Beiträge von n00b

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Du kannst mit Sicherheit alle Preise auch explizit machen, zumindest die, die in Bauwerken, Fahrzeugen etc angegeben sind. Irgendwo sollten sich außerdem die Preise für Geländeveränderungen befinden.


    Es ist halt nur ein recht großer Aufwand, diese ganzen Stellen auch zu finden und zu ändern. Bestes Beispiel ist der No-Cost-Mod von UG selbst, der war im Release erstmal nicht in der Lage, die Bahnhöfe kostenfrei zu machen.


    Ich würde empfehlen, diesen Mod als Vorlage anzuschauen.

    Eigentlich musst du in den Mods den Preis nur auf "-1" setzen, dann gilt die auf den Fahrzeugeigenschaften basierende Preisberechnung des Spiels. Solange Modder eigene Preisvorstellungen eincodieren, passen die garantiert nicht zu den anderen Mods und den Originalwagen (ein Problem, das in TrainFever durchaus für Unstimmigkeiten gesorgt hat, entweder durch viel zu billige oder viel zu teure Fahrzeuge).


    "Halber Preis" ist aus genau diesem Grund etwas schwierig - es gibt keine relative Preisangabemöglichkeit für die spielinterne Formel.

    In der Regel braucht man das ja auch nicht. Das Spiel berechnet die Linienwege nach der Entfernung und nimmt den kürzesten Weg - dabei wirkt ein normales Signal, welches gegen die Signalrichtung befahren werden müsste, allerdings wie ein deutlich längerer Weg, also grob gesagt: Signale gegen die Signalrichtung befahren gibt Strafpunkte.


    Es kann Situationen geben, bei denen die dadurch erzielten Strafpunkte nicht ausreichen für einen korrekten Linienweg. Mit Einwegsignalen gibts extrem viel mehr Strafpunkte, das sollte das Problem dann lösen. Deshalb ist es auch nicht unbedingt sinnvoll, jedes Signal als Einbahnsignal zu definieren, denn die zusätzlichen Strafpunkte eines Einbahnsignals stehen ja immer im Verhältnis zum restlichen Linienweg - wenn dort alle Signale Einbahnsignale sind, kann man mit einem weiteren Einbahnsignal kaum zusätzliche Strafpunkte in relevanter Höhe erzeugen.


    Natürlich kann man auch Wegpunkte benutzen. Die muss man dann allerdings für jede Linie auf der Strecke neu mit in den Plan aufnehmen.

    Wo wir gerade so nett am Plauschen sind:


    Gibts eine Chance, dass die Bahnhöfe (habe beispielsweise gerade deinen "Personenbahnhof nur mit Mittelbahnsteig" zu fassen) so angeordnet werden, dass die Bahnsteige so breit sind, wie das Gleisraster? Oder ganzzahlige Vielfache davon, so dass genau ein/zwei/drei Gleise als Stumpfgleis am Bahnsteig enden, und das äußere Gleispaar geradlinig an den Bahnsteig führt.


    Im Moment ist der Bahnsteig etwas zu schmal, so dass kein Gleis mehr dazwischenpasst, ohne dass die durchgehenden Gleise einen kleinen Bogen machen müssen.

    Ich finde die Mechanik des Stahlwerks durchaus interessant und anscheinend auch gewollt: Wenn man die Rohstoffe wie blöde ranschafft und den Stahl und die Schlacke nicht wegbekommt, wird halt die Produktion zurückgefahren. Bedeutet im jetzigen Spiel, dass man für leichte Unterversorgung zu sorgen hat, wenn man mit Supereffizienz im Stahlwerk aus einer Einheit Eisen direkt zwei Stahl und eine Schlacke produzieren will, anstatt nur einmal Stahl.


    Außerdem bedeutet es, dass der Abtransport im Prinzip Priorität haben sollte.


    Tatsächlich fehlt es jetzt eigentlich nur noch etwas an aussagekräftigen Analysetools, um Transportkettenprobleme zu identifizieren.

    Probably the perception is that this thread serves no purpose:


    - If you'd want to track the progress of mods for others to enjoy, there are already more than enough threads from the original creators describing their efforts and releases.
    - If you'd want to track the progress just for yourself - well, that could be done with a simple local file, no need to publish it here. At the very least the category seems to be wrong - this section "Modding allgemein" is for discussing the act of modding, present tutorials and how things work, answer questions about any particular tool one might use etc. Any kind of wish list is better placed into "Modanfragen (Requests)".

    Es ist wichtig, dass du dir auch die richtigen Mods runterlädst. Die für Trainfever (den Vorgänger) funktionieren nicht ohne Anpassung in Transport Fever! Da sind die Modder aber gerade alle mit voller Kraft (soweit ihre Freizeit das eben hergibt) dran.


    "Keine Geldbegrenzung"? Was ist das? Geld ist nicht begrenzt, man muss es aber verdienen. Das ist nicht so schwierig, wenn man die Regeln des Spiels kennt und beachtet.

    Wir meinen dasselbe. :) Das Script erlaubt gleichartige Anpassbarkeit für alle (oder die meisten) gefundenen/installierten Bahnhöfe, also erstmal "nur" Vanilla. und bei den Mods muss man sehen, welche nicht gehen, und warum.

    Man muss ja auch berücksichtigen, dass man zwar mit Blender eine reichhaltige Vielfalt an _unterschiedlichen_ Bahnhöfen erzeugen kann, aber mit Skripten eine nützliche Vielfalt an _immer denselben_ Bahnhöfen verfügbar wird - eventuell auch von den Mods. Es wäre unsinnig, wenn jeder neue Bahnhof sämtliche Einstellmöglichkeiten (oder schlimmer nur einen kleinen Teil davon) immer wieder selbst einbauen müsste. Viel zuviel Aufwand für jeden einzelnen Modder.

    In deiner Signalsetzung behauptest du, dass ein kurzer Zug nur dann losfährt, wenn am Bahnhofsausgang ein Signal steht. Das ist falsch, der fährt auch los, wenn kein Signal oder Wegpunkt davor steht, und hält dann am Ende des Bahnsteigs wieder an (oder eben am davor befindlichen Signal, deshalb sieht man den Unterschied nicht offensichtlich).


    Bahnhöfe wirken wie Signale, aber nur für Züge, die dort anhalten. Wenn ein Zug einen Bahnhof nur durchfährt, und dort kein Signal steht, reserviert der Zug den gesamten Pfad von seiner Position durch den Bahnhof hindurch (ihn ignorierend) bis zum nächsten Block (also Signal oder Bahnhof, an dem der Zug hält).

    Ja, das geht auch nicht mehr. Den Bahnhof kannst du beim Neubau nur komplett bei allen Gleisen mit den Ausbaustufen bauen, und da bei einem Upgrade der Bahnhof effektiv neu gebaut wird, werden auch alle Gleise identisch aktualisiert.


    Eventuell könnten gemoddete Bahnhöfe das Problem umgehen - allerdings auch nur um den Preis, dann für jede einzelne Gleis die Ausbaustufe im Konfigurationsdialog manuell anwählen zu müssen. Oder jemand moddet mal einen Bahnhof mit Hauptgleisen sowie Nebenbahn-Anschluss ohne Schnellfahrgleise und Oberleitung. Wäre vermutlich grundsätzlich denkbar.


    Pauschal und generell dürfte das im Standardspiel aber eben nicht möglich sein.


    @Tom bastelt ja an diversen Bahnhofseinstellungsupgrades. Kriegt man da was pauschal via Modscript hin?

    Yeah! Der alte Ringlokschuppen von TF war zwar nett, aber sah doch schon etwas veraltet aus bezüglich der Texturen und vor allem der Gleisanschlüsse. Das könnte ja jetzt eventuell schöner werden... :)

    Das hängt von der Art der Langsamfahrstelle ab, würde ich meinen.


    Wenn da eine ganz reguläre Bahnstrecke ist, die dauerhaft in einem Bereich nur langsam befahren werden darf, davor und danach aber schneller, würde man diesen Bereich mit den weißen, rechteckigen Geschwindigkeitsanzeigern ausschildern, und vor demjenigen mit der langsameren Geschwindigkeit im Bremswegabstand noch einen Voranzeiger setzen.


    Es ist baulich allerdings nicht vorgesehen, dass man Schnellfahrstrecken über 160 km/h baut, und innerhalb dieser permanente Langsamfahrstellen eingebaut hat. Insofern dürfte die Frage "was kommt nach einer permanenten Langsamfahrstelle innerhalb des LZB-Bereichs" sich so in der Praxis nicht stellen.


    Wenn keine LZB existiert, schreibt man halt die jeweils erlaubte Streckenhöchstgeschwindigkeit auf die Schilder. Also "12" -> "7" -> "14", wenn man zuerst 120 km/h fahren darf, dann 70, und dann 140.


    Bei Baustellen ist das in der Regel anders: Da wird die reduzierte Geschwindigkeit mit einem Voranzeiger ausgeschildert, am Anfang der Langsamfahrstelle steht dann nur ein "A"-Schild, und am Ende ein "E"-Schild.

    Es hat mehr als 2 Jahre gedauert, diesen reichhaltiges Angebot an Loks, Wagen, Assets etc. für das alte Spiel Train Fever zu erstellen. Wenn ihr alle genug Geduld mitbringt, wird das Angebot vermutlich mehrheitlich auch für das neue Spiel Transport Fever umgesetzt werden.

    I'd rate any cockpit view to be of very limited value, while being quite some effort to bring to reality. You'd have to add cockpit models for all vehicles, and all they'd do is obstructing the view onto the rendered game world.


    You can see the current speed in the lower right corner and the line and current destination in the lower middle. That's probably all you can expect for the time being, because you cannot drive any vehicle directly.