Ich würde bei den Abhängigkeiten ja grundsätzlich ein reines ID-System bevorzugen wenn dies denn möglich wäre bzw. nicht den potentiellen Nachteil hätte, das man damit nur noch Mods von einer Seite aus verwenden könnte, ohne in der ini-Datei Hand anzulegen.
Warum? Nun, so lange der TFMM keine Kategorien bietet (das sortieren nach Mod-Name wird ja bald gehen, der Punkt fällt damit weg), ist es bisher möglich, durch Änderungen in der ini-Datei diese quasi einzufügen, so das z. B. vor jeder Mod im TFMM, welche eine neue Lok einfügt, ein [Lok] steht. Auchkann man den Namen anpassen, falls man mal das Gefühl hat, der vom Modder vorgegebene Name wäre nicht passend oder genau genug. Dies passiert ja durch editieren des Mod-Namens in der ini. Damit wäre die Mod mit dem editierten Namen für die Prüfung der Abhängigkeit aber trotz Installation nicht mehr vorhanden, und die Mod, welche die Abhängigkeit in ihrer ini-Datei vorgibt, könnte nicht installiert werden (ausser, man löscht diese Abhängigkeit manuell in der ini-Datei). Den Namen einer Mod im Mod-Manager gefahrlos ändern zu können und trotzdem abhängige Mods installieren zu können, ist etwas, das ich z. B. im NexusModManager für Skyrim etc. schätze.
Klar, man kann auch sagen "User, nimm es so wie es ist, die Übersichtlichkeit ist nebensächlich", aber in mir wächst immer mehr die Idee, das ein ID-basiertes System, welchem nach der Installation im TFMM egal ist, ob man den dort angezeigten Namen verändert oder nicht, eine Möglichkeit wäre, hier "beiden Seiten" gerecht werden zu können. Wobei dann sicherlich geguckt werden müsste, wie genau die ID-Vergabe gehandhabt werden kann. Eine Alternative wäre vielleicht auch die Verwendung von zwei Namen - dem reinen Anzeigenamen im TFMM, den der User ohne Gefahr ändern kann, sowie der vom Modder festgelegte Mod-Name, an dem sich dann Abhängigkeiten festmachen lassen (und der vielleicht nichtmal im TFMM angezeigt werden muss). Ist halt immer die Frage, was sich mit wieviel Zeitaufwand programmieren lässt...