Beiträge von pdca_cycle

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Ich weiß ja nicht, ob ich der einzige bin aber: Mir reichen Zug, Bus, Straßenbahn, LKW und ggf. noch U-Bahn völlig. Maximal noch der Postdienst, der glaube schon für TF1 angedacht war. ABER Flugzeuge und Schiffe sind meiner Meinung nach in solchen Spielen völlig bescheuert (ja auch in Simutrans und OpenTTD), weil selbst bei doppelten Kartengrößen ggü. TF1 entweder zu schnell oder zu groß. Was wollt ihr denn für Linien auf vllt. 32*32km mit solchen Kisten erstellen??
    Von daher hoffe ich, dass TransportFever mehr TrainFever 2 ist und weniger WirMachenAllesAberNixRichtigFever.

    Zur Alpha-Version von TF gibt's von tom.io auch noch ein Video auf Youtube:


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    Einige Highlights:

    • das alte schwarze UI (allerdings sind die Icons andere als die, die noch im res-Ordner schlummern) (bei 8:42 mit den alten Icons für die Fahrzeuge)
    • andere Bahnhofe
    • der ICE3 (bei 18:00 zu sehen)
    • Charakterwahl am Anfang (hier sieht man übrigens auch, warum es verschiedene TF-Logos gibt) (bei 16:07 zu sehen)

    So nach nem Wochenende TF spielen mal ein Fazit (komplett neue große Karte angefangen, Startjahr 1850, derzeit im Jahr 1991, knapp 90 Mods aktiv, alle Städte verbunden, ÖPNV in 5 Städten):

    • Die neuen Assets sind super :)
    • Spiel läuft über Stunden super stabil, RAM-Verbrauch liegt konstant bei etwa 2 GB (Rechner hat 8 GB)
    • Framerate bricht nur ein, wenn man in ne Stadt reinzoomt, in der viel los ist (das liegt aber eher an meiner Grafikkarte). Ist aber noch weit weg von ner Diashow. Auf der höchsten Zoomstufe ist die Performance gefühlt besser als früher.
    • EndofMonth-Performance: Hab entweder kurze Ruckler (unter 1 Sekunde) oder gar keine, nix gegen die regelmäßigen 5-8 Sekunden mit dem alten Build.
    • Stadtwachstum (bei Standardeinstellungen): Die Kurve ist bei allen Städten gleich: sie wachsen erstmal recht schnell und aber im Verlauf langsamer (ab so 500-600 Einwohnern flacht es bei mir ab) als früher. Es ist also genauso wie es tom.io im Live-Stream erwähnt hat.
    • Hab das Gefühl, dass nicht mehr jede Stadt jeden Monat baut.

    Mein Fazit: Technisch läuft das Spiel bei mir jetzt wirklich gut und den Casual-Gamer (wie mich), der die Karten meist nur bis 2020 spielt und dem die Stadtgrößen eher egal sind, sollte das langsamere Wachstum kaum stören. Die Züge kriegt man immer noch voll. Wer natürlich auf ner TF-Karte das Ruhrgebiet nachbauen will, für den ist das natürlich bescheiden.


    Ich kann allerdings verstehen, dass UG hier nen Riegel bei Stadtwachstum vorschiebt, schon aus Supportgründen: Jemand der jetzt das Spiel neu kauft, kann nicht mehr 100 Stunden an ner Karte spielen und dann in nem Forum rumjammern, dass bei 50.000 Einwohnern das Spiel nicht mehr vernünftig läuft. - Skylines hat ja auch nicht ohne Grund ein (wenn auch recht hohes) Baulimit.

    Das reicht nicht. Ich denke, @Angry_CJ bräuchte ein hochparalleles Train Fever und das hier: 180-Petaflops-Supercomputer

    Einfacher wäre das jetzige TF auf einem Rechner mit 180-Petaflops-Single-Threat-Leistung und 256 TiB RAM. :D Nur ich befürchte, selbst wenn man Angry so ne Kiste (wahrscheinlich eher ne Scheune) hinstellt, kommt irgendwann der Threat mit dem Hinweis, dass es bei 10 Mio. Einwohnern ruckelt... :D

    Dann schlag doch einfach mal einen besseren Algorythmus vor, anstatt immer nur zu behaupten, dass es schlecht implementiert ist.

    Du bist lustig. Der Source Code von Train Fever ist nicht offen, also wissen wir nicht, was der Algorithmus genau macht, ergo kann ich auch schlecht einen besseren vorschlagen. Dass es so wie es jetzt ist suboptimal ist, ist keine Behauptung sondern eher offensichtlich.

    Also ich finde es nicht sehr konstruktiv, den Entwicklern Unvermögen und Unwilligkeit vorzuwerfen. Immer nur auf ein bekanntes Problem zu zeigen ist nicht konstruktiv. Meine Frage nach einem Lösungsvorschlag blieb ja leider unbeantwortet.

    Ich glaube die Jungs sind sich des Problems bewusst und ich bin mir sicher, dass sie das mit TF2 in den Griff bekommen. Es ist eben problematisch, dass in einem bereits veröffentlichtem Spiel noch zu ändern, weil schlicht der Aufwand (zu) hoch ist.

    @fjb Die Monatsruckler haben nix mit der Grafikperformance zu tun und auch nix mit der Anzahl der Fahrzeuge oder Linien sondern viel mehr mit dem Städtewachstum - soweit waren wir schon vor Monaten. Das was TF da tut/rechnet, braucht einfach zu viel Performance auf einmal. Das lässt sich schon lösen, ist nur die Frage ob UG bereit ist, diesen Aufwand noch zu investieren.
    Und immer dieser Käse von wegen neuer Rechner hilft. Wenn TF nen Bahnhof-Bau-Bug hätte und 16 GB RAM bräuchte damit man einen 5-gleisigen-Bahnhof bauen kann, dann kommt ihr doch auch nicht mit, mach ich halt 64 GB RAM in meine Kiste oder spiel nur mit eingleisigen Bahnhöfen.

    Da stell @Duscha eine in meinen Augen durchaus berechtigte Frage und schon geht der ganze Käse wieder los. Ja, Train Fever ist ein schönes Spiel und ein gelungener Erstling von Urban Games. Nur könnten einige Mal ihre Augenklappen abnehmen und anerkennen, dass es schlicht diese Performance-Probleme (in unterschiedlicher Ausprägung) gibt.
    Ob die einen stören oder nicht, ist doch erstmal egal. Ich finde man kann da durchaus nochmal nachfragen, ob UG nochmal einen Versuch unternimmt, das in den Griff zu kriegen oder ob es dann erst im zweiten Teil besser wird :)

    Ok, danke an alle für die Infos und Berichte.


    Hab gerade festgestellt, dass sich die DB aus der Chemnitzer Region wohl fast komplett verabschiedet, da auch der Zuschlag für das E-Netz Mittelsachsen (Hauptsächlich die Strecke Dresden-Hof) an Transdev (Mitteldeutsche Regiobahn) ging. Dort gibt's aber dann wohl nagelneue Züge (Alstom Coradia Continental). So gesehen macht es auch mehr Sinn, dass der gleiche Betreiber auch die Leipziger Strecke bekommen hat. Die alten Reichsbahn-Wagen werden dann wohl so lange durchhalten müssen, bis die die Strecke Chemnitz-Leipzig mal elektrifiziert haben...


    Ansonten: Sehr schöne Arbeit @ES89 ;)

    Die Rückkehr der Reichsbahn^^ - Mir ist es immer noch ein Rätsel, wie man mit umlackierten Reichsbahn-Waggons im Jahr 2015 ne Ausschreibung für ne RB-Strecke gewinnen kann. Ist schon jemand mit dem Ding gefahren und kann mal übers Feeling berichten? Haben die in den Waggons irgendwas modernisiert (mal abgesehen von neuen Sitzpolstern und neuer Farbe)?


    Zurück zum Thema: Die Lock sieht schon mal nach einem super Repaint aus!

    Was man der Aufzählung von @Lamandus noch anfügen könnte: Es ist typisch menschlich, dass man stärker von Ereignissen betroffen ist, zu denen man einen persönlichen Bezug hat. Und zu Paris haben wahrscheinlich mehr Deutsche einen Bezug als zu Afrika oder arabischen Staaten. Einfach weil sie schon mal da waren, Leute kennen die da leben, usw.


    Wenn man sich mal vor Augen führt, wo Deutschland und Frankreich vor 100 Jahren standen, dann ist die Entwicklung nach dem 2. Weltkrieg von Erzfeinden hin zu freundschaftlich verbundenen Staaten schon beachtlich und hoffentlich ein gutes Beispiel für andere Staaten. Ein wenig Mitgefühl für den jeweils anderen, kann zum Erhalt dessen auch nie schaden.


    Noch was generelles zu Religionen: Es ist schon irgendwie verrückt, dass Milliarden von Menschen immer noch an Dinge wie die Bibel oder den Koran glauben. Diese Bücher sind so voller logischer Fehler, dass einem der Kopf raucht. Die Genesis passt z.B. in sich schon nicht, weil man zwei komplett verschiedene Entstehungsgeschichten zu einer verflochten hat und damit praktisch den Mensch zweimal erschafft. Oder der Koran, der teilweise ein einziger Affront gegen Juden und Christen ist. Beispiel: In der Bibel steht, dass Jesus am Kreuz starb und darauf gründet sich ja das ganze Christentum. Und was steht im Koran? Ätsch, Bätsch, das stimmt nicht. Er starb gar nicht am Kreuz oder wurde getötet, dass sah nur so aus und wenn ihr an die Kreuzigung glaubt, dann seit ihr unwissend (siehe: Koran Sure 4, Vers 157–158). Bei sowas braucht sich niemand wundern, wieso es zwischen beiden so viele Kriege gab.
    Auch wenn wir nicht wissen, wie das Universum entstanden ist und ob es eine höhere Macht gibt, die es erschaffen hat, so ergibt sich aus der Geschichte doch eines: Sollte es einem Schöpfer geben, geht es dem so ziemlich am Popo vorbei, ob sich die Menschen in seinem Namen den ganzen Tag gegenseitig umbringen oder nicht. Das ist für den in etwa so interessant, wie für uns, wenn sich in der Sahara zwei Ameisenvölker die Fühler einschlagen. Ich hoffe nur, die Menschheit begreift das irgendwann und wird sich bewusst, dass wir auf uns allein gestellt alle zusammen auf einer kleinen Nussschale namens Erde hocken und das beste draus machen sollten.

    Bestes Beispielsind - Webseiten - welche trotz vorgegebenem Standard in jedem Browser anders aussehen können da sich niemand zu 100% an die Standards hält.

    Das war früher so, aber das hat sich zum Glück wesentlich verbessert. Die normale Darstellung ist in Chrome, Firefox und IE11/Edge eigentlich identisch.


    Das größte Problem sind da eher die HTML5-Features. Je nach Browser ist das manches implementiert, fehlt oder anders umgesetzt. Hier dauert die Vereinheitlichung einfach noch. HTML5 als fertige W3C-Spezifikation ist auch erst gerade mal ein Jahr alt und umfasst nicht mal alles. Dann gibt's auch noch so Gurkentruppen wie die WHATWG und ihrem "Living Standard" HTML, der ständig geändert wird...


    Bis da alles standardisiert und in allen Browsern einheitlich ist, wird es noch ne Weile dauern. In Wikipedia gibt's da ne schöne Übersicht, wer für welche Spezifikation zuständig ist.

    Wird es Microsoft noch in 10 Jahren geben? Wer weiss das schon?

    Wenn die nicht gerade Mehdorn als Nachfolger von Nadella einsetzen, ist es sehr wahrscheinlich. Microsoft ist von den IT-Riesen noch am breitesten aufgestellt, was die Produktpalette angeht. Office und der ganze andere Business-Kram ist ne Cash-Cow. Dazu kommt noch das riesige Patent-Portfolio. Von Microsofts ERP-Lösung (Dynamics) hab ich auch schon oft gehört, dass das viele besser finden als SAP ERP. Also da muss schon wahnsinnig viel schief gehen, damit Microsoft den Bach runter geht. Da trifft es eher Google.


    Zu Libre Office vs. MS Office:
    Word und Outlook kann man vielleicht noch mit Writer und Thunderbird ersetzen. Bei Excel und Access wage ich es zu bezweifeln, dass sich das mit Calc und Base ersetzen lässt, die sind im Vergleich einfach viel zu limitiert. Dazu kommt dann noch der über Jahre gewachsene VBA-Kram, der der Hauptgrund sein dürfte wieso viele bei MSO bleiben.

    Falls du die Presentation zusätzlich abgeben musst ist es sowieso vernünftiger eine pdf abzugeben, schliesslich wird das auch später von dir so verlangt. Microsoft Powerpoint hat sich seit 2003 nicht weiterentwickelt, wesshalb in der realen Welt das Programm auch nicht mehr für Presenationszwecke zur Anwendung kommt.

    Hast du mal eine halbwegs aktuelle PowerPoint -Version verwendet (>=2010)? Microsoft hat da schon ein paar Dinge verbessert z.B. Diagrammdarstellung, Bildeffekte usw. Gerade einfache Abbildungen (mit Boxen, Pfeilen usw.) lassen sich wirklich leicht und schnell erstellen und sehen auch gut aus, wenn der Ersteller ein paar gestalterische Grundsätze beachtet. Und daran scheitert es bei den meisten.


    Präsentationstipps sind ja schon einige genannt worden. Ich persönlich hab mir mittlerweile angewöhnt, Vorträge komplett ohne Notizen zu halten. Dadurch redet man automatisch frei. Man sollte sich nur vorher überlegen, was man zu den Folien sagen will. Hab aber auch ne Weile gebraucht, bis ich das konnte.


    Zum Aufbau einer Folie. Ich mach da immer gerne Kopfbereich, Inhaltsbereich und Fußbereich.

    • Kopfbereich: Logo und aktuellen Gliederungspunkt anzeigen. Hier kann man sich auch farblich was schönes einfallen lassen.
    • Inhaltsbereich: immer weißer Hintergrund und schwarze Schrift
    • Fußbereich: Ähnlich zum Kopfbereich gestalten, oder durch ne dünne deutlich sichtbare Linie vom Inhalt abtrennen. Hier dann Foliennummer, Name und Datum angeben. Das geht auch in etwas kleinerer Schrift (sollte man aber trotzdem noch lesen können).

    Für den ganzen anderen Kram empfehle ich einen Blick auf diese Workshop-Folien. Sind zwar in erster Linie als Anregung für Lehrende gedacht, aber nach dem PowerPoint-Karaoke-Part sind da viele generelle Hinweise zur Folien- und Vortragsgestaltung drin.

    Ich versuch mich jetzt mal an einer kleinen Zusammenfassung. Damit dabei niemand was von Ruckeln lesen muss, nenne ich das jetzt mal Monatspause, definiert als den Zeitraum zwischen zwei Spielmonaten in denen das Spiel aus unbekannten Gründen "einfriert" oder nicht reagiert. Los geht's:


    • Es gibt wohl eine Menge an Spielern, die sebst im Late Game keine Monatspausen haben oder nur sehr kurze (0 -3 Sekunden).
    • Es gibt Spieler, die sehr lange Monatspausen (> 5 Sekunden) haben, teilweise auf sehr starken Prozessoren (i7,..).
    • Es gibt Spieler, die in älteren sehr großen Spielständen keine Moantspausen haben und in neuen dann recht früh.
    • Monatspausen haben einige im Vanillaspiel, einige haben selbst mit 100 Mods keine
    • Wenn Monatspausen auftreten, dann ist es recht schnell egal in welcher Geschwindigkeit TF läuft, sie tritt dann immer auf.
    • Regelmäßige Monatspausen treten seit dem Patch 5746 auf. Dieser verbesserte zwar die Ingame-Performance deutlich, führte aber zu diesen regelmäßigen Pausen, die sich TF gönnt.

    Die ganze Diskussion hier zeigt mir, dass keiner ne richtige Ahnung hat, warum das bei dem einen Auftritt, bei dem anderen aber nicht. Wir vermuten doch alle nur. Meiner Meinung nach wäre es für alle Beteiligten besser (Entwickler, Spieler), wenn man mal versucht konstruktiv herauszufinden, warum diese Pausen auftreten und welche Einflussfaktoren es für die Länge dieser Pausen gibt. Wenn man den Grund und die Faktoren kenne würde, könnten die Entwickler versuchen, das spätestens beim Nachfolger zu beheben und wir könnten versuchen so zu spielen, dass die Pausen eben möglichst spät auftreten (wenn es denn überhaupt vom Spieler beeinflusst werden kann). Dazu bräuchte es aber ein paar Infos von den Entwicklern, was genau TF in der Zeit zwischen den Monaten rechnet und was daran wirklich so zeitintensiv ist. Wenn wir das nicht haben, dann nützt eigentlich die ganze Diskussion rein gar nix, weil alle nur auf Basis ihrer eigenen Wahrnehmung diskutieren und die ist eher schlecht überprüfbar.

    Kennt ihr irgend ein anderes Simulationsspiel, das in der Art jede Minute jedes Spieljahr hängen bleibt (ich rede nicht von 1-3 sondern eher von 5-10 Sekunden) wie Train Fever? Wenn das Spiel ohne das der Spieler irgend was baut im Spielverlauf immer längere Hänger produziert, dann sind da einige Algorithmen einfach schrott (weil sie schlecht skalieren) und für das Spiel ungeeignet. Dann muss man sich dort was einfallen lassen, z.B. indem die Komplexität des Problems an sich reduziert wird oder man für die Lösung schnellere Heuristiken nimmt. Das das unmöglich sein soll, glaub ich nicht. Ist zwar ein Apfel und Birnen Vergleich, aber ein RCPSP (Resource Constrained Project Scheduling Problem (gehört zur Gruppe NP schwerer Probleme)) kann man auch in 0,1 Sekunden heuristisch lösen oder den Rechner 20 min oder länger beschäftigen. Der Ergebnisunterschied ist in den meisten Fällen nicht mal groß.


    Ich frag mich sowieso wieso man unbedingt jeden Sim einzeln berechnen muss, anstatt das nur für jedes Wohnhaus zu machen. Dann macht halt jeder Sim der im gleichen Wohnhaus wohnt das gleiche mit zeitlichem Abstand, aber das verringert den Rechenaufwand drastisch. Mitkriegen würden das 99% der Spieler nicht.


    Naja, wie schon gesagt, ich hoffe das UG das im Nachfolger besser hinbekommt.

    Was die Performance angeht, kann ich nur das Verhalten auf meinem Notebook (Intel i5-2430M, 8 GB DDR3 RAM, AMD HD 6770M mit 2 GB GDDR5-RAM) beurteilen: Vor dem letzten Performance-Patch im Frühjahr konnte ich große Karten so von 1850 - 2020 spielen, mit Rucklern, die zwar da waren, aber noch akzeptabel, weil sie auch nicht jeden Monat auftraten. Also im Prinzip die komplette Spielzeit, die für TF angedacht ist.


    Seit Build 5746 aber hab ich ab 30-40 Spieljahren Monatsruckler (so regelmäßig wie ein Schweizer Uhrwerk), die immer schlimmer werden, je weiter ich komme und das auch, wenn ich das Streckennetz nicht mehr erweitere. So nach 100 Spieljahren hängt das Spiel dann bis zu 10 Sekunden pro Monat. Selbst das Abreißen aller Hauptverbindungen und Einstellen einiger Bus-Linien hilft da nicht mehr. Ich hab meine Spielweise seitdem nicht geändert, also ich rede hier von nem Netz im Endausbau, dass mit 70 Zügen und 70 Bussen bedient wird. Cargo lass ich dabei komplett weg.


    Ich hab zwar innerhalb eines Monats seit Build 5746 ne sehr flüssige Performance aber nicht beim Monatswechsel. Mich nervt das so sehr, dass ich TF mittlerweile nicht mehr spiele, weil mir dieses Start-Stop-Gaming (Jede Minute ein Hänger des Spiels) ziemlich auf die Nerven geht.


    Für den Nachfolger (für den UG sicherlich die gleiche Engine nutzt) wünsche ich mir, dass die Entwickler das Performance-Problem in den Griff bekommen. Wenn sie es dann noch schaffen, diese Änderungen auf TF1 zurück zu portieren, wäre das richtig cool. Es ist aber nichts, dass ich unbedingt einfordere. TF hat mich mehr als 200h unterhalten. Für 20 EUR schlägt das im Verhältnis jeden Kinobesuch und einige andere Spiele (wie dieses gruselige Star Trek Legacy (wie konnte ich dafür nur Geld ausgeben) )


    Train Fever sieht mich wieder - spätestens beim Nachfolger oder wenn doch noch der ICE1 den Weg in die Freiheit findet...