Beiträge von lockstep

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    Stimmt nicht so ganz: wenn man die Kosten pro Sitzplatz und Jahr für Bus und Waggon ausrechnet und beim Volvo die Kosten mal 1,4 nimmt, weil ja der Zug aus BR212 und Einheitswagen 1,4-mal so schnell ist, dann ist in einem Zug mit nur 4120 Waggons der Fahrplatz pro Jahr billiger als im Bus :thumbsup:


    Auch wenn dieser Einwand mit einem Augenzwinkern daherkommt, trifft er nicht zu:

    • 1,4-fache Höchstgeschwindigkeit der Bahn bedeutet nicht eine entsprechend höhere Beförderungsgeschwindigkeit (bzw. Kursersparnis ggü. einer Buslinie). Der tatsächliche Faktor hängt von der jeweiligen Beschleunigung von Bahn und Bus sowie vom durchschnittlichen Haltestellenabstand ab.
    • Vor allem: Ein Zug mit 4120 Waggons wird nur dann die angegebene Beschleunigung erreichen, wenn er ca. 200-300 Loks enthält. Die wiederum kosten. ;)

    Resultat: Im Beispiel von snowball (Volvo gegen BR212/Einheitswagen) ist der Bus immer kostengünstiger als die Bahn.


    Zitat

    Eigentlich sollte man mMn ab so ca 6 bis 8 Waggons mit der Bahn billiger sein.


    Volle Zustimmung.

    Die Entwickler haben im Steam-Forum zum "Excellence in modding" Achievement Stellung genommen:


    Zitat

    The devs are aware of the importance to achieve 100%. The current situation is going to change to ensure that it’s possible for everyone to achieve 100%.

    Man hat [...] nicht einfach zwei Modder mit "so nem Ding" belohnt, sondern genau die zwei Modder, die genau das gebracht haben, was die Entwickler haben wollten oder nennen wir es mal so: ausgeschrieben haben.


    Allerdings haben die Entwickler *nicht* vorab gesagt, dass der schnellste Modder (oder alle, die es innerhalb von ein paar Tagen schaffen), mit "so nem Ding" belohnt wird. Um ebenfalls zu zitieren:


    Zitat

    As a surprise gift, we decided to honor their great work with the Golden Cup for Excellence in Modding (a special Steam achievement [...])


    Eben dies habe ich in meinem ursprünglichen Post bemängelt ("nach Gutdünken der Entwickler").


    Ich hielte es für in Ordnung, wenn das neue "Excellence in Modding" Achievement allen offenstünde, die ein vorab definiertes Kriterium erfüllen, z.B. "Erstelle einen Mod, der auf train-fever.net/Steam 1.000 mal heruntergeladen wird".

    Diese Auszeichnung ist für die beiden Macher des Shinkansen 0 Series (PaTrond und OlaHaldor). Sie ist nur für die zwei ins Spiel gebracht worden. Quelle: HIER


    Ich hoffe stark, dass dieses Achievement prinzipiell (wenn auch vielleicht nur bei Erfüllen eines aufwändigen Kriteriums) für andere Modder erreichbar ist. Unerreichbare bzw. nach Gutdünken der Entwickler verliehene Achievements halte ich für eine sehr schlechte Idee.

    Und ich spiele im Moment lieber TF als Civ V (was vorher mein non-plus-ultra war in Bezug auf Spielzeit), weil ich da mittlerweile bis zu zwei Minuten warten muss, wenn ich eine Runde beende (ist halt so auf grossen Karten in der Moderne :D)


    Off-topic: Probier die "Quick Turns" Mod für Civ V -- sie verkürzt die Wartezeiten am Ende der Runde erheblich.


    Jo ich bin nu eh erst mal im Urlaub von daher kanns auch gern noch ne Woche dauern, aber der nächste Patch sollte halt statt Belanglosigkeiten (bisher) mal das Hauptproblem was verbessern :)


    Gleiskreuzungen/Kreuzungsweichen sowie Wegpunkte wären wirklich hilfreich. Habe in meinem laufenden Spiel vor kurzem (1887) die dritte Straßenbahnlinie in meiner "Hauptstadt" eröffnet -- alle drei Linien berühren den Bahnhof (nur eine davon endet dort), und Wegpunkte würden mir (besser) getrennte Haltestellen erlauben.


    Ich verstehe die Diskussion hier so überhaupt nicht.


    Oder interprtiert ihr hinein, dass die Auflistung der Verbesserungen erst mit dem "erträumten" TF2 kommen sollen.


    Tue ich nicht -- die Liste der Verbesserungen bezieht sich offensichtlich auf das jetzige Train Fever. Dennoch empfinde ich es angesichts der momentanen "rauhen Kanten" dieses Spiels als unangebracht, wenn Entwickler das Wort "Folgeversion" samt einem in naher Zukunft liegenden möglichen Zeitpunkt in den Mund nehmen. Und wie gesagt, es scheint ein wörtliches Zitat zu sein.

    Schon jetzt von einem Nachfolger zu reden halte ich daher für verfrüht. Da fühlt man sich als Betatester (TF 1) für eine Finaleversion, die nochmal extra kostet (TF 2). Von mir aus gerne DLCs und Add-ons, aber nicht nach 14 Monaten einen Nachfolger...


    Ich hoffe einfach, dass die Gamestar einfach ein bisschen zu aufgeblasen geschrieben hat.


    Einerseits hoffe ich das auch, andererseits ist das Wort "Folgeversion" Teil eines (jedenfalls von Gamestar als solchem ausgewiesenen) wörtlichen Zitates von "CEO Weber".

    Mindestwartezeiten oder Anweisungen, zu warten, bis ein bestimmer Auslastungsgrad (50%, 75%, ...) erreicht ist, könnten hilfreich sein. Die Hauptursache des momentanen Geleitzug-Phänomens ist jedoch die absolut unrealistische, weil konstante (von der Zahl der Waggons oder Türen unabhängige) Aus-/Einstiegsgeschwindigkeit der Fahrgäste. Ich hoffe, das dies bald durch einen Patch korrigiert wird.

    Ich benütze deine -- grundsätzlich hervorragende -- Mod und habe dabei folgende Änderungen bzw. Ergänzungen vorgenommen:

    • Streichen einzelner unpassender Straßennamen (z.B. "Raiffeisenstraße" -- Straßenbenennung um 1850 unwahrscheinlich, "Rathausstraße" -- eher angemessen für Stadtzentrum);
    • Aufnahme von ca. 40 neuen Straßennamen, basierend auf Persönlichkeiten, Städten und Vornamen (jeweils passend für die Zeit um 1850);
    • Verwenden der Suffixe "Allee", "Gasse" und "Platz" für die neuen Einträge.

    Die überarbeitete Datei füge ich sowohl in einer mit Anmerkungen versehenen als auch in der Standardform bei. Ich würde mich freuen, wenn Teile meiner Kritikpunkte und Anregungen in die nächste Version deiner Mod einfließen.

    Dateien

    • streets.zip

      (3,65 kB, 211 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Falls es hilft: Die englischsprachige Steam-Übersicht der achievements spricht von *Personen*straßenfahrzeugen.


    Zitat

    Museum line
    One line containing at least one of every passenger road vehicle that was available from 1850 - 2020.


    Das wären neun Fahrzeugtypen -- von der Postkutsche bis zum Volvo 5000.

    Es geht hier auch nicht darum, dass "nicht alles" gefixt wurde, sondern darum, dass "noch gar nichts" gefixt geworden ist.


    "Ein bisschen" kommt wohl am ehesten hin.


    Erledigt: Tastatursteuerung, Achievements, Löschen von Spielständen, ...
    Zu erledigen, Phase 1: Tutorial/Handbuch, Minimap, Wegpunkte, Gleiskreuzungen/Kreuzungsweichen, Erweitern von Bahnhöfen, ...
    Zu erledigen, Phase 2: Undo-/Planungsfunktion, Komfortableres Ersetzen einzelner alter Fahrzeuge, Kosten-Rebalancing, ...


    Persönlich hoffe ich, dass die Inhalte der Phase 1 innerhalb der nächsten vier bis sechs Wochen nachgereicht werden.

    Einerseits muss ich Camposanto zustimmen -- bis jetzt ist an der Geschwindigkeit, mit der Verbesserungen nachgereicht werden, nichts auszusetzen. Andererseits fehlen noch immer einige Features, die der Releaseversion gut angestanden hätten -- eine Minimap und vor allem ein Tutorial, das diesen Namen verdient. Urban Games hätten hier die Chance auf (noch) bessere Kritiken gehabt.