Beiträge von 0815san

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Nix, lass den Zug man fahren, das kann ein paar Umläufe dauern, bis es klappt. Bei mir hat es fast 15 Minuten auf höchster Spielgeschwindigkeit gedauert.


    Gleiches kann dir - ich glaube später - auch mit der Miussion passieren, wenn du Leute mit dem Bus vom Flughafen transportieren sollst...

    Der ICE 1, kann es nicht, aber der TGV ? Jeder Triebzug sollte dies können.. Logik ?

    Ich weiß ja nicht, womit du das überprüft hast, aber bei meinem TPF 2, welches ich trotz aller Kritik lieber spiele als Teil 1, laufen alle Triebzüge (und wie erwähnt die wenigen lokbespannten Wendezüge) im Vanilla-Spiel als funktionsfähige Wendezüge - also auch der ICE, der es laut dir ja nicht kann.
    (Dabei wäre es gerade bei den modernen Triebzügen nicht mal nötig, am UG-ICE 1 z. B. sieht man den Unterschied zwischen Wendezugbetrieb und einfachen umdrehen im Bahnhof nur daran, das die Türen des Bordrestaurants "hüpfen", weil diese das einzige nicht symmetrische Merkmal des Zuges sind. Das fällt im Betrieb 99 von 100 Spielern nichtmal auf. Für ein Transportspiel, das immer noch KEIN Bahnsimulator sein will und keiner ist, wäre das an Detailtiefe schon vollkommen ok, und trotzdem funktioniert die Funktion auch hier.)


    als das zB. jemals die Weichenzungen hinzugefügt werden, das nur ein rein optische Detail ist an dem sich kaum einer (Außer mir) ernsthaft stören dürfte.


    Wenn sie kämen und nur optisch wären, d. h. sich nicht bewegen, kämen die nächsten Spieler um die Ecke, denen das nicht passt. Ergo müßte dann für das Feature jede Weiche ständig abgefragt werden, ob ein Zug kommt, welche Linie der fährt, und ob dafür die Weiche gestellt werden muss oder nicht. Bei den Streckennetzen die manche bauen, sind das 'ne Menge zusätzliche Abfragen dann... jetzt könnte man sagen, das moderne CPUs mit dem Spiel schon nicht ausgelastet werden, aber das käme trotzdem oben drauf. Da ist ein Zustand wie jetzt imho doch der bessere.


    Gleiches gilt für die viel geforderten Signale...klar wären andere als die einfachen im Spiel vorhanden Lichtsignale nett - aber welche sollen es denn bitte sein? Schweizer, österreichische, deutsche, russische, US, England..... auch da gilt durchaus die Frage, was sinnvoll zu integrieren ist mit für den Entwickler sinnvollem Aufwand. Denn gebe ich die deutschen SIgnale mit rein (und welche dann *fg*), sind die russischen Spieler stinkig, das man sie benachteiligt..... man kennt diese Befindlichkeiten.

    Das Problem ist, dass die negativen Kritiker das positives total ausklammern/nicht sehen (wollen) oder leugnen.


    Das ist btw. eine nachzuvollziehende Lüge. Aber schön, das wir hier nun endlich auf dem Niveau angekommen sind^^

    Und in TpF2, mit dem Vanilla-Content, genauso wie die gebogenen Bahnhöfe, wieder verloren gegangen ist. Wendezüge durften dann die Modder erstmal wieder richten.

    Also die Wendezug-Funktion und funktionierende Wendezüge sind im Vanilla-TPF 2 sehr wohl enthalten, wenn auch wenige. Auf meiner Vanilla-Karte im Europa-Setting drehen die blau-roten schweizer Garnituren im Wendezubetrieb ihre Runden.

    Naja, wobei das mit dem Unterhalt auf Dauer deutlich teurer ist, als ein regelmäßiger Ersatz. Bei manchen Fahrzeugen ist ein Neukauf schon nach 10 Jahren günstiger als eine bessere Wartung, und da ist der Wertverlust - der auch bei bestmögliche Wartung genau so reinzuhauen scheint wie bei normaler Wartung - noch nicht mal drin, der sich beim Verkauf der alten Züge dann bemerkbar macht.


    Gut, so wie TPF2 einen mit Geld zuwirft, ist das auf Dauer nicht relevant, so lange man nicht auf schwer spielen will, aber einer wirtschaftlichen Logik folgt das nicht

    Du hast @Onkel Lus Einwand bezogen auf die technsiche Umsetzung im Spiel (Passanten können nur an Kreuzungen die Straße queren - wobei ich nicht weiß, ob das so stimmt) nicht verstanden.


    Niemand hat gesagt, das es das in der Realität nicht gibt^^

    Ich weis nicht welches Spiel ihr spielt aber in TPF2 ist bei mir auch nach 50h Spielzeit kein einziges Fahrzeug teurer geworden 8|


    Nur die Emission wird höher ... max. +7 zum Basiswert ... ansonsten ändert sich nur visuell das Aussehen.

    Stimmt, du hast Recht. Ich bin einem Bedienfehler aufgesessen, als ich Jey_Bees Einwand geprüft habe. Der ältere Zug hatte höhere Betriebskosten, weil bei ihm höhere Wartungsmittel eingestellt waren und beim neuen Zug nicht. Stehen die auf dem selben Level, sind die Betriebskosten für den 80 Jahre alten Zug genau so hoch, wie für den 2 Jahre alten Zug...


    Allerdings sinkt der Fahrzeugwert mit dem Alter noch rapide ab, so das man beim Ersetzen weitaus weniger Geld zurückbekommen würde.


    Und auch die schon vielen Patches/Updates vor der Weihnachtspause, damit die Gamer überhaupt über die Festtage TpF2 zocken können.


    Du lobst jetzt gerade nicht ernsthaft die Patches/Hotfixes direkt bzw. kurz nach Release, damit die Spieler, die bis zu 40 € für das Spiel bezahlt haben, dann überhaupt erst spielen konnten? Lob hätte es eher verdient, wenn die nicht - wie ja heutzutage inzwischen leider normal - nötig gewesen wären...

    @MaikC Das stimmt natürlich - habe ich selber auch schon so erlebt -, aber er hat einen Güterzug ersetzt. Und mir wäre kein Güterzug bekannt, der - ohne Mods wie den generischen Steuerwagen - wendezugfähig wäre, weil es dazu zwar nicht an Loks fehlt (es sei denn natürlich, er hätte eine entsprechende Lok vorne und hinten gehabt), aber eben naturgemäß an wendezugfähigen Waggons.


    Daher die Frage nach installierten Mods. Wenn er aber selber nichtmal weiß, was er so alles runtergeladen und installiert hat, wird es schwierig^^

    tja die Produktion ist bei 100. Nur liefert der nicht aus. Oder ist meine Abladestation in einer falschen Gegend wo alle glücklich sind und nicht bauen ?


    Bau die neue LKW-Station, die du unten rechts direkt neben das Depot gesetzt hast, doch mal mitten in die Stadt....


    Und achte mal auf die Stadtgebäude, wenn du die LKW-Station im Baumodus an eine Straße hälst - nicht schon setzt, nur dran bewegen - da tauchen Baumaterial-Symbole auf einigen Häusern auf. Diese Häuser müssen in möglichst großer Zahl dann weiß hinterlegt sein, wenn du die LKW-Station baust, nur dann ist sie nahe genug an den Abnehmern errichtet.... und nur dann liefert die Baumaterialfabrik die Ware auch über eine LInie zu dieser Abladestation aus.

    Das machen die Frabiken aber in TPF2.

    Das sie es Anfants taten habe ich gewusst. Dann habe ich irgendwo gelesen, das dies seit einem der Hotfixes/Patches nicht mehr feunktionieren würde.


    Ich hab dann mal eben ne kleine Karte gestartet zum testen - und siehe da, du hast Recht || Ändert aber nichts daran, das er nichts zur Stadt bringen kann, wenn da keine Abladestation ist.

    Naja, und wohin soll die Baumaterialfabrik mit dem Endprodukt? Zumindest nicht zu den Kunden in Fröndenberg, denn da ist weder ein Güterbahnhof, noch eine LKW-Abladeplatz (zumindest entdecke ich keinen)...


    Wenn du das Endprodukt aber nirgendwo hin karrst, warum sollte die Fabrik dann Steine abnehmen und verarbeiten?

    Moin. Kurze Frage von einem Neuling. Ich wollte, nein ich hatte am Steinbruch einen Güterbahnhof angebaut und trotz allem werden keine Steine zum Verladen aufgestellt. Habe es in alle Richtungen mit dem Bahnhof versucht. Keine Chance. Gleiches hatte ich beim Bauerhof wo Getreide geladen werden sollte. Mittels LKW geht es, Nur der Zug will nicht laden. Wo liegt mein Fehler ?

    Fehlerquellen gibt es genug:


    - Bahnhof richtig angeschlossen, will sagen wird die Fabrik weiß im Overlay?
    . Liegt Dein Güterbahnhof in der Stadt so, das die Gebäude dort, die den Bedarf an der Ware haben, auch im Einzugsgebiet liegen - wieder: werden sie im Overlay weiß wenn du den Bahnhof anwählst?
    - Wenn nein, hast du innerstädtisch eine LKW-Linie zwischen dem Bahn und einer Güterabladestelle erstellt, welche diese Gebäude abdeckt? Wenn die Ware die KUnden nicht erreichen kann, wird an der Fabrik nichts verladen/ereitgestellt
    - Hast du den Güterzug zu einem Güterbahnhof geschickt, und nicht aus Versehen zu einem Personenbahnhof?