Beiträge von lockstep

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    Um dich nochmals wörtlich zu zitieren:


    Zitat

    (D)aher benötigt ein Sim etwa 36 Sekunden für die Wegstrecke zwischen 2 Haltestellen(...)


    Tatsächlich benötigt ein Sim 36 Sekunden für die halbe Wegstrecke zwischen 2 Haltestellen (deinen "Radius"). Die gesamte Wegstrecke umfasst 8 Häuser, d.h. 160 m, und dafür benötigt er 72 Sekunden.


    Die Interpretation mit dem "Kreisdurchmesser" ist korrekt.
    Das mit dem Radius beruht darauf das man technisch gesehen nach 3-4 Häusern einen Kreisbogen schlägt und somit auf einen Durchmesser 6-8 kommt.


    In diesem Fall solltest du zumindest die von mir zitierte Formulierung auf S. 19 korrigieren. Bei einem Haltestellenabstand von 8 Häusern (d.h. 160 m) benötigt ein Sim 72 (nicht 36) Sekunden für die Wegstrecke zwischen zwei Haltestellen.

    Ich beschäftige mich gerade mit innerstädtischen Haltestellenabständen und habe eine Frage zum 1. Teil deines Tutorials, Kapitel 5.3 ("Netzdichte und variable Einzugsbereiche"). Zunächst zwei Zitate aus deiner Arbeit:


    Zitat

    Für fußläufige Geschwindigkeiten ist es angebracht, einen Haltestellenabstand im Radius von 3 – 4 Häusern einzurichten. (S. 18)


    Zitat

    (D)ie Laufgeschwindigkeit unserer Einwohner (liegt) bei etwa 2,2m/s (Meter pro Sekunde), das heißt 7-8 km/h (...) Gemessen am Bahnhof entsprechen 4 Wohnhäuser etwa 80 Meter und daher benötigt ein Sim etwa 36 Sekunden für die Wegstrecke zwischen 2 Haltestellen, wenn man einen Haltestellenabstand im Radius von 4 Häusern gewählt hat. (S. 19)


    Die Formulierung "Haltestellenabstand im Radius" ist für mich unklar. Einerseits verstehe ich die Berechnung im zweiten Zitat so, dass ein (durchschnittlicher) Haltestellenabstand (Abstand zwischen zwei Haltestellen) von 3-4 Häusern angenommen wird. Anderrseits deuten die in deinem Tutorial enthaltenen Abbildungen, insbesondere das vorgeschlagene ÖPNV-Netz für die Beispielstadt "Heideblick" auf S. 20, darauf hin, dass du einen Abstand entsprechenden dem Kreisdurchmesser (dem Doppelten des Radius), also 6-8 Häusern, empfiehlst. Welche meiner beiden Interpretationen ist korrekt?

    @lockstep
    Verstehe ich es also richtig: Du nutzt nur vanilla, also keins Mods?


    Ich empfinde es als gute Lösung, wenn Spiele bei Nutzung von Mods (z.B. Civilization V) -- oder noch besser beschränkt auf regeländernde Mods (z.B. Europa Universalis IV) -- Errungenschaften deaktivieren. In Train Fever nutze ich derzeit nur die "Historische Deutsche Straßennamen-Erweiterung". Sobald ich die mich interessierenden Errungenschaften erreicht habe, werde ich eventuell regeländernde Mods (z.B. höhere Bau-, geringere Betriebskosten bei Bahnen) ausprobieren.


    Zitat

    Und Häuser reißt Du aber ab, wenn diese Dich stören - weil das Spiel es Dir erlaubt?
    .. ja, genau deswegen, meinte ich "nicht konsequent".


    Ich verwende keine regeländernden Mods, und (nicht "aber") ich reiße bisweilen Häuser ab, was ebenfalls keine Regeländerung darstellt.

    Sandbox wäre nicht nur akzeptabel, unter den gegebebenen Umständen warte ich förmlich drauf, von mir aus auch komplett ohne Errungenschaften. Die Frage ist nur ob UG das auch so sieht.


    Unabhängig vom Sandbox-Modus denke ich, daß auch du zustimmen würdest, wenn ich sagen würde, daß die jetzige Umsetzung des Abrißverbots nicht das Gelbe vom Ei ist.


    Ja, da stimme ich zu. Ich habe auch bereits in früheren Beiträgen mögliche Änderungen angesprochen (z.B. Ersatz des Abrissverbots durch Strafzahlungen; nur Städteverbindungen, nicht jedoch Industrieanbindungen gelten als Hauptrouten).


    Eine Lösung, die viele der bisherigen Vorschläge kombiniert:

    • Hauptverbindungen dürfen abgerissen werden, der Spieler erhält jedoch einen deutlichen Hinweis, wenn er eine solche Route (Städteverbindung, ev. Industriezufahrt) unterbricht.
    • Sofern der Spieler die Verbindung nicht (z.B. im Pausenmodus) wieder herstellt, tut dies die AI entweder sofort oder mit Beginn des nächsten Monats.
    • Sollte "mit Beginn des nächsten Monats" gewählt werden, verfallen während des Zeitraums, in dem die Verbindung unterbrochen ist, sämtliche Fahrgeldeinnahmen.

    Na ja, wenn man ständig von Regelverletzung, regelwidrig, schummeln usw. spricht könnte das schon den Eindruck erwecken, daß du dem Treiben mancher Spieler nicht sehr tolerant gegenüber stehst.


    Das ist nicht das Gleiche wie Gegner "an die Wand" stellen (so wörtlich von Jey_Bee formuliert).


    Zitat

    Diese "geheiligten" Spielregeln erlauben es allerdings z. B. auch Bahnstrecken mit Steigungen/Gefällen zu bauen, bei denen nur noch ein Looping fehlt um es wie eine Achterbahn aussehen zu lassen. Also unrealistisch hoch 10, aber ich beutze es einfach nicht und gut isses. Wenn andere Spieler so bauen kann ist mir das egal, genauso wie es Anderen egal sein kann, wenn ich Geldkutschen einsetze, in Savegames rumpfusche um den Kontostand zu ändern, Straßen abreisse oder sonst irgend welchen Schabernack treibe.


    Wäre ein Sandbox-Modus, in dem all dies erlaubt ist, jedoch keine geldbezogenen Errungenschaften verliehen werden, für dich akzeptabel?


    Zitat

    Ich denke auch, daß die Aufregung über das Update nur halb so groß wäre, wenn 1. das Abrißverbot von Anfang an Teil des Spiels gewesen wäre und 2. der Straßen-/Schienenbau nicht ganz so fummelig wäre.


    Ich hoffe, dass der "Fummelfaktor" sowohl beim Straßen-/Schienenbau als auch beim Abreißen von Hauptverbindungen noch deutlich sinkt.


    Die Befürworter der Neuerung finden es klasse, und stellen die Schönbauer und gewohnten weniger "Hardcore" Spieler als Cheater an die Wand.
    Die Spieler, die diese Neuerung für nicht gut heißen, wünsche sich "nur" wieder so spielen zu können wir vorher. Ohne die "Profis" zu benachteiligen.
    Wer ist hier nun der Tolerantere und Kompromissbereitere? ;)


    Mir ist (als Befürworter des "Kein Abriss"-Features) keine Formulierung bewusst, bei der ich Gegner "an die Wand" gestellt hätte. Hingegen wird mir attestiert, dass mir "Reife oder Selbstbeherrschung fehlt". So viel zum Thema Toleranz.


    lockstep: Dir würde ich zB. empfehlen: Reiße einfach gar keine Straßen ab, damit bist Du auf der sicheren Seite. Aber dann auch gar keine Häuser, wenn Du schon so konsequent bist.


    Ich bin insofern konsequent, als dass ich entsprechend den derzeitigen (Build 4831) Spielregeln vorgehe. Abriss von Hauptverbindungen nur nach Herstellen einer provisorischen Umleitung, Abriss von Häusern nur gegen eine hohe Entschädigung (beginnend bei 50.000$, und oft ein Vielfaches davon). Ich habe es übrigens begrüßt, als gegen Ende der Beta-Phase der Preis von Hausabrissen massiv erhöht wurde.

    Jey_Bee: Vielleicht ist ja ein fiktives Beispiel anhand eines anderen Spiels hilfreich. ;)


    Wenn ich in Civilization auf der höchsten Schwierigkeitsstufe einen Knopf "Erhalten Sie eine gegnerische Hauptstadt Ihrer Wahl" entdecke (womit der Schwierigkeitsgrad erheblich sinkt), dann bin ich nicht damit zufrieden gestellt, dass ich diesen Knopf nicht drücken muss. Ich hätte gern, dass der Entwickler diesen Knopf entfernt.

    Völlig übertrieben halte ich die Verbindung jedoch bei den Betrieben, da ich so manchen Betrieb daran hindern möchte, dass er in plötzlich in Konkurrenz mit einen anderen Betrieb tritt. Da fällt dir dann ein 200-ter Betrieb weg und ein 25-er will einspringen..? Das kann nicht gut gehen. Zumal das im schlimmsten Fall dann alle paar Jahre wechselt...


    Abrissverbot (bzw. Strafzahlung) nur für Städteverbindungen, nicht für Industrieanbindungen ist ebenfalls ein guter Kompromiss. Ev. könnte die Regel auch lauten, dass Industrien lediglich an mindestens eine -- jedoch nicht unbedingt an die räumlich nächste -- Stadt angebunden sein müssen.


    Die Strafe könnte auch einen prozentualen Anteil des Einkommens sein, denn eine Million kann am Anfang viel sein während es einen im späteren Spielverlauf nicht wirklich stört.


    Vorschlag: 100%. Das stört immer. ;)


    Wichtig wäre für mich auf jeden Fall noch die Möglichkeit, das letzte Straßenstück vor der Industrie anpassen zu können. Die Industriestraße baue ich generell parallel zur Industrie neu und schließe dann Bahnhof oder LKW Landeplatz senkrecht dazu an.


    Ich habe es soeben ausprobiert: Zumindest in bestimmten Fällen ist es möglich, eine komplett neue Industrieanbindung zu bauen und dann die alte abzureissen. (Vor dem Abriss wurde noch kurz die "kein Abriss möglich" Fehlermeldung angezeigt, die dann jedoch verschwand.)


    Das Ersetzen des Abrissverbotes durch eine Strafzahlung, solange die Verbindung nicht wiederhergestellt ist, ist eine sehr gute Idee -- auf diese Weise wären Umbauten wieder ohne die von vielen Spielern als umständlich empfundenen provisorischen Ersatzrouten möglich. Was die Höhe der Strafzahlung angeht, bin ich jedoch anderer Meinung: Diese sollte prohibitiv hoch sein, sodass man peinlich genau darauf achtet, vor Ende des Pausenmodus alle Hauptverbindungen wiederzustellen. Notfalls sollten sämtliche Einnahmen verfallen, solange eine Verbindung fehlt.


    [ich habe] bisher nirgends gelesen, das jemand sich darüber beschwert, das er dank der neuen Funktion nun seinen Verkehr nicht mehr auf die Schiene zwingen kann. Sondern, das es hauptsächlich Lästig ist, die Infrastruktur nicht mehr (Ohne weiteres) an seine Bedürfnisse anzupassen.
    Wenn ich keine Verbindung zwischen Stadt X zu Stadt Y oder Industrie Z wünsche (Aus welchen Gründen auch immer) So war es bisher meine Entscheidung in dem Spiel. Dies ist nun nicht mehr möglich.


    Die momentane Implementierung des "Kein Straßenabriss"-Features einmal ausblendend: Welchen anderen Grund, außer den Verkehr auf die Schiene zwingen zu wollen, gibt es, keine Straßenverbindung zwischen Stadt X und Stadt Y zu wünschen?

    Ich empfinde nicht abreißbare Hauptverbindungen als "Sehr Gut". Nicht, weil ich mich "neuen Herausforderungen" stellen möchte, sondern, weil ich die Möglichkeit, durch Straßenabrisse meine ÖV-Fahrgastzahlen massiv zu erhöhen, immer als massives Schlupfloch bzw. Möglichkeit zur Regelverletzung empfunden habe.


    Zum Argument, im Einzelspielmodus gebe es kein Schummeln, kann ich nur sagen: Das Spiel verleiht Errungenschaften für bestimmte geldbezogene Meilensteine ("100 Millionen verdient", "Jahr 2000 erreicht, ohne bankrott zu gehen", ...). Durch Straßenabrisse können solche Errungenschaften regelwidrig erreicht werden. Sollte im Spiel ein zusätzlicher "extrem leichter" Schwierigkeitsgrad eingeführt werden (Sandkiste/Geld spielt keine Rolle) und in diesem Schwierigkeitsgrad keine geldbezogenen Errungenschaften verliehen werden, machen unbeschränkte Straßenabrisse dort durchaus Sinn.


    Die Frustration vieler Spielerinnen und Spieler aufgrund der derzeitigen Ausgestaltung des "Kein-Straßenabriss"-Features (insbesondere das Fehlen eines Hinweises, dass Ersatzrouten nicht in einer "langsameren" Straßenkategorie erstellt werden dürfen), ist auch für mich verständlich.