Update 2.97 des Güterwagenpakets 1 ist draußen. Der Gedeckte Wagen G hat nun ein Bremserhaus mit Innenraum erhalten.
Beiträge von Skyjoe
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Ein Update fürs Güterwagenpaket und die G-Wagen mit hohem Bremserhaus steht vor der Türe...
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Ich habe die letzten Tage mal einen TpF 1 Mod ausgegraben, der damals ein Wunsch von mir war. Mit den neuen Gegebenheiten poliere ich ihn auf 4k auf und behebe gleich ein paar Mappingissues. Der Mod wird dann hoffentlich konvertiert und in den nächsten Wochen für euch verfügbar sein.
Gleiches habe ich still im Hintergrund auch für den ET 89 getan, der von meiner Seite soweit fertig ist und bals in 4k erstrahlen kann, wenn mögliche noch zu erueierende Mesharbeiten getan sind. Aber gut Ding will Weile haben.
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Hello and welcome here at this Forum.
MaikC, Nando and me, we are a small group of Modders with at the moment only a very tiny amount of (modding)time. Our aim since 2017 is to create more elaborate content of trains and waggons rolling on european rails. Especially german (prussian, western- und eastern germany) locomotives and rolling stock of the periods I, II, III as well as IV (19th century till 1960s) represent our main working field.
If you are intereseted in asian railways it maybe would be the best contact some Modders on steam. There is published some japanese stuff yet.
Best regards
Skyjoe
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Der OOmk ist mit einem Update Version 2.2 des 3. Güterwagenpakets online. Eingebaut ist zum einen das neue EAT Script und zum anderen sind die neuen Optionen in den MTL einegbaut, die die Transparenz der Fenster steuert.
Güterwagenpaket 3 der Epochen I bis III (Schwere Sonder- und Drehgestellwagen)
Die anderen Güterwagenpakete wurden entsprechend angepasst, sprich mit den Optionen in den MTL und dem neuen EAT Script (P.S.: ich habe mir erspart eine neue Versionsnummer zu geben, da sich inhaltlich nicht wirklich etwas ändert).
Güterwagenpaket 2 der Epochen II bis III
Güterwagenpaket 1 der Epochen I bis III
Das war jetzt ein ziemlicher Akt, aber ich hoffe, es sind keine Fehler drin.
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Der Waggon hat es nun in TpF 2 geschafft.
Wie bei dem Ocku Kohlewagen so ist auch der OOmk an sich ein Wagen für leichtere offene Güter. Das Sprengwerk ist beim Wagen sehr leicht konstruiert, da er vorwiegend als Kohlewagen eingesetzt wurde. Darum ist dieser Wagen im Spiel besonders effektiv und dann auch voll beladen nur mit Beladegut Kohle im Einsatz. Eisen ist weniger effektiv, weniger voll und der Wagen kann visuell darum weniger laden. Auch Holz ist etwas abgespeckt. Das soll es etwas kniffeliger machen, wenn ihr diesen Wagen gerade in der frühen Phase seines Einsatzlebens einsetzt und damit das Balancing nicht ganz zerschießen. Da der Wagen wohl nicht mehr wirklich zur DRG gekommen ist auch der Hinkefuß, dass er nur zwischen 1890 und 1928 verfügbar sein wird. In der Realität wäre er nur bis Anfang der 1920er gelaufen, da die meisten Wagen dieses Typs zu dieser Zeit als Schienenwagen umgebaut wurden.
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Nachdem der Rheingold Zug von meiner Seite aus fertig ist habe ich mich an diesen Waggon hier gewagt.
Der Waggon dürfte ausschließlich mit Bremserhaus ausgeliefert worden sein. Zumindest habe ich nirgends Informationen über eine Version ohne Bremserhaus.
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Rheingold...das ist fest. Und zwar bis Mannheim, da danach bis Basel das badische Pendant übernommen hat. In Ausnahmefällen hat ja eine P 8 auch den Rheingold gezogen, wie MaikC ja schon in den preview Bildern aufgezeigt hatte. Später dann die 01. Wenigstens haben wir aus dieser illustren Reihe schon die P 8 released.
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Update ohne neue Versionsnummer ist nun hochgeladen...war ein blöder Fehler.
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Ich lade demnächst ein neues Update ohne neue Versionsnummer hoch. Das ist ein Copy n' Paste Fehler.
Einfach die betreffende mdl suchen und die dort recht weit unten die eingetragene Axles aus der Zeile löschen. Der Bereich zwischen der geschweiften Klammer sollte so aussehen:
axles = { },
backBackwardParts = { },
backForwardParts = { },
blinkingLights0 = { },
blinkingLights1 = { },
frontBackwardParts = { },
frontForwardParts = { },
innerBackwardParts = { },
innerForwardParts = { },
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Kurze Antwort: Ja, die Pläne des Oldenburg sind schon an der richtigen Stelle. Aber momentan arbeite aich an einem anderen Projekt, deswegen hat das (noch) keine Priorität.
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Dere Ock bzw. Ocw Münster ist nun im Güterwagenpaket 1, Version 2.94 in der Webdisk hochgeladen:
Güterwagenpaket 1 der Epochen I bis III
Viel Freude damit.
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Ingame sind sie auch. Der Feinschliff folgt. Bald dann im Paket unter der Versionsnummer .94.
Wer sich wundert, dass die Beladung bei Erz beim Maximum niedriger ist als bei Kohle: Dies entspricht der historischen Realität, da Erz viel mehr Dichte hat als Kohle oder eben Koks. Die Wagen wurden eigentlich für letztere Beladung gebaut.
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Die Lackierung geht Stück um Stück weiter, solange MaikC noch an der anderen Großbaustelle feilt.
Die schwarzen Löcher werden dann transparent. Dies sogennate Schaulöcher umd die Beladung zu kontrollieren. Ein Spezifikum der alten preußischen "Kokswagen".
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Am Ock[u] bzw. Ocw Münster ging es weiter. Das Modell in LOD0 steht schon. Bei den alten preußischen Wagen ist das Anbauen der Bremserhäuser immer eine komplizierte Angelegenheit.
Denn (hier etwas vielleicht nützliches Wissen): Anders als bei den späteren Verbandswagen und noch jüngeren Wagenklassen wurde die Bühne nicht einfach angesetzt und der Wagen um die Bühne länger. Das Bremserhaus wurde angesetzt, die Ladelänge auf dem Langträgern aufsitzend verkürzt; und um die Belademenge an die des Wagen ohne Bremserhaus anzupassen wurden die Bordwände erhöht. Somit sind beide Wagenvarianten etwas unterschiedlich.
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Hi. Bitte bedenken, dass ihr für eine Konvertierung, die mehr als nur eine mdl umfasst (sprich Meshes und Texturen etc. im Konvertierungsmod mitgeliefert werden) die Erlaubnis vom Modautor braucht. Bitte einholen, falls noch nicht passiert.
Warum wir, MaikC und ich, solange hier ruhig und still gewesen sind hat seinen Grund. Wir haben das Projekt nicht weggelegt, sondern warten...sobald die Ereignisse eintreten, auf die wir warten, werden wir uns dem Thema VT 98 annehmen.
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Hallo Zusammen,
der oben präsentierte Drehschemelwagen HHrsz ist nun im Güterwagenpaket I eingebaut und hochgeladen. Der Waggon ist sicherlich vom Aufbau her kein Knüller, aber die komplexe Struktur mit Kuppelstange und Drehschemeln, die sich je nach Beladung (anders) bewegen müssen war ein großer Aufwand - zwischendurch dachte ich, mein Gehirn schmilzt um alle verschiedenen Meshes je nach Beladungshöhe richtig zusammenzuzpacken...aber es hat geklappt. So ist ab 1884 auch ein Drehschemel verfügbar.
Viel Spaß damit.
Güterwagenpaket 1 der Epochen I bis III
Daneben gab es ein Bugfix, denn die Schlusstafeln beim Rungenwagen Rm waren zum Teil falsch eingeblendet.
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No, it can't. It is just a normal script.
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Dank MaikC ist der Drehschemelwagen nun fast fertig. Das Script ist natürlich hier etwas schwierig, da die Verbindungsstange (der eigentliche Wagen) mit den Waggons (hier das Drehgestell) verbunden bleiben muss aber auch die Drehschemel (Beladung) mittig auf den Waggons bleiben sollen und zugleich im Leerzustand sich ganz anders bewegen als im beladenen Zustand. Hier bin ich noch am Feilen. Mal sehen, was ich hinbekomme. Aber jede Lösung wird ein Kompromiss. Die Lösung von MaikC war nicht optimal, meine wird es auch nicht. aber mal sehen...
Edit: Ich habe es hinbekommen. Das war sehr sehr kompliziert, was das Skript angeht, aber jetzt ist alles so, wie ich es wollte und die Ladung bleibt auf dem Wagen anstatt drüberzuschwenken!
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Hey Mav.
Der Mod sieht klasse aus. Glückwunsch zu diesem schön anzusehenden Erfolg und Respekt vor deiner Akribie und Mühe, die du in die Wagen gesteckt hast. Wenn man weiß wie umständlich aud aufwändig Personenwaggons sind, dann muss man schon den Hut davor ziehen.
Weiter so und danke für diese Bereicherung!
Grüße
Sky