Beiträge von MaikC

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ach das wird schon und ganz ehrlich ich mache das schon viel länger und habe mich seit langem gewundert warum das bei mir nie geklappt hat. Nun weiss ich das ich vergessen habe assign zu drücken :D


    Ich hab immer die faces abgetrennt, das andere Material zugewiesen und sie dann wieder gejoined... also danke an @Markus1014

    Das Problem hinter der Scheibe habe ich jetzt beim Budd so gelöst das ich die Faces wo die Scheinwerfer drauf sind ganz knapp vor die scheibe geschoben habe. Anders scheint es derzeit nicht zu gehen. Mit den UG-Scheinwerfern Marke Supernova fällt das aber auch nicht auf.

    Hast du auch die ganze "Kette" mit individuellen Namen Versehen?


    mdl --> grp --> msh --> mtl --> dds?


    und nicht nur in den Dateinamen auch in den Dateien selbst musst du ja die neuen grp/msh/dds ändern. Alle Dateien gehen mit dem Editor zu bearbeiten, zu empfehlen ist da aber eher Notepad++ oder gleich das TPF-Renam-tool aus dem downloadbereich.

    Die Grafitis sind dann aber aus Rost da man mit der cblend_rust_dirt Textur nur festlegt wo Rost ist und nicht welche Farbe oder Textur. In der mtl gibt es allerdings noch diese "Standardrosttextur" wenn man stat dieser eine andere Textur verwendet gehen zumindestens einfarbige Graffiti.
    Wann das Graffiti erscheint ist allerdings abhängig von der Helligkeit in der cblend_rust_dirt dazu dürfte das grafitti keine unterschiedlichen Helligkeiten aufweisen sonst kann es ein das es nicht im ganzen erscheint.


    Probiere doch mal meinen Vorschlag und gib allen Mesh's und den grp eindeutige Namen. Wenn es dann immer noch nicht geht kann es nur ein Tippfehler sein oder es fehlt tatsächlich eine Datei.

    Na das wird doch aber kleiner Tip mach es dir einfach und versuche möglichst alle Teile auf eine Uvw zu puzzlen. Das erspart die Arbeit beim painten und ist Performancefreundlicher wie die Verwendung von zig Texturen.

    Mit deiner Fehlermeldung das ist das übliche Problem wenn man 2 Mods hat die die gleichen meshnamen verwenden. Es hilft nicht nur unterschiedliche Ordnernamen zu nehmen. Die mesh's müssen unterschiedlich heissen sonst spinnt Tpf rum wenn beide Mods verwendet werden. Oder du verwendest in allen Mods die gleichen basefiles mit dem gleichen Ordnernamen dann muss aber das Basispaket immer aktiviert sein.

    Ich hätte gerne ein paar Verbesserungen am model_viewer:
    - multiple_units
    - das er nicht jedesmal abschmiert wenn man die dds die grade geladen ist überschreibt
    - tga's auch sicher lädt, so das man nicht fast jedesmal erst auf "Screenshot" drücken muss um den viewer zu zwingen die Textur zu laden
    - Anzeige von Ladezuständen auch bei Güterwagen

    Steam ist egal, das blockiert die Dateien nicht. Nur TPF darf nicht laufen wenn du Ordner umbenennen willst, ausser dem models Ordner den kann man auch bei laufendem TPF löschen :D
    Hast du es mal mit rechtsklick und administrator probiert? Wie sehen denn die Rechte für den Ordner aus?

    Einfach mal ausprobieren, oder du kannst auch einfach mal das Bild über deinen Post angucken... das Modell funktioniert ohne Probleme. Das einzige was wsk weiterverwendet hat sind die Drehgestelle mitsamt der Texturen und da gibt es keine Probleme.


    @Ohara Ah es gibt wohl in TPF auch eine BR185_traxx deswegen funktioniert das mit dem Modconverter. Dann kannste auch einfach die Zeilen mit den Groups/axles so lassen wie sie im Original von wsk sind.

    Keine Ahnung was da missgebildet sein soll die Mesh's sind die gleichen (mal von der Hamsterbacke abgesehen :D ) und die Lok funktioniert auch in TPF ohne Probleme mit der kleinen Änderung. Und btw. die UG "Innenräume" der Loks sind eh ein schlechter Witz.

    2. Es wird nie für TPF funktionieren, da wohlstandskind nur Mods für TF erstellt hat und dieser Dateien von TF braucht.

    Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben einfach anstatt Oebb_2145_traxx_lod_0_bogie.grp das hier br_246_traxx_lod_0_bogie.grp eintragen die axles-enträge entsprechend anpassen und schwupps schon geht die Lok auch in TPF .

    Nice to see that tips are welcome.


    @grumpah Ich modelliere ja nicht in Blender, daher kann ich die Frage leider nicht beantworten.
    Aber zum Thema duplizieren, normalerweise sind doch nur die Faces markiert die dupliziert sind, man darf halt nicht aus Versehen irgendein anderes Face anklicken solange man die nicht an einer Position hat wo man sie hinhaben will (Strg + Z ist ansonsten dein bester Freund). Wenn ich Sitze duplizieren will mache ich das einfach so das ich links im Feld einfach Werte für x,y,z eingebe also 1 in x und 0 für y und z.

    Ah, ich sprach von der Sitzfläche aber die hat ja nun nur 4 Ecken und 2 Tris, du redest von der Rückenlehne. Da würde ich tatsächlich die Vertices der einzelnen oberen 3 Teile nicht mit dem unteren Stück verbinden um die 2 Tris auch noch zu sparen :D aber so wie er jetzt ausschaut ist er mmn auch gut. Lass ihn so.


    @Grimes Kann man denn in anderen Programmen nicht selber die 4 (?) Kanten bestimmen? In sketchup würde ich einfach die 4 Kanten zeichnen und schwupps habe ich eine Fläche mit 2 Tris da treten auch keine Smoothingfehler auf.

    Good negative example.


    Why should you have an area which has actually only 4 corners again artificially split into 3 faces?
    Its not much for one Seat but if you have lets say 90 seats... ups then you have 540 faces instead of 180 or 1080 Tris instead auf 360.