Im Großen und Ganzen sieht das schon ganz gut aus bei Dir. Was mir trotzdem nicht gefällt (ich hoffe, es ist ok, wenn ich das sage), ist, dass mir der Bahndamm zu hoch ist und außerdem höher als der Berg an dieser Stelle. So würde man m.E. normalerweise nicht bauen, das wäre viel zu teuer. Man würde den Bahndamm an den Hang an"schmiegen".
Aber es sieht sehr sauber ausgeführt aus. Hast Du das mit den Dammgleisen oder der unsichtbaren Brücke gemacht?
Dein Problem mit der Straße verstehe ich nicht. Die ist doch perfekt parallel an dem Damm entlang. Ein Ansnappen so wie bei den Gleisen hätte Dir ohnehin nichts gebracht, weil da ja noch der Damm zwischen ist, die Straßen wäre dann ja auch auf Gleishöhe.
Ich baue ja auch an einer eher bergigen größenwahnsinnigen 1:5-Karte mit einem zentralen Fluß komplett von oben bis unten (ein paar erste Bilder sind hier: Die Rheintal-Karte). Und bin ganz kurz davor, Alles hinzuschmeißen und irgendwas mit Norddeutschland nachzubauen. Potteben, kein Hügelchen --> keine Probleme.
Gut möglich, dass ich mich total dumm anstelle, aber vielmehr denke ich, dass TPF für so etwas einfach nicht gemacht ist, dieses ganze leidige Terraforming- und Kollisions-Thema verleidet mir alles.
Und versuche mich ebenfalls gerade an einer Flussufer-Strecke mit paralleler Straße am Berghang und scheitere grandios 

Ich versuche es mit den Retaining Wall Assets (https://steamcommunity.com/sha…4278&searchtext=retaining), damit ich eine glatte Ebene habe, aber ich kann die Straße nicht mehr weiter bauen, weil sie, obwohl ich auch da eine flache Ebene habe, das Gelände unter den Wänden verformen will (warum auch immer
) und das wieder zu einer dieser unfassbar nervenden Kollisionen führt. Ich kann also Alles wieder abreißen und habe echt keine Ahnung mehr, wie ich das da bauen soll.
Deswegen bin ich mal so dreist, und hänge mich mal an Deine Frage an. Vielleicht können unsere erfahreneren Schönbauer ja den einen oder anderen gute Tipp geben.