Beiträge von Goethit

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Dass es schon im Hauptmenü ruckelt ist wirklich komisch.
    Treiber evtl. mal entfernen und neu installieren. Evtl. ist da beim letzten Update was schiefgelaufen.


    Während des Spiels die Taktraten von CPU & GPU im Auge behalten.


    Im Spiel merke ich nur immer extrem wenn der Grafikspeicher vollläuft. Dann "swicht" es urplötzlich von gut spielbar zu Ruckelorgie.
    Aber zumindest mit niedrigen Texturdetails sollte es bei dir gut spielbar sein (7850 mit 1, oder 2GB VRam?).

    Ich sehe auf den Screens und Plänen fast immer Ringförmige Linienführung. Ich baue die Tram/Buslinien meistens "linienförmig" mit Wendepunkten an den Enden. Was ist jetzt effizienter?


    Mit der Haltestellendichte bin ich mir auch immer unsicher. Zu viele Haltestellen sind in jeden Fall nicht gut. Inzwischen bin ich bei ~1 Haltestelle alle ~3 "Blocks". Unterscheiden sich dahingehend Bus- und Tramlinien? Busse sind bei mir komischerweise fast immer ineffizienter, was die Kosten angeht.

    Kreuzungen wären in jedem Fall sehr wünschenswert. Damit ließen sich Gleisanlagen vor Bahnhöfen kompakter und schöner gestalten. In Verb. damit wäre auch ein "Parallel in gewissem Abstand-Gleisbau-Feature" noch toll.
    Und natürlich der Mapeditor.


    Straßen über Schienen legen & Farhzeugaustausch-Features wären nur zusätzlicher Komfort; erweitert aber den Spielumfang nicht wirklich. (Man kann btw. in der Linienübersicht direkt alle Fahrzeuge einer Linie zum Verkauf ins Depot schicken).

    Mal eine Variante mittels Gameplay und ohne Modifikation von Dateien:



    Ich fange meist um 1900, oder 1950 an. Wenn man versucht gleich eine Zuglinie aufzubauen, sind die 3M oft schon weg bevor man den Zug gekauft hat.


    Daher:
    Zu Beginn des Spiels 5-6 Lkw-Tansportlinien für verschiedene Städte erstellen. Diese erfordern nur sehr geringe Investitionskosten und sind extrem profitabel. Sind diese mal richtig angelaufen bringt das sichere 300-1000K pro Linie (je nach Stadtgröße).
    Ich mache das in neuen Spielen eigentlich immer und habe dadurch quasi keine finanziellen Probleme.
    Man kann die Linien später gegen optisch schönere Güterzugslinien austauschen.

    Sieht wirklich sehr gut aus. Ich freue mich schon.


    Zu den Längen:
    Wenn man einen 6- (150m) und einen 8-Teiler (200m) anböte, könnte man alle Bahnhofslängen abdecken und es wäre eine "Orginalversion" dabei.
    In den 160er passt der 6-gliedrige, in den 240er der 8-gliedrige und in den 320er zwei 6-gliedrige.


    Mir reicht aber schon wenn der Zug überhaupt im Spiel ist - egal wie lang ;)


    Übrigens, hat einer von euch auch folgendes Problem?: Beim Neustart einer mittleren Karte braucht es 6 Min. 15 Sek. bis ich im Spiel bin ( hatte ich ja schon mehrfach beschrieben). Wollte nur mal wissen, ob ich alleine mit diesem Problem bin.


    Nein, die Ladezeiten sind bei mir relativ kurz. Dürften um die 30sek. sein. Obwohl das Spiel bei mir nur auf der HDD installiert ist.
    Ruckler habe ich mit dem 2500K auch, obwohl dieser nicht ansatzweise ausgelastet wird. Sobald die Kamera stillsteht läufts aber in der Regel flüssig.

    "alter quadcore" kann ja vieles heißen. Ein knapp 4 Jahre alter Sandy-i5 schlägt einen aktuellen Haswell-i7m was die ST-Leistung angeht. Einfach weil Desktop-Varianten i.d.R. viel höher Takten und sich in den letzten ~4 Jahren auch nicht soo viel getan hat, was CPU-Leistung angeht. Deine GTX765m dürfte im übrigen ebenfalls langsamer als die GTX570 sein.

    Eine Titan zu kaufen ist momentan im übrigen absoluter Quatsch. Schon eine GTX970 kommt in der Praxis sehr nah an eine Titan Black ran. Vielleicht kommt vor Weihnachten noch eine neue, auf GM200 basierende Titan. Diese Karten lohnen sich aber aus Preis-/Leistungssicht überhaupt nicht; für die letzten 10-15% mehr Leistung zahlst du 100-200% Aufpreis. Davon abgesehen würde deine CPU ohnehin limitieren.


    Pack dir sowas wie eine GTX760/660 oder HD7870 bzw. 270X, oder HD7950 bzw. 280 in den Rechner. Diese passen leistungsmäßig noch gut zu deiner CPU und können TF in jedam Fall stemmen, solange sie wenigstens 2GB Vram haben. Liegen neu zwischen 130-190€; gebaucht bekommt du die sicher auch schon ab unter 100€. Für 40-60€ bekommst du eine gebrauchte GTX460/560 1GB. Solange man die Texturen nicht auf hoch stellt reichen diese auch.


    Aber nochmal, wie Gromran schon schrieb, wird dir eine schnellere Graka nichts bringen, solange das Spiel auf deiner CPU nicht rund läuft. Fehlende CPU-Leistung kannst du mit mehr Grafikleistung nicht ausgleichen. Das schwächste Glied in der Kette zählt.


    Warte daher erstmal den Performance-Patch ab...und kauf um Himmels willen keine Titan :cursing:

    Was Versteh nicht was du sagst, ob er nun gut ist (zwar kein high end) oder n Low...
    Ich weiß von meinem Bruder und meinem Freund (der alle Teile Vorschlägte weil der PC komplett aus einzelteilen bestellt wurde.)
    Ich möchte Train Fever ohne Stottern spielen (Heul)


    Geduld. Die Entwicker sind ja schon an Performanceverbesserungen dran.


    Ich habe btw. auch am Hauptrechner immer wieder rucker; va. wenn ich die Kamera bewege. Dabei langweilt sich der i5 (~50% Auslastung) und die Grafikkarte schläft ein. Die kommt nichtmal aus dem passiven Betieb raus. Allerdings frisst das Spiel recht viel VRam. Mit der 560ti mit 1GB Ram wars mit Texturen auf hoch nicht spielbar, da der Karte der VRam ausgieng. Evtl. liegt auch da dein Problem. Wieviel Vram hat denn deine 2900XT? Die Karte gabs ja mit 512MB und 1GB. Ersteres wäre sicherlich zu wenig.


    Bezüglich der Kernauslastung vertraue ich meinem Tool nicht so recht...zwar zeigt das eine gleichmäßige Nutzung der Kerne an, das hat es bei ST-Benchmarks allerdings auch schon mal...

    Ich habe bei der nächsten kleinen Karte nun versucht, den Warentransport möglichst über Züge zu realisieren.


    Übersicht über mein Netz:

    Im Zentralen "Mittelzentrum" läuft der ganze Personenverkehr zusammen. Bis auf das Dorf oben rechts sind alle Ortschaften direkt angebunden. Die im Süden und Norden über Hochgeschwindigkeitstrassen (auf denen wegen der kurzen Distanzen aber nur max. ~180-200km/h erreicht werden).


    Der Knotenpunkt in Hüttbleck sieht so aus:

    Ich will auch immer (etwas) schön bauen. Kanten bei Trassenschüttungen/Abtragungen werden per Landschaftstool geglättet :)


    "Leider" muss die rote Güterlinie zwei Strecken kreuzen. Andererseits macht dies das Bild der von Norden einfahrenden Züge interessanter:


    Und schließlich die Einfahrt von Süden her:


    Das Zugnetz ist somit - mehr oder weniger - erschöpfend ausgebaut. Nahverkehr innerhalb der Ortschaften fehlt noch großteils. Die machen eh meist nur miese bei mir :/


    Wie bringe ich jetzt die Stadt dazu etwas mehr um den Bahnhof herum zu wachsen? xD
    Mein Neubaugebiet an den Güterstation ist leider nicht sehr beliebt...

    Ich vermute stark, dass du im CPU-Limit hängst. Da bringt das runterstellen der Grafikeinstellungen nicht wirklich viel.
    Die AMD-FX CPUs sind leider nicht die schnellsten was die Single-Thread-Leistung angeht. Ich habe hier mit einem vergleichbaren Prozessor (A10-5800K - gleicher Kerntyp; allerdings "nur" 4 davon) schon auf kleinen Karten starke Performanceprobleme, sobald mal ~20 Linien laufen. Trotz relativ viel Grafikleistung (GTX750ti).
    Ich vermute, dass nur 2 Kerne vernünftig ausgelastet werden. Ich werde heute Abend am Hauptrechner mal die CPU-Auslastung beobachten.

    Ich benenne die Linien immer nach einem Kürzel der Stadt, und deren Aufgabe/Fahrzeugtyp. Das hilft schon sehr die Übersicht über die Karte zu behalten.


    Was bezüglich Übersicht mMn. wirklich hilfreich wäre, wäre eine alternative Gliederung beim Kauf von Fahrzeugen. Bspw. mittels Reitern oberhalb des Scroll Menüs: Loks, Personenwagen, Güterwagen, Triebwagen. Bei Straße dann Busse und LKWs.
    Ob das implementierbar ist, weiß ich nicht. Ich will auch nicht zu viel verlangen.


    Teilweise scrollt man aber doch ne ganze Weile im Kauffenster rum. Und es kommen immer mehr Fahrzeuge dazu.