Beiträge von eg3

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ulf1: Bin ich nicht einverstanden, soweit ich weiss brennt auch am Tag das Rücklicht und vorne am Zug eine gelbe Lampe. Die Lokführer-Brigaden mögen mich korrigieren falls ich falsch liege.


    Innenbeleuchtung der Passagierwagen würde ohne Tag/Nacht-Wechsel nicht viel Sinn machen.

    kwally2014: Was meinst mit der "neuen Warnungsfunktion"?


    Ich freue mich auf neue Karten die rechteckig und nicht mehr quadratisch sind. Stelle mir gerade vor, dass man viel schöner Hauptlinien entlang der Längsausrichtung basteln kann, welche dann diverse Zubringer zu den hinter letzten Dörfern haben.


    Schön wäre natürlich auch wenn man auch auf grossen Karten die Anzahl Städte reduzieren könnte. Oder z.Bsp. einen "Städeklumpen" an den Enden der Karten platzieren könnte und zwischendurch hat es viel unbesiedeltes Land welches von den Zügen durchquert wird.


    Flugzeuge sind evtl. nicht sinnvoll, aber (nach den Videos) jedenfalls schön :)


    Nur noch 8 Tage :D

    Zu dieser uferlosen Diskussion möchte ich auch mal noch anmerken:


    Früher:


    • Da fuhren die Züge auch noch mit Dampf.
    • Gabs einen Aushangfahrplan auf Papier und keine digitalen Anzeigen, dazu einen dickes Kursbuch.
    • Fahrkarton wurden auf kleine Kartons gedruckt und mit einer Lochzange entwertet.
    • Hatte jedermann ein Festnetztelefon.
    • Das Fernsehen war auf ein paar Sender reduziert mit einer kleinen Auflösung.
    • Technische Geräte waren riesig und teuer.
    • Musik war auf Kassette oder Schallplatten.
    • Rauchen war überall erlaubt.
    • Eine Stange Bier kostet 2.-, ein Cheesburger im McDonals 1.40.
    • Die Kleidung war komisch.
    • Frauen durften nicht wählen (okay, in der Schweiz dauerte dieses früher sogar bis 1991).
    • Eine Reise von Zürich nach Bern dauerte ewig.

    Das war aber mal. Jetzt ist 2016.

    Leider, leider, ist zu Befürchten dass uns die novemberliche Erkältungswelle einen Strich durch die Rechnung machen könnte.
    Nach den Trenddaten der letzten Jahre ist damit zu rechnen, dass auch dieses Jahr Anfang November die Erkältungen wieder stark zunehmen werden und wir deshalb keine Energie haben werden um zu arbeiten oder TF zu spielen.. :rolleyes:

    chrigulix: Und auch bei stinknormalen Haushaltsgeräten der Fall: Unser Staubsauger: Auf der Kabelrolle verheddert sich das Stromkabel und lässt sich nicht mehr einziehen. Ok, aufschrauben, entwirren. Natürlich muss eine Schraube (von total 4) einen Kopf haben der nur das Anziehen erlaubt, aber nicht das Lösen.. wegen einem verhedderten Kabel soll man sich also einen neuen Staubsauger kaufen.. naja, mit Gewalt lässt sich das lösen..

    @chriguleix: Nein, deshalb schreibt jeder Thread seinen Output zuerst in den stringstream und dann wird der komplette String "in einem Rutsch" an cout übergeben.


    Spart man sich den stringstream und macht direkt so etwas:


    cout << "I'm thread << i << endl;


    kommen die Ausgaben wirr durcheinander.


    Mit dem join am Schluss ist sichergestellt dass die threads terminieren bevor main beendet. Ansonsten würde man früher oder später in ein direktes abort() laufen, da dass thread objekt zerstört wird während der thread noch läuft, was gemäss standard zu einem direkten abort() führt (ausser man ruft vorher ein detach() auf).


    Edit: Habs noch kontrolliert: Ja, cout sind (meistens) threadsicher. siehe: http://en.cppreference.com/w/cpp/io/cout:


    Zitat

    Unless sync_with_stdio(false) has been issued, it is safe to concurrently access these objects from multiple threads for both formatted and unformatted output.

    @Shinji Interessant! So viel ich weiss werden Threads in C++ einfach an den nächsten freien Kern vergeben, das heisst in deinem fall, alle Threads müssen in serie von einem Kern bewälltigt werden. Ich nehme an dass es im late-game dann jedoch probleme geben wird, wenn die rechenzeit einiger Threads mit der Anzahl Bewohner zunimmt.

    Naja ^^


    Grundsätzlich hast du keine grosse Kontrolle wann welcher Thread abgearbeitet wird: Im System laufen immer viel mehr Prozesse und Threads als dir physische Kerne zur Verfügung stehen. Am Ende entscheidet das Betriebsystem welcher Thread jetzt wie viel Laufzeit bekommt. Kurz gesagt: Aus C++ erzeugst du einfach Threads, irgendwann später bekommt dein Thread einen Zeitschlitz in welchem er arbeiten kann. Dann wird dein Thread wieder unterbrochen und der nächste Thread bekommt einen Zeitschlitz in welchem er arbeiten kann, etc. Bei mehreren Kernen können dann mehrere Threads parallel arbeiten. In welcher Reihenfolge deine Threads gestartet und abgearbeitet werden hast du nicht unter Kontrolle. Du kannst dem System höchstens Hinweise geben welcher Thread mit einer höheren Priorität behandelt werden soll, aber auch dort hast du keine Garantie wie das vom System genau umgesetzt wird.


    Hier ist sonst Lesestoff dazu: https://msdn.microsoft.com/en-…op/ms685096(v=vs.85).aspx


    Und hier sonst ein kleines Beispiel: Es werden nacheinander 10 Threads erzeugt und gestartet, die Ausgabe kann aber völlig wirr durcheinander kommen (obwohl die Threads nacheinander gestartet wurden):



    Gibt dann als Ausgabe:


    1. Durchgang:


    Code
    I'm thread nr 3
    I'm thread nr 2
    I'm thread nr 1
    I'm thread nr 5
    I'm thread nr 6
    I'm thread nr 0
    I'm thread nr 4
    I'm thread nr 7
    I'm thread nr 8
    I'm thread nr 9


    Und im zweiten:


    Code
    I'm thread nr 2
    I'm thread nr 0
    I'm thread nr 3
    I'm thread nr 8
    I'm thread nr 6
    I'm thread nr 1
    I'm thread nr 7
    I'm thread nr 4
    I'm thread nr 9
    I'm thread nr 5

    Atomic Dad: Fernbusse - pfui :P


    Ich freu mich einfach auf den 8.11. Und werde als erstes die Kampagne versuchen und bin gespannt wie die neuen Industrien aussehen, mein erstes fahrendes Schiff.. juhui


    Weiss man eigentlich mehr über die Kampagne(n)? Gibt es nur die USA-Kampagne? Dort wird es wohl um die Aufgabe "Eisenbahn quer durch den Kontinent bauen" handeln - aber sind dass dann mehre Karten? Oder eine riesige?


    Gibt es noch weitere Kampagnen?

    Es hat schon etwas beängstigendes dass die Konzerne entscheiden was du siehst. Bei Facebook ist es ja vielen Leuten bewusst, aber wer weiss schon dass z.Bsp. Google diejenigen Ergebnisse weiter oben platziert von denen Google dass Gefühl hat dass sie dich interessieren?


    Es gab doch vor einiger Zeit dieses Experiment dass ein Journalist zwei fiktive Google-Benutzer angelegt hat. Mit beiden suchte er nach denselben politischen Themen, mit dem einten hat er immer die Ergebnisse angeklickt die dem rechten Meinungsspektrum zuzuordnen sind, mit dem anderen die linken Ergebnisse. Nach einiger Zeit kannst du mit beiden Accounts nach demselben Stichwort suchen, je nach Account siehst du nur noch rechte, bzw. linke Ergebnisse. Was dann wieder dazu führt, dass sich jeder eher nur noch in seiner Meinung bestätigt fühlt und gegnerische Standpunkte und Meinungen gar nicht mehr wahrgenommen werden.


    Ich finde den Link gerade nicht mehr, fand dass recht spannend. Werde ihn noch nachliefern wenn ich darüber stolpere..

    Es gibt sicher besser Experten für die Installation von Mods als ich einer bin - ich nutze die Dinger ja nur.. Ich nehme an dass passiert bei allen Mods, nicht nur bei einem?


    Du könntest noch versuchen alles zurückzusetzen, siehe hier:


    http://www.train-fever.com/modding-2/faq/


    Ich würde mal noch den Punkt "I’m using mods in the “old way”, how can I switch to new modding system?" abarbeiten... nützt nichts so schadet es wohl auch nicht ;)

    Ich hatte dieses Problem nie. Blöde Frage, aber trotzdem:


    - Du hast nachdem du mit dem ModManager den Mod in TF eingefügt hast, TF neu gestartet?


    - Hast du schon einmal versucht den Mod wieder zu entfernen ("Lösche Mod aus TF", dann "Lösche Mod aus Mod Manager") und neu hinzufügen (wieder via ModManager "Füge Mod in TF ein")?

    <snip>


    Also kA, aber die"Vorteile" bringen mir nen Scheiß und im Gegenzug erleb ich auf einer ganz anderen Ebene nur Nachteile (im Vergleich zu früher halt). Vorallem gehts mir gegen den Strich dass Steam mich zum gläsernen Zocker macht und damit Kohle verdient. Früher bin ich in Mediamarkt, Müller, Saturn, Heinze & Bolek und und und. Keiner hatte ein einheitliches Bild von mir. Und Steam? User bezogene Werbung an allen Ecken -.- Ne sry, aber der Schmutz ist so sinnvoll wie ein Kropf für mich...

    Bin grundsätzlich mit dir einverstanden, für gewisse Titel kaufe ich auch extra die DVD-Version (falls es dann eine gibt). Nicht wegen langsamem Internet, oder weil ich Steam misstraue, einfach aus nostalgischen Gründen: Ich will das Spiel aus dem Laden tragen, die Disk einlegen und hören wie es ab DVD installiert wird (ah.. Floppy.. das waren noch Zeiten).. und ich vermisse immer noch die grossen Spielkartons - dieses neue DVD-Format finde ich persönlich hässlich.


    ABER: Ohne Steam (und ähnliche Plattformen) hätte es ein Spiel wie gerade Train Fever extrem schwer um überhaupt auf den Markt zu kommen. Du musst einen Publisher finden der viel mehr Geld in die Hand nimmt um das ganze auf einem Medium herauszugeben. Die Dinger müssen auf Vorrat produziert werden. Dann musst du genügend Geschäfte finden die überhaupt bereit sind das Spiel ins Sortiment aufzunehmen, etc.


    Grundsätzlich geht der Trend halt zum gläsernen Zocker. Egal ob über Steam oder über DVDs. Viele Games die zwar noch auf DVD herauskommen zwingen dich ja dann trotzdem eine [Origin|Ubisoft|UPlay|XXX] Account einzurichten und permanent online zu sein. Ich finde das auch Mist, aber was will man machen? Boykottieren? Ne, dafür spiele ich zu gerne..

    Morgen


    Ich habe mich versuchsweise mit den Höhenmaps befasst und dazu eine Frage: Hat jemand einen Weg gefunden um Höhenmodelle aus den Schweizer Landeskarten zu extrahieren? Auf map.geo.admin.ch finde ich unter "Geokatalog" in der Kategorie "Höhen" leider nur verschiedene Arten der Reliefschattierung - aber dass ist nicht wirklich geeignet um darauf eine Höhenmap zu erstellen.


    Ebenso bei den geo-Portalen der Kantone. Suche ich am falschen Ort?