Wenn man solche Diskussionen liest ... wird einem erst so richtig klar, wie wichtig der Konsolenmarkt eigentlich ist. Geschlossene System haben halt doch ihren vorteil, auch für Entwickler.
Kommen wir zum eigentlichen Thema:
Der wichtige Faktor bei Computer-Spielen, auch heute noch, ist die Single-Thread-Leistung einer CPU. Ob es ein i7 mit Hyperthreading ist oder ein i5, spielt keine wirkliche rolle. Alte Intel Dual Core Prozessoren kommen allerdings bei der Single-Thread-Leistung nicht an die aktuellen Modelle ran. Und 3Ghz sind nicht gleich 3 Ghz. Die unterstützten Befehlssätze spielen auch eine wichtige Rolle, sofern diese zur Optimierung auch tatsächlich, in diesem Fall von TpF, eingesetzt werden. Dann gibs da noch die Anzahl der Kerne. Ein Spiel, das z.B. auf einem 4 Kerner mit Hyperthreading auf jedem gebotenen CPU-Thread ~60% verbraucht, wird auf einem i5 mit einfachen 4 Kernen dagegen alle mit 100% benötigen und eine geringere "Performance" aufweisen. Es kann aber auch passieren, das Windows Programm-Threads nicht optimal auf der CPU verteilt und so mögliche Performance verschenkt. Bei den aktuellen bzw. letzten AMD-Generationen sieht das noch mal problematischer aus, da sogar die einzelnen Kerne nicht klassische Kerne sind. Aber spätestens jetzt haben die meisten eh schon abgeschaltet, die mit dem Thema nicht schon selber vertraut sind.
Ich will auch nur sagen, die Thematik ist weit aus komplizierter, als es hier viele überhaupt erahnen können. Wer sich ein Computer mit einer CPU für Spiele kaufen will, der sollte im Netz nach Tabellen mit "Single-Thread-Leistung" suchen.
Und das TpF hätte etwas performanter sein könnte, hab ich ja schon im vorherigen Post erwähnt. Schlecht ist die Performance bei TpF nicht, doch es scheint zu schnell zu viel auf den Karten los zu sein. So zumindest mein erster Eindruck. Vielleicht bin ich aber doch einfach nur zu gut für das Spiel. Aber ich bin auch noch lange nicht im Jahre 2000 angekommen, wer weis wie sich alles bis dahin entwickelt. Und so viel wie sich in TF durch Patches geändert hat mit der Zeit, bin ich eh gespannt darauf, was UG nun bei TpF schafft.
PS: Cities: Skylines läuft gemessen an den Erwartungen, die die Entwickler mit ihren Millionen Marke an Einwohnern geschnürrt haben auch alles andere als rund. Sie haben die "Probleme" der Engine aber gekonnt verschleiert und so fällt es kaum auf. Zudem ist nur ein Bruchteil dieser Leute unterwegs.
MFG PMV