Beiträge von pdca_cycle

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Eigentlich ist der UTF-8 Check quatsch, weil die Dinger u.U. nie richtig funktionieren. Wenn man Strings hat, die UTF-8 sein müssen, dann kann man die einzeln Zwangskonvertieren, dass sollte ja mittlerweile in allen Programmiersprachen gehen. Im schlechtesten Fall kommt dann bisl Buchstabensalat raus aber das Spiel sollte weiterlaufen. So, ist es, positiv ausgedrückt, merkwürdig implementiert.

    Mich wundert's auch, wieso der die Maschine nicht gleich richtig runtergedrückt hat, wenn er sie unbedingt zum Absturz bringen will. Kann aber sein, dass Airbus da in die Steuerung ne Sicherung eingebaut hat, damit der Steuerungscomputer entsprechende Befehle verweigert, die über die Strukturlimits des Flugzeugs gehen. Macht auch Sinn, sonst könnte noch jemand auf die Idee kommen mit nem Airbus nen Looping zu versuchen, was auch ziemlich katastrophal enden dürfte.


    Das mit der Tür ist natürlich wirklich fatal. Vor 9/11 hätte der Pilot ne Axt nehmen und evtl. noch was retten können. Mit den Panzertüren sind dann alle in der Kabine machtlos. Das ist glaub so ziemlich die besch... Situation, die man sich in nem Flugzeug vorstellen kann.

    @Kiwi-NZ
    Klar die Dev-Infos sind noch ein wenig dünn, da geb ich dir Recht. Aber der Rest, den du da schreibst ist doch wirklich Mist:

    • 3% sollen nur mit Mods spielen? Woher kommt denn die Zahl?
    • 65% positive Reviews auf Steam aber die Mehrheit findet's angeblich "grottenschlecht"? Das passt nicht zusammen. Klar gibt's noch Verbesserungsbedarf (z.B: Gleisbau oder erweiterbare Bahnhöfe) aber so langsam wird's doch. Die Lücken im Fuhrpark kann man im Vanilla auch schließen, wenn man den DLC- und den Vanilla-Fuhrpark kombiniert. Wenn man das so sieht, hat UG den Fuhrpark fast verdoppelt! Was sollen die denn noch machen? Grottenschlecht ist das Spiel nun wirklich nicht. In die Kategorie fallen eher Enter the Matrix oder Gothic 3 im Urzustand (Ich weiß andere Genre, aber das sind/waren die Bug-Monster schlechthin).
    • Berichte zu DLCs in Printmedien? Bei wie vielen Spielen gibt's das? Wohl bei den wenigsten.

    Gibt nicht so viel Neues. Ich musste die Skalierung bisl anpassen, weil mein 612er bisl zu klein aussah neben den anderen Modellen. Ich brauch eigentlich nur noch Muße für die Scheinwerfer, dann könnte ich zumindest ne Beta veröffentlichen.

    Der letzte offizielle Satz von UG ist bisher der hier:

    Zitat

    Of course, we will update the game (and the USA DLC) also in future. Thanks for your continuing interest in Train Fever and best wishes! (In Deutsch: "Natürlich werden wir das Spiel (und den USA DLC) in Zukunft updaten. Danke für euer kontinuierliches Interesse an Train Fever und beste Grüße!" )


    Und wie kommt ihr dann drauf, UG hätte TF erstmal auf Eis gelegt?

    Ganz zu Ende ist es glaube noch nicht. Die Hype-Gemeinde ist nur gerade zum nächsten Spiel weiter gezogen, deshalb wird's hier ruhiger. UG hat ja eigentlich noch angekündigt, dass sie weiter am Spiel arbeiten. Also mindestens ein Patch wird wohl noch kommen. Halte es eigentlich für realistisch, dass sie noch bis Sommer an TF arbeiten, so dass sie Supportdauer dann bei einem Jahr liegen wird. Was UG vielleicht noch lernen muss, ist eine etwas offenere Kommunikation, was die Patches angeht. Eigentlich weiß niemand, ob einer kommt, wann er kommt und was er grob beinhaltet. Das hat bisl was von Überraschungsei.
    Zudem finde ich, dass die Mindestanforderungen für die Hardware zu niedrig angesetzt waren. Klar, einige (die Intel-only Nutzer) waren schlicht zu blöd zum Lesen, aber das Spiel ist, auch durch die Mods, ein Speicher-Fresser geworden. Die Grafik ist dafür, für ein Spiel in dem Genre, wirklich gut.

    Mich würde bei vielen Rezensionen interessieren, wie alt die Leute sind, die das da schreiben. Hab manchmal das Gefühl, dass da 12-Jährige rumposten, bei denen alles "unspielbar" ist, was höhere geistige Anforderungen an sie stellt als Need for Speed oder Call of Duty.


    Die Performance-Probleme sind bei TF ja auch nicht mehr so eklatant. Gut, wer alles unter 60 FPS als "unspielbar" deklariert, der wird mit dem Spiel nicht glücklich. Für mich ist's ok, so wie es jetzt läuft.


    Manche Sachen kann man aber wirklich nicht schönreden: Gleise verlegen ist z.B. stellenweise echt zum Haare raufen. Wenn da etwa ein Gleis liegt kann man ne Straße ja recht einfach drüber oder drunter bauen. Gleise über Gleise bauen ist aber einfach ne Katastrophe. Den User da manuell Rampen bauen zu lassen, kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Das rechtfertigt zwar keine 1-Sterne-Bewertungen, ich verstehe aber, dass das viele nervt.

    @OEBB6020 Dass die deutschen Städtenamen so bescheuert sind, liegt daran, dass die deutsche Städteliste satte 15.939 Einträge hat und von Berlin bis zum kleinen bayrischen Kaff alles abdeckt. Wenn du daraus 25 Namen per Zufall raus nimmst, hast halt keine Karte auf der Berlin, München und Frankfurt gleichzeitig drauf sind. Wem das nicht passt, der kann ja gerne die towns.lua ändern. ;)

    Ihr vergesst bei den Städtenamen, dass die an die Lokalisierung gekoppelt sind. Wir sehen deutsche Städtenamen, während die Holländer holländische sehen und die Franzosen französische. Da es keinen US-Ordner gibt, sehen die Amerikaner wahrscheinlich englische Städtenamen und damit zumindest keine deutschen.


    Es lässt sich aber nicht abstreiten, dass diese Implementierung beim USA-DLC ein wenig fehlplatziert wirkt.

    UG hätte bei dem Update besser dazu schreiben sollen, dass der interne Modmanager ne Beta ist...


    Interessant wäre noch zu wissen, ob und welche neuen Modding-Funktionen hinzugekommen sind. UG wollte ja noch einiges modbar machen, nur steht nirgends,wann das kommt oder ob das teilweise schon mit dem letzten Patch umgesetzt wurde. Weiß da jemand was?

    Ich glaub nicht wirklich, dass auf einem 8 GB RAM-System der Abriss eines normalen 5-Gleisigen-Bahnhofs gleich mal 6 GB Speicher frisst. Das hätte ich gemerkt, da ich gerne mal 3-5 Bahnhöfe auf ner großen Karte hintereinander abreiße und hier gab es bisher nur kurze Aussetzer von vllt. 1-2 Sekunden und ich hab keine SSD drin. Denke da gibt es etwas komplexere Zusammenhänge und bei dir ist es gerade etwas extrem. Dennoch scheint's da einen größeren Speicher-Bug zu geben.


    Dass Windows (bei 4 GB) nach dem Beenden eines Spiels (egal ob Anno oder TF) ewig braucht, bis es wieder flüssig reagiert, kenne ich nur zu gut. Hab Ende letzten Jahres mein Notebook aber auf 8GB aufgerüstet und das hilft dagegen immens. Die 50 EUR waren es echt wert.

    Was ich gut finde ist, dass man alles kombinieren kann, also europäische Bodentextur und Straßen, alle Fahrzeuge, US-Häuser und US-Wälder. So spiele ich derzeit und das sieht ganz brauchbar aus. (Der Mack-Bus ist jetzt zwar doppelt im Fahrzeugshop aber egal.^^) Würde der Generator noch mehr Wald ausspucken, wäre es auch ein bisschen mehr Ostküsten-Feeling. Die Wüstentextur sieht hingegen nach Betriebsunfall aus. Schade finde ich auch, dass es keine neuen Bahnhöfe gibt und die alten auch immer noch nicht mehr als 5 Gleise hergeben, obwohl es wohl leicht zu implementieren wäre.


    Das mit den Städtenamen wäre ein wesentlich geringeres Problem, wenn man die mal im Spiel umbenennen könnte. Vielleicht kommt das ja irgendwann mal noch.

    So, hab mal noch paar Details hinzugefügt: Türgummis, Türöffner, die gewünschten DB-Logos und ein etwas stärkerer Used-Look auf dem Dach. Die IC-Variante gibt's jetzt auch (Wobei ich aber gerade sehe, dass ich die Beschriftungen für die Klasse vergessen hab.^^). Für Bilder siehe erster Beitrag.


    Die Scheinwerfer sind leider noch eine Baustelle (von der Seite geht's, von Vorne ist es schrecklich) und die Abgase machen Probleme. Wenn ich da für den zweiten Auspuff die Partikel hinzufüge, stürzt TF ab. Ich seh aber irgendwie keinen Syntaxfehler...Mal sehen ob ich übers Wochenende den Fehler finde.

    Ja, paar Details mehr sind vllt. gar nicht so schlecht, werde mal schauen, was ich da noch zaubern kann. Der weiße Streifen wird breiter, habt mich überredet. Die weißen Türen teste ich mal.


    Was es nicht geben wird:
    1. Gelber Streifen über der Tür (Es gibt schlicht keine 1. Klasse - in den richtigen 612er wurden die ja z.T. auch abgeschafft.)
    2. Logos der DB. Die werde ich aus lizenzrechtlichen Gründen nicht drauf machen. Ich versuche den Mod möglichst so zu machen, dass ich ihn unter freie Lizenz stellen kann (ohne Copyleft). Dann können sich die Repainter dran austoben, vorausgesetzt sie kriegen beim Anblick der Textur-Files keinen Herzkasper. (Ich glaub ich hab beim UV-Mapping ein bisl was falsch gemacht. :D Wird beim richtigen 612er besser.) Vielleicht mach ich was fiktives drauf...


    Nachtrag: So, jetzt mit weißen Streifen, weißen Türen und Zugzielanzeige vorn:


    [Blockierte Grafik: http://www.train-fever.net/galerie/userImages/55/2912-55b27265.png]

    So kleines Update. Die Textur ist soweit fertig (Scheinwerfer gefallen mir immer noch nicht). Ich versuche gerade der Textur etwas mehr Used-Style zu verpassen. Da muss ich aber noch bisl experimentieren. Dann noch die normal Map und dann sollte der Zug fertig sein.


    https://mtrv.files.wordpress.com/2015/02/br612_nt_6.png
    https://mtrv.files.wordpress.com/2015/02/br612_nt_8.png


    Edit Goya: Externe Bildeinbettung entfernt. Siehe Externe Bildeinbettung durch [img]-BBCode