Beiträge von disi

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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    Eigentlich sind es eher so 300-400MHz mit der die GPU laeuft (von moeglichen 1050MHz ohne auto-overclocking) und es sind trotzdem nur 10 fps in einigen Situationen. Auf der anderen Seite des PCI-E schnarcht die CPU herum, die vom Browser mehr belastet wird als von der TransportFever.exe.


    Irgendwo stimmt was nicht und bei DirectX Spielen gehene die Grafiken ja auch durch den PCI und dort kann ich die Hardware voll nutzen. Ich muss mal gucken ob ich ein OpenGL Spiel zum Vergleich habe.

    Mit Hardware kann man das Problem nicht loesen. Meine GPU duempelt bei 600MHz und 3GB genutzten VRAM vor sich hin, die CPU bei 15% Auslastung auf 4.7GHz mit 3-4GB genutzten Hauptspeichers. Da sehe ich bei z.B. Skyrim (mit Mods) ganz andere Auslastungen.
    Leider habe ich kein grafiklastiges Spiel installiert im Moment und mit TIS-100 oder Human Resource Project kann man nicht vergleichen. :D


    Im Screenshot sieht man wenn ich das Spiel zwischenzeitlich maximiere und oder nicht, macht nicht viel aus. Dabei schaue ich im Spiel auf die Innenstadt einer Metropole und die FPS gehen runter auf 10 oder so.

    Ich wuenschte wir haetten Sprites anstelle von 3D Grafik... *duck


    Aber was mir aufgefallen ist. Es macht bei mir keinen Unterschied ob ich in 1920x1080 oder 1280x700 (glaube) spiele, das Spiel haengt auf einer grossen Karte mitlerweile einmal kurz pro Monat fuer 1Sek und dann nochmal am Monatsende fuer .5Sek. Das Unheil fing mit Schiffen an... ich befuerchte viele Schiffsrouten verursachen das.


    Ich habe auch meinen Treiber aktualisiert, hatte noch den alten 15. drin damit Hearts of Iron3 richtig lief.

    OK, ich wusste nicht das man hier gleich ein komplettes Konzept abliefern muss :D


    Dann hier nochmal mein Vorschlag.


    Problemstellung:
    Hauptlinien duerfen im Spiel nicht unterbrochen werden. Dabei ist es in TransportFever nur noch eine Regel wo es in TrainFever noch essentiell war.


    Derzetigier Stand:
    Bahnhoefe koennen zwei Strassenanschluesse haben aber sie lassen nur Personen durch und unterbrechen damit die Verkehrslinien. Also muss man noch die Strasse entweder ueber das Gleis fuehren oder irgendwie einen Tunnel bzw. Bruecke als Umleitung bauen.


    Vorschlag:
    Es waere schoen wenn Bahnhoefe mit zwei Strassenanschluessen Verkehr wie auch Personen durchlassen koennten. Dazu koennte es eine weitere Ausbaustufe geben mit Unterfuehrung oder Bruecke die in das Gebaeude integriert ist.

    Finde ich schon, dass das eine Verbesserung waere.
    Im Moment baust du den Bahnhof und tueddelst dann irgendwie die Strasse drumherum damit die Regierung zufrieden ist, und das bei fast jedem Anschluss.


    Ich mag keine Auto-Staus und deswegen keine Bahnuebergaenge. Bei entlegenden Landstrassen kein Problem aber im Stadtbereich ist es nur noch nervig.

    Bahnhoefe koennen zwar zwei Strassenanschluesse haben aber lassen keinen Verkehr durch. Zumindest fuer die Logik des Spiels koennte man die doch durchlaessig machen? So koennte man eine Hauptverbindung abreissen, einen Bahnhof dazwischen bauen, an beiden Seiten anschliessen und die Linie ist wieder geschlossen.


    Ladestationen und BusBahnhoefe mit zwei Strassenanschluessen waere auch nett.

    Was habt ihr denn gegen Vollzitat? Ich druecke den Quote Button und dann Reply... Zitat. In anderen Foren wird gemeckert wenn man kein komplettes Zitat macht, weil Bruchstuecke im falschen Kontext verstanden werden koennten.



    Das Spiel interessiert nur der Dateiname in der base_config.lua aber im Spiel werden die ausgelesenen MP3 Tags dargestellt. Allerdings kannst du einfach deine Musik im Ogg Vorbis Format in den Ordner kopieren und der Musikspieler spielt die im Spiel.

    Mp3 tags sind nur ein Synonym fuer die Daten ueber Titel, Album, Author usw. die im mp3 sowohl als auch im ogg Dateiformat hinterlegt werden. Ich habe mir den Trine3, TwoWorlds2 und noch ein paar mehr Soundtracks in OGG konvertiert und die laufen egal welche Zeit es ist.
    Wenn du in die base_config.lua schaust, da gibt es jetzt einen neue Rubrik die Titel den Zeitraeumen zuordnet. Aber dort nicht erwaehnte Titel in deinem C:\GOG Games\Transport Fever\res\audio\music werden einfach so durchgespielt.


    Edit von Merk: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt. Bitte sparsam zitieren @disi.

    @Zargom du hast doch direkt losgemeckert, nicht ich. Ich hatte den Crash, versuchte es fuer ca. 30min mit verschiedenen Aenderungen, immer Crash.
    Hatte dann den Absturz hier ins Forum geschrieben, BEIM SCHREIBEN DES BEITRAGS fiel mir das Paradox auf und ich versuchte es nochmal mit einem Savegame bevor ich Auto-Ersetzen einstellte, bemerkte es liegt an der Mod, editierte meinen Beitrag und erklaerte es liegt nicht am Patch.
    Einige Zeit spaeter bemerkt Jey_Bee man soll keine Panik schieben wenn es nur bei einem abstuerzt, etwas spaeter dein Beitrag wo du dann erlaeuterst was ich schon vorhert bemerkte, dann mein ironischer Post dazu.
    Fuer mich ist das Thema durch und ich sehe nicht wo ich gleich losgemeckert hatte. Der erste Patch implementierte Abstuerze in meinem Savegame die ich nicht nachvollziehen konnte. Das war bevor ich die Mod nutzte, deswegen war ich etwas enttaeuscht.


    Ich habe per E-Mail einen weiteren Absturz an UG geschickt, dazu habe ich nichtmal ins Forum geschrieben. Du kannst das Spiel auch mit nicht UTF8 konformen mp3 Tags zum Absturz bringen, Tom hat das betreffende Musikstueck an sein Entwicklerteam weitergeleitet.

    Japp, ich bin zwei Saves zurueck um herauszufinden was es ist. Nichts gemacht und ein ganzes Jahr weitergekommen, meine Schiffsflotte auf Auto-Ersetzen gestellt -> 10 Sekunden -> Desktop.


    Also wenn ich kein Auto-Ersetzen mehr machen kann :/


    Vorher hatte ich kein Auto-Ersetzen gemacht, ist ja erst 1861.



    Einzige Mod ist, die die Lebenserwartung der Fahrzeuge auf 1mio Jahre setzt. Jetzt wo ich das schreibe komme ich mir dumm vor, najo war so Macht der Gewohnheit :D

    Man koennte ja mal ueber das Thema Staedtegruendung nachdenken? Ich meine so sind viele Staedte erst enstanden, weil eben viele Verkehrswege dort langfuehrten.

    Man muss aber nich 1000 Versionen einer Mod bereitstellen, wenn man einfach eine Zahl in der Mod seinen Beduerfnissen anpassen kann?


    Es ist natuerlich nett vom Author fuer die richtig faulen Spieler mehrere Versionen bereitzustellen. Ich kenne Steam-Workshop nicht, kann man dort haendisch in den Dateien nacharbeiten oder werden die immer zurueckgesetzt?

    Fahren eure Züge denn alle Leer oder hat sonst keiner kapazitätsprobleme *g*


    Das ich natürlich einfah alle mdl. anpacken könnte ist mir schon klar aber sind ja auch Drölf also wär schon ordentlich arbeit ... dann kommt nen Patch und alles is back to where it started :)

    Du kannst auch einen der Mod von dieser Seite nehmen und nach deinen Wuenschen anpassen?
    Also solche die Meta Daten in der mod.lua aendern.


    Die machen das dann beim Laden dynamisch fuer alle Fahrzeuge und du behaeltst die originalen Dateien.

    Als GOG-User werde ich mich mal wieder in Geduld üben müssen - bin auch mal gespannt, was das Thema "Industrieproduktion" angeht. :)


    Ne Frage: Muss man eigentlich alle Patches installieren oder beinhaltet der aktuelle Patch die vorherigen?

    Kann ich mit leben, bei GOG ist eben kein Beta und es wird eine Qualitaetskontrolle durchgefuehrt bevor die Patches rausgehen. Die ist natuerlich auch nicht 100% aber ich erinnere mal an Train-Fever wo alle Savegames voruebergehend fuer Steam-Benutzer zerstoert wurden :D