Beiträge von Kirsche

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Die V320 sollte doch relativ leicht zu machen sein. Du mußt doch nur die BR218 nehmen und etwas verlängern. Das Schwierigste ist doch, aus den zweiachsigen Drehgestellen, dreiachsige zu machen.


    PS: Es gibt und gab übrigens nur eine einzige V320.

    Das TF nicht flüssig läuft, hat mit der Leistung der Graka nichts zu tun. Um eine 2GB Karte speichermäßig in die Knie zu zwingen, müßte man wahrscheinlich 16x AA erzwingen.
    Der begrenzende Faktor bei TF ist einfach die CPU. Man müßte die Parallelisierung erhöhen um die vorhandene Rechenleistung auch komplett nutzen zu können.
    Die Graka muß nur die Pixel darstellen, die CPU aber muß jedes Fahrzeug auf der Karte berechnen, ebenso wie jede Person. Das der dafür zuständige Kern dann aus dem letzten Loch pfeift, kann sich ja jeder denken. Man müßte irgendwann mal das Programm so abändern, das es die Karte intelligent auf die vorhandenen Kerne aufteilt. Wenn drei Kerne je ein Drittel der Karte berechnen, macht das grob 150% Leistungszuwachs gegenüber einem einzigen Kern aus.

    Es ist möglich 1-2 Linien pro Stadt wirtschaftlich zu betreiben. Leider reichen 1-2 Linien nicht aus um genügend Leute auf den ÖPNV zu bringen. Fazit, der Individualverkehr verstopft dann auch bald die Stadt, sodass selbst die ehemals wirtschaftlichen Linien zusammenbrechen im Verkehr.
    Ich halte es so: Ich versuche die ganze Stadt mit Bussen und Trams abzudecken und schnelle Verbindungen zum Bahnhof zu schaffen. Bei einer ÖPNV Nutzung von 70+% gibt es keine nennenswerten Staus in der Stadt. Die Linien schreiben zwar alle rote Zahlen, aber der Bahnhof ist brechend voll, sodass die Züge den Verlust mehr als ausgleichen.

    Zitat

    Die Zugkraft (auch Drehmoment genannt) eines Fahrzeugs bestimmt, wie viel Kraft der Motor erzeugen kann.


    Diese Aussage ist so falsch. Die Zugkraft hat nichts mit dem Drehmoment zu tun. Das Drehmoment ist die Rotationskraft der Antriebswelle des Motors. Die Zugkraft ist die Kraft, mit der die Lok in der Lage ist eine Last zu ziehen.
    Selbst wenn man die Leistung einer modernen Lok verdoppeln würde (das Drehmoment würde sich dadurch auch verdoppeln), bliebe die Zugkraft gleich. Mehr als 75kN pro Achse sind rein physikalisch einfach nicht drin, egal wie hoch die Leistung des Motors auch sein mag.

    Ich versuche mal an einem Beispiel den Hintergrund meiner Frage zu verdeutlichen.
    Ein ICE der BR 403 benötigt von 0 auf 300 ca. 20km Anlauf. Und nun sagt mir bitte wie groß die größte Karte in TF ist.
    Versteht ihr nun meine Intention?


    Im Übrigen gibt es bei der Eisenbahn keine Drehmomentangabe, es gibt die Zugkraft in Kilonewton.

    Ist es möglich (wie bei Leistung und Geschwindigkeit) irgendwo einen Beschleunigungsmultiplikator zu ändern?
    Realistische Beschleunigung ist zwar eine tolle Sache, aber bei unrealistischen Stationsabständen sinnfrei.

    Rheintalbahn von Graben-Neudorf bis Karlsruhe, dort wird an allen Bahnsteigen mit 200 durchgefahren. Von Offenburg bis Basel mit 160.
    Selbst mit Güterzügen fahren ich mit 140 durch die Bahnhöfe (LZ).

    Zitat

    Züge müssen in der Realität bei der Durchfahrt von Bahnhöfen auch IMMER abbremsen! (60-80 km/h glaub ich)
    Ist so gesehen also realistisch und vollkommen ok.


    Nein, müssen sie nicht. Bahnhofsdurchfahrten mit 200km/h sind völlig normal. Es gibt dabei nur gewisse Anforderungen an die Bahnsteige.

    PC Spiele werden außerdem für PC's gemacht, nicht für Laptops. Und wessen Laptop nichteinmal halb so schnell ist wie ein halbwegs aktueller Mittelklasse PC, dessen Nörgelei ist ohnehin völlig unangebracht.
    Eine HD4650 ist untere Unterklasse bei den Grafikkarten, und ein Unterklasse Dualcore... naja.
    Ein Laptop ist eben ein mobiles Arbeitsgerät, keine Spielerennmaschine. Jedenfalls dieser nicht.

    Es müßte umprogrammiert werden das nicht nur ein Gleis als Wegpunkt dient, sondern alle Bahnhofsgleise als Alternativwegpunkte gelten. Sollten sie im Fahrweg liegen natürlich.

    Ich habe es mal extra getestet. Ich habe es nicht geschafft die Züge dazu zu bringen ein freies Gleis im Bahnhof zu befahren. Sie warten brav vor dem Signal bis der andere Zug den Bahnhof verlassen hat.