Beiträge von fjb

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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    The file is referenced in other files. Probably the name is spelled wrong in these files. But I don't know enough to tell you where to look. I guess you know much more about that than I do when you are doing repaints. Else ask in the modding section.

    @Nordwestexpress: Gerade zu Beginn des Spieles würden viel weniger Simms Dein Verkehrsangebot nutzen. Wenn man ohne Kosten spielt, dann stört das nicht. Wenn Du das spiel aber als Aufbauspiel mit minimaler Wirtschaft siehst, dann bekommst Du Probleme. Du musst bedenken, dass weder Sims noch deren Reiseziele gleichmäßig verteilt auf der Karte entstehen. Selbst wenn das funktioniert, dann dürfen zwei Sims nicht den selben platz im Zug oder Bus belegen. Sie dürfen auch nicht auf der selben Stelle auf dem Bürgersteig gehen.Man müsste also auch die Wagons partitinieren und Lanes entsprechend der Anzahl der Kerne erzeugen. Das wird alles beliebig komplex.


    @U.S. Army: Scripte erfordern natürlich viel Fachwissen, wie konnte ich das nur übersehen? Auch frage ich mich, wie Du dann ausgerechnet an Verneinungen scheitern konntest. Die gehören doch zu den Grundpfeilern der Logik. Oder soll ich hier jetzt mal ein paar gemeinplätze zum Thema Berater fallen lassen? Nein, solch ein Niveau überlasse ich Dir.

    But his game will still request the version with the broken file name. Manually rename the file names of the installed mod would help. But if the game runs once all of the Stellwerke can be removed from the map. Then the old version can be removed from the save and the new version of the mod may be added and the Stellwerke rebuild.

    @Nordwestexpress: Das könnte man machen. Nur wird dann ein ungerader Simm niemals einen gerade Arbeitsplatz annehmen. teilst Du das auf acht Kerne auf, so hat jeder Simm nur noch ein achtel der möglichen Arbeitsplätze etc. zur Verfügung. Mit etwas Pech werden dann bestimmte Streckken nicht benutzt. Nun könnte man versuchen, eine gewisse Gleichverteilung über die Map zu erreichen. Da die Städte aber nicht gleichverteilt und zu dem noch unterschiedlich groß sind, handelst Du Dir damit recht komplexe Berechnungen ein. Und alle Threads wollen auch wieder synchronisiert werden.


    Das ist wie die Sache mit dem Mannjahr. Zwei Arbeiter schaffen nicht doppelt so viel wie einer. Sie müssen sich absprechen. Das ist bei Threads ebenso.


    @U.S. Army: Willst Du mir gerade erzählen, dass Du ein großer Hacker mit unheimlich viel Ahnung vom Programmieren bist?

    @Nordwestexpress: Man kann das schon verteilen mit vielen Nebenwirkungen und Nachteilen. Man muss ja sicherstellen, dass zwei Sims nicht gleichzeitig der selbe Arbeitsplatz zugewiesen wird. Das müsste dann synchronisiert und geprüft werden, was im Endeffekt viel mehr Rechenzeit benötigt, als es gleich sequentiell zu machen.


    @U.S. Army: Lies und versteh doch bitte, was ich schreibe und unterstelle mir nicht solchen Unsinn.

    Es gibt einige sehr gute Hacker für die menschliche Sprache eine Hürde ist, nur mal das als Beispiel!

    Das streite ich nicht ab. Die kennen aber ihre Grenzen und sind keine Besserwisser. Oder siehst Du Dich als einer dieser Hacker?


    Ich würde mal sagen, Du hast einfach Pech gehabt mit Deinem Viertelwissen in Sachen Programmieren ausgerechnet an eine Gruppe von Leuten zu geraten, die seit vielen Jahren programmieren, zumeist sogar beruflich. Die sich fortbilden, die neusten Werkzeuge und Entwicklungen kennen. Da hattest Du keine Chance, die zu beeindrucken. Das passiert. Leider hast Du das nicht bemerkt und immer wirklichkeitsfernere Dinge von Dir gegeben.


    In Deinem Fachgebiet kannst Du sicher glänzen. Vielleicht bist Du stärker als wir, vielleicht schneller. Sicher könntest Du uns da auch etwas beibringen. Nur vom Programmieren hast Du offensichtlich nicht viel Ahnung. Das ist nicht schlimm. Wären alle Programmierer, wer würde dann Brötchen backen oder Häuser bauen? Die Welt wäre langweilig, sie würde nicht einmal funktionieren, wenn alle nur genau die gleichen Fähigkeiten hätten. Nur sollte man einsehen, wenn die eigenen Behauptungen daneben sind.


    Kreative Ideen deinerseits sind gerne gesehen. Du findest hier auch einige Diskussionen, in denen erklärt wird, warum es ruckelt.

    TF (und potentielle Nachfolger mit vergleichbarer Struktur) sind genaugenommen generell nur halbwegs ruckelfrei bis zu einem bestimmten Zeitpunkt zu spielen - haben also so was wie ein Mindesthaltbarkeitsdatum.
    Eine "bessere" CPU erhöht diesen Zeitrahmen offensichtlich nur marginal...

    Das stimmt so nur halbwegs ganz. Schnellere Prozessoren bringen viel. Wichtig dabei ist allerdings, dass die rechenleistung des einzelnen kernes steigt und nicht nur immer mehr Kerne verbaut werden. Vor ein paar Jahren noch wäre eine Spielwelt wie in Train Fever kaum vorstellbar gewesen. Die Komplexität einer Spielwelt wird aber immer durch die aktuell mögliche Leistung der Kombination aus Hardware und Software begrenzt. Beides entwickelt sich beständig weiter.

    Vielleicht war das Blinklicht wirklich nicht das beste Beispiel. Die wichtigen Dinge sieht man eben nicht an der Oberfläche. Wesentlich ist, dass der Zufallsgenerator der CPU nicht mehr genutzt werden kann, sondern dass das in Software gemacht werden muss. Es kann viel weniger optimiert werden. Damit wird es deutlich mehr ruckeln.

    Ich meinte damit, dass mein Satz nicht schwierig zu verstehen war. Und wer den nicht versteht, der kann auf jeden fall nicht programmieren. Denn dort muss man logische Verknüpfungen mit Verneinungen beherrschen.


    Ich kann es auch ohne das Wort Experten sagen:


    Wer keine Ahnung hat, der sollte einfach mal die Klappe halten, wenn Leute etwas sagen, die Ahnung haben.


    Niemand muss oder kann alles wissen. Aber wenn man von etwas nichts weiß, dann sollte man lieber den anderen zuhören und vielleicht sogar etwas lernen. Zumindest sollte man nicht vorgeben, alles besser zu wissen. Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen. Aber es nervt ungemein, wenn Leute alles besserzu wissen meinen, während die anderen merken, wie wenig Ahnung derjenige von der Sache hat. Wir erklären Dir bei Deinem Fachgebiet ja auch nicht, wie etwas besser zu machen wäre, wenn wir davon keine Ahnung haben.

    Du musst die Spielwelten auf allen beteiligten Rechnern synchron halten. Das geht auf zwei Arten:
    1. Du schickst den gesamten zustand der Welt, also das Speicherabbild von mehrenren Gigabyte alle paar Sekunden über das Netz.


    2. Die Rechner rechnen alles bis ins kleinste Detail parallel aus und
    tauschen nur die gemachten Änderungen untereinander. Das bedeutet, dass
    auch das Blinklicht am Bahnübergang synchron berechnet wird. Damit gibt
    der schwächste Rechner das Tempo vor und alle warten auf ihn. Das ist
    auch die lösung von OpenTTD. Bei Shootern wird das auch so gemacht, nur
    dass da erheblich weniger gerechnet werden muss.

    Ich wünsche mir für TF2 hauptsächlich einen Multiplayer.

    Die Idee hatte ich auch schon. Allerdings müssten dann auch die Rechner synchron ruckeln. Die Parallelisierbarkeit macht es dann auch völlig zu nichte. Der langsamste Rechner gibt dann das Tempo vor. Sonst driften die Welten auf den verschiedenen Rechnern auseinander. Das problem gibt es immer wieder bei OpenTTD, wenn jemand einen Patch erstellt und dabei nicht auf die Randbedingungen achtet.

    Und was Experten angeht, jaja da habe ich schon viele schlechte Erfahrungen gemacht! Son möchtegern Könner ausner "PC"-Werkstatt kommt an meine Computer nicht rann, so viel ist sicher!

    Also, wenn Du schon meine Sätze nicht verstehst, dann drängt sich mir bei Deiner Aussage der Verdacht auf, dass Du Dein Wissen manchmal nicht wirklich einschätzen kannst.

    Ah! Davon red ich gar nicht, sondern einfach, dass der Satzbau bei deinem Satz sehr kompliziert ist. Zu oft "nicht"!

    Das ist traurig, sagte ich bereits. Das meine ich wirklich so. Das ist keine Ironie.



    Zitat von U.S. Army

    Würde mich jetzt aber auch nicht wundern wenn es da inzwischen Compiler gibt, die die Arbeit sehr kleine Assembler-Routinen(Prozeduren) für verschiedene CPUs lauffähig zu machen, abnehmen.

    Du hast offensichtlich wirklich keine Ahnung. Tut mir Leid, wenn das jetzt hart klingt, es ist einfach so. Ich hoffe, dass diese Sätze für Dich verständlich waren. Ich hätte es höflicher formulieren können, aber ich befürchte, das hättest Du wieder nicht verstanden.

    Mir hat der Konfirmandenunterricht die Erleuchtung gebracht, dass da vieles nicht stimmt. Und immer wenn ich unseren Pastor mal danach gefragt habe, gab es nur sehr allgemeingehaltene Antworten, aber nichts, was meine Fragen beantwortet hätte. Da musste ich mich dann selber um Antworten kümmern. Leider tun das die wenigsten leute, bzw. wollen sie gar nicht wissen, was nicht stimmt.