Beiträge von DasMatze

Willkommen in der Transport Fever Community

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Das Team der Transport-Fever Community


    The ModManager can use this even without giving the metadata it usually needs. If you want to make it work with the ModManager however, you only need to add a tfmm.ini text file in the main directory of the archive and enter this text:

    Code
    name = Name of content
    author = Your name
    version = Version number

    Hier ist mein Dieseltriebwagen der Baureihe 628.2 in zwei Lakierungen und mit eigenem Sound:


    Sicher fehlen einige Details. Es ist ursprünglich ein Cities in Motion Modell gewesen, daher war es sehr polygonarm, aber ich habe ein paar Sachen verfeinert. Bis jemand ein besseres Modell erstellt, sollte es als Platzhalter ausreichen. Bei den Werten habe ich teilweise Daten genommen, die mir als passend zum Spiel erschienen.


    Download: BR 628.2


    Ich hoffe es gefällt ein wenig.


    Schon probiert, ändert leider nichts. :( Ich denke es liegt an meinem UV Mapping. Da sich neben den Logos auf der Textur einfach nur ein paar Farben befinden, die in SketchUp ganz groß skaliert worden sind, wodurch ich sie einfacher auftragen konnte, dürfte das die schwarzen Polygone auslösen. So einfach komme ich wohl nicht davon. Ich könnte es so lassen, doch mich stört dass die schwarzen Teile Specular haben (also glänzen) wobei sie doch sehr matt/rau sein müssten.


    Edit:
    [Blockierte Grafik: http://cloud-4.steampowered.com/ugc/32971687550418418/E8FEA87098E019C29BB9DC9DD66091E0D360610F/1024x576.resizedimage]

    Passiert das auch bei einer an das Modell angepassten Normalmap? Wenn man einfach eine Normalmap eines anderen Modells nimmt ist es klar das es nicht wirklich funktioniert (obwohl mir da schwarze Flecken auch neu wären).


    Jepp, auch bei einer angepassten Normalmap passiert es. Da ich vor dem Testen keine Normalmap erstellt habe wollte ich es einfach nur mal ins Spiel bekommen und habe die Standard Map benutzt, ("default_normal_map.tga") welche keinerlei Details enthält.


    Hier mal meine .mat Datei, vielleicht findet jemand darin einen Fehler, den ich nicht sehe:


    Edit: Das Problem mit der Textur habe ich leider noch nicht lösen können. Bis dahin fährt die Lok weiter ohne Normal Map umher. Dafür ist sie nun vollständig im Spiel:
    [Blockierte Grafik: http://cloud-4.steampowered.com/ugc/32971687541551097/A2A99F461E4F454368A72B4D0CF19FCBD140BDD9/1024x576.resizedimage]


    Edit 2: Und hier hätten wir die "normale", weniger bunte Version:
    [Blockierte Grafik: http://cloud-4.steampowered.com/ugc/32971687542036565/8A6D63140A08F1C42A84DA6768D138296180E596/1024x576.resizedimage]

    Aber bitte weniger bunt?


    Ich werde zwei Versionen anfertigen. Eine alte, nicht so herausstechende ab 1800 -nochwas und eine Freizeitpark Version die dann so so bunt ist wie alle Freizeitpark Loks dieser Art.


    Da man die meisten Details ingame eh nicht erkennt, habe ich sie nun lediglich mit simplen Farben und zwei Logos texturiert:


    Nach einigen Strapazen mit den Dateien habe ich auch endlich eine erste Testfahrt machen können. Leider weiß ich nicht, was mit den Materialien los ist. Verwende ich "REFLECTIVE" als Shader, funktioniert alles. Verwende ich "REFLECTIVE_NRML_MAP" und verlinke die Normal Map zu irgendeiner Normal Map (auch die Standard Maps), dann erhalte ich überall schwarze Flecken:

    Was die Werte für die Animationen der Pleuelstangen bedeuten weiß ich nun (steht in der vehicleutil.lua). Das Modell ist fertig, nun geht es an die Textur:



    Lok: 6651 Polygone, Tender: 2573 Polygone

    Nabend!


    Da ich nicht so ein Zug-Guru bin wie der Rest von euch und ich mich nicht so sehr mit Details auskenne wie die richtige Beschriftung der Fahrzeuge und der richtige Look der Fahrgestelle, bastle ich gerade an einer fiktiven Western-Lok:


    Sie basiert auf der Roger E. Broggie aus dem Walt Disney World Freizeitpark (dessen Lego-Version ihr in meinem Avatar erkennen könnt) aber da ich es nicht so mit Details und Proportionen habe ist sie rein fiktiv.


    Natürlich wird es auch noch einen Tender geben. Und wenn Interesse besteht, kann ich auch noch den ein oder anderen amerikanisch-aussehenden (ebenfalls fiktiven) Wagen erstellen, weil es doch sehr komisch aussehen sollte, wenn diese Lok mit einem Deutschen Wagen durch die Landschaft brettert. Da ich sowohl Züge als auch Freizeitparks mag (RCT Spieler sollten mich kennen :D ) werde ich für den Gebrauch ab 1950 auf jeden Fall ein paar Freizeitpark Wagen erstellen, auch wenn außer mir die wohl niemand nutzen wird, da sie nicht besonders ins Spiel passen.


    Was oben zu sehen ist wurde übrigens in SketchUp erstellt. Bevor jemand meckert: Ich kenne mich bestens mit dem Programm aus, so wie man sich mit jeden anderen Programm auskennen muss, bevor man etwas damit anfängt. Bisher hat die Lok 5250 Polygone.


    Meine größte Sorge bei diesem Projekt sind übrigens die Laufstangen oder wie die Dinger heißen. Ich sehe in den MDLs einige Funktionen zum Animieren dieser Teile aber was die Werte darstellen muss ich noch herausfinden.

    Am Ende des Gleises (wo sich das Bestätigen/Abbrechen Symbol befindet) ist ein weiteres Symbol. Klicke es an und du kannst mit den beiden dargestellten Zeigern nach oben/unten bauen.

    Was mich bisher stört:

    • Keine Form von Anzeige, welche den Einflussbereich darstellt. Woher soll ich wissen, in welchen Abständen ich Bushaltestellen platzieren soll?
    • Ständige Kollisionsmeldungen beim Bau ... konnte man nicht in der Beta durch das Bauen automatisch Bauwerke abreißen?
    • Zeit (anfangs) zu langsam - Nach zwei Stunden spielen (bin nun bei 1870 - 1880) hat sich auf dem Fahrzeugmarkt nicht viel getan. Ich möchte bessere Fahrzeuge haben, bevor ich riskante Linien baue