Frage zu Güterwagons und Güterverkehr auf dem Gleis

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Halli hallo,


    ich habe da mal ein paar Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt.


    Ich habe mich heute mal hingesetzt und eine Güterlinie per Eisenbahn erstellt. Die Linie verläuft folgendermaßen: Die Güter Erz und Kohle werden von LKW's zum Güterbahnhof gebracht. Von dort aus werden sie mit dem Zug zum Stahlwalzwerk gebracht. Die Güter vom Stahlwerk werden widerum mit LKW's in die Städte transportiert.


    Wie im Titel bereits zu vernehmen, beziehen sich meine Fragen auf den mittleren Teil der Linie.


    Zuerst einmal ist mir beim Kauf des Güterzugs aufgefallen, dass bei den originalen offenen Güterwagons bereits Kohle drin ist, obwohl sie leer sind. Also optisch meine ich. Ist das standardmäßig so oder nur bei mir? Bzw. wird da noch etwas vom Publisher nachgereicht, wie etwa mit den Signalen?
    Ich glaube mich auch erinnern zu können in irgendeinem Video mal offene Wagons mit Erz drin gesehen zu haben. Darum war ich überrascht, dass meine Wagons bereits mit Kohle beladen (optisch) aus dem Depot kamen.


    Da ich ja zwei Gütersorten auf einer Linie fahre, ist mir die nächste Sache aufgefallen. Ich habe 12 Wagons an die Lok gehängt, sodass eine Ladekapazität von 48 Tonnen (oder welche Einheit hier verwendet wird) gegeben ist. Nun war ich beim Beladen des Zugs doch sehr verblüfft, als ich bemerkt habe, dass sowohl von der Kohle 48 Tonnen, als auch vom Erz 48 Tonnen beladen werden. Ich hatte bisher gedacht, dass 48 Tonnen in dem Fall die Gesamtkapazität angeben, aber in dem Fall wäre die Gesamtkapazität ja 96 Tonnen. Auch hier wieder die Frage, wird das vom Publisher noch geändert bzw. besteht der Bug nur bei mir?


    Ich freue mich über Aufklärung und hoffe, dass kein ähnlicher Thread bereits im Forum vorhanden ist... habe etwas in der Art gesucht, bin aber nicht fündig geworden.


    Grüße


    der Opa

  • Ah ok danke für die Aufklärung :)


    hab ich das richtig verstanden, dass die Wagen auch bei anderer Ladung (Erz) so aussehen?





    Mir ist jetzt noch eine Sache eingefallen. Ist es möglich, einzelnen Gleisen jeweils verschiedene Güter zuzuweisen? Es handelt sich hierbei eher um ne kleine Spielerei. Ich möchte aus der Güterlinie einen zweigleisigen Kreisverkehr machen. Auf Gleis 1 in Bahnhof A soll dann Kohle geladen werden und auf Gleis 2 Erz. Auf Bahnhof B soll dann auf den jeweiligen Gleisen die Ware entladen werden. Ist das möglich oder geht das nur im Falle von verschiedenen Gütern, die verschiedene Wagen brauchen?

  • Hm bin mir nicht ganz sicher was du meinst aber müsste gehen wenn du den Fahrplan so machst:


    A->B->A->B


    Dann hät der Zug beim zweiten A auf dem anderen Gleis AFAIK... oder du fährst den Bhf mit ner zweiten Linie an

  • Güter werden unabhängig vom Gleis beladen, wenn du für beide Waren das gleiche Ziel hast werden die auch immer auf die Züge die fahren gemischt verladen, AFAIK.

  • Ok danke!


    Hab das mit den Gleisen jetzt so gelöst, dass ich quasi zwei Gleise unabhängig von einander gebaut habe. Sie haben halt nur das gleiche Ziel. Jedes Gleis hat sein eigenes Depot. Dass die Züge beide Waren laden muss ich hinnehmen. Da ich bei der Linie "vollladen jeder Fracht" eingestellt habe, würde es manchmal dazu kommen, dass ein Zug vorm Bahnhof warten muss bis der andere voll ist. Durch die zwei Gleise können die Züge immer in den Bahnhof fahren und warten dann nebeneinander bis sie voll sind, da ich zurzeit auch nur jeweils einen Zug auf jedem Gleis fahren lasse.


    Es sieht jetzt ein bisschen komisch aus, weil auf dem einen Gleis keine Linie angezeigt wird... aber es klappt






    Die Linie macht sogar ordentlich Asche! Knapp 900 K Gewinn :)

  • Wie steht ihr denn zu gemischten Warenzügen? Ich habe aktuell eine Stecke, die so aussieht:


    A) Kohle+Erz ------- B) Stadt ---- C) Walzwerk.


    An meinem Zug hängen 8 offene und 4 geschlossene Warenwagons, für 32 Erz/Kohle (momentan beides wegen des oben beschriebenen Bugs) und 16 Waren. Er fährt die Stecke A-C-B. Wäre es aus eurer Sicht effizienter, statt dessen zwei Linien zu bauen? Auf einer Transportiert man nur Erz& Kohle, auf der anderen Waren? (Der Warenzug müsste dann auch nur die Strecke C-B fahren.)

  • Naja wenn die Stadt zwischen Kohle/Erz und Walzwerk liegt und der Zug aufm Rückweg vom Walzwerk da sowieso lang muss würde ich schon sagen, dass es effektiv ist.


    Ist das nicht der Fall würde ich eine extra Linie einrichten und evtl. sogar auf LkW's umsteigen

BlueBrixx