Train Fever: Fragen und Antworten (FAQ)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Für die fertigen Mods kuckst Du hier: http://www.train-fever.net/filebase/index.php/Filebase/


    Installieren würde ich sie händisch, also das Verzeichnis "res" mit allen Unterverzeichnissen in das Verzeichnis Train Fever einkopieren


    Erstellt werden die Mods mit 3D Programmen, die 3ds oder obj Dateien erzeugen. Typischerweise ist das Blender.


    Installation des 1. mods ist gelungen danke! :thumbup:


    Zum Teil selber machen:
    Ich arbeite als Zeichner, also sollte so ein kleines Modell nicht all zu schwer sein.
    Wenn ich jedoch ein Mod herunter lade hat es etwa 10 Dateien.
    Welche ist für was zuständig?
    Wie bearbeite ich die? ?(
    Ich würde echt gerne da etwas machen, aber modden ist für mich Neuland :(

  • Beginn 1850: Ich habe eine sehr gute Karte erwischt, weil ich fast alle Ortschaften sofort mit Gütern versorgen kann. Allerdings fehlt mir jetzt das Geld für den innerstädtischen Verkehr und Zugverkehr zwischen den ortschaften. Nun frage ich mich, was wichtiger ist für das Stadtwachstum. Der Güterverkehr oder der Passagierverkehr? Unter Umständen gab es auf diese Frage schon eine Antwort. Habe sie allerdings nicht auf Anhieb gefunden.


    Vielen Dank im voraus.

    Geht mal wieder raus! Das ist wie Fenster öffnen. Nur etwas krasser.

  • Beginn 1850: Ich habe eine sehr gute Karte erwischt, weil ich fast alle Ortschaften sofort mit Gütern versorgen kann. Allerdings fehlt mir jetzt das Geld für den innerstädtischen Verkehr und Zugverkehr zwischen den ortschaften. Nun frage ich mich, was wichtiger ist für das Stadtwachstum. Der Güterverkehr oder der Passagierverkehr? Unter Umständen gab es auf diese Frage schon eine Antwort. Habe sie allerdings nicht auf Anhieb gefunden.


    Vielen Dank im voraus.


    Der Passagierverkehr ist für das Wachstum wichtiger. Er hebt die Qualität an und sorgt für den Ausbau aller Gebäude.
    Der Güterverkehr dient in erster Hinsicht nur der Geldvermehrung, die Anlieferung von Waren hebt jedoch zusätzlich die Qualität der Industriegebäude an, auch wenn sich diese nicht in direkter Reichweite einer Bus/Tram-Linie befinden.
    Industriegebäude produzieren nur so viele Güter wie die angeschlossene Stadt anfordert.
    Benötigt eine Stadt also 50 Waren, wird der angeschlossene Produktionskreislauf auch nur maximal 50 Waren produzieren.
    Daher lohnen sich auf lange Sicht große Städte, bzw. Städte mit vielen Industriegebäuden.

  • Hmm naja eigentlich ist beides wichtig. Mehr Güter bedeutet mehr industire ergo mehr gewerbe in der stadt, was diese dann exüpotentiell wachsen lässt, da mit den reichlichen angebot sich auch mehr leute in deiner stadt niederlassen und andere menschen in deine city zum shoppen oder zur arbeit pendeln.


    man kann also mit den personenverkehr sicher eine stadt beginnen, sollte aber - um sie wachsen zu lassen - so schnell wie möglich diese auch mit gütern versorgen. meine erfahrung ist also das nicht der personenverkehr allein wichtiger für das wachstum ist, sondern in gleichen maße auch der güterverkehr.

  • Hmm naja eigentlich ist beides wichtig. Mehr Güter bedeutet mehr industire ergo mehr gewerbe in der stadt, was diese dann exüpotentiell wachsen lässt, da mit den reichlichen angebot sich auch mehr leute in deiner stadt niederlassen und andere menschen in deine city zum shoppen oder zur arbeit pendeln.


    man kann also mit den personenverkehr sicher eine stadt beginnen, sollte aber - um sie wachsen zu lassen - so schnell wie möglich diese auch mit gütern versorgen. meine erfahrung ist also das nicht der personenverkehr allein wichtiger für das wachstum ist, sondern in gleichen maße auch der güterverkehr.


    Da muss ich dir widersprechen, Güter bewirken, wie oben schon geschrieben, eine Qualitätsverbesserung der Industriegebäude. Qualitativ hochwertige Industriegebäude heben wiederum die Qualität der Wohnhäuser an, mehr nicht. Das bedeutet zwar Wachstum, ist aber im Gegensatz zum Personenverkehr weniger wirksam, denn der wirkt sich auf alle Gebäude aus und kann gezielt gesteuert werden. Man kann also auch ganz leicht ohne Waren eine riesige Stadt hochziehen. Man hat dann eben mehr Geschäfts/Wohn- und Freizeitgebäude in der Stadt.
    Auf Freizeit und Geschäftsgebäude haben Waren übrigens gar keinen Einfluss, diese werden nur mit Passagieren versorgt.
    Daher ist der Personenverkehr schon wichtiger, Waren geben eben nur einen gewissen Extrakick.


  • Daher ist der Personenverkehr schon wichtiger, Waren geben eben nur einen gewissen Extrakick.


    Das kann ich nicht bestätigen.
    Wenn ich eine Stadt schon gut ausgebaut habe mit Personennahverkehr und dann Waren rein liefere vergrößert sich die Stadt schlagartig da neue Arbeitsplätze entstehen.
    Andersrum funktioniert es ebenso. Solange aber nur ein Kriterium erfüllt ist rührt sich nicht recht viel.


    Ergo: Beide Faktoren sind beim Städtewachstum gleich wichtig.

  • Hallo, Ich hab gerade mal im Spiel 2 Personen beobachtet. Sind von Zuhause losgefahren -> Bus -> Bahnhof A -> Bahnhof B -> Bus -> Arbeitsplatz. Nach der Arbeit wieder nach Hause und da ist es dann passiert der Eine ist am Bahnhof B verschwunden, der Andere im Zug nach Bahnhof A. Von der 20 Minuten Regel weiß ich ja, aber ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen das, die für die einfache Fahrt gilt.
    Jetzt habe ich aber das Gefühl (habe keine Stopuhr laufen lassen :) ) das die Sims 20 Minuten für die Hin- und Rückfahrt haben.
    Also z.B. 20 Minuten von Zuhause -> Arbeit -> Zuhaus.


    Kann das Jemand bestätigen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jekojet ()

  • Jetzt habe ich aber das Gefühl (habe keine Stopuhr laufen lassen ) das die Sims 20 Minuten für die Hin- und Rückfahrt haben.


    Ich denke dass sind auch 20 "echte" Minuten. Denn in das Spiel dauert eine fahrt van Bahnhof A > B Manchmal enige tage..(rechts unten im Bild)


    Auch ich habe öfter beobachted dat personen und guter verschwunden während der Reise. Ich habe Mehrmahls gesehen das 40/40 Güter geladen wurde und das nur 37 angekommen sind. So auch mit Personen.

  • Hallo ich habe ein paar fragen da ich noch kein neuen pc habe und das game ansicht gut finde wie ich mir das vorstelle
    wollte ich fragen und zwar
    Zb wann kommen schmalspur bahnen wie zb Rhb oder MGB und andere schmalspur bahnen mit zahnstangen gleise
    oder ZB normalspurige zahnradbahnen wie die Rigibahn oder die aus brasilien
    und wan kommen die EW I und andere SBB wagen oder wan kommen zb BLS fahrzeuge auser der Gesehenen Re 465 und andere fahrzeuge eine liste hab zz keine lust welche ich fan bin
    und wan kan mein eingleisige tramlinien bauen wie es bei uns in der region basel noch gibt
    und was ich gute fände einen fahrzeug kreator wo man züge ändern kan oder selber bauen kan weil mein wunsch war eben falls so ein game aufzubauen leider kante ich nimanden den ich fragen konte wen ihr liebes trainfever team vorschläge brauchen könt dan könt ihr an mich wenden
    da ich iv rentner bin und eine leichte behinderung habe und ein angefresener eisenbahn freak bin wäre ich froh wen ich ein bischen was helfen kann sory wen alles klein ist da ich wie ich schon sagte ne behinderung habe bis dan mfg matthias karrer birsfelden basel

  • Zu viele " wann kommen /kann man"-Fragen, auf die vermutlich nicht einmal die Entwickler eine Antworten geben können.
    Und keine davon können Wir ohne Glaskugel beantworten. *sorry*


    Ich bitte auch zu bedenken, das TrainFever hauptsächlich eine Wirtschafts-Simulation ist, und weniger eine Modellbahn! ;)
    Auch wenn die Community dank zahlreichen Modifikationen den Schwerpunkt anders zu Fokussieren scheinen. ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Die Berechnung war anscheinend einfach in irgendwelchen Fällen falsch. Die Ladezeit selbst wurde soweit ich das sehe nicht verändert.


    ?? Welchen Sinn hat es dann die Berechnung zu ändern wenn es nicht zu einen besseren Ladezeit geht?

BlueBrixx