Also beim Schienenbau, noch direkter bei weiten Strecken, wenn das Hauptgleis noch nicht liegt (Also kein Nebengleis) dann lagt das bei mir auch wie Hölle... Das liegt dann aber daran, dass da dann mega viel Terrain berechnet wird und das geht stark auf die CPU.
Also in deinem ersten Post schreibst du "Lags gehören der Vergangenheit an" - und was ist das dann ? So a la "was interessiert der Mist von gestern den ich verzapft habe" ?
Und dann noch eine Erklärung dazu liefern die Kindergarten-Niveau hat. Mega-viel Terrain - was auch immer das bedeuten soll, es ist jedenfalls totaler Quatsch. Es muss genau das bisschen Terrain um das zu legende Gleis berechnet werden, das ist alles, und noch dazu lächerlich wenig Terrain. Keine Erklärung jedenfalls warum es beim Gleislegen so lagt.
Was mich an dem obigen Beispiel mit der CPU-Auslastung wundert - warum ist bei einer jungfräulichen Map ein Kern bereits mit 99,9% ausgelastet, wenn doch eigentlich nicht viel los ist ? Da möchte man dann gar nicht wissen wie die Auslastung aussieht wenn richtig viel zu tun ist
Die ganze Zugbewegung gerade im Bahnhofbereich ist viel zu ruckelig. Meine GTX 980 langweilt sich bei ca 25-30%. Das einzige was etwas für flüssigere Zugbewegungen bringt ist die Geometrie auf niedrig setzen (ändert aber nichts an der GPU-Auslastung). Das kann's ja aber als Dauerlösung nicht sein. Auch wenn mein System nicht mehr das neueste ist, von TpF wird es bei weitem nicht ausgelastet, da ist irgendwas an der Programmierung faul und nur ein Kern ist eigentlich aktiv (und dann mit 99%). Von wg Multi-Kern Programmierung....
Mein System:
I5-2500K oc auf 4 Ghz
16 GB RAM
Geforce GTX 980
1 TB Samsung 850 Evo SSD