Train Fever: Fragen und Antworten (FAQ)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Alles was höher oder das ist wurde nach diesem Lexikoneintrag empfohlen.


    Stand: 2.9.14:
    Weder im Lexikon noch auf Steam steht etwas von "empfohlen". Dort sind nur "Mindestanforderungen" angegeben. D.h. wenn der PC diese Anforderungen nicht erfüllt läuft das Spiel gar nicht, bzw. der Entwickler bietet keinen Support für Rechner, die nicht mindestens diese Werte haben.


    Da die "Mindestanforderungen" das absolute Minimum angeben mit dem man das Spiel auf niedrigsten Einstellungen (und der kleinsten Karte in TF) noch spielen kann, werden oft noch die "empfohlenen" Werte dazu geschrieben. Mit diesen sollte man das Spiel auch auf hohen Einstellungen ruckelfrei spielen können. Allerdings gibt es zu TF (noch) keine empfohlenen Werte. Und wie Ippan schon festgestellt hat wäre das aufgrund der sich ändernden Performance auch nicht sinnvoll.
    Ich würde aber schon sagen, dass man vor allem für den späteren Spielverlauf auf mittleren oder großen Karten vor allem einen starken Prozessor braucht (> 3 GHz pro Thread mit mindestens 2 Threads).



    Edit:

    Also ich glaube er meint es so: Mit welchen Grafikoptionen lässt sichs am besten auf seinem PC spielen. Oder liege ich da falsch?


    Wenn wir schon dabei wären: Welche Optionen sind für mein PC ideal?

    • Intel Core i5-480M
    • NVIDIA GeForce GT 520M
    • 4 GB DDR3 Memory (Arbeitsspeicher)

    Ich weiss, schwacher Laptop aber für 500 CHF kann man nicht meckern, dafür, dass er bereits drei Jahre alt ist.


    Welche Optionen "IDEAL" sind kann man niemals sagen :P
    Ich kann Dir nur sagen, dass große Karten für dich wohl eher schwierig werden (nur 4 GB RAM) und Du die Grafik nicht auf max stellen solltest wenn Du mit ordentlichen FPS unterwegs sein mköchtest. Die x20er sind schon sehr schwach auf der Brust und in der mobilen Version kann man da noch mal ein wenig abziehen.
    Der Prozessor wird sich mit vollen Karten auch schwer tun. D.h. würde ich für den ersten Spielstand eine kleine Karte empfehlen und dann einfach schauen wie weit Du kommst.
    Besser eine kleine Karte voll bauen als eine mittlere oder große anfangen und dann wegen fehlender Leistung abbrechen müssen :)

  • Schade, nicht ganz. Max 2.9 bei beiden Kernen, und die Leistung hat eh bereits abgenommen aus welchem Grund auch immer.


    Jetzt legt doch bitte nicht alles auf die Goldwaage. :saint: Es geht hier um ungefähre Richtwerte... Wenn das Spiel bei 2.9 GHz unspielbar ist wird es mit nur 100 MHz nicht auf ein mal wundersamer Weise super rund laufen :thumbsup:


    Noch ein mal:
    Das sind nur ungefähre Richtwerte. Jeder PC verhält sich anders.
    Auch die laufenden Programme, die genauen Geschwindigkeiten, das Alter der Hardware und auch der Windows-Installation, und noch vieles andere ganz zu schweigen von der Größe der Karte sowie der Spieldauer auf dieser beeinflussen, wie gut das Spiel bei euch läuft.

  • Jetzt legt doch bitte nicht alles auf die Goldwaage.


    Mach doch nur Spass. Minecraft läuft mit Skype-TS, iTunes und Aufnahmeprogramm aufm Server noch flüssig mit niedrigen Grafikeinstellungen.
    Wenns alleine läuft kann ich diese dann auch richtig hochschrauben. Ich bin da so ziemlich optimistisch, dass TF Lagfrei laufen wird. :thumbsup:


    Ab wie vielen Punkten im Forum wird man eigentlich Schüler?

    Ich lese keine Anleitungen. Ich drücke Knöpfe bis es Klappt. :D

  • Von mir gibt's nur ein Model je Fahrzeug. Ich versuche einen guten Kompromiss zu finden zwischen Detailgehalt und sparsamem Umgang mit den Vertices. 3 mal das selbe Model per Hand erstellen macht dann leider doch keinen Spaß. Wenn es irgendwann eine Software gibt, die einem die Arbeit abnimmt, weniger detaillierte Modelle daraus zu erstellen oder jemand das für ich machen möchte, kann er das aber gerne tun ;)

  • Das ist prinzipiell jedem Modder selbst überlassen, hat aber natürlich auch einen Einfluss auf die Performance, daher werde ich persönlich wohl immer auch LOD-Modelle erstellen (die BR 420 hat schon welche, beim ICE werden definitiv welche kommen).
    Übrigens kann man wenn man unbedingt möchte auch mehr als drei verscheidene LOD-Modelle machen, die Engine ist da sehr flexibel.

  • So ganz kurz:


    Ich meinte mit der Frage nur ob es irgendwo eine empfohlene Hardwareanforderung gibt oder ob die Beta Tester da evtl etwas sagen können. Um das Spiel in bestmöglicher Grafik gut spielen zu können.
    Bisher habe ich nur die minimal Anforderung gefunden.


    PS: Bitte keinen Streit um die Meinungshoheit wie man meinen Post interpretieren kann/soll/muss ;)

  • Das Spiel nutzt aktuell nur 2 Kerne, also bringt Quad-Core nichts. (Außer wenn man alle anderen laufenden Programme auf die jeweils anderen 2 Kerne verbannt damit TF auf zwei von vier Kernen seine ruhe hat, oder wenn es ein Update geben sollte mit dem TF mehr als 2 Kerne nutzt).
    Mit ATI kenne ich mich nicht aus, aber bei NVidia sind die letzten beiden Ziffern entscheidend. Nur eine 6xx reicht nicht. Zb ist eine 660 besser als eine 820 o.ä.
    Die erste Ziffer bestimmt die Serie ("Baujahr") während die letzten beiden Ziffern die "Leistung" angeben. Viele Notebooks haben x30M o.ä. drin, da könnte es etwas hakelig werden. Ab 650 sollte man gar keine Probleme mehr bekommen.
    Der RAM ist vor allem für die Kartengröße ausschlaggebend. Mit nur 4 GB sollte man sich auf keinen Fall an große Karten wagen, da reicht der Arbeitsspeicher einfach nicht (vgl CiM2).


    Ansonsten habe ich zu dem Thema in einem der letzten Posts in diesem Thread schon etwas geschrieben ;)

  • Von mir gibt's nur ein Model je Fahrzeug. Ich versuche einen guten Kompromiss zu finden zwischen Detailgehalt und sparsamem Umgang mit den Vertices. 3 mal das selbe Model per Hand erstellen macht dann leider doch keinen Spaß. Wenn es irgendwann eine Software gibt, die einem die Arbeit abnimmt, weniger detaillierte Modelle daraus zu erstellen oder jemand das für ich machen möchte, kann er das aber gerne tun ;)


    3DsMax macht das

  • Spielt hier einer der Betatester mit einer Intel HD 4000er Grafikkarte? Läuft das gut?


    *** Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber eine Intel HD 4000 liegt doch ein gutes Stück unter den Mindestanforderungen. ***


    Edit:
    KawaiiImoto-e sagte das er das auf einem Surface 1 spielen würde, das hätte ebenfalls eine HD 4000.


    Zu finden da: minimale Grafikanforderungen
    der 5 Post.

  • Was Xanox grade mit der xxxM Grafikkarte erwähnte ist ein großes Problem - generell bei Spielen. Die Mobile-Karten für Laptops haben noch mal eine niedrigere Leistung als PC-Karten mit selben Nummern, weil sie mit weniger Energie auskommen müssen und weniger Hitze entwickeln dürfen. Die meisten Laptop-Grafikkarten haben auch keinen eigenen RAM sondern reservieren sich welchen vom System-Arbeitsspeicher. Dadurch verliert das System bis zu einem 1GB Speicher. Persönlich bin ich Verfechter des klassischen PCs, denn nur mit ihnen kann man wirklich anständig spielen. Gaming-Laptops kosten > 2000€ und auch die haben durch die technischen Beschränkungen wie Stromverbrauch und Hitzeentwicklung bei weitem nicht die Leistung eines PCs - welcher nicht mal die Hälfte kosten würde.


    @MineTiger97 : Du wirst wirklich Probleme bekommen überhaupt halbwegs spielen zu können. Eine 520M reicht leider kaum um FullHD-Filme wieder zu geben und selbst auf der Produktseite von nvidia wird 3D-Leistung mit "Null" angegeben. (Lass dich nicht von dem DirectX11-Werbetext verwirren - das ist ein Standardtext für alle Modelle mit DX11-Support) http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gt-520m-de.html

  • *** Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber eine Intel HD 4000 liegt doch ein gutes Stück unter den Mindestanforderungen. ***


    Edit:
    KawaiiImoto-e sagte das er das auf einem Surface 1 spielen würde, das hätte ebenfalls eine HD 4000.


    Zu finden da: minimale Grafikanforderungen
    der 5 Post.


    Also Citys in Motion 2 läuft bei mir sehr gut. Würde mich wundern wenn das unspielbar wäre. Dass es razsgezoomt oder in bestimmten Blickwinkeln ruckelt ist ja klar.

  • Ich kann die Grafikkarte nur Anhand der Mindestanforderungen einordnen und von der Leistung her liegt sie unter den dort genannten Grafikkarten. Vielleicht antwortet ja KawaiiImoto-e in wie weit TF bei ihm auf der HD 4000 geruckelt hat, mehr als eine kleine Karte wird es aber wohl nicht gewesen sein.


    Cities in Motion 2 und Train zu vergleichen ist wie mit Äpfeln und Birnen, CiM 2 nutzt die Unity Engine, TrainFever eine Eigenentwicklung

BlueBrixx