Beiträge von ritknat

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Work in Progress Fischbauchträger:


    Die LOD_0 ist schon mal testweise im Spiel gewesen, allerdings gibt es noch einige Problemstellungen, die vermutlich noch einen Konzeptwechsel nötig machen:
    Da das Spiel natürlich die Brücken längs skaliert ist es ziemlich mühsam ein Asset zu bauen, das exakt auf die richtige Längsposition (der Vertikalsteher / Gitterelemente) trifft. Ich habe mich mit einigen Skalierfakoren als Auswahlmöglichkeit herumgespielt, aber finde das nicht erfolgreich. Es ist mühsam und zeitaufwändig, daher werd ich das Brückenpaket vermutlich noch anpassen müssen - eine Varainte mit dem Brückendeck solo, ohne Träger und dann spannt man nur den Fischbauch drunter oder als Bogen drüber, oder wird das dann zu kompliziert?



    Ah, ok Danke
    - Ist aber leider nicht der Fehler - es hängt mit irgendwelchen Dingen zusammen die ich in dem mesh selbst einstellen muss, ich habs nämlich auch schon veruscht in ein funktionierendes file hineinzukopieren und es geht trotzdem nicht


    Es muss mit den blender-material settings zu tun haben - da ich mich in blender aber nur sehr wenig auskenne ist soetwas immer ein K(r)ampf bis ich zufällig das Richtige mache, aber danach hab ich keine Ahnung was ich gemacht habe...

    Hi,


    ich glaube ich mache immer wieder den gleichen fehler, weiß aber nicht woran es liegt.
    ich habe ein modell erstellt, material in blender hinzugefügt und eine textur belegt (auch beim trainfever textur bereich etwas geladen - die richtige textur wird sowieso nachher als dds erstellt, daher ist das hier nur ein dummy), trotzdem schaff ich den export nicht, bzw. mit ganz viel herumprobieren hab ich manchmal nach 1h oder so glück - jedenfalls frustrierend(!) ich vermute es ist abe rnur ein dummer bedienfehler..


    kann mir wer helfen?


    Hi, ich will mal auf das texturen sparen zurückkommen, da das ein Thema ist dass ich bei meinen Brückevariationen auch schon angedacht habe.


    Ich nehme mal an das funktioniert ganz einfach bei einem ModPack, der dann in einem gemeinsamen Mod-Hauptfolder leigt? Oder hast Du das auch schon über mehrer Mods hinweg gemacht? Würde dann bedeuten, dass ein Mod Voraussetzung für den anderen ist, wenn ich das richtig interpretiere.


    Wieviel spart das dann wirklich ein?

    Im Prinzip wie die Highspeedbrücke - wird dann als Einzelteil unter meine kleine Gitterbrücke zum klemmen sein, d.h. der Bogen ist fix aber die Länge des oberen Brückenteils ist flexibel, und kann dann ja mit den normalen Pfeilern unterstützt werden..


    Ich hab jedenfalls so ein Set in Planung, von dem es eben mal als Basis die kastenförmigen Brücken als Grundelement schon gibt, das erweitert wird..


    Der kommende Schritt ist mal der Fischbauchträger, da kämpf ich auch ganz schön mit blender und UV-Mapping etc..


    Mit den Hängebrücken muss ich DIch leider enttäsuchen, die sind im Moment nicht in meinem Plan, das muss ein Missverständnis sein. :)
    (Ich gebe aber zu, dass auch das eine reizvolle Möglichkeit wäre um das Brückenset zu erweitern .. Mal sehen wielange meine Ausdauer und Motivation anhält..)

    Grundätzliche Frage an die erfahrenen Modder:


    Gibt es Information ob es sinnvoller ist ein aufwändigeres Einzel-mesh im Spiel zu laden oder z.B. 4 mal dasselbe Teilmesh und dieses dann zu spiegeln und drehen?


    Was spart mehr Performance?


    Work in Progress - jetzt fehlt "nur" noch UV Mapping und die Textur sowie die LODs - das UV Mapping ist irgendwie bisher am mühsamsten.. :thumbdown:



    ... mmmhm wenn ich das so sehe, hab ich vielleicht etwas übertrieben mit der Spannweite - bin jetzt bei 180m ... ich glaube solche Spannweiten sind dann schon mehr was für Stahlbogenbrücken, - ich werd da nochmal drübergehn..

    Danke für die ganzen Anregungen und Hintergrundinfos... Ich werde mich davon sicher inspirieren lassen. Einige der Besipiele hatte ich auch schon im Auge..


    Ich denke mal fürs erste wirds nicht 100% realitätsnah, weil ich einen Bogen bauen möchte den ich sowohl als Fischbauchträger als auch als obeliegenden Bogen verwenden will - wenn möglich nur 1 mesh, das ich dann drehen und spiegeln kann...


    Die Frage ist noch wieweit das Spiel die Brücken beim Bau in der Länge skaliert - Wenn ich unter oder über meiner Brücke noch ein Asset dazuhänge (wie die Pfeiler) dann müssen ja die Vertikalen und Diagonalen in meiner Brücke zusammnetreffen - Da muss ich dann vermutlich mit einer Auswahlfunktion skalieren - Hat da jemand Erfahrung wieviel % das Spiel skaliert?

    Die Brücke hat eine kleine Schwester bekommen:




    Ich könnte theoretisch auch eine mittlere Varainte machen - Besteht dafür ein Interesse?
    Mein nächster Schritt ist jetzt aber ersteinmal zu versuchen Bögen zum drunter oder drüberhängen zu bauen, um so richtig große Täler überspannen zu können..

    Zargom: heißt das du kennst dich mit den *.con files aus? Ich bräuchte da für mein Projekt noch ein bisschen Nachhilfe zur Syntax.. Oder gibt es irgendwo Tpf-Beispiele bzw. eine gute Erklärung?

    Ich stecke gerade wieder einmal im blender-export-tool fest.


    Es hat funktioniert bis ich aus einer anderen Datei einen Mesh-Teil in meine Datei hineinkopiert habe. Seither will es nicht mehr exportieren.
    Ich hab schon versucht das Material und die Textur zu löschen und neu zu erstellen, auch LOD und Modell neu erstellt, nichts...


    Ich kann leider mit den Fehlermeldungen nichts anfangen: