Beiträge von DasMatze

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Wie sieht das aus mit der zufälligen Zusammensetzung der Häuser aus einzelnen Teilen, kannst du die auch verändern?


    Ja, bis auf die Modelle und das Zusammensetzen der Segmente lässt sich da einiges ändern. Ist aber sehr umständlich.


    Ich denke das hier ist doch eine bessere Lösung für das Steigungsproblem:

    Das die Einfahrt nicht auf der Höhe ist, das Problem hat, denke ich, jedes Spiel mit generierten Städten. Da kann man nicht viel tun, denke ich.

    Das ist bisher ein einziges Haus, was ingame ist. Wenn das Spiel nur eines zur Verfügung hat (neben dem angefangenen, doch gescheiterten roten Haus, welches sich noch im Spiel befindet), dann ist klar, dass alles gleich ausschaut. Das das Häuschen schlicht ausschaut liegt daran, dass es im echten Leben auch so schlicht daherkommt (ich habe mir wahllos ein Haus per Google Steet View ausgesucht).


    Natürlich muss es euch nicht gefallen, ihr könnt ja später eure eigenen Häuser basteln.


    Jey_Bee: Nach mehreren Tests (immer wieder ein neues Spiel) ist diese Steigung zum Glück nur einmal erschienen. Normalerweise müsste das Spiel die gesamte Terrainfläche des Hauses glätten, doch irgendwie hat das dort nicht funktioniert. Wie man sieht habe ich schon alles einen Meter nach unten erweitert, falls es ein wenig am Hang liegt. Das einzige was ich dagegen machen könnte, wäre ein gefaktes Terrain hinzufügen. Nur wäre das nicht besonders schön. Mal ausprobieren ...


    PS: Ich arbeite mit Google SketchUp.

    Bevor jemand meckert: Ich kenne mich bestens mit dem Programm aus, so wie man sich mit jeden anderen Programm auskennen muss, bevor man etwas damit anfängt.

    Das sieht doch schon gleich ganz anders aus:


    Leider haben diese Modelle auch einen großen Nachteil:


    Es geht leider nur langsam voran, da ich wegen den vielen Gruppen und einem Bug im Model Converter alles einzeln exportieren und importieren muss. Ich käme viel schneller voran, hätte ich ein kleines Tool, das mir mit den Materialien hilft. Es nervt, sie ständig einzeln eintragen zu müssen.

    Das handhabt das Spiel doch sowieso so, oder?


    Nur bei MDLs bei denen ein "Car = { }" in den Metadaten enthalten ist. Und wenn es enthalten ist, versucht das Spiel es als Auto darzustellen.


    Kann man die Erscheinungsdauer (Jahre) und den Häusertyp (z.B. Geschäft) gut vorgeben?


    Ja, ist beides möglich. Der Typ wird zusammen mit einer Stufe 0, 1, 2 oder 3 vorgegeben, die die Größe repräsentiert. Man kann auch weitere hinzufügen, aber da die Straßenlayoutgeneration sich nicht den Gebäuden anpasst, macht es keinen Sinn größere Grundstücke hinzuzufügen, da sie sonst nie erscheinen.


    Und könntest Du bitte eine kurze Anleitung schreiben (vielleicht im Lexikon), denn ich habe den Eindruck, dass kaum jemand bisher die Möglichkeiten "entdeckt" hat, danke.


    Ich werde demnächst, sobald ich die Features genug erforscht habe, eine modifizierte Datei hochladen und eine Anleitung, wie man eigene Gebäude hinzufügt. Dadurch, dass alle ein und dieselbe Datei nutzen, sind verschiedene Pakete von Gebäuden miteinander kompatibel. Man muss nicht einmal ein neues Spiel starten.

    Keine Sorge, Gebäude sind wesentlich leichter zu texturieren. Außerdem teile ich die Modelle nach Teilen auf, sodass nicht alles auf eine Textur muss (so wie ich es gewohnt bin Sachen zu erstellen). Dadurch werden (sofern es der Code erlaubt) zufällige Fenster, Ziegelsteine, Dachtexturen, etc. beim Erstellen des Gebäudes ausgewählt.


    Edit: Zum Thema zufällige Materialauswahl: Computer sagt nein!

    Mir war wichtig, bei jedem Zweig fünf Stationen zu haben, daher hat das mit dem Forstwirt nicht mehr dahin gepasst. Und Großhandel beliefern die Einzelhandel in der Stadt, das ist doch recht realistisch, oder nicht?

    Ich hatte auch vor einer Woche vor, eine weitere Industriemod zu erstellen. Da ich jetzt erst einmal mit was anderem beschäftigt bin, kann ich ja mein Konzept teilen, vielleicht inspiriert es ein wenig:

    Nicht so schwer vom Gameplay her wie Gwinda's Cargo Mod aber auch nicht zu simpel.

    Derzeit bin ich bei 5 Skins: :D


    Wie willst du die Skins eigentlich unterbringen? Für jeden Truck fünf Skins? Dann hättest du 72 Trucks im Menü.
    Da fällt mir ein ich habe bei dem Tankanhänger die Seite nicht richtig gespiegelt (weil kein Logo drauf ist). Ich könnte dir eine neue Version mit automatischen Unwrapping anbieten, aber dort wäre selbst die größten Seiten so klein, dass nicht mal mehr das Zeichen für den Gefahrenguttyp lesbar wäre. Und wenn ich mir das Modell des Dreiachsers anschaue, dürfte auch wieder alles für die Katz gewesen sein, weil da wieder alles anders durcheinander ist (zumindest in dem schwarzen Bereich unten rechts).


    Oh man, mir tut das alles so Leid, dass du dir die Arbeit machst, die ich mir eigentlich hätte machen sollen. Ich bin nur leider nicht begabt, was das Unwrappen angeht.


    Rein dekorativ, kostet auch nichts.


    PS: Weiß jemand, warum der Alphakanal in der Normalmap bei der Lokomotive nicht funktioniert?

    Ich will das Specular auf dem Teil der Textur weg haben. Bei den Waggons funktioniert es. Ich habe dieselben Materialeinstellungen verwendet.

    Schaut klasse aus. Hätte nicht gedacht, dass das geht bei meinem furchtbaren UV Mapping. Der (wenn richtig herum gespiegelte Textur) untere Teil der Textur ist wahllos über das ganze Modell verteilt, da hilft auch ein Drahtgittermodell nichts. Tut mir Leid.

    Leider ist keine große Bogenbrücke oder etwas ähnliches möglich, da der Abstand zwischen den Segmenten immer gleich groß ist. Ich habe es gerade mit 50 Meter langen Mittelstücken getestet und gehofft, das Spiel nimmt die Länge der Mittelstücke als Standard Abstand.