Beiträge von Franzl

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Lok ist released, siehe kkStB 380 (wartet noch auf Freischaltung).


    Wieder mal ein Dankeschön an alle hier für eure Unterstützung!


    nächstes Projekt: Überarbeitung BBÖ 214 bzw. Repaint ÖBB 12, danach eventuell kkStB 310/110 oder ähnliches

    Soo mal wieder ein kurzes Update, bin eigentlich auf der Zielgeraden. Es fehlt noch:


    - Pleulstangen richtig animieren (bekomm das gerade irgendwie nicht hin - siehe Pleulstange will nicht synchron mit Rad laufen)
    - Tender Kohle Mesh erstellen (aktuell ist die Kohle noch eine glatte Fläche)
    - Kleinigkeiten an der Textur anpassen
    - Lods erstellen
    - .mdl anpassen für Rauch, Verfügbarkeit etc..
    - Normalmap





    so hier mal wieder ein aktueller Stand:



    Die Farbe des Oberbaus passt natürlich nicht ganz mit den Vorlagen überein, aber der Braunton sah im Spiel einfach gräßlich aus.. Hab jetzt noch a bissl an Ruß drauf gegeben, erkennt man in dem Bild aber schwer.


    Akamas: vielen dank für die Idee mit den Fenstern bzw. auch Licht.
    Das Licht hab ich vorerst nur mal zum Leuchten gebracht, Textur dahinter fehlt noch also nicht wundern

    Sodala, Grundtextur stehr mal:



    2 Fragen:
    - Hat jemand eine Idee wie man die Fenster schöner gestaltet? Ich hab derzeit 100'% reflektion, sieht aber meist sehr dunkel aus. Hat wer Erfahrung welche Textur man da drauf legen kann?
    - Jemand eine Idee für die Anzugskraft der 380? Anzugskraft hängt ja primär vom Reibungskoeffizient zwischen Rad/Schiene ab, da die Lok 5-Achsig ist müsste sie demnach eine hohe Anzugskraft haben, 200-300kN, denkt ihr das geht ok?

    hab ich grad versucht aber es bringt leider auch nichts.. der tender will sich nicht selbst drehn, genauso wenig wie das rad vorne..


    die sind definiert und drehen sich auch (also die räder+radachsen), ich mein jetzt zb. dass sich der tender längsseitig in der kurve im vergleich zur lok später dreht

    bin grad irgendwie am verzweifeln, ich bring es nicht zam dass sich meine drehgestelle drehen. Hab 3 groups (lok, tender, rad+aufhängung vorn), origin der groups ist jeweils dort wo er hin sollte und die einzelnen meshes in den gruppen haben verschiedene origins (sollte ja kein problem sein). die 3 groups sind auch in der .mdl drinnen, aber irgendwie bleibt da alles steif.. ich konnte mich ned erinnern da noch was extra konfigurieren zu müssen, oder irre ich mich?

    ah das klingt einfach, werd ich dann gleich mal probieren.
    Weißt du auch zufällig ob ich in blender doppeltes mesh automatisch löschen kann? hab im CAD programm beim modellieren offensichtlich ein bissl gepatzt und durchs spiegeln ein paar teile doppelt. remove doubles funktioniert aber nicht weil die dreiecke genau spiegelverkehrt sind, gibts da a möglichkeit das aufzuheben?

    Gut nachdem die textur noch komplett einfärbig ist kann das gut davon kommen :)
    Werd gleich mal selber eine ambient occlusion drauf packen und schaun obs besser wird.
    Kann man in Blender eigentlich ein mesh in 2 Teile splitten? Hab mir überlegt nach deiner vorlage die lichter leuchten zu lassen, meine lichter sind aber fertige einzelteile, müsste also den teil der leuchten soll irgendwie davon trennen..

    Gut das war recht eindeutig, sie wird schwarz/gold :)


    Hab allerdings ingame ein Problem mit ambient occlusion. Man sieht es auch hier leicht im Bild, der Oberteil der Räder ist komplett unscharf. Viel schlimmer ist es aber auf der anderen Seite (Schattenseite), dort ist die komplette Aufhängung und Räder verschwommen sobald ambient occlusion an ist. Das ganze wurde auch schon hier diskutiert: seltsame Unschärfe


    Gibt es sonst noch irgendwelche Tipps? Bin beim modellieren eigentlich ähnlich wie bei der BBÖ 214 vorgegangen, dort hatte ich solche Probleme nicht..

    Servus,


    hier mal ein aktueller Stand meines nächsten Projekts, der Güterzuglok kkStB 380:


    Wie ihr sehn könnt ist das UV mapping bereits abgeschlossen, ab morgen stürze ich mich dann auf die Textur. Bin mir noch nicht sicher ob sie
    - schwarz mit goldenen Streifen wird: http://www.osterthun.com/2.Sta…Me/Aussland/97802H~Lv.jpg
    - oder grau mit schwarzen streifen: http://www.osterthun.com/2.Sta…Me/Aussland/97800H~Lv.jpg


    Durch die ähnliche Bauweise sind jedenfalls auch andere kkStB Loks angedacht, je nachdem was gewünscht wird. zB 10, 110, 310, 280, (SB) 580, 100 ...

    versteh ich voll und ganz, würde mir genauso gehen ;-)
    Leider wusste ich nicht welche Modelle ein Bekannter genau besitzt, da die 47er nicht dabei war war die Entscheidung recht einfach. Sobald ich mehr Erfahrung mim Modden gesammelt habe wird es bestimmt auch eine 47er geben, müsst euch wie gsagt nur ein bissl gedulden :-)

    Servus,


    das Ergebnis ist recht eindeutig, ihr wünscht euch die 47er fürs frühe Spiel da dort derzeit noch wenig Auswahl an Loks ist.
    Trotzdem werde ich mich vorerst der 280/380 widem. Ich habe mich deshalb entschieden, da ich einerseits keine ordentlichen Skizzen der 47er finde und andererseits die 380 als Kleinbahn Modell zur Verfügung habe. Außerdem lassen sich aufgrund der ähnlichen Bauart leicht viele weitere Modelle aus einer Lok erstellen. (ich muss meistens nur den Kessel, Achsen, Tender und Kolben tauschen)
    Mein Plan ist es erstmal die 280/380 (ich konnte bisher keinen bautechnischen Unterschied finden) zu modellieren, und danach ist eine 580, 310, 100, 109/110, eventuell auch 170 angedacht. Je nachdem was gewollt ist. Dadurch sind dann um die Jahrhundertwende eine Menge an verschiedenen österreichischen Loks verfügbar. Ich hoffe ihr versteht meine Entscheidung, ich werde mich bestimmt mal der 47er widmen da sie mir selbst auch gut gefällt und es mich auch nervt dass im frühen Spiel wenig Loks vorhanden sind. Aber das Projekt möchte ich erst mit mehr Erfahrung starten. Immerhin ist das erst mein 2. Mod, und es fällt mir einfach leichter nach richtigen Skizzen bzw mit realen Modellen zum ausmessen zu arbeiten.

    Nach der Schnellzuglok BBÖ 214 möchte ich als nächstes eine Güterzug-Dampflok modellieren. Da mein Favorit, die kkStB 80 wohl wegen der geringen Geschwindigkeit (50km/h) in TF nur eine Nebenrolle spielen würde habe ich mir 4 Alternativen ausgesucht:


    - Die kkStB 47 ist eine reine Güterzuglok. Ihre max. Geschwindigkeit wäre ebenfalls nur 50km/h, allerdings wäre sie bereits ab 1867 verfügbar - http://upload.wikimedia.org/wi…jpg/300px-KkStB_47_32.jpg
    - kkStB 280/380, SB 580 sind als Güterzuglok konzipierte Gebirgs-Schnellzugloks die sich prinzipiell relativ ähnlich sind
    280 - ab 1906, Vmax 70km/h, 1650PSi - http://www.microfeinmechanik.d…1fbcaf51dc2508ab1677e.jpg
    380 - ab 1909, Vmax 70km/h, bis 2100PSi - http://www.reynaulds.com/micro…images/newmmk380large.jpg
    580 - ab 1912, Vmax 70km/h, 1590 PSi (obwohl sie deutlich stärker als 280 war?) - http://www.laenderbahn-forum.d…Suedbahn-R580-640x366.jpg


    Entscheidend wird auch sein ob Skizzen von den Loks zu finden sind.