Beiträge von EISFEUER

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hi Leute, ich habe ein neues Projekt begonnen. Es handelt sich diesmal um eine Straßenbahn und zwar die TW 6000, die in Hannover, Budapest, Den Haag und Houten unterwegs ist bzw. war.
    Da die Bahn auf Normalspurgleisen fährt und TrainFever momentan nur 1000mm-Straßenbahngleise hat, werden die Drehgestelle nicht dem Original entsprechen sonder auf 1000mm angepasst sein.


    Infos zum Zug bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/TW_6000


    Ein Paar Bilder:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…w6000_6258_2007-05-24.JPG
    https://de.wikipedia.org/wiki/…/File:TW_6000_Lijn_11.jpg
    https://de.wikipedia.org/wiki/…r/File:TW_6016_Houten.jpg
    https://hu.wikipedia.org/wiki/…/File:TW6000_Budapest.jpg


    Zwar habe ich gerade erst angefangen aber schon mal ein erstes Bild des Modells.

    Erstmals: Frohes neues Jahr.
    Nun zum Projekt:
    Es gibt einen neuen Zwischenstand. Ich habe das Modell jetzt mit Bänken, UVs und Texturen fertig.

    Nun kommt noch die Animation und die Integration in TrainFever.

    Mein Shader im Spiel spackt gerade ziemlich rum, deshalb ist es oft unter- oder überbelichtet - keine Ahnung warum.


    Kann das sein, dass der Specular-Wert(Reflexionsgrad) zu hoch ist? Der Specular-Wert ist in der Material-Datei(.mtl) unter

    Code
    props = {
              coeffs = {
                  1 , 0.7, 0.1, 10, 
              },
          },


    der dritte Wert.
    Ich hoffe ich konnte in dem Fall helfen.
    Übrigens: Wieder ein schöner Zug.

    Schönes 'Endprodukt' !
    Ich würde jedoch eine Ladegeschwindigkeit von 32x wählen, da es sich um Doppeltüren handelt und die einen Faktor von 2x haben.
    Hinzu kommt, dass die hohe Ladegeschwindigkeit die schwache Motorisierung wett macht und dein Zug somit ideal für Kurzstrecken ist.


    Die Anschaffungs- und Unterhaltskosten würde ich an die BR 420, Br 472, NS Mat '64 und BR 424 anpassen.

    Ich habe jetzt eine fertige Version. Sie ist ab sofort auf der WebDisk verfügbar.
    Es wird bestimmt noch Updates geben (wenn es Stromschienen gibt). LoadSpeed wird schon unterstützt.

    Wie hat das denn ein Spiel wie "Beach Life", aus dem Jahre 2002, gemacht?


    Es sieht so aus als wenn Beach Life das Licht mit Hilfe von Decals (Flächen auf denen eine Textur eines Lichtkegels aufgebracht werden) realisiert. Die Technik ist bei Train Fever wegen der bergigen Landschaft nicht umsetzbar (oder sieht nicht schön aus). Licht mittels Shader könnte funktionieren, ist jedoch SEHR aufwändig, weil Shader und GLSL selbst nicht das leichteste sind und dazu noch alle Models in Train Fever eine Light-Map benötigen.

    Ist dem noch was hinzufügen?


    Bin ich gemeint ?


    Ich hab schon lange kein Update über mein Projekt gegeben. Ich hatte Ende November kaum Zeit weiterzumachen. Jetzt habe ich wieder Zeit weiterzumachen und auch wieder etwas Sichtbares.

    Ich habe die Front weiter mit Details versehen. Die Scheinwerfer, die vorher nur in der Textur vorhanden waren, habe ich durch modellierte Scheinwerfer ersetzt. Die Türgriffe sind auch jetzt Models.
    Des Weiteren habe ich Haltegriffe an beiden Seiten der Fahrertür hinzugefügt und die Kupplung verbessert.


    Jetzt sind Tests und Bugfixes an der Reihe.


    Die fährt dann wohl erstmal wieder nur die "besseren" Stadteile an.


    Ich glaube eher dort, wo es für die S-Bahn Hamburg am wirtschaftlichsten ist.

    In my opinion @Neighbor Kid doesn't want to have a bloody Train Fever with terrible train accidents. He wants to have unexpected situations in game. Peaceful solutions are for example market crisis or demonstrators whose blocks a station. - I'am sorry for bad english

    Was ich mir noch wünsche ist:

    • Endprodukte kommen als eigenständige Waren zum Verbraucher und nicht als Güter, so könnten realistischere Industrie-Mods erstellt werden
    • Verbraucher können auch private und gewerbliche Gebäude sein und nicht nur Industrien
    • 1. und 2. Klasse bei Personenzügen

    Modulare Bahnhöfe, modbare Schienen und Straßenbahnen neben Straßen stehen auf meiner Wunschliste jedoch weiter oben.

    Ich habe ein paar neue Bilder von meinem Projekt. Es geht all­mäh­lich dem Ende zu. Es fehlen noch Reflexion- und Normalmap, ein paar kleine Details und ein paar Bigfixes. Der Zug wird erstmal als Diesellok fahren, bis es irgendwann evtl. eine Lösung mit den Stromschienen gibt.


    Wie xAlex666 und Jey_Bee schon sagen, ist der erste Schritt, durch Blender-Tutorials bei Youtube oder anderen Quellen die Grundlagen zu erlernen. Da Blender ein sehr umfangreichen Tool ist, gibt es unzählige Tutorials zu unzähligen Funktionen. Um loszulegen reichen jedoch die Grundlagen zum Meshing (Bauen eines Objekts aus Punkten, Kanten und Flächen). Ich empfehle dann eines der vielen Tutorials zum Erstellen von Autos dir anzusehen, weil diese den Workflow gut zeigen.
    Meiner Meinung nach kannst du auch als Anfänger mit einem Fahrzeug anfangen. Achte beim Aussuchen darauf, dass das Fahrzeug möglichst eine einfache Form hat(kantige Fahrzeuge eignen sich besser als rundliche, von einer Dampflok würde ich abraten), wenig komplizierte Details wie z.B. Geländer hat und es viele Bilder (am besten BluePrints) im Internet (oder anderen Quellen) vom Fahrzeug gibt. Gut zu wissen ist auch, das eine Lok nicht in 3 Tagen fertig ist. Ich bin mit meiner BR 472 auch schon knapp ein Monat beschäftigt.


    Viel Spaß dann bei den Turorials und beim Modden

    Geht es bei der Hilfe über etwas bestimmtes (Textur, Scripting o.a.) ? Wenn es um kleinere Fragen oder 'über die Schulter schauen' geht, finde ich es sinnvoller die Fragen und Screenshots ins Forum zu Posten.
    Dann kann jeder helfen und alle haben was davon.


    P.S. Freuh mich schon auf die Lok

    Die älteren Modelle würden meiner Meinung nach das Spiel momentan mehr bereichern, aber die neueren kommen bestimmt auch noch (von mir oder einem anderen Modder).