ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken eine Güterzug Dampflok zu modellieren. Ich dachte da vorallem an die kkStB 80. Das problem bei diesen Loks ist halt, dass es im Spiel zu dieser Zeit schon weitaus schnellere und stärkere Schnellzugloks gibt. Deshalb frag ich mich ob so eine Lok im spiel von den leuten überhaupt verwendet wird
Beiträge von Franzl
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Agentbob: hattest recht, hab ambient occlusion sowohl im Spiel als auch als Überlagerung auf der Textur, dadurch addiert sich der Effekt.. Wie machts ihr das bei euren mods? Nach welcher Einstellung im Spiel richtet ihr euch?
rony13: danke!
Als nächstes werd ich mal wieder bissl zeit selbst in TF genießen, bin die letzten beiden Wochen nur am modden gewesen
Nebenbei wie gesagt vl ein repaint als ÖBB 12. Danach weiß ich noch nicht so ganz, hat jemand eine Idee für eine schöne österreichische Lok die es noch nicht gibt bzw in Planung ist? Dachte da vielleicht an die 1014, obwohl die halt wegen der geringen Leistung im Spiel eher eine Nebenrolle bekommen würd :-\ -
sodale und fertig ist sie die BBÖ 214!
Hier zu finden: BBÖ 214Textur hab ich noch a bissl heller gemacht da sie im Spiel doch sehr dunkel wirkte.
Vielen Dank an Alle die mich hier unterstützt haben!
Eventuell gibts bald ein Repaint als ÖBB 12 und wenn ich bissl zeit hab sogar ein bissl verändert (Domverkleidung, Tender 9184,..)
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ja hab dann gemerkt dass ich immer zu grobe Struktur mit zu viel Deckkraft verwendet hatte, jetzt bin ich ganz zufrieden.
Eine Frage noch zur Normalmap, kann man das Ergebnis irgendwie invertieren? Also dass dunkle Flächen nach außen zeigen und die hellen nach innen? -
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danke dir das mit den texturen ist echt eine gute idee. Aber eine frage zum überlagern. Ich verwende GIMP, und ich denke überlagern bringe ich dadurch zustande dass ich bei beiden Texurebenen die deckkraft reduziere. Wenn ich das mache fängt die textur allerdings ingame zum spiegeln an, gibts da einen trick?
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weiter gehts, texturieren gestaltet sich leider schwieriger als gedacht. Bekomm die dunkle Textur für die Lok nicht optimal hin. Meist sieht sie zu langweilig aus, gibts nen Trick da ein bissl ein muster/struktur rein zu bringen außer den Rauschfilter?
Ganz begriffen mit der ambient oclusion hab ich das auch noch nicht, wird die automatisch irgendwo im mesh gespeichert oder ist das "nur" eine vorlage für die textur?Achja und irgendwie passen die Schatten teilweise überhaupt nicht, aus der einen Perspektive sind sie ok, kaum geht man etwas nach unten sieht das so wie hier aus (gut zu erkennen an der vorderen Pfeife, Rauchfang):
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ich wollte mal versuchen die achsen drehen zu lassen aber bekomm das absolut nicht hin. Bei mir ist die Drehrichtung entweder um die Z oder X Achse, nicht um die Y wie es sein soll. Hab zwar schon ähnliche Beiträge im Forum gelesen aber ich bekomms trotzdem einfach nicht hin.
Ich hab den Origin meiner Achsen in den Mittelpunkt der Achse gelegt und sie dann entsprechend in X Richtung verschoben. Zusätzlich habe ich sie noch um 90° gedreht (kommt vom Import aus einem anderen Programm), kann das daran liegen?EDIT: lag an den 90°, hat sich erledigt
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danke so hats geklappt! akamas was wär ich ohne dich
next question:
hab jetzt in die textur ein paar schöne bilder eingefügt, nur an einer stelle macht er genau wo die kannte im uv mapping ist einen schnitt obwohl der nicht sein dürfte. das ganze ist sonst schön glatt auf die ebene gelegt, kann man da was machen oder muss ich mich nochmal mim UV mapping herum spielen? -
soweit hab ichs jetzt mit shift und alle uv maps auswählen auch geschafft. wie generierst du dir jetzt daraus ein Bild mit allen uv layouts?
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danke für die schnellen Antworten, aber ich bekomms irgendwie nicht hin. Er generiert mir trotzdem immer nur das UV Layout von dem mesh das ich gerade ausgewählt habe.
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dankeschön =)
eine Frage noch zur UV map. Wie du im Bild sehen konntest verwende ich für viele verschiedene Teile ein eigenes Objekt in Blender. Im Tutorialvideo von Fred macht er das ähnlich, und kopiert sich beim UV map sortieren von den einzelnen Objekten immer das exportierte UV layout der Objekte zuvor damit er weiß wohin er die Teile schieben kann. Wenn ich das mache bekomme ich immer nur das UV Layout vom letzten Objekt das ich exportiert habe, nicht von denen zuvor. Weißt du wie das geht? -
sieht bei mir ähnlich aus nur dass ich (noch) keine groups erstellt habe.
Das Spiel erkennt es natürlich, hab gestern nur zum testen das mesh vom tender aus der .mdl gelöscht.
Origin passt eigentlich aus, er generiert alle meshes ausser das vom tender..Update: hab jetzt versucht nur den tender zu exportieren und bekomm eine fehlermeldung, dass das mesh ngons enthält Wie bekomm ich die am geschicktesten weg?
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hmm der Tender liegt in der selben Hierachie wie derzeit noch alles andere.. Textur und Material sind auch das selbe..
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bräuchte mal wieder etwas Hilfe was Blender angeht. Ich war mit dem UV mapping der Lok fertig und hab alles schön sortiert, dann hab ich den Tender gemappt und jetzt weiß ich nicht wie ich beide UV maps zusammen bekomme bzw. die sortierte von der Lok wieder finde..
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Danke, der Trick mit dem Komma ist Gold Wert!
UV Mapping geht besser voran als am Anfang angenommenandere Frage an die Allgemeinheit:
Hat jemand eine Idee wo ich Tonaufzeichnungen der Lok finde? Bin mir ned sicher ob ich den Ton bei den Videos auf Youtube verwenden kann weil da zu viele Nebengeräusche sind.. -
muss mal schauen wie das mit dem texturieren läuft, je nachdem mache ich eine ÖBB 12er oder auch vorerst nicht.
Die Bilder für die Textur ist bestimmt hilfreich, immer her damitHab garade ein anderes Problem, vielleicht kennt das hier im Forum jemand.
Ich hab in Blender beim UV mapping ein Dreieck mit einigen Punkten über die gesamte UVmap. Hab schon ewig nach Punkten in der 3D ansicht gesuch aber ich finde nicht, kennt das Problem jemand? -
vorerst wird sie als BBÖ 214 mit grüner Linierung erscheinen, vielleicht später in veränderter Form (Tender, Windleitbleche) als ÖBB 12
hab leider kein Originalfoto finden können:
http://spur1info.com/tl_files/…3/Locomotive/_6221034.jpg