Beiträge von fjb

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Es war ein fließender Übergang. In dem Dorf, in dem ich wohne, sind viele Häuser zwischen 1900 und 1920 entstanden, ausschließlich in Fachwerkbauweise aus Holz, ausgemauert mit Lehmziegeln. Das ist hier in der ganzen Gegend so und auch aus anderen teilen Deutschlangs kenne ich das. In den Städten kam die Umstellung hingegen früher. Der Brandschutz wäre eine Erklärung dafür.

    Wenn ich mir die bisherige Beteiligung des Threaderstellers im zusammenhang mit seinem letzten Statement hier so anschaue, dann fürchte ich, dass an einer ernsthaften Diskussion kein Interesse besteht.

    Aber die Sims bauen ja die Häuser immer wieder neu. Und ab einem bestimmten Zeitpunkt baut man einfach keinen neuen Fachwerkhäuser mehr (von speziellen Ausnahmen abgesehen). Also bis ca. 1930 darf es gerne, mit abnehmendem Maße Fachwerk sein, aber danach passen neue Fachwerkhäuser nicht mehr wirklich.


    Und neu erbaute Fachwerkhäuser sind gerade. Krum und schief werden die nur nach langer Zeit, wenn beim Bau gepfuscht wurde. Klar wurde das auch früher oft, aber unsere Sims bauen doch besser.

    Sehr hübsch. Persönlich finde ich die Schwellen etwas zu rot. Verwitterndes Holz fängt an, heller und grauer zu werden. Würde da eher das braun der Schwellen nehmen und etwas ins graue gehen lassen. Dafür fehlt mir das rot im Schild. Das wirkt wie eine völlig verrostete Fläche in der Mitte. Hätte erwartet, dass da noch Reste roter Farbe sind. Sonst sieht es gut aus.

    I also suspected a faulty mod. The best solution is ofcourse to handle a faulty format if it is possible. The second best solution is an error massage that the mod is malformed and can not bei handled by TFGM. Simply doing nothing or a cryptic error message is not that great.


    I appreciate it very much that you are improving TFGM to handle even malformed mods. Thank you very much.

    I'm unable to register any of Bandions railway stations:


    Bahnhof "Der Düsseldorfer"
    Regiostation
    Bahnhof 1900
    Bahnhof Viersen


    The log says:


    796 MANUALLY REGISTER MOD
    129 Load(C:\Users\frank\Archiv\TrainFewer\Mods\Bahnhof\bandion_ddorf50_1.zip)
    152 file = bandion_ddorf50_1.zip
    153 enabled = false
    154 hash = 00FBEA473C5F26304FD4051ED5ABF163
    159 Loading path: C:\Users\frank\Archiv\TrainFewer\Mods\Bahnhof
    751 CREATE TRAIN FEVER INFO
    196 Compiled: Ok
    3112 EXCEPTION
    3112 Message: Access violation at address 005F8740 in module 'TFGameManager.exe'. Read of address 00000008
    3112 Stack:
    3112 END EXCEPTION : EXCEPTION



    I can register the brick station:



    New Station Industrie/Brickstyle



    But TGFM silently doesn't install it.



    The log says:



    2255 INSTALL SELECTED MODS
    2220 INSTALL MOD BRICK1.2_STANDALONE
    2244 Brick1.2_standalone is of an unknown origin 'Plain' or type ''
    2247 END : INSTALL MOD BRICK1.2_STANDALONE

    Tried to install the nordic dlc via the latest TGFM. It gets correctly installed into dlc directory but the shaders do not get installed. Do I have to install them manually when I'm using TGFM?


    After installing the nordic dlc the vehicle list of TGFM is not working any more. It shows the error "'51.5' is not a valid interger value" when I try to reload the vehicle list and the list stays empty.

    Wenn Du mit einer Liste arbeitest, dann brauchst Du ein Locking. Damit wirst Du wieder sequentiell. Und ohne Bedingungen wirst Du nicht auskommen, da der Sim sein Ziel ja erreichen können muss. Eventuelle Zeitvorgaben oder ähnliches sind da noch gar nicht berücksichtigt. Das hängt ja von den linien und ihrem Takt ab. Beides hängt wiederum an der Position der Fahrzeuge auf den Linien. Die Positionen der Fahrzeuge wiederum beeinflussen sich gegenseitig. Bei Bussen kommt noch der KI-verkehr hinzu, der wiederum von den Positionen der einzelnen Sims abhängt. Hier fängt es schon an rekursiv zu werden. Bei einer rein zufälligen Verteilung der Ziele bei der Annahme, dass jedes Ziel optimal erreichbar ist, würden die Gewinne für den Spieler aber stark einbrechen. Das liefe mehr oder weniger auf ein Spiel ohne Kosten nur als hübsche Modellbahn hinaus.

    @DarkMo: Du übersiehst, dass es auch eine Liste mit den möglichen Reisezielen gibt. Es wird also ein Haus generiert. Darin entstehen mehrere Sims. Für jeden wird ein Thread erschaffen, der ein Ziel sucht. Diese Threads sind unabhängig von einander. Wären sie abhängig, könnten sie nicht parallel laufen. Jeder Thread muss dann eine Kopie der Liste mit allen möglichen Reisezielen haben. Davon weist er dem Sim aus jeder Kategorie eins zu. Danach werden die Listen verglichen. Bei einer Kollision, also wenn zwei Sims das selbe Ziel bekommen haben, behält ein Sim das Ziel, alle kollidierenden werden neu berechnet. Da diese Berechnungen nicht nur durchgeführt werden müssen, wenn ein Haus entsteht, sondern auch, wenn eine neue Verbindung geschaffen wird, müssen viele Sims immer wieder neu berechnet werden. Das führt zu einer vielzahl von Kollisionen, die in einer Vielzahl von Neuberechnungen gelöst werden müssen.


    Alternativ kann man auch die Liste der möglichen Reiseziele aufteilen. Dann sieht nicht mehr jeder Sim alle Ziele.


    Und für Frachtkisten muss muss das selbe Problem gelöst werden, wobei dort die Randbedingungen anders sind.

    Selbst tragbare Atomuhren haben eine Abweichung, sobald man sie bewegt. Aber das ist Dir sicher bekannt. Diese Lösung funktiniert nicht. Du brauchst auch keine solchen Hilfmittel. Ihr könnt auch nackt in der sauna sitzen. Es gibt eine Frage, die immmer funktioniert. Dir als Logikberater müsste die Lösung leicht fallen.

    Hier fühlt man sich doch gleich gut beraten. Da lernt man doch, wie einfach Programmieren ist. Man nimmt eine Fertige Bibliothek, die auch noch in Assembler handoptimiert wurde. Ist doch alles ganz logisch.


    Apropos logisch: @U.S. Army: Stell Dir vor, Du triffst zwei Männer. Beide sehen gleich aus und tragen die gleiche Kleidung. Über die beiden weißt Du nur, dass einer immer lügt, der andere aber immer die Wahrheit spricht. Du hast genau eine Frage, die Du einem der beiden stellen kannst, um herauszufinden, wer von beiden wer ist. Was fragst Du?


    Gute Nacht.

    @U.S. Army: Kennst Du meine Nationalität?


    @Nordwestexpress: Mir fallen da gerade die KI-Fahrzeuge ein. Die sind ja nur eine andere Repräsentation der Sims. Wenn immer ein Achtel davon die anderen sieben Achtel nicht sieht, dann wird es lustig auf den Straßen. Und welcher Kern berechnet gerade den Bus? Fährt der erstmal durch sieben Autos im Stau hindurch, bevor er hinter dem achten zum stehen kommt? Der Fails-Thread wird neue Rekorde erreichen. Oder Du synchroniesierst das wieder dauernd alles. Dann wirst Du vermutlich deutlich langsamer als bei der sequentiellen Lösung.


    Aber von Dir kommen wenigstens mal Ideen für Lösungen, auch wenn die Umsetzung vermutlich nicht sinnvoll wäre. Man kommt nur auf Neues, wenn man über Ideen spricht.


    Viele der Ideen kommen mir bekannt vor, da sich OpenTTD ja mit den selben Rucklern rumschlägt und es dort die selben Ideen und das selbe Gemeckere gab und gibt.

    Für Fracht musst Du das alles auch berechnen. Da ist die Verteilung aber anders, da oft nur eine Verarbeuitende industrie von einem Rohstofferzeuger versogt wird, es von dort aus aber munter über die Karte verteilt werden kann. Wenn es auch nur kleine Abweichungen in der gleichmäßigen Verteilung gibt, dann kommt es höchstwahrscheinlich zu "Belastungswellen". Also wird die Last auf den Kernen ungleichmäßig hin und her schaukeln. Und wie Du sagst ist zumeist die maximale Leistung eines Kernes umso größer, je weniger Kerne arbeiten. Der Unterschied kann groß sein, oder auch sehr klein, oder gar nicht vorhanden. Und das alles sind nur die sofort sichtbaren probleme, die uns auf die Schnelle einfallen. Da lauern noch mehr.


    Kleiner Hinweis an @U.S. Army: UG sind Schweizer.