die LKW-Terminals hätte man besser als Speditionsunternehmen geplant, mit eigenem Lager (zum Zwischenlagern und Aufbau einer Lieferkette) und LKW's. Ein reines LKW-Terminal dessen einzige Funktion nur darin besteht, LKW-'s auszuspucken, ist eigentlich totaler Quatsch.
Beiträge von Blowfly
Willkommen in der Transport Fever Community
Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.
Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.
Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.
Das Team der Transport-Fever Community
-
-
hat TpF denn die Möglichkeit 2560x1440 als Auflösung einzustellen ? Ich hoffe doch mal schwer...oder ?
-
ich überlege ob ich schon mal einen Thread für Logistic Fever aufmache - ist ja nicht mehr lange hin bis 2019

-
PS: es gibt ja keinen Zuseh-Zwang. Wenn dir ein Kanal, ein LP, nicht gefällt, dann schau es einfach nicht.
Ob der LP einem gefällt oder nicht weiß man üblicherweise erst nach dem schauen.Ich weiß nicht was immer dieses Totschlagargumente sollen. Wenn's dir nicht gefällt schau es nicht, wenn dir nicht gefällt kauf es nicht usw...
ist das ein Grund deswegen keine Kritik zu üben ?? Wenn mir etwas nicht gefällt, dann schau ich eben gerade nicht weg sondern sieh es mir zuerst an und kritisiere danach gegebenfalls.
Dir ist es anscheinend lieber man soll gar nicht erst schauen und auch nicht kritisieren.
So läuft das im Leben aber nicht, gewöhn dich am besten frühzeitig daran. -
In jedem Entwickler-Video wurde doch das gezeigt, was wir jetzt auch in den ganzen Beta-Videos sehen und ab dem 8.11. auch bekommen. Wo ist da der geschürte Hype, den UG hätte dämpfen sollen können? Alle Videos haben nichts gezeigt, was nicht im Game drin ist.
Der geschürte Hype ist spätestens dann sichtbar, wenn vor dem Release Keys verteilt werden und jeder Vollpfosten dann ein Lets Play Video hochladen kann. Da kann man nur sagen, selber Schuld. Lässt man keine verfrühten Lets Play Video zu (in dem man keine Keys vor Release verteilt), kann man sich ne Menge Ärger sparen. Vor allem kann man sich das Gesülze,"das ist ja nur die Beta, zum Release in einer Woche hast du ein anderes Spiel" dann auch endlich schenken (glaubt sowieso niemand, wir sehen ja nicht zum ersten Mal in unserem Leben einer Spielveröffentlichung entgegen).
Ich kenn schon genug (vor allem) Kiddies, die dann die eigentlichen Spiele gar nicht mehr kaufen weil sie nur noch mit Twitch und Lets Play Videos beschäftigt sind. Den großen Werbeeffekt sehe ich auch nicht, irgendwelchen Spackos beim lustlosen oder sinnlosen (weil man eigntlich keinen Plan hat wie was funktioniert) Rumgeklicke zuzuschauen. Nimm einem ja sogar die Vorfreude.
Irgendwann wird dass das Marketing hoffentlich auch mal begreifen - durch Lets Play und Twitch ausgelöster Hype und Pre-order macht noch kein gutes Spiel aus.Und an all die Kritiker der Kritiker: Wir haben nicht das komplette Spiel in Grund und Boden verteufelt, sondern (ich zumindest) lediglich mangelnde Innovation. Wie ich eingangs gleich sagte, TpF ist das was TF von Anfang an hätte sein sollen, das bedeutet eben auch es ist nicht alles schlecht. Vielleicht wird das mal endlich von den Fanboys zur Kenntnis genommen. Und dass das Spiel immer noch fälschlicherweise als WiSim kategorisiert wird. Es sei den glühenden WiSim-Verfechtern nochmal gesagt: Entscheidend ist wie es die Mehrzahl der User wahrnimmt, und das ist nun mal mehr eine Modelleisenbahn mit angeflanschtem WiSim-Teil als andersrum.
-
Habe jetzt paar Tage nicht reingeschaut, und finde es schon echt lächerlich, dass hier schon vor Release über TPF gemotzt wird.
....
Also: entweder warten, bis das Spiel da ist, oder einfach nicht kaufen. Punkt.
Also an Gott und die Welt (Beta?)Keys verteilen und damit gleichzeitig in Kauf nehmen, dass vor Release Spiel-Videos veröffentlicht werden, und sich dann auch noch wundern dass dir nicht genehme Meinunngen über das Spiel sich den Weg an die Öffentlichkeit suchen, ist auch schon sehr blauäugig.
Genauso eigenartig sind die Heulsusen hier, die jede Kritik als schon nicht zulässig abtun, einfach nur weil es kein Jubelgeschrei ist. Die armen kleinen Entwickler haben das nicht verdient, dass ist ungerecht, und überhaupt ist das ein TF-Forum, da will man sowas am liebsten gar nicht lesen. Und schließlich ist ja eine Woche vor Release alles nur Beta, das Endspiel wird ja sicher noch ganz anders, deswegen ist Kritik ja auch viel zu früh und unzulässig.
Wenn man Kritik nicht abkann darf man kein Forum aufmachen. Macht eine geschlossene Gruppe wo nur ergebene Fanboys sich tummeln, dann habt ihr Ruhe.Also: Entweder Beta-Keys verteilen und Kritik akzeptieren, oder einfach keine Keys vorher verteilen.Punkt.
-
Das Spiel ist Primär eine Transport und Wirtschaftssimulation, keine Modelleisenbahn.
Das ist eben der große Irrtum - auch wenn es vielleicht von den Entwicklern so gedacht ist, von den Usern wird es primär als Modelleisenbahn wahrgenommen. Davon zeugen unzählige Threads (hier angefangen), Fragen, Lets Plays, Mods usw. - kaum einer beschäftigt sich mit dem Wirtschaftsteil. Und auch Train Fever 2 wurde in erster Linie mit den verbesserten Baumöglichkeiten im Eisenbahnbereich weiterentwickelt.
ist aber auch gar kein Problem, man hätte den Modellbahncharakter nur noch mehr ausbauen sollen im 2. Teil.
Wie schon weiter oben von mir erwähnt, dreht sich der Großteil der Beiträge um Verschönerungen, gemoddetes Rollmaterial, Gebäude, Signale, Anlagenbau, Schienenlegen, Weichen etc... aber nicht darum wie man möglichst viel Geld scheffelt. Zummindest im ersten Teil (also TF
) war es auch fast unmöglich pleite zu gehen. Da man sowieso alleine spielt ist der Wirtschaftsteil auch ziemlich unwichtig.
Wenn man den Erfolg des Spielers irgendwie bewerten möchte, ist Geld im Solospiel ein schlechter Faktor, man könnte das aber über die Zufriedenheit der Sims regeln - wie viel beförderte Passagiere und Güter, wie lange müssen sie an den Stationen warten, wie lange sind die Reisezeiten, wie komfortabel sind eingesetzte Züge, Busse und Trams, wie schnell werden Güter befördert usw... gäbe da verschiedene Möglichkeiten in dieser Richtung - der bekannte Happiness-Faktor. Je nach Happiness könnte z.B. jährlich ein bestimmtes Budget für neue Investitionen in Rollmaterial und Infrastruktur bereitgestellt werden. Von daher wären erweiterte Möglichkeiten zur Zugsteuerung (Weichenprogrammierung usw.) wie schon erwähnt sehr wünschenswert um die idealen Routen zur Passagier- und Güterbeförderung austüfteln zu können. Dass das einzige Unternehmen auf der Karte pleite gehen kann ist ja letztendlich auch total unlogisch, man ist ja quasi der Monopolist. Die entscheidende Frage ist nur, ob man ein guter oder schlechter Monopolist ist. -
Da alle Videos die Betaversionen zeigen, ist es echt vermessen, Behauptungen aufzustellen, was NICHT im Game umgesetzt wurde, obwohl noch am Game gearbeitet wird und noch nicht mal veröffentlicht wurde. Transport Fever ist noch nicht fertig entwickelt. Die Videos und Vorstellungen sollen nur grob vermitteln, was bis jetzt schon möglich ist und die meisten wichtigen Neuerungen zeigen. Wartet doch mit den Kritiken ab, bis das Game fix und fertig ist.
Glaubst du noch an den Weihnachtsmann oder wie ? So kurz vor Release wird in einer Woche nix mehr groß verändert, das was wir gesehen haben ist auch das was wir kriegen. Würde sonst ja auch überhaupt keinen Sinn machen eine Version an alle Lets Player, Twitcher u.a. herauszugeben, wo nicht alle Spieloptionen gezeigt werden können. Also finde dich damit ab, das isses. Vielleicht wird bis zum Release noch der eine oder andere offensichtliche Bug gefixt, aber mehr nicht.
das Spiel war schon immer Bahn-fixiert, das ist jetzt aber wirklich keine "bahnbrechende" neue Erkenntnis
Ist ja auch völlig ok, hab ich kein Problem mit. Schau dich in allen Foren , Lets Play usw um, das ist dass was die Leute hauptsächlich interessiert, der Modellbahnteil. Ob ich nun 3 oder 5 Millionen auf dem Konto habe ist auch völlig uninteressant .
Und das z. B. programmierbare, zeitgesteuerte Weichen eine ganz andere, effektivere Gleisbelegung der Bahnhöfe ermöglichen und das ganze interessanter gestalten, und es nebenbei auch Spaß macht, den so programmierten Abläufen zuzuschauen (und nebenbei auch Geld einspielt), scheint dir nicht in den Sinn zu kommen. Eventgesteuert würde auch z. B. heißen, wenn Zug A Signal 01 passiert, schalte Weiche 38 auf links abbiegen. Oder das gleiche zeitabhängig. Da würden sich wirklich ganz neue Möglichkeiten zum planen des Eisenbahnnetzes ergeben. -
Also was ich gestern gesehen habe, ist genau das was schon gesagt wurde:
TpF ist jetzt das in etwa, was TF von Anfang an hätte sein sollen. Es wurde das Gleisbauen vereinfacht und diverse damit verbundene Bugs behoben. Gut.
Auch die vereinfachte Erweiterung der Bahnhöfe und anderer Gebäude. Gut. Aber wie gesagt, das hätte eigentlich schon vor 2 Jahren zu Trainfever gehört, läuft mehr unter Bugfixing.
Auch die Landschaft und Städte sehen grafikmässig etwas zeitgemäßer aus. Schön. So hätte es gleich aussehen sollen vor 2 Jahren.
Nur die Oberleitungen sehen nach wie vor mehr wie Eisenträger aus als nach Leitung. Das hätte man doch nun auch mal etwas filigraner gestalten können.
Allerdings zeigte sich auch das es immer noch genug Kollisionsschwierigkeiten beim Bauen gibt, gerade im Industriebereich. Ob das noch bis zum Release alles behoben wird, da glaub ich nicht dran.
Auch diverse Grafikfehler mit versunkenen Gleisen etc. - wenn solche offensichtlichen Sachen noch nicht behoben wurden, sieht das nach warten auf den einen oder anderen Patch aus.Ansonsten - echte Neuerungen suchte man vergeblich. Die Flugzeug-Option ist eigentlich Quatsch, dafür sind die Karten viel zu klein, das gibt das Spiel nicht her. Schiffe ? Ok ganz nett aber mehr auch nicht, zusätzlichen Lustgewinn beim Spielen schaffen die kaum. U-Bahn z.B. wäre was sinnvolleres. Kampagnen ,naja, die meisten spielen doch solche Spiele am liebsten im Endlosmodus, einige sogar am liebsten noch auf eine Epoche beschränkt. Kampagne ist nice to have aber jetzt nicht unbedingt nötig, da hätte es wichtigeres gegeben.
Wo bleibt die Gleisbelegungssteuerung für Bahnhöfe ? Fahrpläne ? Zeit - oder Event-gesteuerte programmierbare Weichen, Signale ? Zug-Geschwindigkeit beinflussen ?
Und wozu brauch ich erweitertete Weichenkonstruktionen (die jetzt ja möglich sind) wenn sich die verschiedenen Bahnhofsgleise dann doch nicht nach Bedarf ansteuern lassen sondern jede Linie nach wie vor immer nur das eine gleiche Gleis ansteuern kann ? Dann kann ich gleich wieder 2 gegenläufige Ringkonstruktionen über 3 oder mehr Bahnhöfe bauen, mit praktisch fast keinen Weichen damit sich nix ins Gehege kommt, klatsch die mit so vielen Zügen wie möglich voll und habe schon das effektivste mögliche Passagier-Zugsystem aufgebaut. Langweilig.Mir ist auch nach wie vor nicht klar, was das Spiel eigentlich will. Es wird immer als WiSim angepriesen, aber der WiSim-Teil interessiert eigentlich so gut wie niemand. Man müsste sich auch schon selten dämlich anstellen um bei diesem Spiel pleite zugehen (wie auch schon bei TF). Also Geld spielt ausser vielleicht ganz am Anfang eigentlich keine Rolle. Warum also WiSim ?
Das worum sich fast alle Beiträge / Fragen hier im Forum (und auch bei Live-Stream gestern) drehen, betrifft den Modellbahncharakter des Spiels. Das scheint auch die allermeisten hauptsächlich zu interessieren, wie kriege ich einen mehr oder weniger realistischen Eisenbahnbetrieb + ÖNV hin. Und wie verschöner ich meine Anlage. Genauso wie beim Modden - fast alle Mods drehen sich um neues Rollmaterial, Gebäude und andere Verschönerungen.
Aber nicht, wie scheffel ich möglichst viel Kohle.
Und da es so ist, hätte man sich mehr auf diesen Bereich konzentrieren sollen und z.B. oben genannte Neuerungen einbauen sollen.Fazit: So ist es halt nur ein polierter Aufguss ohne echte Neuerungen. Das was TF von Anfang an hätte sein sollen. Zum Vollpreis - immerhin muss man für TF-Besitzer positiv anmerken die 25% Rabatt. Meiner Meinung nach Eingeständnis der Entwickler/des Publishers, das mein Fazit so falsch nicht sein kann.
-
Darum geht es nicht - früher gab es immer einen besetzten Schalter, heute ist der so gut wie wegrationalisiert. Die ganze Arbeit sich ein Ticket zu organisieren wird auf den Kunden übertragen. Was an sich noch nicht so tragisch wäre, wenn wenigstens die Ersparnis auch an den Kunden weitergegeben würde - das Gegenteil ist aber der Fall. Er hat die ganze Arbeit und muss trotzdem mehr zahlen.
-
[i]heute holst du die Dinger aus dem Automaten und kannst dir nicht sicher sein, den richtigen Fahrschein gelöst zu haben
Das verstehe ich nicht. Wenn man den Automaten nicht bedienen kann geht man zum Schalter wie früher. Und die Tickets aus dem Automaten sind eindeutig beschriftet. Wenn man dransteht kommt das raus was man eintippt. Man kann überhaupt nicht sich nicht sicher sein was da raus kommt es sei denn man könnte nicht lesen. Bissi was muss man auch von zu Hause mitbringen..
Wohl lange nicht mehr an einem (kleineren) Bahnhof gewesen was ? Wenn es überhaupt noch einen Schalter gibt - dann hat der so seltsame Öffnungszeiten wie Mo von 8-10 und Donnerstag von 9-13 Uhr oder so ähnlich.
Willst du dein Ticket wann anders kaufen, Pech gehabt. Und wenn du dann ganz viel Pech hast, steht der Automaten-Bildschirm auf einem "C:\" Prompt oder "Attempt to reboot...."
Aber du kannst ja noch im Zug nachlösen... für 60 Euro
-
@chrigulix
ok, this is getting ridiculous, you make allegations about me you never can't proof and I am not willing to discuss because it has nothing to do with the pre-order issue.
Your stupid arguments are not getting any better if you try to offend me, so forget it.
I use open source as I want and I don't discuss this with you - I even don't care what you think about.
You can play your role as the noble knight if it makes you happy but pls play it alone or at least not with me, anyway I don't believe in your role.
I am out of this discussion. -
Regarding the other variable - time. Yes I agree. But I am the customer, not the investor. I am not responsable to help the publisher and developer to gain financial security before they deliver the product, specially if I don't have the security to get a finished product with all announced properties. And with all bad experiences in mind from the past....no, it doesn't make any sense.
And no problem with open source software. Why I shoud have if something is offered for free ? I am using free software since long time ago, so no need to enlighten me

-
Yes, you are the enlightened one, everyone else is stupid and brainwashed...
Wrong - the majority of possible customers and me are the enlightened ones, but a smaller percentage of customers unfortunately not.
Life in this world works like this.
In every aspect of our life there are enlightened people and others who plunder in traps again and again.
If you only see the field of politics or religion. Or shopping in general.
I think everybody of you already had the experience after shopping "why on earth I bought this useless shit
" - me too
To make experiences like this you have to make mistakes, no problem with that, to everybody it happens, it's part of our life and you learn from your mistakes. You see the mistake you made, do some self reflection and for next time you are enlightened not to repeat the same error. The problem starts when you repeat again and again the same stupid error - then you don't belong to the enlightened ones
Easy, isn't it
? -
If I buy the game after official release and pay the full price (without your pre-order discount), who supports them more ?
It is completely absurd your thinking that only pre-order customers support them and after-release-buying customer doesn't support them. I pay them more money than you, so I support them more then you
And it's complete nonsense to claim without your pre-order there would be only EA and UBI. A good game doesn't need your pre-order, it sells because of good quality and regardless of big company or tiny developer, and not because you are such a generous guy.
The danger of pre-order is to make the producers deep and rich without delivering a finished product. And Train Fever wasn't a finished product, lot of bugs and performance problems yet aren't fixed until today.
Transport Fever looks nice but it looks as Train Fever should be from the very beginning (without the other transport options as airplanes and ships, those weren't announced) - assumed it works as we could see in the latest game trailer. Btw, I don't see any sensational new features in the game, e.g. a flexible track allocation in railway stations, time tables, speed limits or anything else to make the track and train management more interesting.
So far it looks like a more polished Train Fever. Anyway, better a working evolution than a non-working revolution
So with this history in mind it is even more incomprehensible to repeat two times the same pre-order mistake. As experience showed from the past, more probable is again we have to wait after release a few weeks or more (a few patches) until it works as we want. But I am open for a nice surprise
And what else should be interested a customer than in a finished product ? For a half-ready product I have no use, even if the developer is very sympathic.And I am sorry that I was born in a capitalist world but this is the way how it works with games at the moment. There is a lot I don't like in our system of capitalism but this would fill another thread.
But at the moment I have to deal with it, and it works like this, my money against your product. And not, take my money and then we'll see what I get (or don't get). And in any case I wouldn't act like this with such an unimportant product like a computer game. -
@Blowfly
The whole beta discussion also strongly depends on the perspective. When is a game finished? Is it when requested features are implemented or only when all bugs are fixed?
.....
all game developers by implying that they produce games just for the financial profits and that they prey on their "stupid" customers. There is no multi-billion dollar company behind indie games and they need to eat, pay rent, and want to live a decent life.A game is finished if all promised or announced ( not requested !) features/properties are working without problems. Requested features are totally irrelevant because users always request anything and you never would finish a game.
But finally a game is a product like anything else. A product normally has warranted properties and these properties have to work - nothing else I expect.
And a customer is not a social aid organisation to help suffering game developers to allow them to live a decent life. They (or there publisher and the investors behind the publisher) have the money (or they don't have the money) to develop a game. There is no need for compassion with the poor little indie developer. They already got the money (and a time frame) to develop the game and it's the risk of the inverstors (!) to believe in the product, that it gets ready in the given time spawn, and make profit with this product - and not the risk of the customers !
This is business like anything else and the purpose is to sell this product with financial profit. You don't by a game out of pity - what is this for an argument ??
Preorder only is marketing hype and unfortunately there are brainwashed customers who blunder into the trap. You show support for a game with buying the finished product (if you like the product) when it's released. Preorder is throwing your money away for a pig in a poke. You never would preorder a product you really don't know in real world.
If you really want help someone there are countless social projects in the world where you could donate money. -
was sollen die absurden Vergleiche ? Der Fotohändler ist ein einzelner Mensch, während Steam ein riesiges Big-Data-Center ist. Man muss schon ganz schön blauäugig sein, wenn man glaubt das Steam nur weiß welche Spiele man spielt und sonst nichts.
Die werden (wenn es nicht schon so ist) genau mit dem gleichen Mist anfangen wie Amazon, personalisierte Preise z.B.. Das heißt, wohnst du in der falschen Gegend bzw. kommt deine IP aus der falschen Gegend, oder suchst du vom falschen Gerät aus, oder zur falschen Zeit, musst du auf einmal viel mehr zahlen. -
"den meisten wird das egal sein" ist eine bloße Behauptung, die du durch nichts belegt hast. Das übliche Foren-Geschwurbel, einfach mal irgendwas raushauen, gibt vielleicht genug dumme die das auch noch glauben.
"Die Meisten" trinken überhaupt kein Red Bull. Es ist in etwa ein gutes Viertel der Deutschen, die überhaupt Energy Drinks konsumieren, und längst nicht alle davon trinken Red Bull. Das heißt ca dreiviertel aller Deutschen trinken überhaupt keine Energy Drinks - und das sind die Meisten. -
Was die Pfanne für 200 Euro betrifft - die kostet nur deswegen 200 Euro weil 180 Euro davon ins Marketing (Werbung) gehen
Und selbst dann löst sich bei der 200 Euro Pfanne mit der Zeit die Beschichtung ab (wenn es eine beschichtete ist) - und dreimal darfst du raten wo die Beschichtung landet.... richtig, indeinem Magen.
Ich hab diesen ganzen beschichteten Pfannendreck schon lange abgeschafft. Eisenpfanne für 20 Euro gekauft, gut eingebrannt und Ruhe ist. So schön gebraten wie es in der Eisenpfanne wird, kriegst du es mit keiner 200 Euro Pfanne hin.Echte Qualität setzt sich normalerweise auch ohne große Werbung durch.
Aber wenn ich dir ein Getränk anbieten würde mit den folgenden Inhaltsstoffen:
Wasser, Saccharose, Glucose, Säureregulator (Natriumcitrate, Magnesiumcarbonat), Kohlensäure, Säuerungsmittel Zitronensäure, Taurin (0,4%), Koffein (0,03%), Glucuronolacton, Inosit, Vitamine (Niacin, Pantothensäure, B6, B12), Aroma, Farbstoffe (einfache Zuckerkulör, Riboflavin), Niacin, Pantothensäure, B6, B12...würde jedermann doch nur Nase rümpfen und fragen was das denn für ein Chemiecocktail ist.
Aber durch Werbung wird aus diesem Dreck (die Zutaten sind billigste Stoffe aus der Chemieindustrie) auf einmal ein ganz tolles Getränk mit geradezu wunderähnlichen Wirkungen. Das ist genau die Art von Werbung die von der Gesellschaft eigentlich verhindert werden sollte, weil es niemand weiterbringt (ausser dem Hersteller). Die potentiellen Käufer werden dazu animiert, sich völlig sinnlos diesen Chemiecocktail reinzuziehen. Die Folgen dieses Getränks trägt dann wieder die Gesellschaft aber nicht der Hersteller. Hier wird mittels Werbung aus Scheisse Gold produziert. DAs kann nicht im Sinne von uns allen sein.
Ach so - bei dem o.g. Getränk handelt es sich übrigens um Red Bull
wenn ich STEAM starte habe ich eingestellt dass er direkt in meine Bibliothek startet. Was anderes sehe ich nicht. Man muss es halt richtig bedienen können. Der eine schimpft über kostenlose Werbung im Briefkasten. Der andere babbt nen Aufkleber drauf keine Werbung bitte und hat ruhe..
sspätestens wenn du was kaufen willst siehst du deine gefilterten Angebote. Und das mit dem richtig einstellen und bedienen ist auch immer so eine Sache - solch nützliche Einstellungen sind meistens gut versteckt. Nicht jeder findet sich da zurecht, Kinder schon mal gar nicht.
-
ok habs in den anderen Thread kopiert. Könnt ihr meinen POst weiter oben hier von mir aus löschen.
Was soll eigentlich dieses alberne Gelike, dass ein Moderator ständig die Beiträge des anderen Moderator liked ? Das macht die angezeigte Anzahl der Likes in einem Thread ja sowas von witzlos, und sieht nach ziemlichem Kindergarten aus.