Beiträge von Mengi

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Xanos Du hast völlig Recht. Die im Forum aufgekommene Kritik ist völlig unberechtigt. UG hat ein "Spiel", dass in viele Bereichen max. Beta ist, auf den Markt geworfen und da sollen die Käufer doch dankbar sein, dass es das Spiel überhaupt gibt.


    Das Tuner (Modder) in der Lage sind, das aus dem Spiel heraus zu holen, was es eigentlich schon seit Release können müßte (Stichwort: Zugesicherte Eigenschaften eines Produktes), ist auf jeden Fall ein Verdienst der Hersteller. Hä? Sei mir bitte nicht böse, aber das ist schon eine sehr exklusive Sicht der Dinge, die Du da vertrittst.


    Das wäre genau das Selbe, wenn VW ein Auto raus bringen würde, dass zwar grundsätzlich fährt aber bei dem wesentliche Fahreigenschaften fehlen und dann einer kommt und sagt was wollt ihr eigentlich, seid doch froh, dass die Karre überhaupt fährt. Und die Tuner (Modder), die das Auto dann auch in einigen anderen Bereichen fit machen, damit es wenigstens in etwas das kann was VW versprochen hat, dann auch noch dankbar dafür sein sollen, das VW das Auto überhaupt auf den Markt gebracht hat.


    Ich habe keine Ahnung, warum Du UG so vehement verteidigst, aber etwas mehr Gelassenheit würde auch Dir sehr gut zu Gesicht stehen. Fakt ist bei UG wurden und werden, wie überall auch, Fehler gemacht. In einem Forum, so verstehe ich ein Forum, darf man das äußern, so lange die Etikette gewahrt wird. Ich persönlich verstehe nicht, warum man da jedesmal so heftig und vor allem selbstherrlich reagieren muß, wie Du es tust. Doch eigentlich verstehe ich es schon, aber die Etikette verbietet es mir, das hier zu schreiben.


    Ich für meine Person möchte dich ganz nett und freundlich drauf aufmerksam machen, dass ich ganz persönlich Deine Art mit Beiträgen Andersdenkender umzugehen mißbillige und darf dich bitten, darüber einmal nachzudenken. Das gilt mich betreffend insbesondere auch dann, wenn Du der Meinung bist meine Beiträge sezieren und diese nach deinem Gusto interpretieren zu müssen. Jeder in diesem Forum hat das Recht auf Respekt verdient und nicht nur die Moderatoren, ganz egal, ob die Meinung des jeweiligen Users einem persönlich in den Kram passt oder nicht.


    Wenn hier demnach schlussendlich überhaupt irgendwer dankbar sein müßte, dann UG, dass es positiv Bekloppte gibt, die in Ihrer Freizeit den Spielwert durch das modden des Spiels dramatisch erhöhen. Ich fände es super, wenn das auch so dargestellt würde und man darauf verzichten könnte, die Erde als Scheibe zu verkaufen.

    Hallo Tinkerbell, da es ja bei der Frage bzw. dem Thread Titel " Wo bleibt UG?" ganz viel um Kommuikation geht, erlaube mir den Hinweis, nur Tatsachen als Tatsachen raus zu hauen, wenn Du auch beweisen kannst, dass es Tatsachen sind. Die Vermutung, UG ist die Kohle ausgegangen liegt zwar nah, ist aber defintiv von Dir nicht zu beweisen. Es sei denn Du bist der Buchhalter von den Jungs, aber selbst dann wäre es nur eine Behauptung, die ohne Fakten nichts wert ist. Ansonsten finde ich deinen Beitrag sehr schön auf den Punkt gebracht.

    Hallo Nordwestexpress, genau darum geht es und ja, so wie von Xanos erklärt, war mein Post zum Thema Patches gemeint. Auf Spielerweiterungen hat man natürlich keinen Anspruch, dass ist mir völlig klar.

    Nur zur Klarstellung. Ich habe von UG gar nichts gefordert, außer einer besseren Kommunikation. Und Xanos, ob es Dir jetzt passt oder nicht, ich bin so wie Du ein Kunde und ich bin der Meinung, wenn ich ein Spiel kaufe, dann kaufe ich auch einen gewissen Service. Und der endet nicht bei der Übergabe der gekauften Ware. Übrigens ist die Herausgabe von Patches billige Pflicht des Herstellers und nicht eine kundenfreundliche Geste. Ich habe auch nicht wöchentliche Updates verlangt, sondern darauf hingewiesen, dass eine solche Möglichkeit zur Kommunikation bestünde. Völlig egal in welchem Turnus. Das Spiel ist völlig OK. Allerdings ist es keine WiSi, zumindest jetzt noch nicht. Daher bin ich ja auch geil darauf zu erfahren, wie und ob es weiter geht, denn ich habe mich auf eine anspruchsvolle WiSi im Look eines toll gemachten Eisenbahnspiels gefreut und das hätte ich halt am Ende auch gerne gespielt. Nicht mehr aber auch nicht viel weniger.

    Grimes hat es, um Ausgleich bemüht, sehr schön geschrieben. Allerdings und da setzt die Kritik an, Gamer sind Kunden und mit Kunden geht man vernünftig um. Zum vernünftigen Umgang gehört Information und genau die bekommt man nicht. Warum überlässt man dieses so wichtige Feld einfach den Spekulationen und Mutmaßungen? Da weiß doch jeder was am Ende dabei heraus kommt. Nichts als negativer Kontent. Ergo und dazu muß man auch keine Softwareschmiede von Rang und Namen sein, wäre es doch super sinnvoll und auch sehr einfach, einmal in der Woche ein kleines Video für die Community hoch zu laden und in 90 Sekunden zu erklären an was gerade gearbeitet wird. Der Vorteil: Alle ob Pro oder Contra, könnten sich jetzt über Fakten und nicht über Mutmaßungen unterhalten und alle hätten die selbe Infobasis. Falls das für UG zu komplex ist, was ich nicht ernsthaft glaube, stelle ich mich gerne für die Erstellung eines solchen wöchentlichen Infovideos zur Verfügung. Dazu bräuchte es nicht mehr, als einmal in der Woche eine kurze telefonische Info an mich. Den Rest mache ich dann schon alleine.

    Das ist auf jeden Fall ein super Tipp. Ich hatte mich bis dato auch immer damit abgefunden, dass es an der ein oder anderen Stell eben nicht geht. Und da bin davon überzeugt, dass es sicherlich doch gegangen wäre, wenn ich rein gezoomt hätte. Also Danke Nordwestexpress, gut raus gefummelt.

    Ich lese hier immer wieder vom Vergleich zur Realität. Wenn es darum geht, dann müßten einige Dinge grundlegend geändert werden, nicht nur das Wachstum der Städte. Wo gab es denn 1850 Fabriken die Kunststoff herstellen konnten? Was ist mit der Beleuchtung der Städte? Fing nicht alles mit Gas an und brauchte man nicht passende Kraftwerke dafür?
    Es gäbe so viele Dinge die den Spielspass dramatisch steigern könnten und damit meine ich nicht nur den Spielspass für die Schönbauer, denn die werden m.M.n. momentan ja noch am besten bedient. Erst Recht durch die vielen wirklich super schönen Mods.


    Mit dem eingebauten Feature der zu lösenden Aufgaben hat man einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, aber warum baut man solche Sachen nicht ins freie Spiel ein? Ist das so kompliziert? Zack,einen bestimmten Umsatz, eine bestimmte Netzdichte oder eine bestimmte Stadtgröße erreicht und schon bekommt man die Erlaubnis dies oder das zu bauen und/oder ans bestehende Netz anzuschließen. Wenn nicht, dann nicht. Dann mußt Du halt so lange fummeln bis es passt. Wenn man das dann noch mit diversen Schwierigkeitsgraden kombiniert, dann würde es doch langsam echt herausfordernd und spannend. Warum "muß" der Kiwi NZ einen mega geilen Mod auf die Beine stellen, der doch eigentlich schon im Spiel enthalten sein sollte? Nicht der Mod als solches, sondern der Inhalt des Mods, versteht sich.


    Klar ist es mittlerweile bei vielen Spielen so, dass sehr"leicht" gemoddet werden kann, aber wenn das dazu führt, dass man nur noch abgespeckte Versionen raus haut, weil man sich darauf verlässt, dass das die Modder in Ordnung bringen, dann ist das ganz ehrlich eine kranke Entwicklung. Auch beim Thema Güter, Post, Dienstleister wie z.B Krankenhaus, Feuerwehr, Polizei, Kraftwerke, etc. läge so viel Potential, da möchte ich gar nicht wissen, wie viele Spielstunden drauf gehen würden. CIM war ein geiler Anfang, TF eine tolle Fortsetzung, obwohl auch dort schon wieder einige Sachen verschlimmbessert wurden, ergo hätte doch jetzt TPF der Brüller werden müssen, oder? Aber von wegen. Einige neue Sachen wurden super implementiert, aber andere funktionieren dafür noch weniger.


    Warum ist das so? Warum bringt es keiner hin und damit meine ich die komplette Branche, ganz egal ob groß oder klein, sich von Spiel zu Spiel zu steigern und den Code so zuschreiben, das es besser und nicht schlechter wird? Mir fehlt einfach die Interaktion mit dem Spiel oder besser mit der KI. Einen Schwierigkeitsgrad über das Zusammenstreichen deines verfügbaren Budgets zu definieren ist mir, so wie es bei TPF umgesetzt wurde, definitiv zu billig und hat auch mit der Realität mal gar nichts zu tun.


    Wenn ich in der Realität eine Strecke bauen möchte, dann benötige ich Geld, die Zustimmung der Anrainer, politische Unterstützung, wirtschaftlichen Support, eine Infrastruktur, die den Bedarf überhaupt erst notwendig erscheinen lässt, etc., etc. und genau diese ganzen Elemente fehlen hier. Der Spieler sollte also eine Sammlung von notwendigen Details zusammen tragen müssen, die dann zusammen letztendlich die Herausforderung ausmachen und nicht nach dem Motto agieren können - Ich habe jetzt Bock drauf eine Strecke zu bauen, also bau ich die jetzt. Das ist Modelleisenbahn bauen und spielen und keine WiSim.


    Wenn ich so darüber nachdenke, dann fallen mir noch zig andere Sachen ein, die in das Spiel hinein gehören, aber das würde den Rahmen jetzt sprengen. Die Frage die ich mir stelle ist nicht wann kommt welcher Patch raus, sondern wann gibt es endlich Spieleentwickler, die vorher bei den Usern nachfragen oder einfach mal ein wenig über ihren Tellerrand schauen, um sich Inhalte zu "besorgen" die oben im Text beschrieben stehen?

    Hallo Rushianer. Der Trick, übrigens genial, ist doch der, dass die Leute doch nicht in der Industrie wohnen. Die wohnen doch im grünen Bereich der Stadt und der ist an deinem Bahnhof. Wenn doch jetzt die Arbeiter zu Fuß in die Arbeit müssen, weil kein Bus dahin fährt, dann drehen die sich um und fahren mit den Zug nach Lyon zur Arbeit. Geht doch schneller und das berücksichtigt doch die Spiel Engine. Logisch oder?

    So, habe seit gestern Abend den neuen Beta Patch drauf und folgendes festgestellt:


    - Performance deutlich besser, auch wenn es für mich bisher bis ins Jahr 2080 gut spielbar war, ruckelt es jetzt deutlich weniger. Habe aber jetzt, hatte ich vorher nicht, die 2 Sekunden Nachlader auch einmal mitten im Jahr und nicht nur beim Jahreswechsel


    - Beim Auswählen eines neuen Bahnhofs gibt es keine Dia Show mehr. Lässt sich jetzt problemlos platzieren.


    - dramatisch weniger Probs beim Bauen von Kreuzungsweichen, bei mindesten 20 Stück kam gestern nur noch einmal die Fehlermeldung "Steigung zu hoch" Alle anderen Fehlermeldungen kommen in diesem Zusammenhang gar nicht mehr.


    - Tunnel Ein- und Ausgänge deutlich verbessert, wenn auch noch nicht ganz sauber.


    - Güterketten brechen nicht mehr ein nur weil irgendwo ein Lager voll läuft. Lagerkapazitäten der einzelnen Lager, bis zum möglichen Einbruch, spürbar erhöht. Wenn man regelmäßig nach dem Rechten schaut, kann einem eigentlich nichts mehr passieren.


    - Die Produktion von Gütern/Passagieren wurde extrem erhöht, so dass es zu explosionsartigen Anstiegen kommt, die mit Vanilla Fahrzeugen nicht mehr zu handeln sind. Da ist man meiner Meinung nach in die falsche Richtung gegangen. Jetzt auf dem leichtesten Level bankrott zu gehen ist nicht mehr möglich. Von daher ist dort keine Herausforderung mehr zu finden, aber man kann schön bauen und das ist dem ein oder anderen ja wichtiger, als die WiSi an sich.


    - zum Thema Abstürze kann ich nichts schreiben, da bei mir das Spiel in jetzt über 100 Stunden Spielzeit noch nicht einmal abgestürzt ist


    Heute Abend geht`s weiter. Wenn mir noch andere Sachen auffallen werde ich konstruktiv berichten.

    Jey_Bee, sehr geiler Tipp. Auf die Idee wäre ich so niemals gekommen. Aber das passt zu meiner Überlegung, wie man die Staus am Busbahnhof im Lategame reduzieren kann. Die Anfahrt zum Busbahnhof muß so lang sein, das der Rückstau der Busse oder Trams den Restverkehr nicht behindert. Denn immer wenn man die Güterlinien halbwegs eingetaktet hat, macht einem der ÖPNV alles wieder kaputt. Also noch mal Danke für den Tipp, ich denke das hilft.


    LG Mengi

    Hallo Zwonk32,


    da hast Du einen richtig schönen Beitrag verfasst. Kompliment. Vor allem ein tolles Beispiel dafür, wie man sachlich und konstruktiv Kritik äußert.


    Damit kann jeder etwas anfangen und vor allem, alle Punkte würde ich zu 100 % unterschreiben. Du darfst dir auch sicher sein, dass die Kollegen von UG liefern werden, dass haben die bei TF super gemacht und das werden die auch hier machen.


    Weiteren 860 Stunden Gaming steht also nicht im Wege. Viel Spass dabei und jederzeit volle Bahnhöfe.


    Liebe Grüße und herzlich Willkommen.


    Mengi

    Das liegt offensichtlich am automatischen Austausch der Fahrzeuge, ich habe den Eindruck, dass das Problem seit dem gestrigen Patch deutlich verstärkt wurde. Vorher ist mir das nur im Lategame aufgefallen, seit gestern ist das aber sofort der Fall, wenn man das erste Mal die Fahrzeuge austauscht. Allerdings ist mir das bis jetzt ausschließlch bei den Zügen aufgefallen. Wenn man da nicht aufpasst, dann kommt es schnell mal zum Deadlock. Besonders nervig wenn man 5 oder 6 Züge auf der Linie hat. Das ist definitiv ein Bug, der wieder raus geproggt werden muß.

    Genau so ist es Joe Fried. Ich habe mittlerweile auch mehrere Großstädte auf der Karte und jede Menge Linien und kann beim besten Willen nicht über die Performance jammern. Das ist z.B. bei CS viel extremer. Dann noch kurz was zu der Behauptung das Warenwirtschaftssystem sei verbuggt. Auch das kann ich nicht bestätigen. Es hängt immer mit der kompletten Kette zusammen und da darf es absolut keinen Schwachpunkt geben. Manchmal schafft sich das Spiel diese Schwachpunkte selber. Dann ist das aber kein Bug sondern die programmierte Spiellogik. Wenn z.B. die KI merkt, dass eine Ware auch in eine andere Stadt geliefert werden kann, weil es die Fahrzeuge hergeben, dann macht die KI das und zwar einfach so, da ist die echt rotzfrech. Wenn Du jetzt das System nicht nach justierst, dann kann es passieren, dass die Kette auf Dauer tatsächlich zusammen bricht. Warum? Die Fabriken erhöhen jetzt aufgrund der zusätzlichen Abnehmer die Produktion und wenn die auf Dauer nicht weg gefahren wird, weil z.B. die LkW`s oder Züge nicht groß genug sind, geht die Produktion drastisch nach unten und das ist dann euer vermeintlicher Bug. Ist halt eine funktionierende WiSi, aber das hat der ein oder andere noch gar nicht gespannt. Also nicht sinnfrei rumheulen, sondern aufpassen und aktiv beobachten. Noch mal, jede Veränderung hat gravierende Folgen aufs gesamte System und wenn das immer komplexer wird, dann wird es auch immer umfangreicher.

    Hallo Leute,


    jetzt mal ganz ehrlich. Die Diskussion hier ist so überflüssig wie eine Badehose in der Antarktis. Auch das ganze Gejammer über das ach so schwere Wirtschafts- bzw. Gütersystem ist einfach nur ätzend. Fakt ist, alle Gütersysteme funktionieren, wenn man die Logik dahinter verstanden hat und alle Städte können mit allen Waren versorgt werden. Fakt ist auch, Eingriffe in das System müssen sehr gut überlegt sein, ansonsten bringt es auch die profitabelste Kette sehr schnell zum erliegen. Da muß man halt mal nachdenken und sich genau überlegen, wo man ansetzt. Ich persönlich möchte keine Transportsimulation die auch mein 4 jähriger Sohn spielen kann, aber da scheinen die Meinungen ja weit auseinander zu gehen. Die Detailgenauigkeit des Spiels ist der Hammer, auch die Reaktionen auf Maßnahmen des Spielers sind phänomenal. Aber um das zu erkennen muß halt mal die Details anschauen und nicht Vergleiche mit Titeln fahren, die gefühlt hundert Jahre alt sind. Dieses Spiel ist schlicht einfach nur geil und macht Spass wie bolle, das im Lategame dann Fehler auftauchen, weil die Simu so komplex wird ist weniger toll aber wahrscheinlich ganz auch nie raus zu proggen. Ach ja, enttäuscht bin ich höchsten von den ewig gleichen Kommentaren, von den ewig gleichen Gamern, ganz egal welchen Titel man gerade spielt und wer der Entwickler ist. Mein Vorschlag, über den ihr euch jetzt wie wild aufregen könnt: Kopiert die Kommentare, änder den Namen und dann könnt ihr diese bei jedem Titel der zukünftig erscheint verwenden. Das spart Zeit und besonders viel nachdenken muß man dann auch nicht mehr. Ach ja und als Spieltipp für alle die, denen das hier, im Besonderen beim Gütersystem, zu schwer ist, es gibt auch tolle Spiele die man mit einem Würfel spielen kann.

    Ja, genau das ist es. Ich habe z.B. in den Städten die "Nahversorgungslager-kleine LKW Verladung" das ein oder andere Mal nur um ein einziges Haus zu weit weg gehabt und schon wurde die Station übersehen bzw. nicht vom Spiel berücksichtigt. Man muß also unbedingt darauf achten, wo man die einzelnen Verladestationen hinsetzt. Also unbedingt vor dem Bau der Verladestationen den Bahnhof oder die bereits bestehende Verladestation anklicken um zu sehen wie weit die Abdeckung durch diese Station geht. Auch im weiteren Verlauf, wenn die Stadt wächst immer darauf achten, dass die Abdeckung der bereits platzierten Stationen noch ausreichend ist, da ansonsten nicht mehr alle Endabnehmer erreicht werden und dann plötzlich das Lager der Fabrik voll läuft und die Produktion einbricht.