Beiträge von pdca_cycle

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Ja, das lag in alten Versionen an vielen Routen und Fahrzeugen. In den aktuellen TF-Versionen hängt das meiner Meinung nach eher mit der Städtegröße zusammen. Gab glaube mal einen Nutzer, der ohne was zu bauen TF über Nacht hat laufen lassen, mit dem Ergebnis, dass TF am morgen eine einzige Ruckelorgie war.
    Wie so oft hier schon im Forum beschrieben, ist das Problem von Train Fever die Wegberechnung, die extrem viel Performance frisst. Leider war das in älteren Builds mal besser mit den Performance (zumindest bei mir), jetzt hängt das Spiel am Ende jedes Monats immer ab ca 40 Spieljahren und je mehr Spieljahre desto länger die Hänger. Nimmt mir ziemlich den Spielspaß derzeit.

    @TomStarline Die 612er fahren immer noch (etwa auf der Strecke Chemnitz-Leipzig). Sie fahren aber z.B. nicht mehr auf der Strecke Dresden-Nürnberg, weil die Bahn die IRE-Strecke dicht gemacht hat.


    @fred1690 Ich hoffe mal, du hast ne andere Zeichnung als ich. Ich hatte ne Querschnittzeichnung der 612 567/568 und die ist in diversen Punkten falsch.

    Browser neu installieren dürfte wenig helfen. Du musst schauen, ob du das Schadprogramm deinstallieren kannst. In dem von @Tom verlinkten Artikel ist das ja Schritt für Schritt beschrieben.


    Wenn du dann später wieder ein sauberes System hast, dann empfehle ich dir regelmäßig eine Systemabbildsicherung auf ner externen Festplatte zu machen. Mit deren Hilfe kannst du Windows mit allen Dateien, Programmen, Einstellungen in unter 30 min komplett neu aufsetzen.(ist bisl abhängig wie viel GB das Image am Ende hat). Da ist dann Schadbefall nicht mehr so tragisch, weil man recht schnell wieder zu nem produktiv nutzbaren Stand zurück kann.

    Hat eigentlich mal jemand versucht, in ner Map mal wieder sämtliche Verbindungsstraßen zwischen den Städten abzureißen? Das hat früher ja mal bei Performance-Problemen geholfen.... (Muss ich selber mal wieder probieren)


    Ansonsten: Wie @Xanos ja schon geschrieben hat: Das Problem von TrainFever dürfte die Wegfindung sein. Wenn man hier einfach zu große Netzwerke hat oder jeden Bürger einzeln berechnen will, explodieren die Rechenzeiten, egal welchen Prozessor man da nimmt. Und hier hat's UG wohl mit der Genauigkeit übertrieben. Skylines läuft auch nur so gut, weil es wohl nicht jede Person einzeln berechnet. Tippe mal drauf, dass die die Wegfindung mit ner Art Ameisen-Algorithmus gelöst haben (darauf deuten die vielen Staus hin). Den Rest macht dann ne immer langsamer werdende Simulation und zack sieht das Spiel aus, als würde es flüssig laufen. Da merkt man halt, dass die sowas nicht zum ersten Mal programmieren.

    Hab's jetzt selbst nochmal mit nem neuen Spiel probiert: Große Karte, 1850 angefangen und ab so 1950 gibt es jeden Monat nen Ruckler für 1-2 Sekunden, egal wie schnell das Spiel läuft. Kann man quasi die Uhr danach stellen. Hatte ich auf ner ähnlich bebauten Karte vor dem Patch auch im Jahr 2030 nicht. Dafür ist die Performance innerhalb des Monats deutlich besser. Also 2 Schritt vor und einer zurück.

    Man könnte noch erwähnen, dass in den letzten 12 Monaten mehrere große Anti-Viren-Hersteller mit fehlerhaften Signatur-Updates zu kämpfen hatten. Da hat dann das Anti-Viren-Programm einfach mal Windows-Systemdateien in die Quarantäne verschoben und schwubs gingen die Rechner nicht mehr. Da wundern mich solche False-Positives eigentlich nicht. Dazu kommen noch so vertrauenerweckende Nachrichten wie diese: http://www.heise.de/security/m…hen-Waechter-2645759.html


    Seit Windows 8 gibt's ja zumindest einen eingebauten Virenschutz via Defender. Schneidet in den Tests der AV-Lobby immer mies ab, aber zumindest nervt der einen nicht mit sinnlosen Kauf-MICH Pop-ups. Für den Privatanwender reicht das. Dann noch Click-To-Play + Adblock im Browser aktivieren und den Rest muss brain.exe erledigen.

    Sowas kann echt nur jemand schreiben, der noch nie programmiert hat. Du empfiehlst den Jungs ernsthaft ihre jahrelange Arbeit in die Tonne zu kloppen und von vorne anzufangen???? Ich weiß ja nicht, was du spielst aber so schlecht ist TF nicht.


    Die Engine bietet sicher noch viel Raum für Verbesserungen und mit paar sinnvollen neuen Funktionen kann man da sicher noch einen schönen Nachfolger entwickeln und auf den freue ich mich jetzt schon. Ich will keine Schiffe, Flugzeuge oder ähnliches Zeugs in TrainFever sehen und damit auch keinen OpenTTD-Klon.

    Kann es sein, dass das nur leistungsstarke Desktop-CPUs von Intel betrifft? Bei mir läuft es auch flüssiger denn je, aber eben auch auf dem Notebook (Core i5-2430M). Dann könnte @Tom mit dem Timing-Problem recht haben.


    Zweite Vermutung: Irgend ein Game-Optimierungsprogramm von nVidia. Bei AMD-Grafikkarten gab's bei einigen ja Probleme, wenn Raptr installiert war.

    Am Gameplay hat sich im Wesentlichen nix geändert. Es kam nochmal ziemlich viel neuer Content in Form des kostenfreien USA DLC und vieler neuer Mods. Zudem ist die Performance doch deutlich besser geworden. Weitere Infos zu den Änderungen/Verbesserungen findest du im Changelog.


    Edit: Ach ja es kam auch ein internes Mod-System dazu, aber man kann auch weiterhin das alte nutzen via TFMM v.0.6.

    Aus dem Changelog:


    Build 5795 (May 29)

    • Fixed a crash which occurred when creating a new line
    • Fixed a crash which occurred when building streets
    • Fixed a crash which occurred at the end of month
    • Fixed a crash which occurred after deleting a station when a vehicle arrived
    • Fixed a crash which occurred when the texture cache is invalid
    • Fixed a bug which caused save games to not load anymore
    • Added parameters to control vegetation (see “/config/base_config.lua”)
    • Added double click to buy vehicles
    • Improved French street names

    [line][/line]


    Übersetzung:

    • Behebt einen Absturz, der beim Erstellen einer neuen Linie auftrat
    • Behebt einen Absturz, der beim Bauen von Straßen auftrat
    • Behebt einen Absturz, der am Ende des Monats auftrat
    • Behebt einen Absturz, der nach dem Löschen einer Station bei Ankunft eines Fahrzeugs auftrat
    • Behebt einen Absturz, der in Zusammenhang mit einem fehlerhaften Textur-Cache auftrat
    • Behebt einen Fehler, der dazu führte, dass Save-Games nicht mehr geladen werden konnten
    • Parameter zur Kontrolle der Vegetation hinzugefügt (siehe “/config/base_config.lua”)
    • Doppelklick zum Kauf von Fahrzeugen hinzugefügt
    • Verbesserte französische Straßennamen

    Das Problem ist, dass die GDL mit ihrer Streiktaktik eine Steilvorlage für dieses Tarifeinheitsgesetz geliefert hat und das ist wieder ein Schritt in die falsche Richtung.
    Letztlich haben es die Konzerne in den letzten 35 Jahren geschafft, flankiert von neoliberalen Wirtschaftstheorien, die Ketten, die man der freien Marktwirtschaft nach dem 2. Weltkrieg angelegt hat, Stück für Stück aufzulösen. Den Leuten hat man beigebracht, dass die Globalisierung von Gott gegeben ist und wegen dieser die Wettbewerbsfähigkeit gesteigert werden muss durch niedrigere Löhne, weniger Sozialstaat, weniger Arbeitsplatzsicherheit, weniger Regulierung und jetzt soll man doch bitte auch möglichst nicht streiken. Im Prinzip wird also Wirtschaft mal wieder über die Gesellschaft gestellt - ohne die negativen Auswirkungen auf die Gesellschaft zu bedenken.
    Leider verstehe ich immer noch nicht, wieso die Menschheit so blöd ist und seit 250 Jahren nicht begreift, dass eine nicht regulierte freie Marktwirtschaft immer zu Monopolbildung und damit zur Selbstauflösung neigt. Stattdessen fällt sie immer und immer wieder auf die Nase damit.


    Sorry für das Abdriften an der Stelle.

    Schön, dass es nochmal ein kleines Lebenszeichen von UG gibt und auch noch ein wenig Vorfreude weckt :-)


    Aber was die immer gleichen User da so auf Steam und train-fever.com von sich geben ist schon übel. UG Straftaten vorzuwerfen, fällt glaube unter Verleumdung und wäre damit selbst eine Straftat. Aber das ist leider typisch Internet, wegen jedem Quatsch ein Shitstorm....

    Hab mir jetzt vor ein paar Wochen Cities Skylines gekauft und ich muss sagen, dass ich den Hype um das Spiel nicht verstehe. Es ist kein schlechtes Spiel, läuft stabil und hat teilweise schöne Gimmicks (austrocknende Flüsse, wenn man zu viel Wasser abzapft.). Aber es gibt einige Punkte, die ich kritisieren würde:

    • Die Skalierung der GUI ist ne Katastrophe. Ich spiel auf nem 15,6" Notebook (1366*768px) und könnte ohne Text-Size-Mod die Schrift in der GUI kaum lesen. Das tut in den Augen richtig weh. Mit Mod geht's, aber dann fehlen Teile der Beschreibungstexte. Es ist das allererste Mal, dass ich sowas bei einem Spiel erlebe.
    • Mikromanagement existiert nur in der Form von paar Schiebereglern für Steuern / Budget sowie paar Checkboxen bei Stadtrichtlinien. Es gibt z.B. keine Möglichkeit selber zu bestimmen wie hoch jetzt der Takt der jeweiligen Bus- und U-Bahnlinien sein soll. Ich find das irgendwie langweilig. Das ist mir zu wenig Spieltiefe. Da hatte gerade in Richtung ÖPNV und Verkehr Mobility schon mehr Spieltiefe.
    • Wieso zum Teufel brauch ich gefühlt alle 500m ne Feuerwehr?
    • Den Sinn von dem Twitter-Klon hab ich auch noch nicht verstanden. Oder ist das nur da, um den Spieler möglichst schnell zu nerven?
    • Die Mods erhöhen für mich kaum den Wiederspielwert, weil es irgendwie immer nur ein Gebäude mehr und noch ein Gebäude mehr ist, die teilweise von der Skalierung her nicht mal zusammenpassen. Hier fehlen irgendwie besondere Eigenschaften der Gebäude.
    • Es gibt keine Entwicklung in irgend einer Hinsicht (z.B. Elektrobusse oder sowas) - die Stadt wird einfach nur immer größer.
    • Es herrscht schon fast übertrieben viel Verkehr.

    Alles in allem haut mich das einfach nicht vom Hocker. Da machen mir TF, Anno und Tropico mehr Spaß. Oder übersehe ich irgendwo in Skylines die Spieltiefe?


    Warum sollen Fahrpläne nicht mit der Spielmechanik vereinbar sein?


    An was willst du denn die Fahrpläne ausrichten? So ein Zug ist gerne mal ein paar Spielmonate auf ner Linie unterwegs, bis er wieder am Ausgangspunkt ist. Ist irgendwo ein Signal Rot, dann schwankt die Fahrzeit gleich mal um Monate. Und es gibt auch keine Nachfrageschwankungen wegen Tag/Nacht, Wochenende etc., weil das in TF nicht implementiert ist. Fahrpläne wären, meiner Meinung nach, daher in dem Spiel völlig sinnlos.


    Was wahrscheinlich noch kommt, sind größere Bahnhofe (mehr als 5 Gleise). Glaube, das damals aus der Teamspeak-Event-Aufzeichnung herausgehört zu haben. Den Speicher-Bug beim Abreißen von großen Bahnhöfen hat man ja erst vor kurzem beseitigt. Bei Gleisen wäre es ja schon schön, wenn das Übereinanderlegen so gehen würde, wie bei Straßen, also beim Bauen Höhenänderungen mit den Tasten <n> und <m>. Was dann noch so kommen mag, wissen nur die Jungs von UG. Vielleicht erbarmen die sich noch für paar Tabs (z.B. Loks, Waggons, Triebzüge) im Fahrzeugshop. Das wird mit vielen Mods langsam nervig mit der Liste.

    Lest ihr eigentlich die Blogbeiträge von Urban Games auch bis zum Ende? Hier nochmal der von Ende März:


    Zitat

    This said, let us point out that the game will also be updated in future and you can be sure that we will continue to listen to community requests.


    Steht da was von Support-Einstellen? Nö. Außerdem kam das Spiel im September raus und 1 Jahr Support ist eigentlich üblich. 1-2 Patches kommen da sicher noch.

    Egal was man alles an Sicherungssystemen verbessern und neuen Regeln (das immer zwei im Cockpit sein müssen, ist denk ich durchaus sinnvoll) einführen wird, ein Restrisiko bleibt immer. Ähnliche Fälle gab es ja leider schon in der Vergangenheit, Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Japan-Airlines-Flug_350


    Mich nervt allerdings die Berichterstattung in den Medien über dieses Absturz extrem. Man muss nicht sämtliche Details über den Mann breittreten, bei trauernden Angehörigen die Kamera draufhalten und sämtliche Nachbarn belästigen, nur damit man sinnlos Sendeminuten und Liveticker füllen kann. Pressefreiheit hat in solchen Fällen auch irgendwo ihre Grenzen.

    Eine Idee von mir: Falls es das nicht schon gibt, wäre es nicht für alle Beteiligten besser, wenn die Patches vorher an einen kleinen Kreis Freiwilliger verteilt werden, um ggf. die größten Probleme vorher erkennen und beheben zu können? Bin mir sicher, dass es hier ein paar Leute gibt (mich eingeschlossen), die sich die Zeit für ein wenig Beta-Testing nehmen würden.