Beiträge von EISFEUER

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Schienen sind leider nicht so gut modbar um sowas umzusetzen. Es sollte aber möglich sein wenn man im 'Rollercoaster Tycoon 1-Style', also mit bausteinartigen Streckenteilen, seine Schwebebahn zusammenbaut.
    Wäre ein ambitioniertes Projekt. Da müsste schon ein Team ran (Streckenteile, Kehrschleife, Bahnhöfe, Züge, Signale).

    Zeichnung hätte ich. Es scheitert daran, dass Schienen in TransportFever nicht so modbar sind, dass sie mit Stromschienen erweitert werden können.

    Gebe ich hierzu mal mein Statement ab. Der DT3 ist in der realen Welt ein Fahrzeug der Hochbahn und wie alles bei der Hochbahn im sauberen Zustand.
    In Transport Fever ist durch die Wahl des Logos und die Wahl der Farbe die Möglichkeit gegeben Züge an andere Reale oder Fiktive Unternehmen bzw. Städte anzupassen.
    Es sollte der Phantasie des Spielers keine Grenzen gesetzt werden ein U-Bahn-Unternehmen aufzumachen, dass sein Rollmaterial nicht so pflegt wie die Hochbahn.
    Deswegen hab ich nichts dagegen wenn jemand Graffitis drauf macht (wenn die Lizenzbedingungen eingehalten werden).
    Mein Zug wird keine Graffitis haben. Höchstens Schmierereien im Innenraum, wenn der Zug komplett verdreckt ist.

    Hier Stelle ich meinen ersten Fahrzeugmod für Transport Fever vor. Für mein erstes Fahrzeug habe ich mich, anstatt eines meiner TrainFever-Fahrzeuge zu konvertieren, für ein neues Fahrzeug entschieden, dass es in Train Fever auch nicht gibt.
    Dabei handelt es sich um den HHA Typ DT3 ein Fahrzeug der Hamburger U-Bahn, das von 1966 bis heute das Hamburger Stadtbild prägt. Eine Early Access Version zum Release habe ich aus zeitlichen Gründen nicht mehr geschafft. Deshalb müsst ihr noch ein bisschen Gedult haben.
    Der Zug ist der 'Ur'-DT3. DT3-LZB und DT3-E will ich aber auch noch bauen.


    Fertig ist bereits:

    • das Model mit Innenraum und Führerstand
    • die Normal-Map
    • die Farbwechsel Funktionalität
    • Türanimation
    • Fahrgäste

    Was noch bis zur early Access Version gemacht werden muss

    • Feinschliff an der Textur
    • UI-Bildchen
    • Beschreibung

    Was zur Endversion noch erledigt werden muss

    • Rost und Dreck
    • LODs
    • Sounds
    • Logos
    • Licht

    Zuletzt ein paar Bilder des momentanen Stands.

    7000 Tris finde ich in Ordnung. So viele Kohle- oder Erzbergwerke gibt es in TransportFever nicht. Würde lieber durch Level of Detail performance einsparen.
    Mit noch ein paar anderen Gebäuden wird es auf jeden Fall ein sehr cooles Industriegelände.

    Ich würde Gebäuden weniger Polygone geben, da es sich nicht um 'Hero Characters' (das sind Objekte auf die der User häufig aufmerksam wird z.B. Der Spielercharaker, seine Waffe, die Leute mit denen der Spieler agiert; In Transport Fever sind das meiner Meinung nach vorwiegend Fahrzeuge). Auf Gebäude wird der Spieler eher nicht aufmerksam (außer besondere Gebäude wie Denkmäler o.ä.). Da für Städte viele Gebäude generiert werden (deutlich mehr als Züge im Spiel) müssen, würde das auch den Polycount hochtreiben.
    EDIT: Level of Detail(LOD) = Polygonanzahl abhängig von der Entfernung.

    Ganz dem Zufall brauchst du es nicht überlassen. Der Seed bestimmt von welcher Position in der Städteliste ein Stadtname genommen wird.
    Wenn du einen guten Seed gefunden hast, kannst du die Städte , die erstellt worden sind in der Liste suchen und umbennen. Nach dem nächsten Spielstart mit dem gleichen Seed hast du dann die neuen Städtenamen.

    Das wird ganz schön schwer mit den Städten. Ich habe bei meiner Rügenkarte so lange Seeds ausprobiert, bis Bergen und Stralsund ungefähr stimmen.
    Die anderen Städte habe ich nach den Städten benannt, die in der Nähe der generierten Städte liegen. Bei der Menge an Städten, die du willst kann das seeeeeeeeeeeehr lange dauern.

    Definitiv DDR4. Gibt keinen Grund veraltetes im neuen PC einzubeuen und preislich hab ich da jetzt kein Unterschied gesehen.
    Die passenden RAM-Riegel-Modelle findest du in der Bedienungsanleitung des Mainboards (einfach danach googlen).
    Mit einem ASRock Mainboard in der Preisklasse habe ich bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gehabt. Schlechte Erfahrung jedoch bei zu günstigen Gehäusen,
    da sind nach wenigen Monaten schon alle Front-USB Steckplätze kaputt gewesen. Deswegen Kundenbewertungen durchlesen.
    500W sollte meines erachtens reichen, ich lege aber dafür die Hand nicht ins Feuer, also nochmal nachrechnen.

    Meine Idee wäre konstante Map _(Zugname) => Soundset in der alle Züge, die @flummi1701 bearbeitet drin stehen.
    Der Algorithmus (Pseudocode) wäre dann so


    Code
    If _(Zugname) als Key in Map
        dann soundset =  Value von Map[_(Zugname)]