Beiträge von Blowfly

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Also beim Schienenbau, noch direkter bei weiten Strecken, wenn das Hauptgleis noch nicht liegt (Also kein Nebengleis) dann lagt das bei mir auch wie Hölle... Das liegt dann aber daran, dass da dann mega viel Terrain berechnet wird und das geht stark auf die CPU. ^^

    Also in deinem ersten Post schreibst du "Lags gehören der Vergangenheit an" - und was ist das dann ? So a la "was interessiert der Mist von gestern den ich verzapft habe" ?
    Und dann noch eine Erklärung dazu liefern die Kindergarten-Niveau hat. Mega-viel Terrain - was auch immer das bedeuten soll, es ist jedenfalls totaler Quatsch. Es muss genau das bisschen Terrain um das zu legende Gleis berechnet werden, das ist alles, und noch dazu lächerlich wenig Terrain. Keine Erklärung jedenfalls warum es beim Gleislegen so lagt.


    Was mich an dem obigen Beispiel mit der CPU-Auslastung wundert - warum ist bei einer jungfräulichen Map ein Kern bereits mit 99,9% ausgelastet, wenn doch eigentlich nicht viel los ist ? Da möchte man dann gar nicht wissen wie die Auslastung aussieht wenn richtig viel zu tun ist ;-)
    Die ganze Zugbewegung gerade im Bahnhofbereich ist viel zu ruckelig. Meine GTX 980 langweilt sich bei ca 25-30%. Das einzige was etwas für flüssigere Zugbewegungen bringt ist die Geometrie auf niedrig setzen (ändert aber nichts an der GPU-Auslastung). Das kann's ja aber als Dauerlösung nicht sein. Auch wenn mein System nicht mehr das neueste ist, von TpF wird es bei weitem nicht ausgelastet, da ist irgendwas an der Programmierung faul und nur ein Kern ist eigentlich aktiv (und dann mit 99%). Von wg Multi-Kern Programmierung....
    Mein System:
    I5-2500K oc auf 4 Ghz
    16 GB RAM
    Geforce GTX 980
    1 TB Samsung 850 Evo SSD

    Immer diese wirklich dummen Tips "säuber mal die Registry" und ähnliches. Am besten noch mit irgendeinem Registry Cleaner. Alles klar, echte Experten hier. Damit erreicht ihr höchstens dass ihr hinterher noch mehr Probleme habt. Und zu Prefetch /Superfetch, prefetch löschen bringt nur ganz vielleicht was wenn man beim starten des Rechners Probleme hat, ansonsten rein gar nicht. Wer eine SSD hat kann Superfetch abschalten, sollte aber von Windows schon automatisch gemacht sein. Bei einer normalen Festplatte wäre das abschalten von Superfetch sogar kontraproduktiv.


    Wer wirklich unerklärliche Probleme hat, mal seinen Rechner auf Adware/Spyware checken. Adwcleaner und Junkware Removal runterladen und ausführen und checken ob was gefunden und entfernt wurde.
    Was auch immer wieder gerne passiert bei Updates von Adobe, es wird dieser McAffee Internet Security Mist ungewollt mitinstalliert. Dieses Programm sofort deinstallieren.
    Auch andere zusätzliche Firewalls oder ähnliches , runter damit. Windows und dein Router haben bereits eine, da braucht man keine dritte, die angeblich mehr Sicherheit verspricht.


    Grundsätzlich gilt, irgendwelche Programme die eine Performance-Verbesserung versprechen, bewirken in aller Regel das Gegenteil und wollen einem nur Adware unterjubeln. Alles deinstallieren . Gibt nichts was man nicht auch mit Windows Boardmitteln beheben kann. Leider gibt es auch immer mehr Antivirus-Software, die einem genau so einen Mist unterjubelt. Kann nur empfehlen beim installieren von Antivirus-Software alles abzuwählen was nach Internet Security und Systemverbesserung klingt.
    Auch ein Blick ins Ereignisprotokoll von Windows kann hilfreich sein, ein Problem einzugrenzen, sollte eigentlich zu den ersten Dingen gehören die man macht.
    Im Zweifelsfall mal den Sysinternals Process Explorer installieren und beobachten was es so für Aktivitäten auf dem Rechner gibt. Ein normales System sollte im Idle-Betrieb nach dem der Startvorgang abgeschlossen ist, eigentlich nicht mehr als 1-2% Rechenleistung verbrauchen, ansonsten läuft was schief.

    Ja ist es nun eine WiSim oder nicht ? Wenn man es als WiSim sieht, muss man so effektiv wie möglich bauen um wirtschaftlich möglichst erfolgreich zu sein.
    Ausserdem - ich würde ja auch lieber anders, interessanter, bauen, aber bei der starren Linienführung ist das nur schwer möglich. Komplizierte Gleisbelegungen enden meistens im Chaos.
    Letztendlich gibt nun mal das Spiel die Regeln vor - kann ich auch nichts dafür, wenn die simpelste Streckenführung praktisch ohne Weichen nun mal die Effektivste ist.

    in TpF (und auch TF) ist die simpelste Streckenführung leider auch die effektivste. Man baut eine Kreisstrecke mit mindestens 3 Bahnhöfen und 2 Gleisen. Auf diesen 2 Gleisen lässt man gegenläufig jeweils einen Zug losfahren - also einen rechts rum, den anderen links rum.
    Weichen kann man sich praktisch schenken, nur 2 um das Zugdepot anzuschliessen. Weichen vor irgendwelchen Bahnhöfen braucht man nicht, viel zu kompliziert, bringt nur alles durcheinander und kann man sich somit schenken. Dann haut man noch ein paar Einbahn-Signale in den Kreis um Streckenabschnitte einzuteilen. Nun klatscht man soviel Züge wie nötig und möglich in diesen gegenläufigen Kreislauf und das wars. Diese Art der Streckenführung ist super effektiv - aber leider völlig langweilig ! War in TF schon genau das gleiche Langweiler-Spiel. Leider wird eine geniale ausgetüftelte Streckenführung weder belohnt noch so richtig ermöglicht, dafür ist die starre Linienführung auf den immer gleichen Gleisen viel zu unflexibel.
    Versteht sich von selbst, dass ich diesen Kreisverkehr natürlich auch auf mehr Bahnhöfe erweitern kann. Interessanter wird's dadurch nicht :|

    Mal ganz abgesehen davon, dass es in den allermeisten Fällen überhaupt nichts bringt, wenn zwei Züge der gleichen Linie im Bahnhof stehen. Was soll denn der Zweite laden, wenn der Erste noch nicht voll ist? Setzt man Züge ein die unterschiedliche Sachen transportieren, kann man die Linie auch aufteilen.


    Warum sollte man ein Feature einbauen, das höchstens 5% der Nutzer verwenden würden, wenn es noch genügend andere Features auf der To-Do-Liste stehen, die wesentlich mehr Nutzern gefallen würden? Für solche "Spielereien" gibt es außerdem noch die diversen Eisenbahnsimulatoren.

    wer spricht denn von 2 Zügen der gleichen Linie ? Der nächste ankommende Zug (egal welche Linie) soll sich entweder selber das nächste freie Gleis aussuchen, oder man steuert das selbst mittels Fahrplänen und den o.g., programmierbaren Weichen und Signalen.


    Und die "höchstens 5% der Nutzer" hast du jetzt genau wie ermittelt ?
    Meine Berechnung aus der hohlen Hand hat nämlich 75% ergeben....


    Der sogenannte WiSim-Teil interessiert 95% (ermittelt so wie du, nämlich aus der hohlen Hand) der Nutzer eigentlich überhaupt nicht. Ob ich irgendwann 83 oder 300 Fantastillionen auf dem Konto habe - wen interessiert's...
    Das was zufrieden macht, ist eine ausgetüftelte Transportkette, die ein Maximum an Passagieren und Gütern transportiert, bei bestmöglicher Zugauslastung. Und die ausgetüftelte Transportkette wiederrum erreicht man nur mit dem o.g. Dingen.

    Also in Skyline kann ich definitiv nicht solche komplexe Gleisbauten machen.
    Außerdem ist es ein komplett anderes Genre sowie auch die meisten wen nicht sogar alle die man mit Transport Fever vergleichen kann. Nenn mir doch bitte ein einziges Spiel das die Funktionen hat genau wie in Transport Fever!
    (O)TTD hat zwar andere Funktionen aber bei denen ist es nicht in 3D rundum Sicht


    war ja klar - das artet hier zum Kindergarten aus. Ich kann in Cities Skylines sehr komplexe Strassen- und Gleisbauten machen. Strassen sogar wesentlich komplexer als in TpF. Wenn du es nicht glaubst, dein Problem.
    Es wurde nach Spielen gefragt, wo man auch Strassen und Gleise verlegen kann, mehr nicht. Nennt man die dann...oooh die gelten ja nicht, das kann man ja gar nicht vergleichen, und überhaupt...die funktionieren ja nicht 1:1 wie TpF.
    Und das Spiel was genau die Funktionen hat wie Transport Fever - ist ein Clone von Transport Fever :S Gibt's aber noch nicht, wird's auch nie geben, denn es müsste ja eine exakte Kopie von Transport Fever sein.
    Also - WAS willst du eigentlich ?(


    Was du hier fabrizierst ist reines Fanboy-Geheule. Bäääh, der pöse Junge beschmutzt mein Spiel, mit solchen Schmuddelkindern will ich nicht mehr im Sandkasten spielen, heul.....


    Finde dich doch einfach damit ab, auch dein über alles geliebtes TpF ist nun mal nicht fehlerfrei. Und bitte jetzt nicht schon wieder der Hinweis auf die Größe des Entwickler-Studios.


    Wenn überhaupt wird das in einem Patch gefixed. Eigentlich ist ja TpF der große Patch für TF, aber 2 Jahre haben anscheinend nicht gelangt um das zu fixen :P

    || ich glaube so langsam hat jeder hier im Forum deinen unerfüllten Wunsch bezüglich oben genannter Mechanik in den diversen Antworten gelesen. Ich würde es befürworten, wenn Du jetzt, nachdem es mehrfach hier bei den "Verbesserungsvorschläge" von Deiner Seite aus genannt wurde, deinen Frieden damit schließt. Ich glaube nicht das Urban Games diesen Wunsch durch "stündliche" (übertrieben ;) ) Wiederholung deinerseits, irgendwie in der Priorität ändert - wenn es überhaupt auf einer ToDo-Liste steht.
    Ich glaube das die Anzahl an Spielern, die diese Funktion vermissen / verwenden würden in der Minderzahl sind.

    was du glaubst oder nicht glaubst, kannst du in der Kirche vortragen. Und deine Empfehlungen wo ich was poste sind mindestens so interessant wie der berühmte Sack Reis....
    Im übrigen empfehle ich dir mal genauer zu schauen wie oft Fahrpläne, die Nutzung mehrerer Bahnsteige einer Linie und ähnliches schon nachgefragt wurden. Nicht nur hier sondern auch im Steam-Forum. Und auch schon für Train Fever.

    Cities Skylines, Cities in Motion, EEP, Simcity alle möglichen Versionen, Railroad Tycoon, A-train....langt das erstmal ? Es ist letztendlich auch völlig egal welche Speile das mehr oder weniger ruckelfrei beherrschen, wir sind ja bei TpF und da geht's eben nicht.

    Hallo

    Das darf nie und nimmer nicht passieren! Es könnten in der Simulation ja simulierte Passagiere am falschen Bahnsteig warten. Außerdem entspricht das ja nicht der Realität, weil das Spiel ja genau das ist.
    Mit diesem Wunsch hast du dir hier den ewigen Zorn der Hardcoremodellbahner zugezogen. Viel Spaß noch und Schande über dich!


    Tschö, Auge

    In der Realität wechseln für den gleichen Zug die Bahnsteige auch ab und zu. Dafür gibt es dann ja die Anzeigetafeln in der Bahnhofshalle und an den Bahnsteigen, damit sich niemand von den PAssagieren verläuft.
    Letztendlich bräuchte man dafür aber zeit- und eventgesteuerte Signale und Weichen - würde ich sehr begrüßen. Genauso wie Fahrpläne.

    kannst du alles vergessen, ist nach wie vor die gleiche lahme Gleissteuerung wie bei Train Fever. Was man bräuchte wäre zeit- und eventgesteuerte Weichen- und Signalsteuerung. Zu dieser echten Neuerung konnten sich die Entwickkler leider nicht durchringen.

    es ist doch einfach lachhaft zu behaupten, TF war von Anfang an spielbar, braucht man doch nur in das eigene Forum hier reinschauen, Sektion Trainfever/Probleme - man fängt am besten ganz hinten an.
    Und das ist nicht das einzige Forum, was TF zum Thema hatte. Die Diskussion kann man sich wirklich schenken, TF war bei der Mehrheit bei Version 1.0 vielleicht startbar aber spielbar ist was anderes.
    Das müssen wir auch gar nicht mehr diskutieren, ist ja nun x-fach dokumentiert das es eben nicht so war.


    Hoffen wir, dass man daraus gelernt hat und bei TpF alles ganz anders und viel besser wird.

    es ging nur darum ob es von Anfang an perfekt funktionierende Produkte gibt - und die gibt es. Verglichen hab ich gar nichts.
    Die Auto-Rückrufe gibt es zwar, aber sie haben das Auto vorher nicht am funktionieren gehindert. Und die Konstruktion eines betriebssicheren Wasserkochers ist komplexer als du denkst.

    manchmal muss ich bei der Community echt den Kopf schütteln


    Transport Fever ist eine WiSim für Schönbauer gibts nen "no cost" mod


    Blödsinn, das war noch nie ne WiSim, weder TF noch TpF. Bei TF war der WiSim-Teil ne Lachnummer, so dämlich konnte man gar nicht spielen um pleite zu gehen.
    Bei TpF werden wir sehen, soll ja angeblich etwas herausfordender sein.
    Entscheidend ist wie die User es wahrnehmen. Und die sehen es in aller Regel als Modelleisenbahn mit angeflanschtem WiSim-Teil.

    also in mein (vor Jahren) neu gekauftes Auto habe ich mich reingesetzt und bin losgefahren. Da gab es weder Performance-Probleme nach 10 Stunden fahren, noch funktionierten irgendwelche Schalter nicht, und abgestürzt ist die Elektronik auch nicht.
    Auch der neu gekaufte Wasserkocher für 20 Euro hat perfekt funktionierende "Basics". Oder meine Digital-Camera. Selbst mein Handy Samsung Galaxy S6 hat von Anfang an perfekt funktioniert.
    Produkte gibt es mehr als genug die von Anfang an zumindest ziemlich perfekt funktionieren. Man muss sich halt nur die Zeit nehmen, diese auch konsequent zu Ende zu entwickeln.

    Wenn ich du wäre, würde ich einen weiten Bogen um TPF machen. Ich garantiere dir, du wirst über die genau gleichen "Basics" meckern. Erspar dir und uns doch den Aufwand.
    Und ja, es gibt viele "Hateboys". Das liegt aber auch daran, dass vor allem seit ein paar Jahren viele Gamer sehr verwöhnt sind und immer ein perfektes Spiel erwarten. Aber natürlich für möglichst billig...
    Sie sind auch meist lauter als die zufriedenen Kunden.

    Natürlich erwartet man ein perfektes Produkt, wo vor allem die Basics funktionieren müssen, und zwar vom ersten Release-Tag an. Das war bei TF definitiv nicht so, nicht mal mit dem letzten Patch. Wenn ich Crowd Funding machen will, dann erwarte ich das nicht. TF war aber kein Crowd Funding, jedenfalls nicht für den Normalo-Kunden bei Steam oder sonstwo. Bei jedem anderen Produkt erwarte ich das doch auch. Nur bei Software gibt's anscheinend immer 1000 Gründe warum man das nicht erwarten darf - und wird dann gleichzeitig noch als "Hater" verschrien wenn man diese Erwartung hat. Absurdes Theater hier...