Beiträge von Nordwestexpress

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Schremser : Und nicht zu vergessen: Es entstehen neue (kürzere) Bahnsteige, wodurch die bisherige Anordnung der Bahnsteige durcheinandergeworfen wird. Gerade bei bereits an einem Bahnhof bestehenden Linien kann das schnell zu Problemen führen...

    Einzelne Gleismodule innerhalb eines Bahnhofs mit dem Bulldozer des Bahnhofsmodifikationstools abreissen und durch "normale" Gleise des Gleisbaumenüs ersetzen. In diesen Bereichen lassen sich dann Weichen setzen...

    Es wurden einige große Fehler, die größtenteils schon in den Vorgängern bekannt waren, erst lange (Über 12 Monate) nach dem Release (und teilweise nicht zu 100%) gefixt worden sind, welche bei einem solchen Release gar nicht so gut wie gar nicht auftreten dürften.

    Tja - was sagt mir das? Ein solches Spiel kauft man erst, wenn es weitestgehend ausgereift erscheint. Schöner Nebeneffekt: Fallende Preise...:)

    Vielleicht 10% der Spieler würden so ein Feature interessant finden und ausprobieren.

    ... womit etwa 10% es als DLC kaufen würden - immerhin. Bekommt UG das noch 9x mit anderen Features hin, hätten sie eine Abdeckung von 100% (Milchmädchengemäss).;)


    Sei es drum - so langsam bemerke ich Ermüdungserscheinungen bei mir, TPF2 weiterhin etwas abzugewinnen, und ich weiss auch nicht, welche Mods dies noch ändern sollen. Ohne diese wäre ich allerdings wohl schon Ende 2019 mit TPF2 durchgewesen, und das Vulkan-Update hat für mich persönlich rein gar nichts gebracht.


    Ergo: Mal wieder einen Blick in Richtung anderer Spiele riskieren...:)

    Ich kann mir aber nichts darunter vorstellen, was da wirklich gewünscht wird. Soll man als Spieler bei jedem Wendevorgang selber eingreifen und Lokführer oder FDL spielen? Oder soll das Spiel das automatisch machen? Und was ist der spieltechnische Gewinn daran?

    In aller erster Linie sollte meiner Meinung nach die Möglichkeit geschaffen werden, Lok und Wagons voneinander zu trennen. Automatisieren liesse sich ein Rangiervorgang, indem der Lok verschiedene Befehle zugeordnet werden können, z.B.:


    • Abkuppeln
    • Fahrt von Gleis 1 zu Wegpunkt 1
    • Fahrt von Wegpunkt 1 zu Wegpunkt 2
    • Fahrt von Wegpunkt 2 zu Gleis 1
    • Ankuppeln


    Dies wäre eine Möglichkeit, um eine Lok über ein freies Gleis von einem Ende des Zuges zum anderen Ende zu manövrieren.


    Natürlich bestehen noch zig andere Einsatzmöglichkeiten...

    Was deine Idee von mehreren Spielen in einem betrifft, dass wird sich keine Firma ans Bein binden, ein Basisspiel und dann noch 2-3 andere dazu entwickeln. Würde mir auch aktuell kein Spiel einfallen wo es sowas gibt.

    Nehmen wir als Beispiel doch einfach mal den von Dir aufgeworfenen Gedanken, Rangieren in TPF2 zu implementieren - eine auch für mich klare Erweiterung des Transportsystems und erstrebenswert, diese zu implementieren.


    Theoretisch könnte UG hergehen und eine Erweiterung namens "Rangieren" anbieten. Im Basisspiel würde wie gehabt einfach der Zug umgedreht (bei nicht wendefähigen), mit der Erweiterung dagegen soll der Komplexität des Rangierens Rechnung getragen werden.


    Sagen wir bspw., das Basisspiel kostet 20€, das DLC Rangieren 10€. Wen dieses DLC nicht interessiert, der spart sich das Geld, andere dagegen, welche dies interessiert, sind mit Sicherheit bereit, einen solchen Beitrag zu leisten.


    Ein anderes DLC könnte z.B. erweiterter Schönbau mit verschiedenen Rathäusern, Krankenhäusern, Kinos usw. sein, welche das Stadtwachstum beeinflussen könnten. Mit Sicherheit fallen einem da noch weitere Möglichkeiten ein, Dinge ins Spiel integrieren zu können, welche möglicherweise jeweils nur einen Teil der Spieler interessiert.


    Machbar ist theoretisch vieles...

    Was soll denn das Basisspiel dann noch enthalten? Das ein Zug Töff-Töff macht und von A nach B fährt?

    Macht TPF2 momentan grossartig mehr?=O Aber falls Dir das als "Transportsimulation" genügt - Ok - man ist ja nicht gezwungen, mehr zu erwarten.;)


    Müsste also quasi zwei Spiele entwickeln?

    Mehrere Richtungen könnte UG hier einschlagen - und wem als User die jeweilige Richtung nicht gefällt, der kauft es halt nicht. Nur so kann man nach und nach allen Wünschen mehr als weniger gerecht werden. Besser jedenfalls, als gar keine Richtung einzuschlagen, wie es momentan der Fall ist...

    TpF2 ist eine Transportsimulation und sonst nichts.

    Wer es nicht glaubt, schaut einfach mal auf die Homepage von Tpf2 und liest sich die Beschreibung durch:

    TpF2 Beschreibung

    Schreibt UG - ja.


    Papier ist geduldig.


    Wann und ob eine Planung dann allerdings umgesetzt oder eine Vereinbarung eingehalten wird, steht allerdings auf einem anderen Blatt, um bei den Redewendungen zu bleiben.

    Hinter der Redewendung "Papier ist geduldig" steht also, dass sich Vieles leicht niederschreiben lässt, ohne dass dies irgendwelche Konsequenzen haben muss. Dies gilt übrigens nicht nur für Vereinbarungen, sondern auch für Unwahrheiten.


    Schreibt der Focus.:)

    Bei einem TPF 3 würde ich genauer hinschauen, welche neuen Funktionen enthalten sind und ob es sich lohnt deshalb zu investieren.

    Richtig. Und Kredite nach dem Motto "nach dem Release kommt noch vieles neues" zu vergeben scheint mir persönlich nach den Erfahrungen mit TPF2 nicht wirklich dienlich. Dann lieber abwarten, bis das Spiel ausgereifter ist und auch zu einem günstigen Preis gekauft werden kann...:)

    "Ich veröffentliche was, bin jetzt bis an mein Lebensende auf den Lorbeeren am Ausruhen. Was, patchen? Niemals! Ich bin fertig und vielleicht sogar ein bisschen unfehlbar."

    Ich kann das aber auch irgendwo nachvollziehen - besonders unter der Bedingung, dass eine Mod bislang problemlos lief und durch ein Gamepatch dies nicht mehr der Fall ist. Vielleicht spielt der Modder TPF2 schon länger nicht mehr und und und.


    Trotzdem blöde für die User, welche ihr Savegame ggf. nicht mehr spielen können...