Beiträge von disi

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Ja dann mach mal ;)


    Danke, so weit ich mich informiert hatte ist es derzeit moeglich die Gueterketten vor Anlieferung an die Stadt laenger zu machen aber nicht aendern was die Stadt akzeptiert/verbraucht (Gueter eben).
    Da laege der grosse Unterschied zwischen ATT und dieser Mod Idee, indem man eben die Produktion aus dem Umland in die Staedte holt.

    Ich gehe hier einmal von vanilla aus.


    Oel -> Oel Raffinerie -> Gueter.
    Da macht es ja noch Sinn, weil die Teile wirklich ungeheuer stinken usw.
    Holz -> Saegewerk -> Gueter.
    Macht vielleicht aufgrund der Groesse auch noch Sinn.


    Kohle + Erz -> Stahlwerk -> Gueter.
    Hier finde ich, das Stahlwerk sollte doch eigentlich im Industriegebiet einer Stadt sein und nicht irgendwo in der Walachei. Im Ruhrpott wird die Abwaerme des Stahlschmelzens fuers Heizen und der Stromerzeugung genutzt!


    Ich stelle mir vor in einem Ort lauter Rohmaterial ins Industriegebiet zu pumpen, dort liegt dann eben die Schwerindustrie und produziert damit weiterverarbeitete Produkte. Solche kann man dann in andere Orte transportieren, wo sie eventuell weiter veredelt werden oder auch direkt Abnehmer finden.


    Mal so als Beispiel:
    Ort1 hat Schwerindustrie und Bedarf an folgenden Produkten:
    Holz, Rohoel, Erz, Kohle
    Ort2 hat weiterverarbeitende Industrie und Bedarf an folgenden Produkten:
    Bretter, Plastik, Oel, Metall
    Ort3 hat keine Industrie und Bedarf an folgenden Produkten:
    Moebel, Haushaltswaren, Treibstoff, Maschienen


    Also am Bahnhof von Ort1 gehen die Rohstoffe in das Industriegebiet und es kommen eben Bretter, Plastik, Oel und Metall heraus.


    Natuerlich geht auf dem Weg immer mal etwas verloren.


    Der fleissige Train-Fever Spieler wird nun erst einmal die Rohstoffquellen (andere gibt es nicht) an die jeweiligen Schwerindustriestandorte anschliessen. Dann von dort Gueterverbindungen zu anderen Orten mit weiterverarbeitender Industrie einrichten und zu guter Letzt noch die Ortschaften wo Leute eigentlich nur wohnen, einkaufen und ihrer Hobbies nachgehen.


    Technisch koennte man es so loesen:


    Zu Beginn des Spiels wird der Bedarf per Zufall gesetzt.


    Schickt man Rohmaterial in eine Stadt, bekommt man einen Prozentsatz als verarbeitetes Material zurueck (vermehrt die Industrie in der Stadt)
    Schickt man verarbeitetes Material in eine Stadt, bekommt man einen Prozentsatz als Endprodukte zurueck (vermehrt die Industrie in der Stadt)
    Schickt man Endprodukte in eine Stadt, bekommt man nichts zurueck (vermehrt die Geschaefte in der Stadt).


    Natuerlich kann man auch mixen!
    Aber 1:12 fuer jeden angelieferten Rohstoff perfekt zu bedienen und zu halten ist ziemlich unmoeglich. Zwangslaeufig wird es sich in eine Richtung entwickeln.


    Je nachdem was man ueber lange Zeit hineinschickt, da steigt auch die Nachfrage danach. Somit entwickeln sich spezialisierte Standorte, denn die Nachfrage ist in direkter Relation zur Produktion.


    Warum?
    1. Im Industriegebiet wird nun endlich auch mal etwas produziert.
    2. Man braucht nicht jede Stadt an Rohstoffquellen anschliessen sondern eben Rohstoffe/Material/Gueter von einer Stadt zur naechsten transportieren.
    3. Man hat mehr Einfluss und koennte eine Metropole bilden, wo praktisch kaum Industrie herrscht aber es viele Geschaefte gibt.

    Das Spiel hat einen Tick und das ist das Datum.


    Wenn ich die Adresse naeher untersuche sehe ich alle moeglichen Function Calls. Ich konnte auch schon die Instruktion finden, die diese Adresse hochzaehlt bzw. den Wert in die Adresse schreibt und deaktivieren. Leider hat das keinen Einfluss, ich bekam trotzdem neue Lokomotiven obwohl das Jahr in dieser Adresse sich nicht veraenderte.
    Vermutlich weil die Funktionen wie Autospeichern, Gewinn/Verlust errechnen, neue Fahrzeuge, Produktion der Fabriken usw. alle direkt in der einen Routine abgerufen werden und diese Adresse eventuell nur irgendwo zur Darstellung verwendet wird.


    Das ist weit ueber meinem Horizont :(

    Ich habe das eben mal mit Cheatengine versucht zu scannen und es gibt eine Adresse fuer das Jahr: http://i.imgur.com/nidTnp4.png
    Leider geht das Freeze nicht, wenn ich das Kaestchen aktiviere sollte das Spiel den Wert eigentlich nicht ueberschreiben koennen, tut es aber bzw. zaehlt ingame weiter die Jahre hoch.


    Den Timeless Mod meinte ich nur als Beispiel wie man 'alte' Loks weiter effektiv und lange einsetzen kann, weil eben keine Abnutzung stattfindet. Ausserdem kann man auch alte Loks immer weiterhin kaufen und sie werden nicht aus der Produktion genommen.


    Alle Freischaltungen und Fortentwicklungen scheinen im Spiel mit dem Jahr zusammen zu haengen.


    Ich wuerde eben gerne z.B. das Jahr 1900 immer und immer wieder durchleben, ohne dass die Menschen anfangen irgendwann auf Autos umzusteigen oder mir irgendwann Schnellzuege zur Verfuegung stehen.

    Eine Mod, das die Zeit anhaelt?


    Ich benutze den Timeless Mod und der ist schoen aber wenn man das Jahr 1900 erreicht fangen die Leute doch an Autos zu benutzen und man muss permanent nachruesten bevor man die Chance hat alles auszubauen und anzuschliessen.


    Wie ich gelesen habe ist der Takt/Spielgeschwindigkeit fest in die binary des Spiels verbaut, es gab aber auch irgendwo ein Post wo Jemand mit Cheatengine die Zeit fuer einen Tag auf 30Sekunden Echtzeit hochsetzen konnte. Ich finde es leider nicht mehr und wer es war.


    Ich haette ganz gerne die Moeglichkeit eines 'Freeze' in dem keiner baut oder sich weiterentwickelt aber die gegebenen Routen und Infrastruktur benutzt werden. Die Zeit und das Datum schreiten in diesen Zeitraum ebenfalls nicht voran.


    Somit kann der Spieler bestimmen wann die Loks nun ausgetauscht werden und in welcher Epoche seine Staedte leben.


    Man kann die Zeit wohl nicht verlangsamen aber eventuell anhalten indem man eventuell das Jahr im Datum via Sktipt oder so immer wieder zuruecksetzt waehrend alles andere normal weiterlaeuft?
    Die Statistiken waeren natuerlich alle im Eimer oder muessten ebenfalls immer Ende des Jahres zurueckgesetzt werden.


    Nur so eine Idee, man koennte sich eine tolle Western Welt im USA DLC bauen oder eben eine schoene Industrielle Revolutions Stadt mit alten Bimmelbahnen :)

    Also auf dem englisch sprachigen Teil von Gog sind die Bewertungen und Kommentare durchaus positiv. 4,5 von 5 Sternen.
    Selbst wenn ich auf Deutsch stelle, komme ich leider nicht an die Deutschsprachigen Kommentare.


    Es sind nur drei Seiten und die Dritte wird dann richtig trollig :)
    http://imgur.com/dnnhmev
    GOG unterscheidet nicht zwischen Deutsch und Englisch in den Kommentaren, meine ich?


    Das Hauptproblem: Ich konnte jahrelang die 1995er Version von Transport Tycoon auf meinem Computer spielen und warum laeuft Train-Fever nicht?
    Es gibt vier Wege einer Nachricht, was sage ich ueber mich, was sage ich ueber mein Gegenueber, wie ist unser Verhaeltnis und der sachliche Inhalt. Wenn Jemand schreibt: "it doesn't run on my MacBook Air i7... " Das uebersetzt in "Ich habe ein MacBook Air i7 zu Weihnachten bekommen!".


    Ich habe z.B. einen A10 7850K und kann es wunderbar spielen. Der Prozessor scheint weniger wichtig als die Grafikkarte in dem Fall, obwohl sein Prozessor 8x so viel kostet wie meiner. Die onboard Intel Karte ist scheisse...

    Die Frage ist, warum schließt Du das Fenster des Zuges, den Du gewendet hast, überhaupt? Du musst den doch eh zurückwenden, ergo kannst Du das Fenster auch gleich offen lassen. Problem gelöst... ;)


    Joe


    Stimmt!
    Aber man bekommt ja auch Panik in dem Moment und im Stress kann das schonmal passieren... ausserdem liest hier vielleicht Jemand mit der das Spiel 'fixen' koennte das sowas garnicht vorkommt.

    Es passiert mir immer mal wieder, dass ich Zuege nicht anwaehlen kann weil sie sich im Stau uebereinander stapeln und im Gleisbett verschwinden.


    Szenario:
    Ich habe mal wieder einen bloeden Fehler mit den Signalen gemacht und zwei Zuege stehen sich im Weg.


    Wenn das im Bahnhof passiert, man den Zug im Bahnhof anhaelt und wendet, ist er anschliessend nicht mehr anklickbar und verschwindet im Gleisbett. Der vor dem Bahnhof wartende Zug faehrt dann an, auf den im Bahnhof noch stehenden Zug und haelt dann wieder an weil er sich mit dem verschwundenen Zug blockiert, sie stapeln sich.


    Als Loesung nehme ich dann immer die Fahrzeugliste zur Hilfe, dort kann man den 'verschwundenen' Zug noch anwaehlen und dann wieder wenden. Dadurch faehrt der andere gestapelte in der Regel auch wieder an und verlaesst den Bahnhof. Dann nochmal den verschwundenen Zug wenden, er wird auch den Bahnhof verlassen und findet seinen Weg zurueck auf die Gleise.

    Ich hatte den TFMM gestartet und meinen Pfad angegeben, dann zum Testen nur den Timeless Mod hinzugefuegt mit 'Add New Mods'. Der war automatisch aktiviert aber das mods Verzeichnis im Train Fever Installation Ordner bleibt leer und wenn ich es manuell starte sind auch keine Mods zu aktivieren.


    Das Programm scheint die erst zu aktivieren wenn das Spiel gestartet wird?


    Er erstellt einen neuen Ordner TFMM im Installationsverzeichnis von Train Fever.

    No, TFGM will not work on any other system than Steam because of its use of Steam features.
    I'm currently in contact with a GoG user to include GoG installs as well.


    Hi, let me know if you need any testing done. A non-Steam Mod Manager would be great to have.
    At the moment both require the Steam version.

    Jupp, die GOG Version. Es ist zwar im falschen Thread aber schoen geholfen zu haben :D


    Ich habe im Moment kein Steam installiert. Den Client installiere ich nur wenn ich z.B. Skyrim oder andere Steam-abhaengige Spiele spielen moechte.


    Dieser Manager funktioniert auch nur mit Steam.
    Ich kann zwar das Verzeichnis angeben aber wenn ich Start Train-Fever klicke startet er meinen Steam Client.

    Der Train Fever Game Manager ist keine Steamapp, der funktioniert völlig eigenständig.


    Mag sein. Ich hatte den nur entpackt, gestartet und bei der initialen Konfiguration wurde dann nach dem Pfad zum Steam Client, dein Link zum Steam Profile alles gefragt und in rot/orange unterlegt. Wenn man es frei laesst kommt ein Fehler bei 'Save' oder 'OK', weiss nicht mehr.


    Ich wollte auch eigentlich diesen reinen Mod Manager, das ist doch der festgelegte Standard fuer Mods damit man sie besser verwalten kann?


    Die ganzen einzelnen Loks und andere Zusaetze manuell zu verwalten und aktuell zu halten, sollte sonst schwierig werden.