Kriegt die dann auch gleich einen neuen Stromabnehmer spendiert?
Obwohl die Pantographen von Bandion recht detailliert sind: Bei dieser Nachbildung eines SBS10 (Korrektur HISE ist aber im Prinzip ähnlich wie SBS9/10 konstruiert) vermisse ich irgendwie die geschwungene, leicht nach außen gebogene Oberschere, die ich als sehr charakteristisch und typisch für diese Bauart empfinde. Sie verläuft bei dem Mod so gerade wie bei einem DSB54, was ich als schade/störend empfinde. Das gleiche gilt auch für SBS09, während für SBS10D und SBS39D wiederum die nach innen geschwungene Oberschere typisch ist.
Das ist das erste was einem auffällt, wenn sich eine E-Lok mit den entsprechenden Pantographen nähert ist diese geschwunge Form, die ich allerdings bei all diesen Mods - trotz hoher Detaillierung - vermisse.
Die erste Bauserie der E44 hatte übrigens SBS10, insofern ist das Modell von Bandion korrekt. Die 2.Bauserie hatte hingegen SBS39. Ich bin mir auch nicht sicher ob der SBS10 für die E04 korrekt ist, ich meine mich zu erinnern dass diese Lok zumindest in den 70ern mit SBS39D ausgerüstet war. Zumindest gehört aber eher ein SBS39 drauf, als ein SBS10. Bei der E16 erinnere ich mich Loks mit SBS10 D gesehen zu haben - ansonsten SBS9 oder SBS10.
Für diejenigen die es vielleicht nicht wissen: "D" bedeutet Doppelwippe - ohne "D" ist nur eine Einfache Wippe vorhanden. Bei Einfachwippe werden beide Pantographen gehoben, bei Doppelwippe (fast) immer nur einer: In der Regel der hintere.
Gut, ist Kritik auf hohem Niveau - eigentlich nur eine Frage - kann auch als Hinweis zu gesehen werden um das Modell vielleicht besser zu machen, denn jemandem der Loks mit diesen Pantographen nie in echt gesehen hat, dem fällt das vielleicht gar nicht auf.
- also bitte nicht falsch verstehen - wie so oft bei meinen Beiträgen leider der Fall - nur eine Frage.
Um zu demonstrieren was ich meine hier eine Bauzeichnung von SSS9
Auf Fotos ist das oft gar nicht gut zu erkennen - aber in der Realität fällt es schon stark auf.
Die großen Isolatoren sind der Hauptunterschied zwischen SBS9 und SBS10, bei letzterem sind sie kleiner.
E32 Museumslok offenbar mit SBS10
Betriebsaufnahme offenbar mit SBS9
aus der Vorkriegszeit mit noch intakten Stirntüren und Übergängen.
DB E32 mit verschweißten Stirntüren aber auch SBS9
Zugegeben fällt auf den Bildern die geschwungene nach außen gebogene Form kaum auf (vielleicht weil die Bewegung fehlt), in der Realität sticht das aber sofort ins Auge - wenn eine Lok mit einem solchen Pantographen am Bahnsteig vorbeifährt.
Edit: Anscheinend gab es noch 1969 E04 mit HISE-Stromabnehmer - also war es doch nicht ganz so verkehrt was Bandion gemacht hat, ich kenne sie aber eigentlich nur mit SBS39D.
Der vermeintliche SBS10 auf der E32 entpuppt sich aber jetzt bei genauerem hinsehen als HISE-Stromabnehmer, und der war sicher nie auf E32 anzutreffen - oder hat jemand andere Informationen?
Ich bezweifle sogar, dass die Lok im Regelbetrieb mit SBS10 gelaufen ist, denn den habe ich bisher nur auf der Museumslok gesehen - nicht jedoch auf original Betriebaufnahmen, wo sie eigentlich immer mit SBS9 gezeigt wird.