen spielbaren Titel wo die kleine Truppe noch etwas nacharbeiten muss. ;)

    Meine lange Passagierlinie funktioniert ohne Murren. Einfach die Route A-B-C-D-E-F-E-D-C-B die komplett am Fluss über die komplette mittlere Karte läuft. Bei meiner kürzerer Frachtlinie will es noch nicht so wirklich, was aber eher daran liegt das wohl der Frachttransport zum zentralen Umschlagspunkt und der Weitertransport in Summe zu lange dauert. Bald sollten LKW verfügbar sein, dass könnte dann etwas bringen.

    Klicke den Bahnhof als erste Haltestelle und du hast den Stadtnamen dann gleich bei der ersten Haltestelle stehen. Ich bin mir jetzt allerdings nicht hundertprozentig sicher ob es immer der Bahnhof ist oder die erste gesetzte Haltestelle der Stadt. Ich erschließe immer erst den Bahnhof und danach dann die Kutschenhaltestelle. Nach der Gruppierung hat die dann den Namen des Bahnhofs.

    Was hast du denn, bei der DB ist es doch auch nicht anders ;)


    Ich fahr oft Bahn, aber das habe ich bislang sehr selten erlebt. Das ist eher die Ausnahme als die Regel.


    Ich glaube auch kaum das der Großteil der Spieler wirklich ein Disponenten-Spiel möchte. Das spielen von MP-vollständigen Problemen macht nicht so wirklich Spass. Mit der richtigen Signalsetzung und Einstellung ist der hier bemängelte Punkt auch kein Problem. Ich habe jetzt mittels einspuriger Strecke und einigen Ausweichstellen fünf Städte verbunden und der Verkehr läuft ohne Blockierungen. Das hätte ich fast zwar schon hinbekommen, habe aber das falsch gesetzte Signal noch rechtzeitig gesehen.

    Dann ist die Lösung wohl vor dem Abreissen des Bahnhofs die Gruppierung aufheben. Ansonsten stellt das Spiel nur fest es der Bahnhof nur eine Personenhaltestelle ist und ändert dadurch dann die Klassifizierung des Bahnhofs. Gut zu wissen.


    Modifiziere den Namen des Fahrzeugs und schreib die Linie mit in den Namen rein. Dafür ist der kleine Stift rechts neben dem Namen vorhanden.

    Mir ging es um die Threads, hatte es so verstanden als wären mehr potentiell mögliche Threads dem Spiel abträglich, sorry :(


    Sie können, müssen aber nicht. Kommt immer darauf an was die Threads machen.


    Komme ich mal zu meinen ersten Eindruck:


    Tolles Spiel, hat noch einige kleine Macken und die leichten Ruckler konnte ich durch eine Modifikation der Grafikeinstellungen mit leichten bildlichen Änderungen am Horizont dann ändern. Nachdem ich dann herausgefunden habe das mit 'q' und 'e' die Karte gedreht und mit 'w', 's', 'a' und 'd' bzw. die Pfeiltaste auch gescrollt werden kann funkioniert das Navigieren etwas einfacher. Jetzt muss ich nur noch die Tasten für den Zoom finden. Das drehen funktioniert auch bei selektierten Zug. :thumbup:
    Den Schwierigkeitsgrad kann ich noch nicht beurteilen, ich mache aber mittlerweile Gewinne. Der Dialog zum Speichern sollte aber dringend noch überarbeitet werden. Ich musste dann überlegen wie ich das Save eigentlich genannt hatte. Ich muss mal meinen Eindruck weiter vervollständigen.


    Noch eine Frage zu CPU-Kernen: irgendwo stand, dass nur 2 CPUs unterstützt werden. Stimmt das? Was machen meine anderen 6 Kerne so lange?


    Warten bis sie auch rechnen dürfen. Mal im ernst, die meiste Software nutzt ein Mehrkern-System überhaupt nicht aus sondern läuft nur auf einen Kern. Wir können hier schon froh sein das 2 Kerne unterstützt werden. Parallelprogrammierung hat eben so ihre Tücken und manchmal verlangsamt ein Prozessorkern mehr die ganze Sache noch. Ich habe diesen Marketing-Hype noch nie verstanden, solange es überhaupt keine Software dafür gibt. Da gibt es nur wenige Ausnahmen die damit etwas anfangen können, Spiele gehören nicht dazu.