Beiträge von DasMatze

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    hmm ja habe es im Spiel drin, aber wenn ich auf den Lokschuppen gehe kracht das Spiel zusammen, finde den Fehler nicht.


    Entweder hast du bei den matconfigs zu viele oder zu wenig Einträge (einen für jeden Mesh/für jede Gruppe) oder du hast die "Axles" nicht richtig angegeben. Auch kann es sein, dass eine die .msh.blob Datei nicht richtig benannt ist (weil sie zum Beispiel umbenannt wurde in "[modellname].blob").

    Solche Jakobsdrehgestelle sollten doch recht einfach umzusetzen sein: einfach die Wagen jeweils als Group erstellen und die Drehgestelle als Group erstellen und alle fünf Teile in der MDL definieren. Alles was als Group definiert wird, gilt als eigenständiges Objekt (so wie Lokomotive und Tender jeweils in einer Gruppe sind). Durch die definierten Achsen werden dann die einzelnen Gruppen in den Kurven entsprechend ausgerichtet.

    Endlich mal ne Diesellok, die aussieht als ob sie was ziehen könnte.


    Leider sieht sie bisher nur so aus. Ich habe die realen Werte für alles genommen und umgerechnet, aber sie ist seeehr langsam und schafft kaum etwas zu ziehen. Da werde ich wohl die Werte anpassen müssen, sonst ist sie nutzlos für das Spiel.

    könntest du bitte bitte einen alternativen download anbieten, in dem die gleiche Lok nochmal rückwärts fahrend enthalten ist?


    Das wird es sowieso im selben Download geben.

    Naja, ob "sauber" der richtige Begriff dafür ist:

    (wird auch ne saubere Version geben)


    Diesmal sind die Bogies neu aber noch nicht texturiert.

    Hast du den korrekten Pfad zu deinen Material-Dateien (*.mtl) drin? Evtl. in diesen Dateien ein Fehler? Es werden keine Material-Dateien erstellt! Die Konvertierung der Materialien muss von Hand erfolgen. Für eine automatische Konvertierung fehlt mir leider das Wissen über den Aufbau dieser Dateien.


    Japp, Materialien sind vorhanden (wenn nicht, gäbe es eine Fehlermeldung, dass die angegebene (oder nicht angegebene) mtl Datei nicht geladen werden kann).


    Was genau an dem Aufbau der MTL Dateien ist dir denn unklar? Die meisten Werte kann man lassen wie sie sind, der Rest ist eigentlich recht simpel. Sag Bescheid, wenn ich irgendwie helfen kann, dieses Programm weiter zu entwickeln. Omich scheint die Entwicklung seines Tools erst einmal eingestellt zu haben, daher bin ich froh über die mehreren Submeshes in einer Mesh Datei bei deinem Tool. Wenn man noch irgendwie mehrere Materialien in der Kommandozeile angeben kann für die verschiedenen Submeshes wäre es sogar noch praktischer. Aber ich will dich nicht weiter mit meinen Wünschen nerven ... ;)

    I've been wondering about this since the one guy did the video with his flirt explaining the model has to be Rotated before export. He was using Lightwave. I use 3ds max and I did 3 model Converts from msts and I did not have to rotate the model before exporting. I do not understand why others have to rotate the model when I do not have to and it works fine. I used the first converter too.


    "The guy that did the video" and you used another tool (by omich). This one just got released. The other one had two updates of which the first one fixed the orientation. The video was before the first update.

    Wenn die Lok in echt auch 6 Aachsen hat, spricht doch nichts dagegen die Drehgestelle der Nohab zu verwenden.


    Du suchst unbedingt die richtige Schrift für die Zahlen an der Köf aber hältst es für richtig komplett andere Bogies zu verwenden? :D Es wird zwar keine 100%ig treue Nachbildung aber die Bogies müssen schon sein.


    Da habe ich es endlich mal geschafft, eine realistisch aussehende Textur für einen Teil der Lok zu erstellen und dann vergesse ich nach dem Testen im Spiel die PSD zu speichern. :cursing:

    Wie man sieht habe ich mich für Union Pacific entschieden.

    Eine Amerikanische Diesellokomotive:


    Die Bogies stammen bisher noch von der Nohab Lok. Die erste Lakierung steht noch nicht fest, wahrscheinlich die von BNSF.

    Ich habe eine Frage und eine Bitte zu dem veröffentlichten Tool:


    Frage: Wie benutzt man ein Mesh mit mehreren Submeshes richtig? Ich habe es mit einer 0 bei den Matconfigs in der MDL versucht (so wie bei den Bäumen), wie auch mit so vielen, wie Submeshes vorhanden sind. In beiden Situationen stürzt das Spiel ohne Fehlermeldung ab, sobald mein (vorher funktionierendes) Gebäude ins Sichtfeld kommt. Bei einem einzelnen Submesh funktioniert alles bestens.


    Bitte: Könntest du die Achsen so umberechnen, dass bei einem Right-handed, Z-up System die positive Y-Achse im Modeller die positive X-Achse im Spiel ist und die positive X-Achse im Modeller die positive Y-Achse im Spiel ist? Es lässt sich doch wesentlich einfacher arbeiten, wenn das Modell aufrecht steht und man es zum Import nicht drehen muss.


    Vielen Dank, egal ob du dies umsetzt oder nicht!

    Das bringt mich direkt zu meiner Frage: Der jetzige Fill-Parameter ist "LEVEL" also nach Füllgrad. Kennt jemand den Parameter für "es-ist-ladung-vorhanden-oder-eben-nicht"?
    Ich würde meine bisherigen Mods gerne anpassen, aber wie bescheuert sieht das denn bitte aus, wenn ein Container oder Holzstapel in die Höhe "wächst" :D


    Ich habe mir noch nicht angeschaut, wie es im Spiel aussieht, wenn ein Wagen beladen daher fährt, aber wäre es nicht möglich, verschiedene Holzstapel kilometerweit entfernt auf der Höhenachse zu platzieren, so dass immer nur eines im Blickfeld ist? Ich bin mir aber sicher, dass dort noch etwas kommt für andere Wagen.

    - ein Gebäude, welches man ohne Kollision wie eine Haube über einen Bahnhof legen kann. Das Hauptgebäude des ursprünglichen Bahnhofs würde in dem neuen Gebäude verschwinden und die Passanten laufen ihre ganz normalen Wege und strömen aus dem "neuen" Haupteingang des neuen Gebäudes. Die Gleise werden Beispielsweise mit einem langen Glasdach überzogen. Ist so etwas möglich?


    Ich hoffe du hast die Ideen von neuen Gebäuden richtig verstanden. Man kann sie nicht selbst platzieren, sie werden generiert. Einen eigenes Bahnhofsgebäude (gerne auch mit Dach) mit eigenen Plattformen und angepassten Wegpunkten der Passagiere ist möglich.