Beiträge von PMV

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    50 Ingamejahre. Ich wage mal zu beweifeln, das du in TF bei 1850 anfängst. Ich hab auf "Schwer" fast 130 Jahre hinter mir und gerade mal eine Stadt hat die 1000 Marke durchbrochen, die anderen sind sogar nur zwischen 600-300. Erst jetzt, wo es auf das Jahr 2000 zu geht wachsen die Städte mehr. Aber jeder spielt anders.


    Jede Stadt heißt wie viele Städte? Jetzt kann keiner hier sagen, ob die Anzahl der Städte gleich ist, mehr Städte auf deiner Karte in TpF vorhanden sind oder in TF. So kann man auch wunderbar Statistiken "manipuliern" Wie schon gesagt, so angaben mag vielen "ausreichen", doch da wird dann nur interpretiert und vermutet. Am Ende stellen sich nicht selten solche die Vermutungen als falsch heraus. Und so fehlt auch in deinem Fall die Angabe für die Anzahl der Städte. ;)


    MFG PMV

    So von wegen in 4 Tagen wirds kein Patch geben ... es ist sogar erst vor kurzem ein neuer Patch für die aktuelle (Test)Version raus gehauen worden, die sich sehen lassen kann. Also ich würde nie mals nie sagen, auch wenn jetzt natürlich noch das Wochenende kommt.


    Aber ich hätte ganz sicher diesen Thread nicht lesen sollen. Ich hab mich noch nie so sehr geärgert, meine Zeit mit lesen zu verschwenden. ;(
    ... wer nicht mag was TpF ist, der muss es ja nicht kaufen. Wer TpF als ein TF2.0 bezeichnet hat genau verstanden, was es sein will. Und ob ihm die Verbesserungen nun nur 10€ Wert sind, oder 20€ oder 30€ oder ... schön, das ihr die Arbeit von UG Wert schätzt!


    Und ich zumindest werden sehr viel Spaß mit dem Wirtschaftsteil haben, auch wenn manche selbst "Schwer" wohl noch zu einfach ist. Es ist aber auch wirklich schwer sich selber größere Herausforderungen zu setzen. *pat pat* ;)



    MFG PMV

    Es bringt nichts zu sagen, wie viele Einwohner die größte Stadt oder Städte haben. Egal wie viel das ist, die gesamte Karte muss vom Spiel berechnet werden. Als Anhalspunkt könnte die Gesamtanzahl an angeschlossenen Städten UND die Gesamtanzahl der Einwohner etwas mehr bringen. Doch selbst dann wirds schwirig.


    Nehmen wir die 3x 4k Bewohner. Das sind 12.000 Insgesamt. Da werden aber sicher noch duzende andere Städte sein mit vielen tausend Bewohnern. 30.000-40.000 würde ich jetzt raten. Wäre nicht übel. Und dann ist da noch die Frage mit den Gütern. Wenn jede Stadt zu 100% mit Gütern beliefert wird, ist es ebenfalls noch mal ne ganz andere Hausnummer, als wenn gar keine Güter transportiert werden würden. ;)


    Hoffe es ist verständlich, wo ich drauf hinaus will.


    MFG PMV

    Alle 6.


    Um ein wenig ins Detail zu gehen:
    "Städte" bestehen aus
    1. Wohnungen, die Bewohner beherbergen für den Personentransport.
    2. Industrien, die Arbeitsplätze bieten und mit Baumaterial, Maschinen und Treibstoff versorgt werden müssen.
    3. Geschäfte, die Einkaufsplätze bieten und mit Werkzeuge, Nahrung und Güter versorgt werden müssen.


    Dabei gilt es nicht, die Stadt als ganzes zu versorgen, sondern die einzelnen Gebäude. In Train Fever sind die Güter ja sichtbar über die Straßen zu den Industrien "gewandert". In Transport Fever haben Haltestellen/ Stationen/ Bahnhöfe einen sichtbaren Einlussbereich. Alle Gebäude, die im Einflussbereich sind, werden dann mit den angelieferten Waren versorgt.


    Was ich allerdings noch nicht weis ... wie viele "Waren" konsumieren die Gebäude eigentlich. Steht das im Infofenster? Und ist das pro Monat? Jahr?


    MFG PMV

    Ihr könnt euch hier dumm und dämlich Diskutieren ... aber selbst wenn ihr bis zum Release nun darüber redet und (angenommen ihr seit Spielenetwickler, die sich mit dem Thema Multiplayer sogar schon ausführlich befasst haben) dabei wirklich Inhaltlich was dabei raus kommt ... ihr würdet den Release so was von verpassen. Multiplayer kann und ist meistens alleine so komplex wie der Singleplayer. :D


    Ob ein Spiel unter irgend etwas leidet oder nicht liegt nicht an bestimmten Features, sondern an dessen Entwickler und dem Publisher/ Geld, das irgend wann alle ist. ;)


    Und das Multiplayer bei solcher Art von Spielen funktioniert, zeigt z.B. Factorio prima. Ohne Kompromiss. Es braucht aber sehr viel Hirnschmalz, Zeit und Tests. ^^


    MFG PMV

    Also bei Steam "abboniert" man Mods über einen grünen Button ähnlich wie beim kaufen.
    Steam überprüft genau so wie installierte Spiele immer nach der aktuellsten Version, ist eine neuere Version einer abbonierten Mod vorhanden, wird diese runter geladen und ersetzt die alte komplett.
    Wird das Spiel geupdated, muss man nicht mehr kompatible Mods deabbonieren. In Cities: Skylines gibs da allerdings noch mal Ingame die Möglichkeit, Mods statt zu deabbonieren, nur zu deaktivieren. Da gibs auch die Möglichkeit, mit nur einem Knofpdruck alle Mods zu deaktivieren. Sehr nützlich! Das müsste UG fürchte ich auch extra implementieren.


    Inkompatibilität bleibt das Problem wie es schon bei Train Fever war. Um so tiefer eine Mod in die Spielmechanik eingreift, um so wahrscheinlicher wird diese Mod nach einem nächsten Patch nicht mehr funktionieren. Mods, die aber nur neue Inhalte liefern, wie z.b. Rollmaterial und ähnliches, werden da eher keine Probleme machen. Wie schon gesagt, genau so wie bei Train Fever.


    Wird eine Mod "zurück gezogen", also ist nicht mehr im Steamworkshop vorhanden, wird diese meines wissens nach auch von Steam aus deinen Abbos gelöscht und folglich steht sie nicht mehr zur Verfügung. Der letzte Punkt aber OHNE Gewähr. Ist schon ne weile her wo ich das Thema bei Cities: Skylines durch gemacht hab. :/


    MFG PMV

    Irgend wann wird auch Hans-Müller verstanden haben, das alle Steam-Spiele durch Steam verwaltet werden und egal was auf der CD ist ... sobald eine Internetverbindung vorhanden ist, wird Steam nach einem aktuelleren Patch suchen und wenn er ihn findet auch installieren. Und so weit ich weis, verlangt Steam vor dem ersten Spielen immer eine Internetverbindung.


    Das heißt in 99,9% alle Boxed-Versionen, die Steam vorraussetzen, ist auf der CD nichts weiter als Datenmüll. Selbst der Steam-Installer erhält regelmäßig Updates die er sich runter lädt. Wenn auf der CD natürlich noch Gimiks drauf sind, ist das was anderes, aber viele gibs ja nicht, die so etwas interessiert. Es spielt für Astragon (das ist der Publisher, der die CDs/ DVDs produziert) also absolut keine Rolle, wie weit die Beta vorran geschritten ist. Aber redet ruhig weiter. :D


    Zum Thema viele Daten. Der Fernbus Simulator ist äh war mit 30+ GB mein größtes installiertes Spiel bei Steam ... Platz auf der Festplatte waren noch so 20 GB. Patch ist so 4 GB groß. Das ist allerdings die gesamte Installationsdatei, komrpimiert. Die gleiche Menge hat er auch bei der Erstinstallation runter geladen. Was tut Steam? Entpackt natürlich munter die 4GB schon während des Downloads, ohne die alten Daten zu überschreiben. Das hat natürlich nicht funktioniert. :S


    Jetzt hab ich 30 GB + 20 GB platz auf der SSD für andere Spiele, ein hoch auf die Updatemechanik von Steam. :thumbsup:
    PS: natürlich installier ich den Fernbus Simulator irgend wann wieder, aber erst mal wart ich auf ein paar Patches. ;)


    MFG PMV

    Genauso wie das das Gewicht bei Zügen im leerem und beladenem zustand keinen Unterschied gemacht hatte - wozu sollte man das teure Krokodil(oder alllgemein schwere Güterzugloks) nutzen wenn es bei mehr Kosten langsammer ist als andere Loks mit weniger Leistung welche die Züge trotzdem über die Steigungen ziehn können.


    Das ist einer meiner noch größten anliegen ... eigentlich noch mehr als das besser Bauwerkzeug für die Schienen. Fand ich auch sehr schade, zumal die Implementierung nun nicht so schwer sein sollte. Aber für Train Fever war das Gütersystem ja quasi schnell Nachgerecht, da verzei ich das. Es war anders, aber es hat funktioniert. Also so wie es sollte. Da kann ich zumindest UG kein Vorwurf machen. Sie haben getan was sie konnten. :thumbup:


    Für Transport Fever lass ich aber keine Ausrede mehr gelten. Wen sie wirklich ne Vorreiterfunktion im Genre haben wollen, wäre es ein No-Go das untern Tisch fallen zu lassen. "Transport" steht ja nun auch nicht ohne Grund im Namen, oder doch?


    Abgerechnet wird zum Release. :D
    PS: meine Vorfreude ist nach wie vor ungetrübt. Nicht dass das hier einer falsch versteht. ;)


    MFG PMV

    Transport Fever wird ein verbessertes Train Fever? Ein TF 2.0? Oh nein! Die Welt geht unter. Welcher Entwickler ist so stumpfsinnig und macht aus einer ersten Version eine bessere zweite Version? ... Unbegreiflich!


    ... hier haben wohl heute einige zum ersten mal das Internet entdeckt. :thumbup:
    Aber man kann Usern des Forums hier auch nicht vorwerfen, dass das nicht von Anfang an klar war. Immer hin gabs ja nie Entwicklervideos, FAQ oder ähnliches. :rolleyes:


    Aber jeder darf natürlich Wünsche und Träume haben. Und an die hat UG auch gedacht! Schließlich könnt ihr so noch länger an euren Wünschen und Träumen fest halten! 8)
    Wäre auch schlimm, so ein Leben ohne Träume, oder? :D


    MFG PMV

    Ich will auch noch mal betonen, was Xanos bereits geschrieben hat. Irgend wen gibs ja immer, der angestuppst werden muss. :D


    In Steam gibt es den sogenanten "Offline Modus". Dazu einfach im Menü unter "Steam" auf "Offline gehen ..." drücken. Dieser Modus wird auch auto. von Steam angefordert, wenn der Rechner keine aktive Internetverbindung hat. In beiden Fällen wird dann nicht mehr versucht, mit den Steamservern zu kommunizieren. Man kann so allerdings auch keine neuen Spiele installieren oder andere Updaten. Sprich, wer das eine online spielen will, ein anderes aber nicht Updaten will ... hat die A-Karte.


    Und wenn alle Entwickler die Variante wie SCS mit ETS2 und ATS nutzen würden, gäb es ganz sicher auch schnell die Option "Manuel" wieder. Wenn ... :S


    MFG PMV

    Wenn ein Entwickler es ernst meint mit seinem Modsupport, und da gehe ich bei UG von aus. Dann Missbrauchen sie die "Beta"-Auswahl. SCS macht es da mit gutem Beispiel vor, für jede Version gibt es einen Eintrag in Steam. So ist es ein leichtes, zu jeder Version "zurück" zu Patchen. Und auch die aktuelle Version kann man dort schon auswählen. Da wird nix geupdated, wenn man nicht will. So ist Inkompatibilität kein Problem mehr. Bei Cities: Skylines ist es nach jedem Update ein Drama. Ich hab jetzt kein Zitat von Colossal Order (also die Entwickler) mehr im Kopf, aber wirklich begründet wurde das nur damit, dass sie alles aktuell halten wollen oder so ähnlich. Wirklich schade.


    Ich nehme aber mal stark an, dass UG nicht so halbherzig an die Sache heran geht. Und schon alleine, weil es auch eine "Nicht-Steam"-Version geben wird, hier dann offener sind. Bei Train Fever war das allerdings ja leider schon nicht der Fall. Die Zeit wird's zeigen ... ^^


    MFG PMV

    Preload wäre schon schön ... es ist schon ne weile her wo ich ein Steamspiel vorbestellt hab, allerdings sehe ich so nach kurzem Googeln keine Veränderung des Releaseverhaltens. Sofern ein Publisher/ Entwickler, in dem Fall also UG bzw. Astragon, nicht gesondert mit Valve verhandelt hat ... gibs Transport Fever erst am 8.11. um 19 Uhr Abends. Wer sich den Dienstag also frei genommen hat, kann vermutlich sehr sehr lang Ausschlafen. :D


    Ohne Gewähr! Allerdings wird normalerweise auch ein Countdown angezeigt, der uns noch vor Release den genauen Zeitpunkt mitteilen wird. Das könnte ein sehr langer und zäher Dienstag werden. :S

    Sinnloser wie dein oder dieser Beitrag hier sind die auch nicht. Allerdings ist der Thread hier nicht mal eine Seite lang. Ich glaub kaum, dass in diesem Thread besonders viel Tiefgreifendes noch kommen wird. Da gibs bessere Kanditaten für ;)

    @heytrain Entwicklervideo 4:

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    Da zeigt tom.io ziemlich eindrucksvoll, dass das neue System theoretisch keine Grenze mehr hat. Wie sich das Praktisch verhält werden wir dann am Kaufdatum feststellen.



    Ich hab mir jetzt noch mal extra das Entwicklerblog 5 angeschaut. Mit dem Gameplay-Video haben wir ja eigentlich doch schon nen sehr gutes Bild des eingebauten Warensystems.


    Die 20-Minuten Regel gibt es ja nicht mehr. Es ist auch bisher nirgends die Rede von einer maximal Dauer, die Waren unterwegs sein dürfen. Das macht das Warensystem im Gegensatz zu Train Fever wesentlich einfach zu verstehen und es ist nicht mehr so schlimm, wenn ein Zug mal auf einen anderen warten muss.


    Waren "laufen" auch nicht mehr sichtbar, sondern scheinen von Lagerplätzen "teleportiert" zu werden. Dafür gibt es nun eine sichtbare Reichweite, die Stationen haben. Um Endprodukte in die Stadt zu liefern, müssen die Stationen in Reichweite zu den entsprechenden Gebäuden der Stadt stehen. Nur wenn das Gewerbe- oder Industriegebäude in Reichweite einer Station ist, erhält diese die gewünschte Ware. Für Gewerbe sind das Werkzeuge, Nahrung und Güter. Und für Industrien wäre da Baumaterial, Maschinen und Treibstoff. Man wird also mehrere LKW-Ladeplätze in der Stadt verteilen müssen, um eine volle Abdeckung zu erreichen.


    Das vergrößern der Industrien scheint mir allerdings genau wie beim Vorgänger zu sein. Sie fangen mit einer geringen Produktion an und verdoppeln ihre Produktion pro Stufe. Dabei heißt es im Gameplay-Video, dass sich die Produktionsmenge auf das ganze Jahr bezieht und diese erst beim erreichen des praktischen Maximum das Upgrade durchführen. Im Video sieht man die erste Stufe von 100 Einheiten pro Jahr.


    Ich kanns mir damit auch nun vorstellen, wie das Umladen von großen Zügen auf die kleinen LKW-Terminals gelöst ist, aber wie das wirklich funktioniert wurde ja leider noch nicht gezeigt. Aber jetzt kann ichs noch weniger erwarten, bis Transport Fever kommt. ;(


    MFG PMV

    @elmar73 Es gibt ein 64-Bit XP ... darauf könnte Transport Fever eventuell auch dann laufen. Allerdings kann ich nur jedem ausdrücklich davon abraten, ein Betriebssystem zu nutzen das keine Sicherheitsupdates und damit voller (bekannter) Lücken steckt. Da hilft auch kein Virenscanner. ;) Und Windows 7 ist nicht ohne Grund beliebt, wirst damit schon zurecht kommen. ^^


    Und Linux ist heute auch nicht mehr so kompliziert. Es ist halt anders. Zorin OS (http://zorinos.com) hatte ich mal ausprobiert. Die Oberfläche ist allerdings an Windows 7 angelehnt. Das wird für dich aber wohl kein Pluspunkt sein :S Es war aber wirklich nicht schwirig zu installieren. Und ich hab bisher auch nie wirklich was mit Linux gemacht.


    MFG PMV

    @Diss_Counter Oh. Warts ab. Gewaltig muss nicht groß heißen, sondern viel. Und Transport Fever hat zu Train-Fever gewaltig viele Detailverbesserungen. Es wird definitiv ein würdiger Nachfolger von Train-Fever. Und nichts anderes will es sein. Dabei hat UG so weit ersichtlich die Grund-Spielmechaniken aus Train-Fever kaum bis gar nicht verändert. Das führt unweigerlich dazu, dass der Grundkern des Spiels bleibt. Und das wird natürlich alle stören, die genau damit schon in Train-Fever nicht zurecht kamen. Aber "gewaltig" ist die die Liste an Verbesserungen definitiv. Egal ob einem dann Transport Fever gefällt oder nicht. Und somit ist die Bezeichnung Train-Fever 2.0 nicht negativ, sondern für mich eine lobende Bewertung ;)


    @DarkMo und @elmar73 die Systemanforderungen erwarten von Train-Fever zu Transport Fever tastächlich doppelten RAM und VRAM.


    Und ich würde jedem Empfehlen, der Transport Fever wirklich genießen will, diese Mindestanforderungen zu erfüllen. Und zwar aus dem einfachen Grund, weil viele Daten auch viel Platz brauchen. Und so viel wie in Transport Fever berechnet werden muss, läuft man sonst in späteren Jahren schnell Gefahr nur noch Standbilder sehen zu können. Der höhere RAM-Hunger könnte Optimierungen der Engine geschuldet sein. Vielleicht ist aber auch einfach nur viel mehr los auf den Karten von Transport Fever. Spekulationen über Spekulationen :D


    MFG PMV

    @Heinekn you mean November 8. ;)


    Train-Fever und Transport Fever basieren auf sogenannten "Agenten". Jeder Bewohner wird für sich individuell berechnet und bewegt. Da es kein absolutes Maximum für die Anzahl dieser "Agenten", also Bewohner gibt, wird immer früher oder später die Simulation stocken. Die CPU hat ein maximum an Performance, die sie berechnen kann.


    Die Frage ist also nicht, ob Transport Fever am Ende anfängt zu ruckeln, sondern "ab wann" bzw. wie vielen Bewohnern. ;)
    Die Grafikkarte ist zudem nie das Problem gewesen bei Train-Fever. Klar sollte bei der Aussage natürlich sein, dass ich hier von potenten Grafikkarten spreche. Aber, ich hab nie Probleme mit der Grafik gehabt und meine Grafikkarte hat nur 2GB Ram, heute gibt es unzählige, die stärker sind als meine Radeon HD 7870. ^^


    MFG PMV

    Sehr schönes erstes Gameplay-Video. Die Umsetzung der Schiffe gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut.
    Und die Menge an Fahrzeugen (Autos) und Fußgänger die da unterwegs sind. Herrlich <3 Zumal das Video nur von 1970 bis 1983 geht. Wie das wohl dann 2050 wird? 8o
    Und die Größe des Flughafens ... Beeindruckend =O
    Wirkt zumindest im Video wirklich riesig. Aber gibt natürlich immer welche die es "größer" haben wollen. Zum glück muss ich nix kompensieren :D (das ist ein Witz!)
    Wie das Warensystem sich verhält bin ich aber immer noch gespannt, nicht mal mehr ein Monat warten ... das Fieber beginnt bald von neuem :D


    Und ...


    Auf Steam kann mans nun auch Vorbestellen für 31,99€
    Mit den Rabatten sind das 23,99€ für Train-Fever Inhaber.


    MFG PMV