Beiträge von dampf19

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Super! Da habe ich ja jetzt ganz umsonst den USB-Stick gekauft. Wollte eigentlich meine Masszeichnungen im Copyshop abscannen und hier ins Netz stellen, damit sich vielleicht einmal ein Modder dieser Lok annimmt. Das ist eine Überraschung, das diese wichtigste DB-Dampflok schon in Arbeit ist. Freue mir drauf.
    Wannentender faende ich auch toll, den gibt es ja auch schon von der 52, von der er ja auch im Original übernommen wurde. Oder ist der er in der Qualität nicht so gut?

    Tja, reguläre Kreuzungen wären schon eine schöne Sache.


    Zumal man wie bei Bahnübergaengen auch ein Menü dranhängen kann, in diesem Fall eben nicht mit verschiedenen Schrankentypen, sondern mit verschiedenen Typen von EKW, DKW usw.


    Aber selbst wenn es erst mal nur die Kreuzung gäbe, könnte man die mit 4 Weichen zum Hosentraeger kombinieren.

    Interessant: arbeiten die womöglich schon an DKW ect. und die Funktion ist blos noch nicht aktiviert. Wurde durch einen Bug eine Funktion aktiviert, die eigentlich für den User gesperrt, weil noch nicht fertig ist??

    Wenn Du richtig gelesen hättest, hättest Du gemerkt, dass es hier nicht um Wiederholung geht, sondern und einen Vorschlag zur konkreten Umsetzung, nämlich das Unterprogramm/Objekt zur Erzeugung von Bahnübergaengen abzuwandeln/vererben. Aus Schiene kreuzt Straße wird Schiene kreuzt Schiene! Aus dem Auswahlmenue Bahnübergangsvarianten wird das Menue DKW, EKW, Kreuzung. So könnte man alle Fliegen mit einer Klappe schlagen und beliebige Gleisfiguren erzeugen.

    DKW, EKW, Kreuzung, Hosentraeger.


    Ich habe auch schon Vorschläge gemacht, wie man das ganze mit geringem Aufwand in die bestehende Spielmechanik einbauen könnte (als Abwandlung bestehender Routinen).


    Und dann auch gleich Hosentraeger, in Kombination mit DKW/EKW spart das noch mehr Platz.
    Einfache Gleisverbindungen kann man jetzt schon bauen: Man zieht einfach mit der Maus zwischen zwei Parallelgleisen eine Verbindung. Will ich nun eine zweite Verbindung bauen, welche die erste kreuzt, geht das nicht. Wenn man das möglich machen würde, hätte man einen Hosentraeger. Wenn man eine Strasse kreuzt geht das und man erhält eine Auswahl verschiedener Bahnübergaenge.
    Warum nicht ermöglichen, dass eine Schiene kreuzen kann? Man könnte dann an Stelle der verschiedenen Bahnübergaenge wählen zwischen Kreuzung, EKW rechts, EKW links und DKW. Beispiel: Man macht eine Gleisverbindung von rechts nach links. Danach noch eine von links nach rechts, welche die erste kreuzt, aber man zieht diesmal die Maus über das rechte Gleis darüber und erhält dann ähnlich wie bei Brücken oder Bahnübergaengen oben genanntes Auswahlmenue. Dann hätte man 3 Gleise, die über eine Kombination aus Hosentraeger, 3 Weichen und einer EKW oder DKW platzsparend erreicht werden könnten.
    Auf diese Weise könnte man beliebige Kombinationen aus Hosentraegern, Weichen, Kreuzungen DKWs und EKWs erstellen, weil man ja auf diese Weise auch mehr als ein Gleis überbrücken könnte.
    PS: Dieser Beitrag wurde deshalb so häufig editiert, weil ich ihn in mehreren Abschnitten geschrieben habe. Bei längeren Beiträgen habe ich sonst Angst, dass mein Handy zwischendurch abstürzt un dann fange ich wieder von vorne an (ist schon ein paar mal passiert).

    Wir reden nicht vom gleichen 430: Die DB vergibt einfach Nummern ausgemusterter Triebwagen neu. Ich rede vom Eierkopf der vor 1968 ET30 hieß. Davon fuhren früher viele im Ruhrgebiet rum. Dann habe ich 1985 noch mal einen in Nürnberg zur 150 Jahr-Feier gesehen. Die DB hat ihn dann noch ein paar Jahre im Sonderzugverkehr eingesetzt und dann vergammeln lassen. Es ist glaube ich nur noch ein Triebkopf erhalten in einem sehr heruntergekommenen Zustand. Sehr traurig. ...
    Das gleiche der 612: Ich rede vom Eierkopf und nicht vom Pendelino, der später auch unter 612 lief.

    614, 634, 624, wenn es die gäbe wäre gut. Was auch noch fehlt, obwohl die glaube ich, nicht ganz so lange gelaufen sind, ist die komplette Eierkopffamilie, 608, 612, 613, 692, 517, 430 und 456, wobei die 3 letzten natürlich einen Elektromotor hatte, aber die gleiche Kopfform. Apropos 517: Akkutriebwagen sind im Spiel bisher komplett unterrepräsentiert.


    leider für die Züge nur eine bestimmte Anzahl an Sounds gibt, man kann hier keine extra Geräusche hinzufügen.
    Ich bin mir aber sicher, dass die Entwickler dies nach und nach hinzufügen werden.


    Was mir hauptsächlich an den Geräuschen fehlt, ist das Quietschen der Bremsen, vor allem bei Güterzügen :-)


    Hoffen wir es mal, dass die Entwickler da was machen. Bremsenquietschen wäre schon gut. Vor allem sollten die Züge nicht nur beim Anfahren pfeifen. Der Ort, an dem gepfiffen wird sollte modbar gemacht werden, so dass z.B. auch an P-Tafeln gepfiffen wird. Wer das nicht will, braucht ja keine P-Tafeln einzubauen, aber es wäre realistischer, wenn an jedem unbeschrankten Bahnübergang eine stehen würde und dort auch das für jede Lok individuelle akustische Signal ertönen würde.

    Da ich wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht in den Copyshop komme, ist mir jetzt die Idee gekommen, die entsprechenden Bilder mit der Handykamera zu fotografieren. Das erste Bild zeigt das Offenbacher Depot um 1955. Das 2. Bild mit der ausfahrenden Straßenbahn ist 1959 an der gleichen Stelle aufgenommen, abgesehen mit Blick auf die Seite, die den Fahrzeughallen gegenüber liegt.

    Gut! Ich wollte das Bild mit dem Depot posten, keine Ahnung weshalb das jetzt nicht geklappt hat. War mein erster Versuch hier im Forum einen Link zu setzen. Danke für die Hilfe. Habe immer noch nicht verstanden was ich eigentlich falsch gemacht habe.
    Ich gebe es auf, vom offenbacher Depot nichts im Internet. Dafür habe im vom Bockenheimer Depot 2 Bilder gefunden: Das erste Bild zeigt die
    Gleisanlagen rechts von der Halle, die auf dem 2. Link zu sehen ist. Auf meinem Handy war es das 18. Bild von oben! Auf dem PC-Monitor sind die Bilder evtl. anders angeordnet.
    Das 2.Bild zeigt das
    Bockenheimer Depot im heutigen Zustand ohne Gleise
    (hurra - diesmal habe ich es hingekriegt).


    Vom Bornheimer Depot habe ich nichts gefunden, mit Ausnahme von aktuellen Bildern als es schon Rewe-Markt war. Den kann ich notfalls selber mit dem Handy ablichten, aber lieber suche ich meine alten Fotos.

    Ist schon heftig wie lange das Texturieren im Vergleich zum modellieren dauert...


    Okay drei Drehscheiben wären ja kein Problem.... ist ja alles frei Erfunden, auch wenn es einem orginal Depot nachempfunden ist.
    .


    Erfunden schon, soll aber auch glaubwürdig sein. Oder gibt es Beispiele für so kleine Depots, aber mit 3 Drehscheiben?

    Im Offenbacher Depot gab es anfangs auch eine Drehscheibe, weil 2 der 3 Werkstattgleise anders nicht erreichbar waren.
    3 Drehscheiben halte ich für unglaubwürdig wegen der hohen Bau- und Wartungskosten.

    Ich habe da in einem Buch über die Offenbacher Straßenbahn noch ein schönes Depot gefunden, Baujahr 1907. Das Dach ist allerdings 1948, da das Original im Krieg zerstört wurde.
    Das Esslinger Depot gefällt mir sehr gut. E hat Ähnlichkeit mit dem Bornheimer Depot.

    Zur Dachhöhe der 216 habe ich einen Screenshoot gemacht. Es zeigt die 218 Repaint, die 216 und die 218 Original TF. Wie man deutlich sieht ist das Dach der 216 niedriger. War das auch wirklich so beim Original? Ich dachte immer, die Dachhöhen bei 216 und 218 waren gleich.
    Das Bild ist in der Galerie bei TF hochgeladen, ich weiss aber jetzt nicht wie ich es hier im Text einbinden kann!
    Ok hab es noch mal als Dateianhang hochladen.
    Was man auch sieht: Die Fenster der 216 wirken eher wie Milchglas (für Klofenster von Reisezugwagen wären sie gut), während die Fenster der 218 doch eher der Eindruck von durchsichtigem Glas wiedergeben. Sieht halt blöd aus, wenn beide Loks nebeneinander stehen. Vielleicht kann da beim nächsten Update noch nachbessern.

    Ah, das Eckenheimer Depot! Irgendwo habe ich auch noch Bilder vom Bornheimer Depot, als da noch kein Rewe-Markt drin war, sondern Straßenbahnen. Das gefällt mir eigentlich mit seinen runden Hallendächern und dem Pförtnerhaus (in dem jetzt eine Bäckerei ist) davor noch besser. Nachteil beider Depots: die Hallen sind offen. Da könnte man zwar Fake-Straßenbahnen reinstellen, andererseits sind geschlossene Hallen für TF besser, weil der Zug dann in eine Halle fährt, bzw. herausfährt und nicht plötzlich unsichtbar wird, bzw. aus dem Nichts auftaucht. In diesem Zusammenhang fällt mir die Bockenheimer Halle ein, die noch existiert, wenngleich zweckentfremdet heute als Theater(?) und nicht mehr als Depot genutzt.
    Vielleicht kann ich mal ein Foto machen.

    Schön wäre es, aber bisher wollte keiner so recht dran. Ist schwierig wegen der vielen Rundungen. Ich würde mich über eine E18 freuen. Es sind auch mehrere Repaints denkbar (neben ÖBB und DRG Varianten, grüne, stahlblaue, freimannblaue?, oceanblau-beige). Vielleicht liessen sich sogar E19 01 und E19 02 als Repaints realisieren, während bei E 19 11 und E 19 12 zumindest Änderungen der Dachaufbauten erforderlich wären, während man bei der "Stielaugen"-Variante der E18 die Lampen ändern müsste.
    Basierend auf dem Fahrwerk der E18 könnten dann auch noch E17 und E04 erschaffen werden. Bekämen die Modder Geld, würde sich wohl jeder draufstuerzen, weil man mit wenig Aufwand viele Modelle verkaufen könnte. Das gilt auch für die BR 50, bei der es ja jede Menge Varianten gab. Da die Modder aber letztlich nur modden was sie selber unbedingt wollen und vor Mehraufwand durch Schaffung von Varianten eher zurückschrecken, sehe ich da eher wenig Hoffnung, das die E18 bald erscheint.
    Aber selbst die E18 ist schon recht modern. Da ab 1920 schon Fahrdraht zur Verfügung steht, würde ich mich fast noch mehr über richtig alte E-Loks freuen, wie die E32, die auch noch bis in die 60er Jahre eingesetzt werden kann.