Beiträge von lockstep

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hier die Änderungsliste:



    Bis ins Jahr 2050 gibt es noch vereinzelt Änderungen an der Verfügbarkeit der Fahrzeuge, danach bleibt alles so wie es ist. Ab 2050 oder 2100 bleibt dann wohl auch die Jahreszahl stehen (war selbst noch nie soweit, daher bin ich mir da nicht so sicher) man kann aber so lange weiterspielen wie man möchte.


    Die Jahreszählung endet zumindest 2050 nicht; ich habe in meinem bislang letzten Spiel das Jahr 2053 erreicht, um eine Stadt zur Metropole (1.500 Einwohner) zu machen.


    Ich vermute mal, das dass kurz in dem 11 Seitigen "Handbuch" beschrieben sein wird.
    Allerdings werden das ja die meisten von uns nicht bekommen. ;)


    Wenn eine englischsprachige Version der Anleitung existiert, wird sie vermutlich (so wie bei vielen anderen Spielen) von Steam online bzw. als Download bereitgestellt werden.

    Neueste Vermutung zu Betriebskosten: Der Zuschlag zu den Grundkosten steigt linear und beträgt bei Erreichen der Lebensdauer des jeweiligen Fahrzeugs 50%.


    Beispiel Pferdestraßenbahn: Grundbetriebskosten 5K$/Jahr, Lebensdauer 30 Jahre. Nach 12 Jahren (40% der Lebensdauer) sollten die Betriebskosten 6K$/Jahr (+20%) betragen.

    Zum Veröffentlichungszeitpunkt auf Steam gibt es diese Auskunft der Entwickler:


    Je mehr Videos man sich ansieht, desto mehr Fragen tauchen auf. ;-)


    Hier eine grundsätzliche: Wodurch unterscheiden sich die drei Schwierigkeitsgrade? Sind es unterschiedliche Betriebskosten, unterschiedliche Bereitschaft der Bevölkerung/Industrien, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, ... ?


    (Mein erster Gedanke "unterschiedliches Startkapital" kommt mir mittlerweile wenig plausibel vor, da das Startkapital offenbar einen zurückzuzahlenden Kredit darstellt, für den auch Zinsen anfallen.)


    EDIT: Nächste Frage: Wie ist die exakte Formel für die Steigerung der jährlichen Betriebskosten mit steigendem Fahrzeugalter bzw. Annäherung an die fahrzeugspezifische Lebensdauer? Abhängig vom Verhältnis Kaufpreis zu jährlichen Betriebskosten der Fahrzeuge könnten sich durchaus unterschiedliche optimale Nutzungszeiträume ergeben.

    Einige Fragen an die Beta-Tester:

    • Können normale Eisenbahngleise zu Hochgeschwindigkeitsgleisen aufgewertet werden, oder ist Abriss und Neubau der Trasse notwendig?
    • Können zweispurige, mit Straßenbahngleisen versehene Straßen zu vierspurigen Straßen (unter Erhalt der Straßenbahngleise) aufgewertet werden?
    • Bricht die KI vorhandene Gebäude ab, wenn dadurch die Errichtung neuer, direkt geführter Straßen möglich wird?

    Wie groß können die Städte eigentlich werden bzw. an die Beta Tester was waren eure größten Städte bisher. Würde mich ja doch mal interessieren womit man so rechnen kann, bei der neuesten Preview auf einer großen Map gabs 22 Städte mit im schnitt 280 Einwohnern und 6100 Gesamtbevölkerung.


    In diesem Let's Play wird ein auf einer kleinen Karte erstellter Spielstand vorgestellt, bei dem jede der (sieben) Städte mehr als 1.000 Einwohner besitzt. Die größte Stadt weist eine Einwohnerzahl von 1.665 auf (siehe Minute 2:10). Der Ersteller des Videos erwähnt jedoch auch den "horrible lag" des Spielstands.