Beiträge von n00b

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Zu Beginn einer Transportkette müssen natürlich die Lagerpuffer gefüllt werden - das ist üblicherweise aber zu einer Zeit, wo die Produktion auch noch eher niedrig ist in den Rohstoffquellen. Das pendelt sich nach meiner Beobachtung aber alles ein, wenn die Kette erstmal lange genug läuft.

    Ja, die Industrien passen sich von ihrem Output her an die Transport- und Abnahmekapazität der Städte an. Sprich: Wenn eine Stadt überbeliefert werden würde, wird das Spiel das nicht mitmachen, sondern nur bis auf 100% gehen (dürfte schwierig auszubalancieren sein, wenn gleichzeitig auch perfekte Auslastung der Transportfahrzeuge gewünscht ist) - und andererseits wird jede Störung weiter hinten in der Transportkette auch vorne Reduktionen in der Produktion verursachen, weil die verarbeiteten Produkte nicht schnell genug weggeschafft werden.

    Es geht ja nicht unbedingt darum, dass du deine Spielstunden verlierst, sondern um die Fehlereingrenzung. Ein älteres Savegame laden und rumprobieren gibt evtl. nutzbare Erkenntnisse. Im Zweifel: Bugreport an UG und ggf. das fehlerhafte Savegame mitschicken. Da steckt sicherlich irgendwo ein Wurm drin.

    Mach mal einen Screenshot und lade den hier im Forum hoch. Wichtig wäre, dass du deine erstellten Linien dort mit anzeigen lässt, sonst kann man dein Problem nicht gut identifizieren.


    Grundsätzlich kann man Waren recht problemlos auf verschiedene Städte aufteilen, allerdings muss man die Produktionsketten und deren Kapazitäten im Griff behalten.

    That guide is well written and has the kind of humor I like!


    One thing came to my mind reading it: Out of nowhere, you start referencing trucks and ships of an assumed transportation line without first introducing it (in "Free your Economy! The Theory"). I'd probably state for reference that you assume a transportation chain with ship, train and truck.


    Apart from that, your guide is very much in line with my own observations. Thanks for writing it!

    Wie ihr doch alle selbst festgestellt habt, ist die Grafikkarte nicht das Problem bezüglich Performance. Dementsprechend nützt es wohl wenig, die Grafikengine auszutauschen - was soll dabei rauskommen? Statt 60 fps so 60,0000 fps? :evil:


    Der Simulationsteil hingegen läuft in der CPU und ist spielspezifisch, d.h. vermutlich nicht als Kombination von generischer Engine plus etwas eigener Logik am Markt zu kaufen.

    Hältst du es für möglich, dass in der Zeit des Zughaltes (also vom Beginn der Beladung an) noch 89 Passagiere zum Bahnhof gegangen sind und sich bei der Warteschlange angestellt haben? Deine beiden Straßenanschlüsse links und rechts sehen ja ziemlich geschäftig aus, keine Ahnung was hinter dem Bahnhofsgebäude abgeht.


    Könnte ja sein, dass nur die bereits bei Beginn des Beladevorgangs vorhandenen Waren und Passagiere eingeladen werden. Das wäre zwar aus Passagiersicht blöd, aber auf globaler Sicht egal, weil jeder Zug an diesem Bahnhof halt die seit dem letzten Halt neu dazugekommenen Passagiere einladen würde. Ob der Zeitpunkt nun Beladungsstart oder Beladungsende ist, ist mathematisch egal (ich hätte aber auch eher Beladungsende angenommen).


    Klingt jedenfalls komisch, sollte daher eher in eine der Problemsektionen verschoben werden.

    Grundsätzlich: Wenn du in Fahrtrichtung einer Weiche nach links oder rechts abbiegen kannst, dann ist an dieser Stelle kein Signal notwendig. Umgekehrt ist dort, wo an einer Weiche zwei Gleise in Fahrtrichtung zusammenlaufen, in der Regel ein Signal eine gute Idee.


    Die Grundregel wird erweitert um: Wenn ein Zug an einem Signal hält, sollte der Zug niemandem im Weg rumstehen, also vor allem sollte das Zugende nicht noch was blockieren.


    Außerdem sind in Bahnhöfen unsichtbar Signale eingebaut, allerdings gelten die nur für dort haltende Züge, nicht für welche, die nur durchfahren. Insofern sind Ausfahrtsignale tendenziell optional, je nachdem, was man erreichen will. Man muss dort definitiv keine Signale setzen.


    Was deine Screenshots angeht: Beim Gleisdreieck würde ich wegen der Regel "Nicht im Weg rumstehen" keine Signale vor der Gleiszusammenführung platzieren, sondern vor jeder der drei Einfahrten. Die Position ist dann einfach nur eine verschobene Platzierung vor der zusammenlaufenden Weiche, und zwar dort, wo der Zug nicht im Weg rumsteht. Ansonsten fährst du dir das Gleisdreieck mit ungünstigen Zuglängen zu, und nichts geht mehr.

    HV-Signale sind die sogenannten "Hinten-Vorne-Signale", d.h. deren Rückseite zeigt zum Zug, und der Triebfahrzeugführer muss sich beim Passieren des Signals umdrehen, um die Vorderseite zu sehen und festzustellen, ob er gerade hätte bremsen müssen, weil Rot angezeigt wird.


    Das System hat sich allerdings nicht wirklich durchsetzen können, deswegen ist es der Fachwelt eher unbekannt...


    :evil:

    @Joeysfalsa Mir fällt auf, dass deine Beschreibung deines Spiels nirgendwo den Hinweis enthält, dass du die Brückentestmission gemacht hast. sprich: Da kommt nach dem Erzeugen von 30 Stahl erstmal die Aufforderung, auf der einen Brücke zur Kohlenmine einen Zug mit 30 Tonnen Ladung anzuhalten.


    Erst nachdem diese Mission erledigt ist, kommt die nächste mit der Lieferung von 100 Stahl an die Baustelle - und die Zusatzmission, das mit dem Schiff zu erledigen.


    Kann sein, dass du den Brückentest nicht erwähnt hast - andererseits: Wenn du den Brückentest nicht absolviert hast, sondern schon ausreichend Stahl an die Baustelle lieferst, kommt die Mission vielleicht durcheinander.

    Die Tunnelwände könnten definitiv noch etwas aufpoliert werden - andererseits: Was sieht man in einem Eisenbahntunnel denn normalerweise? Dunkelheit? :P Wobei die modernen Tunnel vermutlich alle irgendeine Art von Beleuchtung haben, und die altertümlichen halt stockfinster waren. Beleuchtung ist aber, so meine Vermutung, im Spiel in der Grafikengine nicht wirklich implementiert. Also bleibt nur irgendein Ambient Light.

    Das Schöne ist ja, dass die komplizierten Arbeiten vermutlich schon getan sind (Recherche, Modellierung) - außer das, was die neuen Konfigurationsmenüs jetzt anzubieten versprechen, also keine tausend Einzelsignale mehr, sondern EIN Signal mit 10 mal 10 mal 10 (= 1000) Konfigurationswerten.


    Also im Grunde sowas wie "Ich will ein Formsignal. Mit Langsamfahrt (nein/ja, aber nicht geschaltet/ja, geschaltet), mit Geschwindigkeitsanzeiger (20/30/40/50/60/70/80/90/100), mit Vorsignal..."

    Ja, deswegen gibts ja zum Beispiel bei Steam schon ein experimentelles Mod für 1000mm-Schmalspur. Die Schienen sind also modbar - nur deren Umfeld anscheinend nicht.


    Technisch kann ich mir das Problem durchaus erklären: Die Schienen werden vom Spiel ja nicht nur entlang der Strecke gelegt (als langer Stahlstrang), sondern auch zu Weichen und Kreuzungen verarbeitet.


    Wie sollten Stromschienen sich denn an Kreuzungen verhalten? Durchgehend verlegt werden ist keine Option. Insofern kann ich verstehen, dass UG derzeit keinen Code geschrieben hat, der eine Stromschiene, die sich anders verhalten muss, als eine Oberleitung, und die standardmäßig nicht im Spiel integriert ist, erlaubt.


    Vielleicht kommt das noch irgendwann. Ich würde nicht darauf zählen, sondern mich im Zweifel positiv überraschen lassen (genau wie bei Train Fever von den Hosenträgerweichen). Das heißt aber natürlich nicht, dass man sich das Feature nicht wünschen darf. Und ich bin auch sicher, dass sich der eine oder andere Modder die Möglichkeiten noch angucken wird und das bestmögliche rausholt. Nur braucht das Zeit - und im Moment spielen lieber alle erstmal. :)

    Ich hab diese zweite Europamission jetzt schon mehrere Male angefangen, weil ich vor Erreichen der Missionsziele immer schon pleite war. :( Ok, das Kennenlernen der Wirtschaftsabläufe braucht halt so seine Zeit.


    Aber VOR dem ersten Patch hat alles so, wie man es erwarten würde, funktioniert: Bahnhof an die Minen, Kohle und Erz einsammeln, Stahl kochen, läuft.


    Nach dem Patch hab ich erneut neu angefangen, diesmal ein schöneres Bahnnetz auch für Passagiere (von Edinburgh nach Falkirk) gebaut (und das hat richtig gerockt) - nur Kohle und Erz wurden nicht produziert und folglich auch nicht eingeladen.


    Es steht also durchaus die Möglichkeit im Raum, dass der erste Patch diese Mission stört. Weil: Vor dem Patch hat bei mir alles erwartungsgemäß funktioniert. Und ich habe noch keine Mods installiert (geschweige denn abonniert).