Ich habe mir jetzt nicht jeden einzelnen Kommentar hier durchgelesen, jedoch ist mir das ein oder andere im Kopf hängen geblieben, was mich doch ziemlich verwundert.
Das ganze geht zwar jetzt etwas ins Offtopic, dennoch denke ich das es so halbwegs hier reinpasst.
Ich habe in der Uni 4 Semester Informatik gehört. Da ging es teilweise um das Lernen zu programmieren oder um Algorithmen. Wie man einen Code effizient gestaltet, etc. Das alles ist aber nicht so leicht, wenn man von 0 auf beginnt (TF, ich kann natürlich nicht sagen, wie die Mitarbeiter von UG vorher schon in diesem Bereich gearbeitet haben). Man kann alles noch so gut versuchen, aber etwas besseres wird man fast immer in so etwas finden, besonders im IT Bereich. Jetzt nehmen wir mal an, dass die Performance von TF auf einer Skala von 1-10 bei 2 liegt. Wenn die nun einen Weg gefunden haben, der die Performance um 100% verbessert, dann ist man bei 4/10, sprich man ist beim potenziellem Maximum noch nicht mal zur Hälfte angekommen. Aber dennoch ist eine 100% Verbesserung immer vorteilhaft. Und wenn man für die Umsetzung 1 Jahr braucht (und man insgesamt 2 Jahre für die Entwicklung und Beta-Tests angepeilt hat), dann ist ja wohl klar, dass das ein oder andere dann auf der Strecke bleibt. Denn bessere Performance ist nicht nur für den Spieler von Vorteil, auch für den Programmierer. Der hat dann bei eventuellen Fehlern gegebenenfalls einen schnelleren Einblick auf die Fehlerquelle, als wenn man noch über 3 Umwege gehen muss. Das heißt dann aber noch lange nicht, dass der Code dann wirklich auch optimal ist.
Falls dann Fehler wieder auftreten, die mit einem Patch von TF eigentlich behoben wurden, wieder auftreten, dann passiert es eben mal. Das heißt aber nicht, dass man es nicht versuchen würde, diesen wieder abzustellen.
Man muss aber auch sagen, dass TpF ziemlich viele Ressourcen verbraucht. Jede einzelne Person wird simuliert (sei sich gerade sichtbar oder nicht). Aber wenn ein Auto von A nach B fährt oder ein Passagier am anderen Ende der Karte zum Bahnhof läuft und dort dann auf den Zug wartet, der seinerseits gerade 200 Personen transportiert und dann dort ablädt. Da kommt schon einiges zusammen. Und wenn man dann insgesamt 50000+ Einwohner auf der Karte hat muss einem auch bewusst sein, dass das irgendwann zu viel wird (Jetzt kann man sagen, dass man nicht den besten PC am Start hat, aber wenn ich hier teilweise lese, dass manche mit Laptops spielen und sich dann im Lategame über die Leistung ärgern, dann kann ich das ganze eben nicht nachvollziehen.).
Das Spiel ist eben eine Simulation, und die brauchen bekanntlich viele Ressourcen, um es so realistisch wie möglich darstellen zu können.
Außerdem ist es doch heutzutage nicht unüblich, ein Spiel "nicht fertig" zu veröffentlichen. Besonders dann, wenn das Geld knapp wird. Wenn ich die Wahl hätte, ob ich ein Spiel etwas früher veröffentliche, damit ich dann die nötigen Gelder habe, um alle zu bezahlen, dann macht das jedes Unternehmen. Später kann man immer noch sagen, dass man es versucht und das Bestmöglich getan hat, um das Spiel so gut wie möglich zu machen.
Denn ich denke, wenn ein Entwicklerstudio von den ein auf den anderen Tag bekannt gibt, dass es den Betrieb einstellen muss, weil es die Mitarbeiter nicht mehr bezahlen kann und das Spiel so lange auf Eis liegt, bis sich ein anderes Studio dafür interessiert, dann ist die Enttäuschung auch sehr groß. Und ich behaupte dann auch mal, dass einige sagen: "Könnt Ihr das Spiel nicht trotzdem veröffentlichen, die bisherigen Bilder sahen gut aus und ich könnte über den ein oder anderen Fehler hinwegsehen. ", oder: "Mir ist es lieber ein nicht fertiges Spiel, was spielbar ist, zu spielen, als es nicht spielen zu können. "
Es sei auch gesagt, dass die potenziellen Käufer dieses Spiels (also Wir), immer mehr drängeln und man einfach keine Lust mehr hat zu warten. Das mag zwar nicht auf alle treffen, doch 70% sind es bestimmt, die von neuen Spielen des Lieblingsgenres einfach keine Geduld aufbringen können (wenn man nach den Kommentaren hier geht). Und ja, ich bin auch fast so einer (anderes Beispiel Kingdom Hearts 3, falls es jemand kennt). Wenn man ein paar Monate nichts von dem Spiel hört, dann fragt man sich automatisch: "Kommt da noch was oder doch nicht?"
Bei gesundem Menschenverstand sollte einem klar sein, dass es sich immer noch um ein Unternehmen handelt, welches im Endeffekt Geld verdienen möchte. Und da nimmt man es gerne in Kauf, ein Spiel früher zu veröffentlichen, weil es in der Gegenwart ja jeder andere auch macht. Lieber noch die paar Euros einstecken, um gegebenenfalls offene Gehälter zu bezahlen, als wenn man sich mit irgendwelchen Anwälten rumzuquälen, die am Ende auch nur Geld kosten.
Der Kern meiner Aussage ist: Haltet mal alle den Ball flach. Wenn 10 Leute an so einem Spiel arbeiten, dann braucht es eben Zeit, bis man es spielen kann. Lieber die Erwartungshaltung etwas runterschrauben, als am Ende enttäuscht zu sein. Lieber ein bisschen weniger nörgeln und und Entwickler anschreiben, wann das Spiel denn kommen soll. Die haben nämlich genug zu tun, um das Spiel überhaupt zu einem Spiel zu machen.