Beiträge von ritknat

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    2 Schritte voran 1 Schritt zurück - oder wars umgekehrt X/


    Hier ein Bild vom Fortschritt - blender und die Face-Normals beim Spiegeln machen mir noch Ärger!
    Kann man das irgendwie einstellen, dass blender die Normals nicht verdreht beim Spiegeln?


    Na, das ist schon klar, aber ich meine wenn man meine Bogenbrücke als die mittleren Verbindungsbögen nimmt, ist das nicht 100% naturgetreu, aber für den Zweck recihts, man müsste dann ja "nur" die Großen Auslegerträger bauen, auch würde ich damit leben können wenn alle 3 gleich sind, obwohl im Original der mittlere breiter ist. Der Vorteil wäre dann dass ich auch Brücken mit beliebig vielen Teilen zusammensetzen kann, je nach der Breite meines immaginierten "Firth of Forth"..


    Diesem Level von Detailtreue meine ich...

    Guter Einwand natürlich - noch hats viele ;-)
    Aber ich werde das anders angehen und das Fachwerk als Flächen mit Transparenz versuchen.


    Ich denke / hoffe, dass das weniger Performance frisst (?)

    im Moment bin ich am großen Bahnhofsdach dran ... mit dem Grundmaß von 48m Breite...



    ist aber natürlich mehr Arbeit, weil es dann ein Fachwerkbogen wird - ich bin nur gerade motivierter daran zu arbeiten..
    Aber bitte nagelt mich nicht darauf fest - könnte auch passieren, dass es mir zu komplex wird und ich zurück zu einem kleinen Bogendach wechsle, das kann dann einfacher ausfallen...

    Das ist klar, aber ich wollte ja eine Diskussion anregen, wie das von Anfang an Sinnvoll strukturiert sein könnte und eben auch einfach zu bedienen...


    Wenn ich bei 50 Mods immer den Folder aufmachen muss und Dateien löschen und evtl. wieder reinkopieren wirds schon recht aufwändig, erst recht wenn man auch Mods aus dem Steam Workshop verwendet...

    Mmmh, ja ich sehe da wirds dann schwierig im Detail, aber bei größeren Umbauten würde ich das dann schon als Teil des Basismods sehen - Gummiwülste, andere Drehgestelle würde dann eine Version Epoche 4 gerechtfertigen. Wenn dann zB nur ein Teil der Wagen umgebaut wurden, ein anderer Teil aber nur umnummeriert, würde ich die so aufteilen, dass es 1 Version Epoche 3 mit den alten Faltenbälgen und den alten Drehgestellen und den alten Nummern gibt und eben nur eine Version Epoche 4 mit Gummiwülsten und neuen Drehgestellen und Nummern. Dann wäre einfach ein Mischzug möglich der in der Übergangsphase zwischen den Epochen verkehrt



    Mir ist schon klar, dass dieser Vorschlag nicht immer ganz eindeutig ist aber historisch ja evtl. insofern korrekt, als dass es ja sicherlich geplant war alle Wagen auf den neuen Zustand der neuenEpoche umzurüsten, das aber teilweise nicht geschehen ist - Daher gibtes für die "einfachen" TpF Spieler die Version "vollsändig Epoche 3" und Version "vollständig Epoche 4" ohne die ganzen Zwischenversionen


    Vielleicht um bei deinen Preußischen Wagen zu bleiben: Ich bin jetzt zB historisch nicht so bewandert, aber habe dazu ein paar Fragen: Waren die Halbwagen immer Halbwagen, oder gab es reine 1, 2, 3, 4 Klasse und Gepäck?


    Grundsätzlich würde ich zB Wagen mit verschiedenen Bremshäusern nicht in ein Basismod geben, sondern nur eine Varainte (die es öfter gab? oder einfach eine der beiden?)
    Die Umbauten in den späteren Jahren würde ich dann auch auf jeweils eine Variante beschränken, die eben zB am öftesten vorgekommen ist - Ich könnte mir vorstellen, dass die Umbauten zu 2-Achsern eine speziellere Anpassung war, die vielleicht selten war (?) und daher nicht Basismod wäre...

    Ich meinte im Basismod tatsächlich nur die jeweilige Grundversion, bzw. wenn es mehrere gleichzeitig existierende Versionen gibt, ist das für Schönbauer tatsächlich wichtig, für Leute die kurze Menüs wollen allerdings zuviel. Wenn ich zB einen Wagen habe der in Epoche i, II und III Verwendung fand und die einzige Änderung wäre das Logo der jeweiligen Eisenbahngesellschaft, würde ich das als Add-On sehen, wenn jedoch die Grundfarbe des Wagens anders wird dann gerne im Basismod.


    Ein gutes Beispiel ist die Umstellung in der Epoche 3 , 4 von altem Nummernschema zu Computernummern - Das is zuwenig für den Basismod - als wäre nur die Version mit altem Nummernschema im Basismod und die Computernummern und sonstige unterscheidliche Nummernvarianten im Add-On



    Die Idee, das über den Modmanager zu steuern finde ich auch sehr gut, wenn das technisch einfach umzusetzen ist..


    Ich denke die Balance zwischen Wirtschafsspielern, die auch gelegentlich Andere Loks und Wagen wollen und vorbildgetreu arbeitenden Schönbauern ist heir wichtig zu wahren.


    Ich würde mich zB irgendwo in der Mitte sehen: Ich habe gerne Varianten von Rollmaterial, aber habe kein Problem mit z.B. einer alten E-94 auf der E-94 und nicht 194 drauf steht bis ins Jahr 2000 zu fahren.

    Der Bahnhof sieht echt fein, einfach und kompakt aus..


    Ich habe noch eine Anregung zu den runden Glasdächern am Aufgang Die wirken in dem Cyanblau doch noch ein bischen wie Schwimmbäder auf den ersten Blick - Ich würde durchsichtigem Glas eher so eine schwarze-graue Farbe verpassen - vielleicht mit einem ganz leichten Blau-Anteil - Das kommt meiner Meinung nach realistischer, es sein denn es gibt runde Whirlpools am Dach ^^

    Liebe Modder,


    Ich habe einen Vorschlag zu Fahrzeugmods:
    Da ja laufend viele neue und schöne Modelle entstehen, werden unsere Mod-Listen beim Laden und vor Allem die Fahrzeug-Auswahl-Menüs immer länger und unübersichtlicher, daher meine Anregung zur Aufteilung auf Basis-Mod und Add-Ons:


    1 - Basismod veröffentlichen - in diesem sind nur die wichtigsten Varianten der jeweiligen Fahrzeuge drin , die Hauptvarianten in den wichtigen Epochen


    - keine Regionalvarainten (zB S-Bahn in der Stadt/region xy,
    - keine Einzelstücke, Sonderlackierungen, keine Prototypen


    2 - mehrere Add-On Mods mit den jeweiligen Sonderversionen, die dann allerdings schon die Meshes der Basisversion mitnutzen können


    Ich habe bei einigne Fahrzeugen diese Tendenz schon gesehen, allerdings finde ich dort auch die Basisversionen schon recht üppig mit Varianten
    Nach meinem Vorschlag kann sich dann jeder die gewüsnchten Sonderversionen laden
    Soweit ich verstanden habe ist das bei bestehenden Mods schwierig, wegen der Savegame - Kompatibilität, aber für neue Mods wär das doch ein Vorschlag


    Was denkt Ihr?

    ja danke, werd ich dann darauf zurückkommen..
    ...


    Kannst Du erklären was groundFaces eigentlich macht? Mir erscheint das so als ob es eigentlich was anderes macht und nur zufällig das was wir wollen, zu gruppieren...

    hi, das schaut alles wirklich schön und aufwändig aus, aber diese Wagons sind dann halt leider für Leute wie mich die nicht 32GB RAM und die neueste Grafikkarte haben schon zu heavy... Vielleicht könntest Du ja 2 Versionen zum download draus machen:
    eine High-res und eine Normale, wo dann einfach die LOD_1 der high-res zum LOD_0 der Normalversion wird und das alte LOD_0 wegfallt? :P:)

    @Matze.Pogo
    Danke :) aber am Modellieren sollts nicht liegen, das krieg ich auch an einem Abend hin
    Mit dem Gedanken hab ich das jetztige Dach auch begonnen - Das Einzelsegment war dann auch an einem Abend fertig
    Ich verlier die Zeit eher beim UV-mappen, Texturieren, LODs erstellen und in der *.con Datei - aber die hab ich ja jetzt schon


    @'Tremoniax01
    ..ein bischen Lust zum Bogenbauen würde ich ja bekommen..
    Das Oldenburger Beispiel klingt vielversprechend, weil recht einfach - Das könnte eine Inspiratiosnquelle werden Ich werds vermutlich aber schon etwas größer ansetzen - so in Richtung 4 Gleise - Aber das lässt sich dann alles in der con zusammensetzen und skalieren..




    Hi,


    also, ich hab jetzt mein parallel entstandenes Bahnhofsdach-Asset hochgeladen (wartet glaub ich noch auf Freischaltung), das kann man schon recht gut konfigurieren etc.. Hab veruscht soviele Wüsnche wie möglich von dir zu berücksichtigen.


    Das Bogendach gibts vorerst mal nicht- wäre ja ein neues 3D Modell...

    Ich habs mal so veröffentlicht - ich werd mal sehen ob ich an der Performance noch herumbasteln kann / muss - Das würde nämlich meine Programmierlogik in der con Datei wieder komplett über den Haufen werfen, wenn ich das aus unterschiedlichen Einzelteilen aufbauen muss.


    Im Moment ist es theoretisch beliebig erweiterbar, weil ich das über for - next Schleifen aufgebaut habe.


    Könnt Ihr mir vielleicht auch zurückmelden, wei die Performance bei euch ist? :huh:

    Sooo... Hier mal ein Vorschaubild - Das Dach wird jetzt in Kürze veröffentlicht werden :D




    ... wie immer Freue ich mich über Kommentare, Bilder der Verwendung, aber auch Kritik und Anregungen...