Wer hat sich schon mal mit dem Güterverkehr beschäftigt?
Wer hat davon eine erfolgreiche Warenkette bis zur Stadt erstellt?
Wer hat sich darüber gefreut, wie groß die Menge am Ende werden kann?
Und wer hat schon mal in den Tisch/ Tastatur gebissen, weil die Produktion (wieder) zusammen gebrochen ist?
Meine Leidensgeschichte:
Ich habs mir zur Aufgabe gemacht, eine spezielle Stadt auf meiner Karte mit allen 6 Waren zu versorgen. Und ich hab es bis heute nicht geschafft. Warum? Zum einen benötigt die Stadt inzwischen alleine über 800 Einheiten. Zum anderen sind die Industrien nicht besonders nahe beieinander. In TpF ist die Entfernung aber ja nicht mehr das Problem. Ganz im gegenteil, das scheint doch die perfekte Herrausforderung zu sein ... Nach kurzer Zeit hab ich dann auch gemerkt, das der Takt noch immer passen muss. Kleine Züge für den Anfang, das reicht.
Doch dann der erste Wehrmutstropfen. Holz wird per Schiff an das Sägewerk geliefert. Das dauert natürlich ewig, bis die höhere Menge an Baumstämmen am Sägewerk ist. Doch erst wenn diese höhere Menge am Sägewerk angekommen ist, wird auch das Sägewerk sich upgraden. Und erst dann kann die höhere Menge an Brettern zur Warenproduktion, transportiert werden, um auch hier zum Upgrade der Industrie zu führen. Bis dahin sind schon viele Jahre um, und es sind noch ein paar mehr Upgrades nötig, um für die eine Stadt aus zu reichen ...
Das die Produktion der Ölquelle stark schwankt, kommt noch als unsicherheit dazu. Die Ölquelle wird zur Ölraffinerie gebracht, wo Treibstoff und Öl produziert wird. Diese befinden sich sogar direkt bei der Stadt. Warum schwankt die Ölquelle aber zwischen 500-1000 Einheiten? Es ist keine einzige Einheit Rohöl am Bahnsteig. ... Oh doch! Obwohl 3 Züge mit über 200 Einheiten im Einsatz sind, schafft es die Ölquelle nicht, sich stabil dort ein zu pendeln, wo die Züge ihre Kapazitätsgrenze erreichen. Dadurch Erwirtschaften die Züge im einen Jahr ein krätiges Plus, um in den nächsten Jahren verlusst zu machen. Da hier auch noch die Kunststoffproduktion mit angechlossen ist, hab ich auch zeitweise angst gehabt, das mir die Warenproduktion deswegen irgend wann kaputt geht. Das ist aber zum glück nie passiert.
Da die komplexere Warenkette doch sehr lange zum anlaufen braucht, mal was einfaches. Lebensmittel. Wieder benötigt es eine lange Zuglinie, da nächste Farm ein ganzes Stück weg ist. Doch auch hier Probleme. Eine Zuglinie, die Getreide und Vieh bewegt ist tatsächlich schnell gemacht. Der Takt passt auch. Doch sobald die Farm mehr produziert, das in den Zug passen kippt die Produktion von Vieh. Getreide stapelt sich am Bahnhof. Wirklich? Selbst Güter von ein und der selben Industrie beisen sich?! ... machen wirs beste drauß. Zeit für die Big Boy. Da kommt freude auf: auf 430 Meter winden sich 1100 Tonnen den Berg hinauf, da muss auch dieses Stahlmonster schnaufen. Herlicher anblick ... genug Kapazität erst mal hier.
Doch richtig frustieren sollte erst die Produktion von Maschinen werden. Das klappt nämlich gar nicht. Ok. Die Industrie produziert genau die 50 Einheiten, die sie als Maximum hat, erweitert sich aber nicht. Das wird wohl ein Bug sein. Kein Problem, mal schnell auch die Werkzeugproduktion mit an schmeißen, wollte ja eh alle 6 Waren zur Stadt liefern. Zufällig sind's auch die gleichen Güter, die dafür benötigt werden. Stahl und Bretter. Tja ... es klappt ... sofern man davon sprechen kann ... mit gerade so 50 Werkzeuge und 50 Maschinen hat sich die Industrie auch dann tatsächlich geupgradet. Nach 10 Jahre hat sie nun sogar die 2. Stufe erreicht, 200 Einheiten. Nur noch ein paar Jahrzehnte, dann kann ich die 800 Einheiten liefern.
Besser gesagt, könnte! Ein Bahnhofsupgrade zur falschen Zeit und deine ganze Produktionskette fängt wieder bei 0 an. Ich hab die Strecke der Züge von den Minen zum Stahlwerk Elktrifiziert und ausgetauscht. Sau blöde Idee. Bekanntlich werden Bahnhöfe ja geleert, wenn man dort was verändert ... Die Kohleminie hat ihre Produktion komplett eingestellt und ist nun wieder auf der Stufe 100 Einheiten. Sie war bei 400. Die Eisenminie hat das noch nicht gemerkt, seltsam ... aber die wird sich sicher auch zurück stufen. Am ende wird dann auch nicht nur noch das Stahlwerk zurückstufen, der fehlende Stahl für die Maschinen und Werkzeuge wird auch seine Spuren hinterlassen ...
Alles zurück auf Anfang, und das nur weil Elektrifizierung anstand. Ein Spiel sollte Spaß machen, aber das ist doch zum heulen. Und ich verstehe die Logik hinter dem, was UG da überhaupt erreichen will. Aber das ist doch nicht Zielführend. Wie frustrierend muss das für Spieler sein, die das nicht verstehen?
... ich würde gerne auch eure Geschichte hören. Was hast du unmenschliches verbrochen, dass die Industriekette dich im Stich lässt?
MFG PMV